179

Trennung wegen Tinder - Freundin hat es herausgefunden

E
Zitat von Cienne:
Außer TikTok sind diese ganzen Apps expliziert Portale, um Dates zu organisieren. Keiner sucht dort reine Freundschaften. Also klare Sache, was man da eigentlich will und wieso man da nichts zu suchen hat, wenn man in einer festen und treuen Partnerschaft ist. Diese Frage wirkt auf mich, als würdest du Absolution für deine Handlung suchen, aber im Endeffekt weißt du doch, was für ein Statement du setzt, wenn du in einer 3 1/2 Jahren alten Beziehung ein Profil auf so einem Portal anlegst.

Aus Langeweile dort geschaut ist auf einer ähnlichen Ebene wie Ich wusste nicht, wie mir geschieht, als ich mit der Anderen geflirtet hab oder Ich bin ausgerutscht und habe dich aus Versehen betrogen, Schatz.


Exakt.

Wenn sie einen Funken Würde und Selbstachtung besitzt (leider bei vielen nicht der Fall), meldet sie sich nie wieder.

07.01.2021 10:43 • x 1 #46


Webghost
Zitat von Cienne:
ausgerutscht

Eher reingerutscht

07.01.2021 10:49 • x 2 #47


A


Trennung wegen Tinder - Freundin hat es herausgefunden

x 3


S
Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich versuche, dass jetzt mal zu ordnen. Dabei gehe ich jetzt nicht weiter auf das Thema Treue ein, da mir mein Fehlverhalten ja bewusst ist und die Welt um einige traurige Geschichten ärmer, wenn alle Menschen immer treu wären. Es geht ja viel mehr darum für mich etwas zu ändern.

1. Völlig richtig, dass ich offensichtlich ein Konfliktvermeider bin. Daher hat sie unsere Beziehung auch immer als überaus harmonisch wahrgenommen, was grundsätzlich nicht falsch war aber dennoch hätte ich insbesondere in Bezug auf das Verhältnis zu ihrer Mutter klar Stellung beziehen müssen. Da ich nun sowieso nicht mehr dieses Thema anführen kann, da dann Untreue und ich will das sie sich von ihrer Mutter abnabelt (was sie als normales gutes Verhältnis wahrnimmt) im Raum stehen, sehe ich auch unsere einzige Chance in einer Paartherapie.

2. Die Kontaktsperre soll dazu dienen, dass wir beide in Ruhe reflektieren können und feststellen ob das Gefühl den anderen zu vermissen auch danach noch besteht. Wenn ich das allerdings so schreibe, wird mir klar, dass sie wohl weniger reflektieren wird ob von ihrer Seite etwas zu ändern ist, sondern nur ob sie mein Verhalten verzeihen kann oder nicht. (Der 14.2. war eher Zufall, da wir uns am 14.12. das letzte Mal gesehen haben und die Kontaktsperre 8 Wochen dauern sollte). Allerdings war das hinfällig, als wir uns am 1.1. gesehen habe, da ich noch letzte Sachen aus der Wohnung geholt habe und sie eher als geplant von ihren Eltern zurück war. Am 2.1. haben wir uns dann nochmal gesehen, da ich meinen Austritt aus dem Mietvertrag unterschreiben musste, der in der alten Wohnung angekommen war. Wir haben uns dann wieder sehr gut unterhalten, umarmt und waren gemeinsam spazieren.

3. Explizit zu dem Statement Langeweile was aus einem meiner ersten Posts hier ist. Das es nicht nur Langeweile war ist mir mittlerweile auch klar. Das Thema will ich auch mit dem Therapeuten besprechen. Es gab insgesamt etwa 15 Konversationen wovon etwa 10 zwei bis drei Nachrichten enthielten und die anderen max. 10 von meiner Seite. Ich denke wenn man ernsthafte Ambitionen hat, mit jemand anderem etwas anzufangen ist man vielleicht doch etwas zielstrebiger. (ich weiß das ist meine Sicht und wird hier wohl eher anders gesehen)

07.01.2021 12:04 • x 1 #48


E
Wieso willst du sie noch...?

07.01.2021 12:13 • #49


Urmel_
Zitat von Sion:
mein Fehlverhalten

Findest Du es nicht etwas überzogen, dass sie sich ohne gemeinsames Gespräch zum Thema Tinder trennt?

07.01.2021 12:26 • #50


S
Zitat von Urmel_:
Findest Du es nicht etwas überzogen, dass sie sich ohne gemeinsames Gespräch zum Thema Tinder trennt?


Sorry, das hätte ich erwähnen sollen. Sie hat darauf sofort die Trennung ausgesprochen und gemeint ich solle ausziehen sofort. Ich bin dann zu meinem Bruder über Nacht und am nächsten Tag gab es ein Gespräch. Das war allerdings nicht zielführend, da ich auf die Frage Warum? nicht wirklich eine Antwort hatte. In dem Gespräch dann mit allem um die Ecke zu kommen, was mich gestört hat, hätte bei ihr nur noch mehr Wut ausgelöst. Das Thema Eltern habe ich bei einem späteren Gespräch mal angesprochen, wobei sie meinte, dass ich mich nicht genug um ein gutes Verhältnis mit ihren Eltern bemüht habe und das ihr Verhältnis zu ihren Eltern so okay ist.

Warum ich sie zurück möchte? Weil sie ein unglaublich herzlicher, empathischer, intelligenter und liebevoller Mensch ist. Weil wir über Gott und die Welt reden können aber offensichtlich nicht über unsere Beziehung. Weil wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben und auch die Lebensplanung passt.

07.01.2021 12:37 • #51


Urmel_
Zitat von Sion:
Sie hat darauf sofort die Trennung ausgesprochen und gemeint ich solle ausziehen sofort.

Also von heute auf morgen kann sie Dich aus der gemeinsamen Wohnung nicht rausschmeißen. Ich nehme an, ihr steht beide im Mietvertrag?

Davon ab nochmal die Frage an Dich:
Findest Du das Verhalten nicht überzogen?

Ich verstehe Deine Gedanken. Was geht in ihr vor und wie kann ich wieder für gute Stimmung sorgen.

Aber zu der ganzen Sache gehört auch, dass Du für Dich auch eine Position beziehst. Und die wäre bei mir, dass sie mit der Sache viel zu extrem umgeht.

07.01.2021 12:45 • x 2 #52


E
Zitat von Urmel_:
Findest Du es nicht etwas überzogen, dass sie sich ohne gemeinsames Gespräch zum Thema Tinder trennt?


Warum überzogen!?

Wie würdest du auf Untreue reagieren? Wenn du dachtest, deine Freundin liebt dich?

07.01.2021 13:17 • x 1 #53


_Tara_
Zitat von Urmel_:
Findest Du das Verhalten nicht überzogen?


Dass Du ihr Verhalten überzogen findest, liegt vermutlich daran, dass Du ebenfalls während Deiner (nun Ex-) Beziehung heimlich bei Tinder (oder einer anderen Dating-Plattform, habe ich nicht in Erinnerung) angemeldet warst (also rein aus Recherche-Gründen), oder?

07.01.2021 13:19 • x 1 #54


K
Eine ganz allgemeine Bemerkung.

Noch vor 1-2 Generationen hatten Menschen oft mehrere Geschwister, waren in der Regel als Familie finanziell schlechter aufgestellt und die allgemeine Fokussierung lag auf der Gruppe und weniger auf dem Individuum. Glücklicherweise dürfen Kinder heute offiziell nicht mehr geschlagen werden. Gewalt ist dennoch nicht aus den Familien verschwunden. Oft werden jetzt psychologische und verbale Hebel angesetzt, um zu erreichen was Eltern, gerade Mütter, von ihren Kindern wollen. Die Beziehung ist zu den Eltern eher freundschaftlich geprägt, hat aber den negativen Effekt, dass Eltern den Ablösungsprozess, den die Natur vorsieht, nicht mehr befördern, oder wie hier überhaupt zulassen. Da wird Nähe gefordert, Besuche, Telefonate und gemeinsame Urlaube.

Allgemein werden Konflikte heute als schädlich angesehen und nicht als notwendige Phasen, um erwachsen zu werden. In früheren Generationen war es z.B. üblich früh auszuziehen. Auch wenn das in eine erst einmal nicht so tolle Wohnung mit Ofen und Zugluft bedeutet hat. Der Grundtenor war, ich bin frei und kann mich selbst ausprobieren. Eltern mögen das oft komisch gefunden haben und waren garantiert nicht mit allem einverstanden, aber Studenten und Azubis verdienten eigenes Geld und verstanden, dass sie damit Freiheitsansprüche erworben haben. Wurden Eltern jetzt knatschig, war man A. räumlich getrennt, B. in Gemeinschaften, in denen Muttersöhnchen und -töchter eher als unselbstständig und verwöhnt galten und C. Streit und Auseinandersetzung konstruktiv geführt werden konnten, ohne dass Mutti einen Herzinfarkt simulieren musste, damit sie ihre beste Freundin (ihre Tochter) nicht verlor.

Heute werden Begriffe wie positives Verhältnis zu den Eltern oft mit Abhängigkeit von den Eltern verschwurbelt. Wir verstehen uns gut, meint oft, die tun was ich will und sage. Kinder werden weiter durch ihre Helikoptereltern betreut und von neuen Partnern wird die lückenlose Anpassung in bestehende Konstrukte gefordert.

Sion, ich fand bemerkenswert, dass du im Nebensatz schriebst, deine Familie wäre doch ganz anders. Hier würde ich ansetzen. Was ist an denen anders und was schätzt du an ihnen. Dann überlege dir, ob deine Freundin so ein Familienleben führen wollte und könnte? Wäre sie bereit dafür Unannehmlichkeiten anzunehmen, wie eigene Dinge 100% selbst organisieren müssen, damit zu leben, dass nicht alles perfekt ist (weil z.B ihr und nicht Papi euer Bad gefliest habt), sie über ihre Grenzen geht und ohne Muttis Ratschläge und Rückhalt alleine aufrecht stehen bleibt?

Für mich klingt deine Beschreibung von ihr nicht nach einer fast 30 jährigen Frau, sondern eher nach einer 16 jährigen braven Tochter aus gutem Haus.

Prüfe deine Vorstellung von Freiheit, Erwachsensein und Position in deiner und ihre Familie.
- Ich denke nicht, dass du und die dusselige Tindergeschichte das Problem seid.

07.01.2021 13:29 • x 3 #55


Urmel_
Zitat von Reality:

Warum überzogen!?

Wie würdest du auf Untreue reagieren? Wenn du dachtest, deine Freundin liebt dich?

Ich messe einer App keine Bedeutung bei.

Hübsche Mädels bekommen ständig Avancen, was soll ich mich über eine App aufregen?

Schieflage in einer Beziehung zeigt sich doch im Miteinander. Ob der Partner Tinder installiert hat, ist doch unerheblich.

Was kommt dann im nächsten Schritt? Verbiete ich der Partnerin Fakebook, weil sie da ständig angebaggert wird?

07.01.2021 13:32 • x 1 #56


S
Zitat von Urmel_:
Ich messe einer App keine Bedeutung bei.

Hübsche Mädels bekommen ständig Avancen, was soll ich mich über eine App aufregen?

Schieflage in einer Beziehung zeigt sich doch im Miteinander. Ob der Partner Tinder installiert hat, ist doch unerheblich.

Was kommt dann im nächsten Schritt? Verbiete ich der Partnerin Fakebook, weil sie da ständig angebaggert wird?


auch ich bin erstaunt über deine lapidare haltung diesbezüglich. mein ex hat das auch gemacht. er hat sich entschuldigt, wir haben noch geredet, er hat auch gesagt hätte nichts bedeutet, einfach ego pushing.. aber, woher weiß ich das das stimmt, was er sagt? er hat mir keine schuld gegeben, denn ich sagte, dann hast du zu wenig aufmerksamkeit von mir bekommen er schimpfte sogar und meinte ich solle damit aufhören, ich hätte nichts falsch gemacht.
ich hätte ihm keine szene gemacht, wenn er auf einer party bisschen geshakert hätte, er hat auch viele weibliche freundinnen, alles gut, aber ich fühlte mich austauschbar, genau dieses es könnte ja noch was besseres kommen. tja.

deine haltung ist ziemlich krude. ja eine app. candy crush sage oder so, da würde ich mich auch nciht trennen, online dating apps mit kontakten zu anderen.. nein, nicht einfach verzeihbar.

07.01.2021 13:41 • x 3 #57


S
Zitat von Urmel_:
Ich messe einer App keine Bedeutung bei.

Hübsche Mädels bekommen ständig Avancen, was soll ich mich über eine App aufregen?

Schieflage in einer Beziehung zeigt sich doch im Miteinander. Ob der Partner Tinder installiert hat, ist doch unerheblich.

Was kommt dann im nächsten Schritt? Verbiete ich der Partnerin Fakebook, weil sie da ständig angebaggert wird?

Es kommt wohl vielmehr auf die Gründe an, warum man sich eine App installiert.
Facebook ist in erster Linie ein Social Media Dienst, Tinder ist ein Dating Netzwerk.
Wenn mein Partner sich Dating Apps aufs Handy packt, würde ich sicherlich vermuten, er ist entweder auf Partnersuche oder sucht nach Kontakten für .... Briefmarken tauschen? Oder geht es da auch noch um etwas anderes?

Zitat von Karili:
Prüfe deine Vorstellung von Freiheit, Erwachsensein und Position in deiner und ihre Familie.
- Ich denke nicht, dass du und die dusselige Tindergeschichte das Problem seid.

Schöner Beitrag.
Sehe ich absolut genauso.

07.01.2021 13:52 • x 2 #58


Urmel_
Zitat von simmne:
mein ex hat das auch gemacht. er hat sich entschuldigt, wir haben noch geredet

Und eben den Umgang mit der Situation hätte ich mir für den TE gewünscht.

Aber ihre Reaktion empfinde ich als übertrieben.

Ganz abseits der Diskussion, ob man schuldig ist, weil man eine App installiert hat, zeigt doch aber der Umgang der Dame des TEs, dass ein harter Cut gar nicht in ihrem Interesse liegt. Und nimmt man die anderen Informationen des TEs hinzu, liest sich das wie eine Bestrafung, die den TE maximal in die Defensive bringt. Worauf er ja auch einsteigt. Und eben diese Dynamik, zusätzlich zu der Sache mit der Mutter, wirft abseits von Tinder kein gutes Licht auf die Beziehung.

07.01.2021 13:56 • x 1 #59


S
Zitat von Urmel_:
Und eben den Umgang mit der Situation hätte ich mir für den TE gewünscht.

Aber ihre Reaktion empfinde ich als übertrieben.

Ganz abseits der Diskussion, ob man schuldig ist, weil man eine App installiert hat, zeigt doch aber der Umgang der Dame des TEs, dass ein harter Cut gar nicht in ihrem Interesse liegt. Und nimmt man die anderen Informationen des TEs hinzu, liest sich das wie eine Bestrafung, die den TE maximal in die Defensive bringt. Worauf er ja auch einsteigt. Und eben diese Dynamik, zusätzlich zu der Sache mit der Mutter, wirft abseits von Tinder kein gutes Licht auf die Beziehung.


hi urmel, weißt du bei mir waren es nur ein paar monate. ich denke er bekam zu wenig aufmerksamkeit hat aber alles auf sich genommen. ich habe mir bedenkzeit erbeten, danach war er sich in nichts mehr sicher und hat an sich gezweifelt hat sich dann weil er es für richtig hierl beendet um mich in ruhe zu lassen, als ich nochmal auf ihn zuging, ist er zurückgerudert, meinte er würde dann wieder ins wanken kommen.. wir hatten ewig funkstille und jetzt wieder eine nachricht..
darf ich dennoch fragen was hier schon vermutet wurde, dass deine beziehung wegen so etwas auseinander ging?
ich muss sagen ich war extrem blockiert und habe ihn auch nciht mhr an mich ranlassen können, also nicht nach wenigen tagen bzw . 2 wochen und dann hat er einen cut gemacht.

07.01.2021 13:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag