101

Trennung weil ich ihm nicht die Wahrheit sagen konnte

O
Aber ich glaube es wäre wichtig ihm zu erzählen,was mit mir los war.er soll wissen dass ich sonst nicht so bin,und das war ich auch nicht bis zu der Geschichte.glaubst du nicht monchichi?

Können Gefühle wieder zurückkommen?ich weiß eine Frage die zu einer Psychiaterin nicht passt

12.09.2017 20:46 • #31

K
Ich wünsche Dir auch, dass Ihr die Kurve kriegt und ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit.

Aber mir fallen dazu drei Aspekte ein, die ich schwierig finde.

Eine 100 Stunden-Woche? Du hast vielleicht auch noch Schichtdienst. Wann habt Ihr Zeit dafür gehabt, ein Paar zu sein, das sich gut kennelernen und ein gutes Fundament gießen kann?

Du bist m.E. zu sehr in einem Tunnel unterwegs. Denn natürlich kannst Du mit Verwandten, Freunden oder Partner darüber reden, wenn Du in einer Extremsituation bist. Du wedelst deshalb ja nicht automatisch vor ihnen mit der Patientenakte und musst natürlich auch bei den Details abschichten, aber es kann niemand von Dir verlangen, dass Du Deine geistige Gesundheit riskierst und Dein Privatleben ruinierst. Schon gar nicht, wenn anscheinend Supervision o.ä. ausbleibt. Ich glaube, da musst Du schon noch ein für Dich gesundes Maß an Vertrauen und Verschwiegenheit zu haben.

Ich weiß, das ist schwierig, wenn von oben Druck gemacht wird. Und das ist ja gern der Fall, wenn droht, dass etwas an die Öffentlichkeit gelangt, das einen Skandal auslösen könnte.

Ich habe auch x Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben, aber trotzdem habe ich Bedrohungen durch Klienten nicht mit mir selber ausgemacht. Und auch über Maulsperren habe ich mit Vertrauten geredet.

Das wäre dann auch der 3. Aspekt. Wie sollte Dein Freund Dir glauben können, dass Du beim nächsten Mal andes handeln würdest und nicht wieder zumachst und angespannt bist und Euch die gemeinsame Zeit verdirbst, indem Du Dein Problem immer unausgesprochen mit Dir herumträgst?

Reflektiere da bitte nochmal Dein eigenes Verhalten.

12.09.2017 20:48 • x 1 #32

A

Trennung weil ich ihm nicht die Wahrheit sagen konnte

x 3

monchichi_82
Zitat:
Aber ich glaube es wäre wichtig ihm zu erzählen,was mit mir los war.er soll wissen dass ich sonst nicht so bin,und das war ich auch nicht bis zu der Geschichte.glaubst du nicht monchichi?

Ich sehe hier nur die Möglichkeit mit Fingerspitzengefühl vorzugehen und eben nicht mit der Tür ins Haus preschen. Du wirst dir damit keinen Gefallen tun.

12.09.2017 20:48 • #33

VictoriaSiempre
Ich bin da wirklich blauäugig und ich weiß, dass die harte Realität oft anders aussieht. Aber ich frage mich ernsthaft, wie Du irgendwann einmal eine gute Fachärztin für Psychiatrie werden willst, wenn Du an Deiner eigenen Geschichte so dermaßen scheiterst.

In die forenische Psychatrie kommt man ja nicht einfach mal eben so. Da wird es Gerichtsverfahren gegeben haben, die ziehen sich oft. Und in der ganzen Zeit hast Du keinen Weg gesehen, Dich Deinem Freund irgendwie mitzuteilen? Oder Dir woanders Hilfe zu suchen? Gibt es keine Supervision da, wo Du arbeitest?

Ich würde mal externe Unterstützung anfragen. Lass Deinen Ex erst einmal außen vor und kümmer Dich da drum, dass Du Dein eigenes Verhalten reflektierst und die Gründe beseitigst, warum Du Dich so verhalten hast.

12.09.2017 20:51 • x 2 #34

L
Zitat von Minila:

Dass du in einer Ausnahmesituation so gehandelt hast, ist nachvollziehbar.
wenn du es gar nicht aushäst, kannst du ihm ja einen Brief schreiben.
ansonsten bleibt nur abwarten bis er zurück ist und mit ihm sprechen. mehr bleibt dir leider nicht.
.

Sehr kluger Ratschlag! Viel nachgedacht, hm? Würdest du mir als Exfreund schreiben, dass du einer psychopathischen Stalkerin ausgesetzt warst, die auch noch eifersüchtig war, du aber mir nichts sagen konntest, weil. . . Gründe völlig Banane!

Ich persönlich hätte nur vor Augen, WOW! Nicht nur, dass der mir nichts sagt, der setzte mich auch noch dem Irren indirekt aus!

Na Mahlzeit!

Absolut egoistisch (sollte die Geschichte stimmen!)!

PS: Ich bin Juristin, auch wenn in einem ganz anderen Fachgebiet tätig, dennoch kenne ich von meinem Kollegen diverese Stalkinggeschichten, deshalb stellts mir gerade die Haare auf, wenn ich so ein Verhalten lese!

12.09.2017 20:54 • x 3 #35

Amyontour
100 Stunden Woche...
Meine Woche hat 168 Stunden, wenn ich davon 100 konzentriert arbeite bleiben 9,7 am tag zum schlafen essen umziehen ... Beziehung pflegen. Geht nicht, vor allem erzählt man so einem Übermensch nicht von seinem Wehwehchen

12.09.2017 20:59 • x 1 #36

T
Zitat von Kia37:
Es hat damit zu tun dass unsere Securities beteiligt waren,und dass ein ganz hochsensibles Thema ist,dass auf keinen Fall außerhalb des Krankenhauses besprochen werden durfte.

Kein Mensch auf der Welt kann dir verbieten, dass du mit deinem Partner über deine Probleme sprichst. Es ist ja kaum anzunehmen, dass dein Freund sofort in die Klinik rennt und sagt, dass er was weiß. Oder hattest du zu wenig Vertrauen zu deinem Freund? Schweigepflicht hin oder her, natürlich darfst du da keine Namen, Anschriften oder sonstige privaten Dinge weiter erzählen, aber dass du deine Schwierigkeiten verheimlichen musst, kann meiner Meinung nach niemand verlangen.

12.09.2017 21:05 • x 2 #37

G
Zitat von Leonie85:
Sorry klingt alles unlogisch, vor allem was soll er ist jetzt in der Forensik sein? U-Haft oder was?

Info: forensische Psychiatrie beschäftigt sich mit psych kranken Straftätern .

Zitat:
Wars ein Promi und deshalb die Wunschäußerung der Klinik, welches an irgendeinem Gesetz vorbeigeht und aus Angst vor Jobverlust, dann halt lieber den Freund sausen lassen? + ihn noch Gefahren aussetzen!

Ob Promi oder nicht ist egal . Ihrer Aussage nach steckt die sog Security mit drin , also hat irgendwie nicht aufgepasst . Wenn das vielleicht zweimal passiert oder so , aber hier ging das ja über Wochen .

Der Arbeitgeber kann darüber keine Schweigepflicht verhängen , nur über das , was im laufenden Verfahren in der Klinik geschah .
Bei privater Belästigung / stalken würde man ja sonst auch eine Anzeige starten .

Über derlei Dinge sollte die te unterrichtet sein .
Auch gibt es gar keinen Grund , dem Freund nix davon zu sagen . Die Anonymität wäre ja gewahrt geblieben mit Aussagen a la *ein Pat belästigt mich auf Arbeit und privat , darf aus ermittlungstaktischen Gründen aber nix genaues sagen , kann ich vielleicht eine Weile bei dir übernachten bis der von der Straße ist ? , fühle mich sehr unwohl so *

12.09.2017 21:05 • x 2 #38

O
Das war der Grund ich wollte ihn dem Patienten nicht aussetzen,auch meine Familie nicht.ich konnte es einfach nicht und ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen,es ist so wie es ist.wir haben bei uns im Spital alle heiligen Zeiten supervision,also gehe ich seit kurzem selber in Psychotherapie.vom Spital kann ich mir das nicht erwarten.meim freund hatte zu Beginn unserer Beziehung nicht soviele Aufträge wir hatten so viel Zeit miteinander verbracht,haben uns 4x die Woche gesehen.die 100stunden Woche fing an,als auch mein Problem begann.zum selben Zeitpunkt.

Ich fragen mich weiterhin,ob er uns doch noch eine Chance gibt.

12.09.2017 21:12 • #39

L
Zitat von Gracia:

Info: forensische Psychiatrie beschäftigt sich mit psych kranken Straftätern .

Danke Gracia, der Ausdruck ist mir schon bekannt. Was ich mich hier nur wundert: Ende Mai hat das angefangen und nun? Bereits Urteil oder eben U-Haft?

Im Gericht herrscht ja auch sowas wie Sommerpause, daher wäre das ein nicht nachvollziehbarer sehr schneller Prozess!

12.09.2017 21:25 • #40

O
Nochmal ich habe von klein auf gelernt mit meinen Problemen selber fertig zu werden,ich habe es ja auch meinen Eltern nicht erzählt und ich wollte niemanden mit reinziehen ist das so schwer zu verstehen?

12.09.2017 21:30 • #41

fe16
wie würdest du damit umgehen hätte er das mit dir gemacht ?

12.09.2017 21:34 • #42

Sashimi
Bei allem nötigen Respekt. Aber mir kommt es so vor, als wenn das hier ein Feldversuch ist für eine Geschichte die frei erfunden ist. Glauben wir das, glaubt er das auch. Ich lese hier viel von Psychatrie, dann wieder Krankenhaus. Dann die zwei Accounts. Ich meine, warum erfahren wir mehr als Dein Ex-Freund? Warum ist es zeitlich gebunden, das abgewartet werden muss dass er aus seinem Urlaub wieder kommt? Warum kann man so etwas nicht vorher noch aus der Welt schaffen?Was immer da gerade geschieht, es wird Zeit, dass Du mit offenen Karten spielst. Das muss nicht in diesem Forum geschehen, aber ganz sicher diesem Mann gegenüber. Und ja, ich relativiere gerade meine Meinung. Es wirkt völlig unstimmig. Bist Du vielleicht das Problem?
Wie gesagt, nicht böse gemeint. Nur eine Annahme. Ich kenne Dich nicht und stelle nur Vermutungen an.

12.09.2017 21:36 • x 6 #43

O
Ich verstehe nicht wieso mir hier solche Sachen unterstellt werden?wie komme ich dazu? Die Psychiatrie in der ich arbeite befindet sich im Krankenhaus dass ist in Österreich so.die zwei Accounts sind mir auch ein Rätsel weil ich unter Kia37nicht eingeloggt werde ich verstehe es selber nicht das Problem geht seit gestern,es steht automatisch odina obwohl ich noch nie in diesem Forum geschrieben habe.aber mit diesen Sachen Kenne ich mich zu wenig aus.was soll ich denn jetzt machen ihn anrufen und ihm am Telefon die ganze Geschichte erzählen?wie kommt dass demn rüber?er hat gemeint er möchte die eine Woche über uns nachdenken und es ist schlimm genug dass ich ihm schrieb dass ich ihn vermisse und ihm etwas wichtiges erzählen muss wenn er zurück ist,wodurch er vielleicht mein Verhalten in den letzten Monaten verstehen würde.

Wie komme ich dazu mich hier rechtfertigen zu müssen?

12.09.2017 21:47 • x 1 #44

S
@odina...es möchte dich doch hier niemand angreifen..Ich habe auch gelernt, alles mit mir auszumachen und was hat es mir gebracht? -Ich bin damit immer wieder auf der Nase gelandet, auch dies war einer der Gründe, dass meine Beziehung gescheitert ist.Ich habe mich gedanklich immer wieder im Kreis gedreht, weil so einfach immer die gewohnten Wege abgelatscht werden. Ich arbeite seit insgesamt 18 Jahren in der Psychiatrie und somit schon so einiges erlebt, auch in Bezug auf Stalking und Gewalt...Ich kann dir nur den Rat geben, dass du in dem Punkt an dir arbeitest und dich zukünftig Vertrauenspersonen gegenüber öffnest,nicht nur bei Therapeuten. Anderer,neuer Input , auch durch nicht professionelle Menschen ist enorm wichtig. Ich habe es zu lange nicht verstanden
Ob dein Freund zu dir zurück kommt,kann dir hier niemand beantworten. Du hast es ihm jetzt erklärt und er wird darüber nachdenken müssen, weil er verletzt wurde.Dein Drang,ihm zeigen zu wollen, dass du eigentlich nicht so bist,es an den Umständen lag,ist absolut verständlich, du hast aber es aber nicht in der Hand, du kannst nur Geduld haben und trotzdem gut zu dir selbst sein.

12.09.2017 21:50 • #45

A

x 4