Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

336

Trennung - wie richtig verhalten?

Heffalump
nu ma Butter bei de Fische

Zitat von aequum:
Deiner egoistischen Tatsache, dass Du Dir nunmal nichts verbieten lassen wolltest

Du bist doch auch schon weit über dem Alter, wo du erzogen werden willst, oder? Würde es dir passen, dein Freund (Mann) sagt, dir, was du darfst und was nicht?

Was daran egoistisch? Steht man zu sich, wird oft hier verlangt und nun doch nicht? Kusch wie geschlagener Hund, weil Mann die Hosen trägt? Willste das echt hier vermitteln?

Sorry ey, aber dann sag ich dir, mach den PC aus und geh beichten, sofort. Weil kusch - und so!
Gefällt dir das?

Ich vermute nein.

M
Ihr Lieben,

Ich wollte mal ein Update geben wie es mir momentan geht und was so passiert ist.
Im Endeffekt viel und nichts.

Mein Mann schwankt sehr, einerseits sagt er, es geht ihm gut ohne mich, andererseits sei er der größte Verdrängungskünstler und fühle sich als würde ihm sein halbes Herz rausgerissen.

Insgesamt ist er, für mich, gerade nicht sehr klar und weiß wohl nicht wohin und was er will.

Ich versuche bei mir zu bleiben. Gehe weiterhin zu meiner Beratung und bearbeite meine Anteile. Denn natürlich bin ich nicht unschuldig an der Situation.

Der Kontakt beschränkt sich ansonsten auf ein Minimum. Die Kinder sind die meiste Zeit bei mir, er bringt sie aber in der Früh in Schule und Kindergarten.

Letzte Woche musste ich in die Notaufnahme. Gleiches Problem wie schon vor 3 Jahren. Puls von 200 der nicht mehr runter geht.
Habe ihn angerufen und gebeten unsere Tochter vom KiGa abzuholen weil ich es nicht schaffe. Er kam dann sofort und hat mich ins KH gefahren (in meiner Planlosigkeit wollte ich zu Fuß selber hin… 🙄) und mich dann auch wieder geholt. Er war ehrlich besorgt und wollte dann auch Abends da sein. Habe das abgeblockt aber ich denke das zeigt uns, wir können irgendwann auch wieder in einem normalen Kontakt stehen.
Zur Zeit tut es mir noch sehr weh, aber es wird besser.

Ich richte mich in meinem neuen Leben gut ein. Es gibt Auf und Abs aber insgesamt geht es bergauf.
Wohin die Reise geht weiß ich nicht und kann nichts klar ausschließen. Ich lasse ihm und mir die Zeit und schaue einfach was passiert.
Das ist mal leichter und mal schwerer…

Den Kindern geht es soweit besser, sie vermissen den Papa und fragen viel wann er wieder kommt. Aber sie lachen auch ausgelassen und schlafen gut.

Das klingt alles leichter und klarer als ich mich wirklich fühle. Und dennoch, es wird irgendwann wieder gut. So oder so.

Liebe Grüße an euch!

x 3 #137

A

Trennung - wie richtig verhalten?

x 3

MissGeschick
Hi Maibowle, ich hab dein Thema erst jetzt gelesen und mich würde interessieren wie es weiterging mit dir und deinem Exmann? Ich freu mich über einen Rückblick, wenn du Lust hast. Glücklich sein

x 1 #138

Balu85
Zitat von Marée:
Wohin die Reise geht weiß ich nicht und kann nichts klar ausschließen.

Darf man fragen wohin die Reise bisher geführt hat? Wie geht's dir, wie den Kindern?

x 1 #139

M
@Balu85 Guten Morgen! Ich bin gerade auf dem Sprung in die Arbeit. Heute Nachmittag werde ich mal in Ruhe ein Update schreiben. Es ist wahnsinnig viel passiert in den letzten Jahren - Gutes und Schlechtes und noch mehr Schlechtes aber heute geht es mir gut. Bis später!

x 3 #140

Wollie
Zitat von Marée:
aber heute geht es mir gut.

das ist das Wichtigste und zeigt allen hier, welche gerade so ähnliche Situationen haben: Es geht weiter. Immer.

x 3 #141

M
Ihr Lieben, wo soll ich anfangen? Ich habe mir immer vorgenommen einen Rückblick zu schreiben wenn es endlich „gut“ ist. Was ich nicht bedacht habe ist, es gibt nie Stillstand. Es gibt viele Momente in denen ich mir sagen kann „jetzt ist es gut!“ und genauso viele die mich manchmal verzweifeln lassen.

Es war weiterhin ein Hin und Her mit meinem Mann und endete darin, dass er ein Gespräch gesucht hat bei dem er mir sagte dass er nicht alles für unsere Ehe getan hat und er zurück kommen will. Wir saßen auf dem Sofa, die Kinder im Bett und es fühlte sich total fremd an. Es war lange der Moment auf den ich gehofft hatte und während ich alles am Laufen gehalten habe ist mir nicht aufgefallen wie sehr ICH mich in der Zeit verändert habe. Ich habe ihn angeschaut und mich gefragt wer dieser Mann ist. Optisch sah er aus wie mein Mann, aber den Rest des Menschen kannte ich nicht mehr. Es stellte sich dann raus, dass er nicht bereit war über alles wirklich zu reden und es aufzuarbeiten und wenn ich ehrlich bin, ich war es auch nicht mehr. Zu lange war ich stark und habe alles aufgefangen. Er war sehr lange nur stundenweise für die Kinder präsent, ging mal in den Zirkus oder auf den Spielplatz aber den ganzen Alltag habe ich neben meinem Leitungsjob alleine gestemmt.

Und dann kam es wie es kommen musste: durch Zufall kam raus dass er die ganze Zeit eine andere Frau hatte. 2 Jahre hinter meinem Rücken. Ich kann gar nicht jede Lüge aufzählen die ich mir anhören musste aber ich habe das Ganze dann beendet. Und dann war ich endlich „frei“. Ich konnte aufatmen und MEIN Leben wieder in die Hand nehmen. Er ist dann auch sofort zu ihr gezogen, obwohl er mir geschworen hat dass er eine Wohnung allein hat. Diese Lüge war absolut nicht nötig, denn ich habe ihn nicht gefragt. Am Anfang hat er die Kinder dann jedes 2. Wochenende gesehen.

Für die 2 war es nicht leicht, sie hatten halt nie nur den Papa sondern gleich die neue Frau.

Dafür sind wir 3 ein super Team geworden und meine Kinder sagen mir bis heute (sie sind jetzt 11 und 9) dass sie mir sehr dankbar sind für die Konstante.

Mittlerweile leben wir ein 50:50 Modell, was sehr gut klappt. Es zwickt und zwackt manchmal weil mein Ex gerne Pläne macht denen ich dann zustimmen soll und er dabei vergisst dass auch ich ein Leben und einen Job habe. Aber im Großen und Ganzen funktioniert alles was die Kinder betrifft sehr gut.

Er lebt nun mit seiner Partnerin in dem Haus in das wir immer ziehen wollten, fährt das Auto welches ich gerne haben wollte und macht die Urlaube die wir auch gemeinsam gemacht haben. Aber persönlich trifft mich das nicht. Ich freue mich für meine Kinder dass sie gerne zum Papa gehen und sich auch dort sicher fühlen. Im Sommer wird er nochmal Papa.

Und ich? Ich war lange Zeit single und wollte das auch sein. Es gab den ein oder anderen „Bewerber“ aber ich wollte mein Leben sortieren, mich finden, sehen wer ich bin wenn ich nicht Ehefrau und Mama bin. Ob ich das jetzt wirklich weiß ist fraglich aber zumindest hat mir die Zeit sehr gut getan. Und mittlerweile bin auch ich in einer neuen Beziehung und wir werden in ein paar Wochen zusammen in ein altes Bauernhaus ziehen. Ich freue mich sehr und bin dennoch auch wehmütig, dass unsere Zeit zu dritt hier nun endet. Es war eine harte Zeit mit vielen Tränen und Kämpfen und viel Verzweiflung und dennoch war sie so intensiv mit tollen Momenten, viel Lachen, Zusammenhalt und Liebe.

Würde ich rückblickend etwas anders machen? Ja, ich würde meinem Ex viel schneller konsequent die Tür zeigen, würde meinem Bauchgefühl vertrauen. Aber am Ende war es eben mein Weg und ich bin froh, dass ich bin wie ich bin und heute hier stehe.

Und ja, es geht immer weiter! Es wird nicht mehr wie früher, aber es kann sehr viel Gutes entstehen

x 3 #142