79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

S
Zitat von Herzschmerzen:
Danke dass du mich nie verurteilt hast.. die selbstVorwürfe sind für mich immer noch sehr schwer zu ertragen. Ich denke ohne die könnte ich viel besser vorankommen in meiner Trauerverarbeitung.. denke immer, hätte er einfach mehr Freiheit bekommen von mir, dann wäre alles gut. Ich habe mich und mein Verhalten seit der Trennung fast zu Tode reflektiert und das zermürbt mich wahnsinnig. Immer dieses hätte ich doch bloß... dann..

Du Liebe, wofür soll ich denn verurteilen?

Ja, auch ich empfinde es so, daß Du Dich bis auf`s Blut quälst mit Schuldgefühlen! Ich empfinde tiefes Mitgefühl mit Dir - aber, Herzschmerzen, es muss doch einen Grund geben, warum Du Dich so und nicht anders verhalten hast! Dieser Grund ist momentan verschüttet unter Bergen von Schuldgefühlen.

Schuldgefühle sind trügerisch! Sie vermitteln die Illusion, daß Du, wenn Du Dich anders verhalten hättest, noch glücklich mit ihm wärest. Aber das war zu der Zeit für Dich nicht möglich! Ich denke, dies zu akzeptieren wird die schwere Aufgabe sein, die vor Dir liegt! Irgendwann! Irgendwann, wenn Du es zulassen kannst.

Zitat von Herzschmerzen:
Ich meine, er hat sich ja das letzte mal gemeldet um sich zu entschuldigen. Hat zweimal angerufen dann geschrieben, als ich meinte ob das auch per WhatsApp geht. Und ich habe einfach gar nicht drauf geantwortet. Irgendwie auch blöd von mir oder? Aber was soll ich überhaupt schreiben?

Nein, es war nicht blöd von Dir! Es war Dein inneres Gefühl!

Schau mal, wenn ihr jetzt wieder zusammenkämt, wäre Dein Trennungsschmerz verschwunden. Dadurch würde sich diese Emotion, welche überhaupt zur Trennung geführt hat, in voller Größe erheben. Leider käme nun noch etwas dazu: die Angst! Die Angst, er könnte wieder Schluss machen, wenn Du etwas Falsches sagst oder tust! Denn gerade durch Dein jetziges Erleben würdest Du doch sicher alles tun, um das zu verhindern?

Und nun stelle Dir das mal live vor, liebe Herzschmerzen: Du würdest Dich ducken vor ihm, ihm alles erlauben, Deine Gefühle auf Dauer runterschlucken, voll Angst jeden Wimpernschlag von ihm beobachten, Dich verbiegen...Du würdest daran kaputt gehen!

Und er? Würde er eine Frau wollen, die das tut? Und wenn er es täte - wäre er dann noch der Mann, den DU wollen würdest?

Schwierig, alles....

05.04.2020 23:00 • x 5 #10006

N
Zitat von Sonnenblume53:
Schau mal, wenn ihr jetzt wieder zusammenkämt, wäre Dein Trennungsschmerz verschwunden. Dadurch würde sich diese Emotion, welche überhaupt zur Trennung geführt hat, in voller Größe erheben. Leider käme nun noch etwas dazu: die Angst! Die Angst, er könnte wieder Schluss machen, wenn Du etwas Falsches sagst oder tust! Denn gerade durch Dein jetziges Erleben würdest Du doch sicher alles tun, um das zu verhindern?

Und nun stelle Dir das mal live vor, liebe Herzschmerzen: Du würdest Dich ducken vor ihm, ihm alles erlauben, Deine Gefühle auf Dauer runterschlucken, voll Angst jeden Wimpernschlag von ihm beobachten, Dich verbiegen...Du würdest daran kaputt gehen!

Und er? Würde er eine Frau wollen, die das tut? Und wenn er es täte - wäre er dann noch der Mann, den DU wollen würdest?

Schwierig, alles....

Das ist ein guter Punkt über den ich auch nachgedacht habe, selbst wenn man es jetzt nochmal probieren würde wäre es bestimmt nicht mehr so wie vorher.

Seit gestern geht es mir irgendwie richtig schlecht. Ich glaube mein Hirn hat jetzt so richtig verstanden das ich jetzt alleine bin
Es war ja irgendwie ne Trennung in zwei Schritten 1. die Trennung im Februar und 2. der Auszug letzte Woche, befürchte das die nächsten Tage bzw Wochen so richtig heftig werden

06.04.2020 07:14 • x 4 #10007

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Mamelia
Guten Morgen.

Das ist auch mein Denken gerade. Selbst wenn es wieder was werden würde, dann wäre es nicht gut. Ich kann nicht sagen, dass ich mir wünschen würde, dass es so ist wie vorher, immerhin hatte es ja Gründe, dass ich nicht mehr konnte, aber ich denke viel zu oft an den Anfang. Wie schön alles war... Und das tut sehr weh.

Heute Mittag hab ich meinen ersten Termin beim Therapeuten. Ich bin ganz schön aufgeregt. Hoffentlich heul ich nicht rum. Sehr peinlich.

06.04.2020 07:37 • x 5 #10008

N
Zitat von Mamelia:
Guten Morgen.

Das ist auch mein Denken gerade. Selbst wenn es wieder was werden würde, dann wäre es nicht gut. Ich kann nicht sagen, dass ich mir wünschen würde, dass es so ist wie vorher, immerhin hatte es ja Gründe, dass ich nicht mehr konnte, aber ich denke viel zu oft an den Anfang. Wie schön alles war... Und das tut sehr weh.

Heute Mittag hab ich meinen ersten Termin beim Therapeuten. Ich bin ganz schön aufgeregt. Hoffentlich heul ich nicht rum. Sehr peinlich.

Da geht es mir absolut genauso, denke momentan auch viel an die gemeinsame Zeit aber komischerweise nur an Urlaube oder an Momente die schon viel länger zurückliegen. Was hat das wohl zu sagen?

Ich denke gerade mein Therapeuten brauchst du keine Angst zu haben, gerade da würde ich mich nicht verstellen oder zurückhalten

06.04.2020 07:44 • x 3 #10009

Mamelia
Zitat von Nero266:

Da geht es mir absolut genauso, denke momentan auch viel an die gemeinsame Zeit aber komischerweise nur an Urlaube oder an Momente die schon viel länger zurückliegen. Was hat das wohl zu sagen?

Ich denke gerade mein Therapeuten brauchst du keine Angst zu haben, gerade da würde ich mich nicht verstellen oder zurückhalten

Das ist diese fiese Rosarote-Brille. Nur die schönen Momente kommen einem in den Sinn. Mir fällt es gerade so schwer, es ist fast unmöglich, mich daran zu erinnern, was mich monatelang gestört hat.

Ich mag es garnicht vor anderen zu weinen. Klar will ich nichts verheimlichen vor dem Therapeuten, aber vor ihm zu heulen... wie demütigend.

06.04.2020 07:50 • x 2 #10010

M
Zitat von Mamelia:
aber vor ihm zu heulen... wie demütigend.

aber auch genau dafür ist er da und er wird mehrere Patienten täglich haben, die da weinen.

06.04.2020 08:16 • x 3 #10011

J
Guten Morgen Zusammen,
heute morgen wieder eine 8/10. Hat jemand Tipps, wie ich endlich mal aufhöre zu grübeln. Wieso und weshalb hat er dies getan und so gehandelt... Mein Hirn gibt einfach keine Ruhe
Ich möchte so gerne endlich mal weiter kommen. Es sind schon 3 Monate!

06.04.2020 08:55 • x 2 #10012

Mamelia
Zitat von Jenny889:
Guten Morgen Zusammen,
heute morgen wieder eine 8/10. Hat jemand Tipps, wie ich endlich mal aufhöre zu grübeln. Wieso und weshalb hat er dies getan und so gehandelt... Mein Hirn gibt einfach keine Ruhe
Ich möchte so gerne endlich mal weiter kommen. Es sind schon 3 Monate!

Die Grübelei zu durchbrechen versuche ich auch immer wieder.

Vielleicht findest du hier etwas, was dir hilft: https://www.zeitblueten.com/news/gedank...n-stoppen/

06.04.2020 09:03 • x 2 #10013

J
Danke Mamelia!
Ich hoffe, ihr habt heute alle einen besseren Tag.

06.04.2020 09:09 • x 1 #10014

Mamelia
Zitat von Jenny889:
Danke Mamelia!
Ich hoffe, ihr habt heute alle einen besseren Tag.

Danke das wünsche ich dir und allen anderen auch.

06.04.2020 09:12 • x 1 #10015

N
Ich wünsche auch allen einen schönen Tag. Ich weiß auch nicht was mit mir seit gestern los ist, meine Stimmung ist irgendwie komplett im Keller auch jetzt noch auf der Arbeit
Bin die ganze Zeit kurz davor ihr zu schreiben auch wenn ich weiß dass das sinnlos ist.
Habe gerade einen absoluten Kampf in Mir Kopf gegen Herz...

06.04.2020 09:28 • x 5 #10016

J
Wisst ihr was mich fertig macht? Wenn Freunde zu mir sagen er hat dies und das nur so gemacht, weil er mich nicht verletzen wollte. Ja, bei manchen Sachen wie dem Brief sehe ich das mittlerweile endlich mal ein, dass er da nur so lieb geschrieben hat, um mich nicht zu verletzen. Aber nach der Trennung hat er geweint, kam Silvester nachts noch zu mir, hatte kurz einen Anflug von das wird bestimmt wieder und wir haben uns dann doch nochmal 4 Wochen getroffen (immer von ihm aus). Das hat er doch aus freien Stücken gemacht, er war glücklich in dem Moment und das hat er doch nicht nur gemacht, um mich nicht zu verletzen?!
Ich glaube nach wie vor, dass er (zumindest da zu dieser Zeit noch) hin und hergerissen war, wie er es auch sagte, dass er sich unsicher ist. Aber dann letzten Endes sein Verstand gesiegt hat, weil er sagte, er glaubt einfach nicht mehr, dass es passt... ODER?
Ich weiß nicht, wieso es mich so beschäftigt, aber mir wird fast schon übel, wenn mir jemand sagt, das war alles nur, weil er mir nicht wehtun wollte...

06.04.2020 09:53 • x 2 #10017

knusper
@Jenny889
Bei mir sinds auch schon über 3 Monate her... Es wird leider auch wieder schlimmer Diese Schuldgefühle, die ihr angesprochen habt, versuche ich wirklich nicht durchkommen zu lassen. Ich hab Alles getan und ihm das Beste versucht zu geben. Ich kann mir eigentlich gar nichts vorwerfen.

Zu den Schlafproblemen nochmal. Das ging schon das ganze Jahr so, dass ich damit Schwierigkeiten hatte und es wurde leider nicht wesentlich besser. Hab aber auch viel versucht dafür (Heilpraktiker, Entspannungsübungen usw...)
Ihn hat das wirklich belastet, dass es mir oft schlecht ging. Hatte ja bei der Trennung gesagt vllt hätte man es sofort schon beenden sollen fand ich richtig mies! Aber manchmal hat er leider erst geredet als nachzudenken...
Ich kann diesen Menschen nicht mehr einschätzen.

06.04.2020 10:00 • x 6 #10018

H
Heute 9/10

Sie hat meine SMS heute morgen beantwortet, hat nett geschrieben, aber es lässt sich überhaupt kein Bezug dazu erkennen, was ich ihr geschrieben habe. Trotzdem ist es so viel, dass ich nicht endgültig aufgeben. Meine Deadline ist der 30.04. Aber wie soll ich das noch so lange aushalten?

06.04.2020 10:39 • x 2 #10019

H
Zitat von Mamelia:
Ich mag es garnicht vor anderen zu weinen. Klar will ich nichts verheimlichen vor dem Therapeuten, aber vor ihm zu heulen... wie demütigend.

Was meinst du, wieviel in Gruppentherapien geweint wird. Es ist doch hilfreich, Kontakt zu seinen Gefühlen zu bekommen.

06.04.2020 10:52 • x 2 #10020

A

x 4