325

Trennung - wie richtig verhalten?

M
@MinaM ich versteh was du meinst! Ich habe 9 Monate gebraucht um überhaupt an diesen Punkt zu kommen.
Es gibt keinen Zeitdruck. Irgendwann kannst du es annehmen. Einfach nur nehmen wie es ist. Und du siehst es ja schon! Das ist ein Anfang denke ich. Du wirst das schaffen! In deinem Tempo. Ich sage es mir täglich, der Zug ist eh abgefahren. Geh DEINEN Weg, in DEINEM Tempo. Alles ist erlaubt! Ich drück dich!

04.09.2022 21:24 • x 2 #46


M
Heute reicht es mir.

Ich habe 9 Monate alles versucht.

Ich komme gerade von einer Freundin, wir saßen lange draußen und haben geredet. Bevor ich zu ihr bin habe ich meinem NM eine Sprachnachricht geschickt. Es ging um eine Organisatorische Sache mit meinem Auto. Er hatte damals einen Termin in einer Werkstatt gemacht, weil die Rückfahrkamera rausgefallen ist. Der Termin ist angeblich morgen. Ich wollte wissen wann und wo, damit ich hinfahren kann. (Ist eine längere Geschichte warum er den Termin gemacht hat, das mache ich sonst selber.) Er war online und hat es trotzdem nicht mal für nötig gehalten die Nachricht abzuhören. Das ist mittlerweile Standard. Gar nicht abhören/lesen oder nicht reagieren. Anrufe werden eh ignoriert. Auch wenn ich das sowieso nur mache wenn es um die Kinder oder organisatorische Dinge geht.

Ich finde das respektlos und demütigend. Auch vor dem Hintergrund, dass er ja anscheinend erwartet ich würde ihm hier noch monatelang die Tür offen halten.

Ich habe jetzt für das Wochenende eine Auszeit gebucht, darüber wird er informiert. Das Wochenende darf er dann gerne noch hier mit den Kindern verbringen, ansonsten braucht er nicht mehr kommen. Soll er schauen wo er bleibt bis zum 15. die Wohnung frei wird.
Hier ist mein Zuhause und er benimmt sich nicht mal wie ein Gast. Jeden anderen Menschen hätte ich schon lange gebeten zu gehen. Und zwar deutlich. Er scheint sich auch eh nicht mehr zuständig zu fühlen. Die Sonnenschirme waren noch offen, Geschirr steht in der Spüle weil er Abwaschen hasst.
War früher kein Thema, ich mach’s gern und er dafür andere Dinge. Aber jetzt sehe ich es wirklich nicht mehr ein. Er macht dafür ja auch nichts mehr.

Vielleicht ist es auch gerade nur die Wut die aus mir spricht, ich will alles andere als Streit. Ich habe nur nicht mal die Chance auf ein normales Gespräch. Also machen wir es jetzt eben so…

06.09.2022 00:02 • x 3 #47


A


Trennung - wie richtig verhalten?

x 3


DieSeherin
tief durchatmen! das ist diese saublöde interimszeit, in der man noch unter einem dach leben muss! es wird besser! versprochen

06.09.2022 10:38 • x 2 #48


M
@DieSeherin ja da hast du wohl Recht! Heute sieht es wieder anders aus. Also in mir. Ich bin ruhiger und mache hier mein Ding. Habe die Woche noch Urlaub - das hilft vielleicht auch.

Mittlerweile freue ich mich fast auf den Auszug. Dann gibt es endlich mal ein bisschen Ruhe…

07.09.2022 10:28 • x 1 #49


aequum
Zitat von Maibowle:
Mittlerweile freue ich mich fast auf den Auszug. Dann gibt es endlich mal ein bisschen Ruhe…

Sehr schön! Und glaube mir... klingt zwar abgedroschen... aber mit der Zeit wird es definitiv immer besser...

07.09.2022 11:59 • x 1 #50


M
Mal ein kurzes Update:

Wir haben uns heute zusammen gesetzt um über das Datum des Auszugs zu sprechen und das Finanzielle etc.

Er sitzt da und sagt er nimmt das weiterhin so mit den 2 Monaten auf "Probe" und wenn ich das nicht mitgehen gehen kann dann wäre das mein Problem.

Mir fiel echt alles aus dem Gesicht.

Habe ihn dann nur gefragt was er denn meint, ob da nicht zwei dazu gehören? Er will also die Option nach 2 Monaten wieder zu kommen aber ich kann ihm das nicht geben. Was er dann tun will? Da meinte er, dass er eben trotzdem hofft dass es dann die Chance noch gibt.

Ich bin grad so wütend. Und traurig. Denn ganz ehrlich - ich habe ihm jetzt 9 Monate lang jede Chance gegeben, wäre (fast) jeden Weg mit ihm gegangen. Aber nein, das gebe ich nicht mehr. Ich möchte endlich abschließen, loslassen und irgendwann neu starten. Aber sicher nicht dieses Leid noch verlängern und am Ende noch hoffen für nichts.
Er meint er hätte ja alles versucht. Ich sehe es anders. Wer monatelang nichts sagt, wer nie das Gespräch sucht, nie sagt dass anscheinend etwas nicht stimmt und somit alle Möglichkeiten ausschließt die mich und meine Gefühle eingeschlossen hätten. Wer sich monatelang mies verhält und schweigt und ignoriert und meine Gefühle mit Füßen tritt, der hat (in meinen Augen) nicht alles versucht. Im Gegenteil.

Wenn es ihm hilft dann darf er das gerne so weiter glauben und sich sein Verhalten schön reden.
Aber ich stimme dem nicht zu. Ist natürlich auch nicht sein Problem. Ich grenze mich jetzt klar ab.
Natürlich sag ich nicht nie, wer weiß was die Zukunft irgendwann bringt.
Nur, garantiert werde ich anfangen zu verarbeiten und hoffe, dass ich in 2 Monaten dann so stark sein werde und ihn abweisen werde.
Mal davon abgesehen, dass ich glaube er nimmt sich das nur als leichten Ausstieg mit. So nach dem Motto "ich brauchte ja nur etwas Zeit aber meine böse NF hat es ja gleich beenden müssen".

Ok, wie gesagt, wenn’s ihm hilft dann soll er sich das so einreden. Damit kann ich leben. Oder werde es zumindest!

Wir konnten trotzdem ein paar organisatorische Sachen besprechen, auch wenn es mich alle Kraft gekostet hat…

Ich erkenne diesen Menschen nicht mehr. Und mag ihn auch nicht. Immerhin das.

Liebe Grüße an euch!

08.09.2022 23:22 • x 6 #51


T
Ich habe ein ähnliches Verhalten erlebt.
Angeblich hat er alles versucht, aber er kann nicht anders.
Keine Ahnung, ob er unter versuchen versteht mich monatelang zu belügen um mich dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Lass diesen Mann machen was er will. Er wird sich nicht ehrlich mit dir auseinandersetzen.
Du wirst nur noch mehr Schuldumkehr erleben.

09.09.2022 00:27 • x 3 #52


aequum
Zitat von Maibowle:
Ok, wie gesagt, wenn’s ihm hilft dann soll er sich das so einreden. Damit kann ich leben. Oder werde es zumindest!

Wir konnten trotzdem ein paar organisatorische Sachen besprechen, auch wenn es mich alle Kraft gekostet hat…

Ich erkenne diesen Menschen nicht mehr. Und mag ihn auch nicht. Immerhin das.

Wie geht es Dir inzwischen und hast Du einen Entschluss für Dich getroffen?

12.09.2022 16:44 • #53


M
Zitat von aequum:
Wie geht es Dir inzwischen und hast Du einen Entschluss für Dich getroffen?


Danke der Nachfrage! Mir gehts nicht sonderlich gut. Es ist ein Auf und Ab. Seit heute arbeite ich wieder aber ich glaube ich brauche mal eine Auszeit.
Er hat ja nun eine Wohnung gefunden und möchte Montag ausziehen. Auf Probe. Für ein paar Wochen. Und er kann gar nicht verstehen warum ich ihm das nicht einfach ermöglichen mag. Schließlich wäre es ja kein richtiger Auszug, er würde ja nicht alle seine Sachen mitnehmen.

Ich bin da manchmal noch echt sprachlos. Aber weiß für mich dass ich das so nicht geben kann. Und will. Irgendwann ist auch mal gut und alles in mir schreit, dass er dann einfach weg bleiben kann. Heute meinte er, dass er ja weiterhin hier die Kinder betreuen kann und zusammen Abend essen und dann würde er halt gehen. Habe ihm klar gesagt, dass das nicht in Frage kommt. Die Basis ist weg und die müssten wir uns erstmal erarbeiten. Aber ich weiß nicht ob ich das überhaupt noch will.

Soll er doch gehen. Ich will so einen Partner nicht. Auch wenn’s weh tut.

13.09.2022 23:00 • x 8 #54


aequum
Zitat von Maibowle:
Soll er doch gehen. Ich will so einen Partner nicht. Auch wenn’s weh tut.

Ich verstehe Dich total weil das was er mit Dir / Euch durchzieht geht einfach gar nicht.

Bleibe bei Dir und entscheide so, dass es sich für Dich richtig anfühlt.

Schaue nur auf Dich! Was er will oder möchte solltest Dir egal sein.

Ich wünsche Dir, dass es bald für Dich besser wird. Halte durch... Du schaffst das. Viel Glück!

14.09.2022 05:21 • x 3 #55


Heffalump
Zitat von Maibowle:
Und ich weiß nicht wie ich es schaffen soll das durchzustehen mit so einem gefühlskalten Mann. Ich will nicht mehr ignoriert werden. Ich fühle mich so einsam und will das alles nicht mehr. Einsam und müde.

Tröst
Zitat von Maibowle:
Ich liebe meinen Mann aber ich kann so einfach nicht mehr…

Schau auf Dich - bitte, die Kinder brauchen eine Mutter, die gesund ist und mit Mut aufs Leben schaut
Zitat von Maibowle:
Gut, rückblickend hatte mein NM Recht, aber das war erst dann absehbar und da hab ich es ja beendet.

Ja - möglich. Aber du erwachsen, du darfst auch selbst heute noch Erfahrungen machen, dazu lernen und Dich weiterentwickeln.
So über einen hinweg ... hat einen seltsamen Nachgeschmack
Zitat von Maibowle:
Ich hatte früher eine sehr toxische Beziehung in der mir viel verboten wurde und ich brav gehorcht habe.

Daher kommts. Müsste er wissen - und wenn er es weiß - versteht man sein Handeln nicht.
Zitat von Maibowle:
Und ja, ich denke er lässt mich da jetzt bewusst leiden. Aber dieses Verhalten macht so viel kaputt

Hat auch toxische Züge
Zitat von Maibowle:
Er hat sich in seiner Verlustangst getriggert gefühlt.

Tja, warum hat er solche Ängste?
Hat da mal Fachpersonal drüber gschaut?
Zitat von Maibowle:
Es kommen nur noch blöde Antworten oder minutenlanges Schweigen.

Ich mags gar nicht sagen, aber das ist toxisch!
Zitat von Maibowle:
a nimmer er einen Stuhl, ruft die völlig aufgeregten Kinder und sagt dass sich nach dem Urlaub alles ändern wird. Er zieht aus weil Mama und Papa sich nicht mehr verstehen.

Wie nett.
Ohne dich vorher zu informieren?

Manchmal fehlen einem echt die Worte
Zitat von Maibowle:
Es ginge nur um ihn

Klar - um wen sonst
Zitat von Maibowle:
Es geht ganz viel um ihm und was er will und braucht. Und nicht um mich und uns.

Hat er den Egoisten in sich gefunden? und packt nun das Geschenk aus?
Zitat von Maibowle:
Da meinte er nur, er wolle ja nur auf Probe ausziehen. 2 Monate.

Welcher Vermieter lässt das zu?
Zitat von Maibowle:
Endlich würde er für sich einstehen. Ich empfinde es weder als mutig noch als eine große Leistung jedes Gefühl zu zerstören was auf meiner Seite je war

Klingt, als hättest du ihn in die Ehe gezwungen, Er Opfer - du Täter
Zitat von Maibowle:
Jetzt zerstört er jedes positive Gefühl in mir für ihn

Er bemüht sich redlich
Zitat von Maibowle:
Ich finde das respektlos und demütigend. Auch vor dem Hintergrund, dass er ja anscheinend erwartet ich würde ihm hier noch monatelang die Tür offen halten.

Machst du doch, seit 9 Monaten..
Zitat von Maibowle:
Vielleicht ist es auch gerade nur die Wut die aus mir spricht, ich will alles andere als Streit. Ich habe nur nicht mal die Chance auf ein normales Gespräch

Das normale Gespräch wurde damals beendet, als er dir den Kontakt verbot. Als er entschied, mit wem du Kontakt haben darfst - und mit wem nicht.
Zitat von Maibowle:
und wenn ich das nicht mitgehen gehen kann dann wäre das mein Problem.

Mir fiel echt alles aus dem Gesicht.

Triangulation.

Immer die gleichen Muster.
Seltsam, das immer nur Du das tragen musst, was er außerstande ist zu leisten. Seine Ängste brachten ihn dahin. Aber du musst mit der Wirkung lernen zu leben
Zitat von Maibowle:
Denn ganz ehrlich - ich habe ihm jetzt 9 Monate lang jede Chance gegeben

Dann, vielleicht, mal ne Entscheidung, die Du triffst, eingehen?
Zitat von Maibowle:
Er meint er hätte ja alles versucht.

Ja klar, wann? (Sarkasmus)

Er hat Dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen!
Zitat von Maibowle:
Schließlich wäre es ja kein richtiger Auszug, er würde ja nicht alle seine Sachen mitnehmen.

Das kann sich flott ändern, wenn du endlich selbst Entscheidungen triffst.
Zitat von Maibowle:
Heute meinte er, dass er ja weiterhin hier die Kinder betreuen kann und zusammen Abend essen und dann würde er halt gehen.

Warum, er hat ja nun ne Wohnung, da können die Kinder hin.


Zusammenfassung:

Er trifft Entscheidung, mit wem du verkehren darfst!
Er trifft Entscheidung, wann er es den Kindern sagt, wann er auszieht
Er trifft Entscheidung, wem er das Scheitern der Paarbeziehung in die Schuhe schiebt, gegenüber den Kindern
Er trifft Entscheidung, was und ob er im Haushalt hilft oder nicht
Er trifft Entscheidung, wie weit offen sein Hintertürchen steht
Er trifft Entscheidung, wie seelisch er Dich verarmen lässt
Er trifft Entscheidung, wie lange du im Staub kriechen musst

So im Überblick und völlig wertfrei, würde ich sagen, das Alles sehr toxisch wirkt und er ziemlich genau so agiert, wie der, mit dem du zuvor solch Erfahrungen schon gemacht hast!
Du also vom Regen in die Traufe gekommen bist.
Er nun sein wahres Gesicht zeigt - und Du es auch endlich siehst.

Nix für ungut. Aber ich, an deiner Stelle würde ins Handeln kommen. Denn eine, derzeit überfällige Entscheidung muss her, um wieder Frieden in die Sache zu bringen, Egal ob zum Guten oder zum Schlechten. Aber so wischiwaschi läuft es für Dich nicht gut. Du leidest. Und das nicht wenig.
Wie lange willst du diesen Zustand aufrechterhalten?

Und Entscheidung treffen, beinhaltet leider auch das Wort scheiden (von einander)

14.09.2022 05:56 • x 3 #56


L
Er hat nicht vor alle seine Sachen mitzunehmen? Willst du das?
Ich würde ihn klar auffordern komplett auszuziehen.
Das ist doch für dich ein elender Prozess wenn er dann alle paar Wochen etwas braucht, abholt, einfordert...
Dann lieber einmal ein kompletter Auszug. Teilt auf was euch gemeinsam gehört. Und dann lass ihn den Schlüssel abgeben oder tausche das Schloss aus.
Der nächste Schritt ist dann Unterhalt für die Kinder und eine Vereinbarung wann er die Kinder sieht.
Natürlich nicht in deiner Wohnung. Er wird hoffentlich in seiner Wohnung eine geeignete Umgebung für die Kinder schaffen.

14.09.2022 11:07 • x 5 #57


M
Ihr Lieben,

Ich danke euch für eure Antworten und eure Zeit die ihr euch nehmt!

Heute bin ich traurig. Aber das ist ok. Als ich meine Tochter vom KiGa geholt habe, ist er an mir vorbei geradelt. Also er hat mich nicht gesehen, aber ich ihn.

Ich wusste er holt den Schlüssel für seine Wohnung. War einfach ein Gefühl und hat mich nicht getäuscht. Und obwohl ich es nicht als Verlust empfinde, dass dieser Mensch wie er jetzt ist, mein Leben verlässt bin ich traurig wegen all der Dinge die noch hätten kommen können mit dem Mensch den ich geheiratet habe. Denn er war nicht immer so.

Aber ja, @Heffalump ich gebe dir in so vielen Punkten Recht. Er kam dann nach Hause und hat unseren Sohn gebracht. Wollte mich in den Arm nehmen. Aber ich kann das nicht mehr weil es mich nicht tröstet. Es hilft mir nicht.
Er meinte dann, er will das wirklich hin bekommen mit uns. Aber so geht das für mich nicht und da habe ich ganz klar die Grenze gezogen und ihm das auch gesagt.
Montag zieht er aus.

Nein, @Lilli2, ich will dass er seine Sachen mitnimmt. Ich bin kein Lagerhaus. Und egal wie ER das empfindet, nicht als Trennung bla bla bla, ich empfinde es schon so. Und getrennt heißt dann eben getrennt zu sein. Und zwar in allen Punkten.

Ich habe ein eigenes Konto eröffnet, habe mit meiner Chefin gesprochen und erstmal Stunden reduziert um
mal wieder durchzuatmen und die Kinder aufzufangen. Die Kleine weint nach wie vor jede Nacht, aber wir bekommen das zusammen hin. Die Kinder und ich. Ich entwickle gerade ungeahnte Kräfte. Wir waren zusammen schwimmen und im Zoo und ich weine nur wenn ich alleine bin momentan.

Ich verstehe nach wie vor nicht wie er so geworden ist. Oder schon immer war aber ich habe es eben nicht gesehen…
Für mich hat diese Ehe bedeutet dass wir uns immer wieder füreinander entscheiden. Das ist jetzt nicht mehr so aber ich werde das schaffen!

Wenn ich zurück schaue, dann bin ich schon weiter als vor ein paar Wochen. Es kann also nur weiter gehen!

Am Wochenende hat meine Tochter Geburtstag. Ich habe alles besorgt und werde es ihr so schön machen wie sie es verdient. Inwiefern er ein Teil davon sein kann weiß ich noch nicht. Einerseits soll er natürlich da sein dürfen, das will sie auch. Anderseits kann ich ihm nicht mal
in die Augen schauen - so hässlich finde ich ihn innerlich. Also seinen Charakter.

Ich werde auch das schaffen, das weiß ich. Und am Montag ist dann zumindest ein großer Teil geschafft. Was er nicht mitnimmt werde ich in den Keller packen. Das darf er dann holen.

Heute habe ich schon neue Bilder aufgehängt und umdekoriert. Ich werde mir den Herbst so kuschelig wie möglich machen. Soll er doch glücklich werden alleine in seiner Wohnung. Ich werde es hier mit meinen Kindern!

16.09.2022 20:52 • x 4 #58


M
Oh und ich gönne mir einen neuen Ring für den Eheringfinger! Vermisse das Gefühl und trage so gerne Ringe. Also suche ich einen Neuen.

16.09.2022 20:56 • x 4 #59


W
@Maibowle Liebe Maibowle, ich finde, du meisterst deine furchtbare Situation grandios! Obwohl es dir natürlich das Herz zerreisst, gehst du deinen Weg. Ich finde dich Klasse (und deinen Schreibstil übrigens auch).

Und du wirst merken, wenn er endlich ausgezogen ist, wird es einfacher. So habe ich es bei mir erlebt. Zeitlich ist meine Situation ähnlich wie deine: Seit Ende Jahr ein Auf und Ab, weil NM nach 24 Jahren alles hinterfragt, seit August hat NM auf eigene Faust eine Wohnung gemietet (woraufhin ich den finalen Schlussstrich gezogen habe). Seit diese unerträgliche Spannung weg ist, kann ich wieder atmen. Klar kommen Trauerphasen und der ganze Schmerz muss verarbeitet werden, aber es geht bergauf. Das wünsche ich dir von Herzen auch!
P.S.: Gute Idee mit dem Ring, das werde ich dir nachmachen!

16.09.2022 21:16 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag