325

Trennung - wie richtig verhalten?

M
@teardrops danke dir! Nein, er hat nicht mit mir gesprochen. Und anscheinend hat er die Zeit die ich in unsere Beziehung investiert habe, für die Wohnungssuche genutzt. Hier im Großraum München ist das ne Mammutaufgabe die viel Zeit und Nerven kostet.

Ich habe tatsächlich alles weggeschlossen. Das müsste er schon aufbrechen.

Und ich habe ihm gerade gesagt, dass ich erwarte, dass er weg ist wenn wir wieder kommen. Keine Ahnung ob das klug ist aber es ist meine Wohnung und ich sehe es nicht ein dass er sich hier noch ne schöne Zeit macht. Bin vielleicht auch zu verletzt gerade.

23.08.2022 22:00 • x 3 #31


T
Ich bewundere deine Geduld, nach der Aktion hätte ich ihn sofort gebeten zu gehen.
So wie ich das sehe, geht das schon acht Monate, dass er macht, was er will.
Du hast genug gekämpft.
Wer ziehen will, soll ziehen.
Wie hat er reagiert?

23.08.2022 22:14 • x 3 #32


A


Trennung - wie richtig verhalten?

x 3


M
@teardrops
Leider sehe ich es auch so. Ich kann auch nicht mehr kämpfen. Bin ausgebrannt und müde.

Er meinte er zieht Mitte September aus. Äh nein. Habe ihm gesagt er soll halt ins Hotel. Ist nicht mein Problem. Dass ich dann im Bad weine muss er nicht wissen…

Und ja, es geht seit Weihnachten nur noch um ihn. Erschreckend eigentlich. Und jetzt muss Schluss sein weil ich nicht mehr kann!

23.08.2022 22:24 • x 3 #33


K
Liebe Maibowle,
ich weiß nicht, ob du das noch liest, denn du willst ja heut in Urlaub, aber ich klinke mich mal ein. Zunächst zu diesem Satz:
Zitat:
Ich kenne diesen Menschen nicht mehr wenn er so ist.


Sei gewiss: ER kennt diesen Menschen auch nicht. Und das irritiert ihn zusätzlich. Er steht neben sich, und findet die Anteile in sich nicht mehr wieder, die euch beiden so eng miteinander verbunden haben, dass ihr ein liebendes Paar und eine glückliche Familie sein konntet. Er ist nach meiner Einschätzung also genauso unglücklich wie du und handelt eher wie ein Roboter, der eine Aufgabe zu erfüllen hat. Und diese Aufgabe heißt, zu dir so viel Distanz aufzubauen wie möglich.

Zitat:
Aber er fände es total unnötig von mir ihn anzurufen wenn er sein freies Wochenende hat und dadurch wäre ja all das was er an diesem Wochenende für sich gemacht hätte wertlos.

Und hier nähern wir uns der Ursache, ohne sie einschätzen zu können. Sein "freies Wochenende" war wichtig, weil er die zu dir hergestellte Distanz an dem Wochenende perfektioniert hatte. Du spieltest keine Rolle dabei und das brauchte er. Darum störte der Anrufsversuch so sehr. Denn er konfrontierte ihn mit den ungelösten Problemen.

Zitat:
Ich saß gerade bei den Kindern im Bett und habe Hörspiele für die Fahrt sortiert. Da nimmer er einen Stuhl, ruft die völlig aufgeregten Kinder und sagt dass sich nach dem Urlaub alles ändern wird. Er zieht aus weil Mama und Papa sich nicht mehr verstehen. Beide haben so geweint, ich war total geschockt und konnte gar nichts richtiges sagen. Habe nur gezittert.


Wieder ein Zeichen dafür, dass er völlig neben sich steht und roboterhaft handelt. All das, was ihn so lange liebenswert gemacht hat, war nicht mehr greifbar für ihn, er hat es irgendwo geparkt, um diesen Schritt jetzt gehen zu können. Er wusste natürlich, dass er dir und den Kindern damit enorm weh tut, aber er wird die Augen verschlossen haben und sich dabei auf ein fernes Ziel konzentriert haben. Das kennen wir nicht. Aber es ist so wichtig, dass er dem alles andere unterordnet.

Zitat:
Ich denke auch nicht dass das der Grund ist. Ja, er wollte diese Freundschaft nicht aber ich habe ihn nicht betrogen oder so. Auch emotional nicht.
Ich vermute mittlerweile entweder eine andere Frau oder eine psychische Krankheit. Er ist wie ausgewechselt.


Es ist ein wirksames Mittel gegen seine enormen Schuldgefühle, wenn er einen Vorgang in den Mittelpunkt stellt, bei dem er DEINE Schuldgefühle triggern kann. Es entlastet ihn vorübergehend, aber sicher nicht dauerhaft. Ich gehe fest davon aus, dass diese Episode nicht der Grund für sein Gehen ist.

Zitat:
Aber wir hatten trotzdem Zeit für uns, waren vor kurzem sogar nicht zusammen frühstücken und im Kino. An unserem Hochzeitstag Anfang August hat er mir Blumen mitgebracht und meinte augenzwinkernd, ein Jahr würden wir noch schaffen…


ER hat es also nach Kräften versucht, die Beziehung mit dir zu heilen und in den Mittelpunkt zu stellen. Dass er sich dabei seiner selbst nicht sicher war, könnte zu der Formulierung geführt haben "ein Jahr werden wir noch schaffen". Das war überschaubar. Das war die Mühe wert. Aber es reichte nicht. Denn es ist etwas im Spiel, das stärker ist als seine Gefühle zu dir, als seine Gefühle für die Kinder und als sein Pflichtbewusstsein. Darum betäubt er die Gefühle, schaltet das Pflichtgefühl aus und handelt mechanisch und undurchschaubar.
Zitat:
Ich traue es ihm einfach nicht zu. Aber ja, man liest es hier ja so oft. Bin total geschockt und vermute entweder eine andere Frau oder was psychisches. Er redet aber nicht mit mir. Liegt im Bett und ich versuche den Rest zu packen.


Ich habe sehr viele Paare und Personen durch Trennungen begleitet und weiß ein wenig über die Gefühlswelt der Betroffenen. Ja, es ist entweder eine ernsthafte psychische Störung oder eine andere Frau. Letzteres ist sehr viel wahrscheinlicher. Denn ich habe bisher kein einziges Mal erlebt, dass ein Mann sich getrennt hat, ohne dass eine andere Frau im Spiel gewesen wäre. Bei Frauen, die sich trennen, ist das völlig anders. Bei einer ernsthaften psychischen Störung ist das natürlich etwas Besonderes. Das lässt sich aber sicher nicht von außen beurteilen.

Das, was du da in den letzten Monaten erlebt hast, könnte also der verzweifelte Versuch gewesen sein, die neue Verliebtheit abzuwerten, zu beenden und sich auf seine Ehe zu konzentrieren. Das ist harte Arbeit, der Betroffene leidet sehr darunter, dass er nicht Herr seines Handels ist. Er steht neben sich und kennt sich selber nicht mehr. Das kann der Grund für sein roboterhaftes Verhalten sein.

Übrigens hält sich mein Mitleid für ihn in Grenzen. Denn wenn es so ist, wie ich es vermute, ist es erbärmlich, dafür den Grund bei dir zu suchen und eine längst bewältigte Episode aufzuwärmen.

Zitat:
Die Kinder haben auch gemerkt wie geschockt ich war. Meine Tochter meinte grad, dass sie sieht dass ich traurig bin weil ich den Papa ja lieben würde und sie versteht das alles nicht. Und sie ist erst knapp 6. Mehr Feinfühligkeit als ein erwachsener Mann echt…


Darauf hast du leider keinen Einfluss, wohl aber auf dein eigenes Verhalten. Und da rate ich dringend dazu, das Kind soweit wie eben möglich zu schonen und ihm Zuversicht zu signalisieren. Die Kinder sollten das Gefühl bekommen, dass "alles gut wird". Und das wird es ja auch ganz sicher. Dafür bist du der Garant. Kinder in diesem Alter sollten nicht das Gefühl bekommen, dich trösten zu müssen oder sich beim Vater "für dich einsetzen zu müssen". Sie gehören nicht dazwischen, sie müssen geschont werden. Natürlich auch vom Vater, aber der ist ja zur Zeit außer sich.

Zitat:
Er sagt eine andere Frau wäre ihm das alles nicht wert. Es ginge nur um ihn. Und ja, das ist schon Teil des Problems. Es geht ganz viel um ihm und was er will und braucht. Und nicht um mich und uns.
Ob es sie nun gibt oder nicht ändert gerade für mich und mein Gefühl nichts. Ich fühle mich sehr leer. Ich lasse es aber zu, denn nur durchs Annehmen kann ich auch los lassen.


Richtig, ob es sie gibt oder nicht, ändert gerade für dich nichts. Es wird nur später hilfreich dabei sein, sein abstruses Handeln zu erklären und einzuordnen. Und das hilft dann bei der Verarbeitung der Trennung und bei den Plänen für die Zukunft. Die Formulierung "Es geht um ihn und um das, was er braucht" lässt allerdings auch die Vermutung zu, dass er in einem psychischen Ausnahmezustand ist. Das würde sich nur dann ändern, wenn er Hilfe durch Fachleute oder Medikamente sucht. Denn er ist ganz sicher nicht glücklich mit dem, was er da gerade tut.

Zitat:
Ja, Abstand ist das einzig sinnvolle. Alles in mir schreit nach Klärung. Aber das ist jetzt das, was ich lernen muss. Es kann grad nichts geklärt werden weil er das nicht will.


Bingo. Aber das bleibt nicht so. du darfst darauf hoffen, dass es irgendwann Klärung geben wird.

Zitat:
Morgen fahren wir zu dritt in den Urlaub. Muscheln suchen und neue Eissorten entdecken. Es wird hart für mich, aber die Kinder glücklich zu sehen ist es mir das alles Wert.


Sehr gut. Sie dürfen das Gefühl bekommen, dass du mit ihnen zusammen glücklich bist. Sie dürfen auch wissen, dass es in dir noch etwas anderes sehr Wichtiges gibt, das noch nicht geklärt ist und dass ihr Vater gerade nicht da ist. Aber ob er wieder kommt oder nicht, ist noch nicht endgültig entschieden. Solange dürfen sie geshcont werden.

Zitat:
Und ich habe ihm gerade gesagt, dass ich erwarte, dass er weg ist wenn wir wieder kommen. Keine Ahnung ob das klug ist aber es ist meine Wohnung und ich sehe es nicht ein dass er sich hier noch ne schöne Zeit macht. Bin vielleicht auch zu verletzt gerade.
Er meinte er zieht Mitte September aus. Äh nein. Habe ihm gesagt er soll halt ins Hotel. Ist nicht mein Problem. Dass ich dann im Bad weine muss er nicht wissen…
Und ja, es geht seit Weihnachten nur noch um ihn. Erschreckend eigentlich. Und jetzt muss Schluss sein weil ich nicht mehr kann!


Sehr gut. Du nimmst das Handeln in die Hand, du bestimmst die Richtung. Damit schonst du dich und die Kinder und konfrontierst ihn mit seinem handeln. Er hat sich getrennt, also muss er ausziehen. Und das nicht erst irgendwann. Vielleicht bringt ihn das dann auch in die Klarheit.

Ich hoffe, dass du die Kraft hast, mit deinen Kindern einige gute Tage zu verbringen.
Herzliche Grüße

24.08.2022 08:21 • x 12 #34


DieSeherin
auch ich wünsche dir, dass du deinen urlaub mit den kindern irgendwie genießen kannst und in der distanz die probleme auch mal zur seite schieben kannst - und kraft tanken kannst

(mehr ist ja nach dem beitrag von @KPeter nicht hinzuzufügen!)

24.08.2022 08:59 • x 4 #35


aequum
Zitat von Maibowle:
Morgen fahren wir zu dritt in den Urlaub. Muscheln suchen und neue Eissorten entdecken. Es wird hart für mich, aber die Kinder glücklich zu sehen ist es mir das alles Wert.

Ich hoffe ihr seit gut im Urlaubsort angekommen und dass es Euch soweit gut geht!

Versuche etwas zur Ruhe zu kommen und genieße die Zeit z.B. zusammen mit Deinen Kindern beim Muscheln suchen oder einfach nur am Strand oder beim im Meer baden.

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute und eine schöne Urlaubszeit.

24.08.2022 15:03 • x 2 #36


T
Hallo Maibowle,

KPeters Beitrag war richtig gut. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte das alles in der Klarheit damals gewusst.
Ich denke auch, du hast es lange genug ausgehalten. Es macht langfristig was mit dir und den Kindern.

Ich finde nicht, dass du übereilt reagiert hast.

Wenn jemand es nur irgendwie versucht, um vor selbst rechtfertigen können, er habe es ja versucht, weiß aber die ganze Zeit, es macht keinen Sinn, dann ist das dir nicht fair gegenüber.

Ich habe in meiner schlimmsten Zeit auch Mal mit jemandem gesprochen, der das beruflich macht. Die Dame sagte zu mir das Gleiche.
Sie hat in der ganzen Zeit nie erlebt, dass ein Mann geht, ohne dass da jemand anderes ist. Mein Ex hat es auch vehement abgestritten und sich ähnlich verhalten wie dein Mann.

Letztlich ist er mit einer Arbeitskollegin zusammen und ich bin mir sicher, dass das schon zur Zeit der Trennung war. Zugegeben hat er es bis heute nicht. Aber auch nie dementiert.

Mir persönlich hätte es geholfen zu wissen, dass da jemand anderes ist und dass ich keine Chance hatte. Ich hätte nicht gekämpft. Und ich weiss auch nicht und verstehe auch nicht, warum manche Männer die Karten nicht auf den Tisch legen. Hätte er gesagt, da ist eine andere, wäre die Trennung ziemlich schnell abgeschlossen gewesen.

Ich hoffe, dass du deinen Urlaub genießen kannst.
Macht schöne Dinge.
Lenkt euch ab.

24.08.2022 15:42 • x 3 #37


M
Ihr Lieben!

Danke fürs "an mich denken". Wir sind gut angekommen und besorgen uns nun erstmal Pizza. Weil ich die ganze Strecke nicht so lange alleine fahren wollte (meine Tochter verträgt lange Fahrten nicht), haben wir einen Zwischenstopp in Österreich eingelegt. Es war sehr anstrengend aber jetzt waren wir schon im See und genießen die Zeit. Ich so gut es geht - die Kinder wirken sehr glücklich! Und das macht mich glücklich.

Ich werde mich die Tage mal in Ruhe melden. Möchte euch aber danken für eure Beiträge und vor allem dir, @KPeter für deine ausführliche Antwort.

Es tut mir sehr gut zu wissen dass ich nicht alleine bin!

Herzliche Grüße aus Kärnten

24.08.2022 16:48 • x 3 #38


M
Ihr Lieben,

Ich melde mich mal mit einem Update zurück. Die Kinder haben den Urlaub sehr genossen und ich habe versucht es so schön wie möglich zu gestalten. Innerlich war es unglaublich hart.

Als wir zurück kamen war er tatsächlich weg. Aber alle Sachen noch da. Die Kinder haben ihn vermisst aber ich konnte mich nicht überwinden ihn anzurufen.
Am Samstag kam er dann um alles weitere zu klären. Ich habe ihn, wider besseren Wissens, gefragt warum er das alles macht. Da meinte er nur, er wolle ja nur auf Probe ausziehen. 2 Monate. Und dann mal sehen was er noch für mich empfindet und ob er dann zurück kommt. Ich habe ihm gesagt dass ich ihm das grad nicht geben kann. Er verhält sich wirklich furchtbar und ich kann "die Tür nicht offen lassen" so. Wenn alles anders gelaufen wäre, wenn er ehrlich gewesen wäre, wenn er mit mir geredet hätte vielleicht. Aber so empfinde ich es als feige. Ich denke, er macht es sich bequem im neuen Leben und das mit möglichst wenig Stress da die brave Frau daheim die Füße still hält in der Hoffnung er kommt zurück. Zwischendrin meinte er dann, es tut ihm alles so Leid und er hätte das Gefühl er müsse mich um Verzeihung und um eine zweite Chance bitten. Mal davon abgesehen dass ich eh nicht weiß wie das wieder "gut" oder anders gut werden sollte, er hat es nicht. Ich habe ihm gesagt dass ich kein Verständnis dafür habe, dass er alles hinschmeißt nur damit er jetzt mal "was für sich tun kann". Er ist sehr stolz auf sich, dass er es so mutig ist und das durchzieht obwohl er sieht wie weh es mir und den Kindern tut. Endlich würde er für sich einstehen. Ich empfinde es weder als mutig noch als eine große Leistung jedes Gefühl zu zerstören was auf meiner Seite je war. Ich meine, auch wenn die Liebe vielleicht weg ist, wir werden noch sehr lange miteinander zu tun haben. Zumindest wegen der Kinder.

Ich bin immer noch total fassungslos und verletzt. Es tut mir wahnsinnig weh aber ich versuche irgendwie Land zu sehen.

Mitte September will er ausziehen.

Der Urlaub war wie eine kurze Pause und ja, ich gebe zu, ich hatte irgendwie Hoffnung dass er erkennt was er da gerade anrichtet. Ich erwarte nicht, dass er bei mir bleibt wenn er nicht mehr will. Aber ich habe doch mehr Anstand erwartet ehrlich gesagt… ich erkenn diesen Menschen nicht mehr.
Man liest es hier so oft, dennoch glaubt man es nicht wenn man es erlebt finde ich.

Gerade war ich unterwegs damit er was mit den Kindern machen kann. Seitdem sitze ich weinend im Bad. Heute ist kein guter Tag. Morgen wird es besser!

04.09.2022 15:19 • x 2 #39


M
Am schlimmsten ist sein Verhalten. Er ist ein freier Mensch und darf geben wohin er mag. Er darf sich trennen und scheiden lassen.
Mit mir kann man, glaube ich, gut reden. Vielleicht hätten wir sogar einen guten Weg gefunden. Nicht schmerzarm. Aber irgendwie auf Augenhöhe.
Jetzt zerstört er jedes positive Gefühl in mir für ihn. Und ich schaue fassungslos zu.

04.09.2022 15:33 • x 5 #40


aequum
Zitat von Maibowle:
Der Urlaub war wie eine kurze Pause und ja, ich gebe zu, ich hatte irgendwie Hoffnung dass er erkennt was er da gerade anrichtet. Ich erwarte nicht, dass er bei mir bleibt wenn er nicht mehr will. Aber ich habe doch mehr Anstand erwartet ehrlich gesagt… ich erkenn diesen Menschen nicht mehr.

An Deiner Stelle würde ich definitiv NICHT auf ihn warten.

Folge Deinem Bauchgefühl gepaart mit Deinem Verstand.
Tue nur das was Du für Dich und die Kinder am Besten hälts.

Gehe keine Kompromisse mit ungewissem Ausgang ein.

Du bist stärker als Du denkst und ich bin sicher, dass Du Dich für den richtigen Weg entscheiden wirst.

Viel Glück Dir und den Kindern!

04.09.2022 15:41 • x 2 #41


M
@Maibowle liebe Maibowle, es tut mir selbst so weh deine Zeilen zu lesen. Quasi schreibst du mir aus der Seele.
Ich empfinde genau dasselbe wie du. Warum sind diese Menschen nicht fähig einfach aufrichtig und ehrlich zu sein. Was läuft da falsch. Klar ist die Wahrheit nicht schön und sicherlich sehr schmerzhaft, aber dieses respektlose Gelüge, dieses in der Luft hängen lassen, dieses am Boden liegen und dann auch noch drauf rum trampeln, ist so viel mehr verletzend und vor allem etwas, das wir überhaupt nicht verdient haben. Wie gehen denn die mit uns um? Was haben die denn bitte für eine Wertvorstellung... Und dann sind es noch die Menschen, die uns eigentlich am nächsten waren... Die Väter unserer Kinder. Das ist einfach so bitter und macht mich genauso fassungslos und traurig wie dich. Ich umarme dich

04.09.2022 16:11 • x 4 #42


M
@aequum ich danke dir für deine Worte! Ich werde nicht warten. Ich bin noch nicht bereit "nie mehr" zu denken. Ich bin aber bereit für mich zu kämpfen und für meine Kinder.
Vor ein paar Wochen wäre ich diesen "Kompromiss" eingegangen. Hätte wahrscheinlich durchgehalten mit der Hoffnung dass dann alles wieder "gut" wird. Momentan frage ich mich allerdings wofür? Für einen Menschen der sich ohne mit der Wimper zu zucken so verhält? Sicher nicht… egal wie schmerzhaft und hart das ist.

04.09.2022 19:43 • x 2 #43


M
@MinaM

Liebe Mina, fühl dich feste gedrückt! Es tut mir Leid, dass du das durchmachst musst! Ich verstehe so gut wie du dich fühlst.
Ich frage mich auch wie es sein kann, dass Jemand der mir so nah war, nun möchte dass wir nur noch der Kinder wegen kommunizieren. Aber einen Vorteil haben wir: wir halten das aus und gehen stärker daraus hervor! Ganz sicher! Auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt. Und: Dinge die wir annehmen können wir auch loslassen.
Also machen wir das!

04.09.2022 19:50 • x 2 #44


M
Zitat von Maibowle:
Dinge die wir annehmen können wir auch loslassen.
Also machen wir das!

Oh, das wünsche ich mir so sehr. Diese große sch. hier annehmen und loslassen. Aber das ist das größte Problem bei mir, ich sehe es, ich weiß, was passiert ist, ich hab es verstanden und eigentlich auch eine klare Haltung dazu, aber ich kann es irgendwie nicht annehmen und deshalb auch nicht loslassen. Und das würde ich sooo gern. Endlich loslassen und weg mit dem Mist!

04.09.2022 20:09 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag