79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

B
Zitat von Jenny889:
Hat jemand Tipps, wie ich endlich mal aufhöre zu grübeln. Wieso und weshalb hat er dies getan und so gehandelt... Mein Hirn gibt einfach keine Ruhe
Ich möchte so gerne endlich mal weiter kommen. Es sind schon 3 Monate!

Die Erkenntnis nicht mehr nach dem warum, wieso, weshalb zu fragen und sich bewusst zu werden, dass mögliche Antworten nur neue Fragen aufwerfen, hat mich auch 5 Monate meines Lebens gekostet. Ich bin auch dabei, mir diese Fragen abzugewöhnen, weil es nie eine zufriedenstellende Antwort geben wird.

06.04.2020 10:57 • x 8 #10021

knusper
Wieso ist es so schwierig iwelche negativen Dinge zu finden an ihm? Ich finde einfach fast gar nichts. Er ist so ein höflicher und aufrichtige Mensch, der mir so oft gesagt hat, dass er mich liebt. Ich würde so gerne eher Wut empfinden als Trauer, aber es klappt nicht.

06.04.2020 10:58 • x 6 #10022

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

B
Zitat von Mamelia:
Ich mag es garnicht vor anderen zu weinen. Klar will ich nichts verheimlichen vor dem Therapeuten, aber vor ihm zu heulen... wie demütigend.

Wie heißt es so schön: Tränen reinigen die Seele - und wenn sie fließen wollen, ist es egal, wer Dir gegenübersitzt.

06.04.2020 10:58 • x 2 #10023

B
Zitat von knusper:
Wieso ist es so schwierig iwelche negativen Dinge zu finden an ihm? Ich finde einfach fast gar nichts. Er ist so ein höflicher und aufrichtige Mensch, der mir so oft gesagt hat, dass er mich liebt. Ich würde so gerne eher Wut empfinden als Trauer, aber es klappt nicht.

Die negativen Dinge habe ich zuerst auch nicht gefunden - ich habe von hinten angefangen, mit dem Zeitpunkt nach der Trennung, mit ihrem -extremen Verhalten, wie 5 Mon. nach Trennung die Geschenke zurückgeben, die wiederkehrenden Anrufe u.Ä.. Erst danach kamen langsam auch die Gedanken an die Zeit während der Beziehung, wo dann doch nicht alles so rosig war, wie ich es mir immer eingeredet habe.

06.04.2020 11:03 • x 3 #10024

C
Zitat von Holden:
Heute 9/10

Sie hat meine SMS heute morgen beantwortet, hat nett geschrieben, aber es lässt sich überhaupt kein Bezug dazu erkennen, was ich ihr geschrieben habe. Trotzdem ist es so viel, dass ich nicht endgültig aufgeben. Meine Deadline ist der 30.04. Aber wie soll ich das noch so lange aushalten?

Hattet ihr KS?
Wenn ja wie lange

06.04.2020 11:17 • x 1 #10025

N
Zitat von Ben67:
Die Erkenntnis nicht mehr nach dem warum, wieso, weshalb zu fragen und sich bewusst zu werden, dass mögliche Antworten nur neue Fragen aufwerfen, hat mich auch 5 Monate meines Lebens gekostet. Ich bin auch dabei, mir diese Fragen abzugewöhnen, weil es nie eine zufriedenstellende Antwort geben wird.

Das ist ein guter Punkt, allerdings schwierig umzusetzen?

06.04.2020 11:43 • x 1 #10026

knusper
Es gab Momente, in denen er sich echt daneben bekommen hat. Hat mich mal mit Bauchkrämpfen allein zum Hotel gehen lassen, weil er auf einem Festival bleiben wollte, wo wir zusammen waren. Ich hatte leider nichts davon. Die ganze Nacht nicht gepennt und Schmerzen wie sau. Am nächsten Tag kam nur: so brauchen wir nirgends mehr zusammen hinfahren.
So eine Situation rufe ich mir dann immer wieder herbei. Ich bin aber eigentlich nicht nachtragend, also kann ich ihm das irgendwie aucu nicht mehr übel nehmen...

06.04.2020 11:49 • x 3 #10027

B
Zitat von Nero266:

Das ist ein guter Punkt, allerdings schwierig umzusetzen?

Ganz schwer - bei mir hat es, um überhaupt damit anzufangen, fast 4 Monate gedauert, allerdings auch begründet und gefördert durch ihr Verhalten seit März 2020.

Zitat von knusper:
Ich bin aber eigentlich nicht nachtragend, also kann ich ihm das irgendwie aucu nicht mehr übel nehmen...

Hättest Du ob Deines eigenen Interesses an dem Festival auch so gehandelt oder wärst Du mitgegangen? Du hast Dir Deine Krämpfe ja nicht ausgesucht oder diese bestellt.

06.04.2020 11:53 • x 2 #10028

knusper
@Ben67
Ich wäre definitiv mit ihm mitgegangen. Für mich ist sowas selbstverständlich und die Gesundheit von jemand wichtiger als ein blödes Festival.
Er war einfach gekränkt, dass weil er alles bezahlt hat (hotel, Festival..) das nicht genießen konnte.
Schon ziemlich egoistisch.

Wahrscheinlich hab ich ein zu niedriges Selbstwertgefühl um das zu kapieren, dass man nicht so handelt wenn man jemand wirklich liebt. Oder ich denke mir von dem gegenüber muss nicht so viel zurückkommen...
Ich habe das leider so in meiner Vergangenheit gelernt...

06.04.2020 12:30 • x 4 #10029

H
Hallo ihr...
Ich mache mir heute wieder unglaubliche Selbstvorwürfe, weil meine Eifersucht alles was so wundervoll war, zerstört hat. Er war ein so lieber Mann und meine Selbstzweifel haben mir diese unglaublich tolle Beziehung kaputt gemacht.
Hat jemand eine Idee wie ich da rauskomme? Das geht nun seit 5 Wochen so. Leider hilft mir es nicht, zu sagen, dass er mir Anlass zur Eifersucht gegeben hat, weil das nicht der Fall war. Es kam aus mir und ich ganz alleine bin dafür verantwortlich. Ich sehe auch Parallelen zu sehr engen Freundschaften und früheren Beziehungen. Auch da sind diese Menschen die mir so wichtig waren - und wo ich plötzlich auf alles eifersüchtig war- sich irgendwann von mir abgewendet haben. Nur dass es diesmal unerträglich schmerzhaft ist und ich das Gefühl habe, ich habe mir das Glück meines Lebens mit diesem Menschen ruiniert. Ohne meine Eifersucht hätte alles so eine wundervolle Zukunft haben können. Oh man, ich bin so verzweifelt, helft mir bitte :(

06.04.2020 12:43 • x 3 #10030

Elbstrand
Zitat von Mamelia:
Heute Mittag hab ich meinen ersten Termin beim Therapeuten. Ich bin ganz schön aufgeregt. Hoffentlich heul ich nicht rum. Sehr peinlich.

Hoffe, der Termin war gut. Ich habe auch vor meinem Therapeuten geweint, allerdings gebe ich zu, dass sich erst Vertrauen aufbauen musste. Aber du solltest das zulassen, für die ist das wie Zunge rausstrecken beim HNO-Arzt Ich habe einjähriges mit meinem Therapeuten. Manchmal hilft er sehr, manchmal ist man zu tief im Loch, aber mach das, ich zumindest kenne meine Themen jetzt noch deutlicher.

Zitat von Holden:
Trotzdem ist es so viel, dass ich nicht endgültig aufgeben.

Das ist es doch immer mit den Antworten. Ich hatte sowas schon einmal hier geschrieben, aber die streng-wissenschaftliche statistische Verteilung laut Elbstrand-Institut dürfte doch sein:

32% Keine Antwort
41% Vage Antwort, die viel zu viel Interpretationsspielraum lässt
25% Eindeutige Abfuhr
2% Du hast Recht, ich vermisse dich auch, lass uns reden, ich liebe dich noch

Deswegen sind diese Kontaktaufnahmen doch immer so schwierig. Es kommt so selten etwas brauchbares dabei raus.

Zitat von Nero266:
Da geht es mir absolut genauso, denke momentan auch viel an die gemeinsame Zeit aber komischerweise nur an Urlaube oder an Momente die schon viel länger zurückliegen. Was hat das wohl zu sagen?

Das ist doch vollkommen normal. Bei mir sind es auch immer die Urlaube, das ist halt die schönste Zeit. Ich erinnere mich dann zuweilen an dieses Gefühl, wie unglaublich wohl und frei ich mich da fühlte, so vollkommen anders als jetzt gerade. Zum einen denke ich, dass ich dieses Gefühl auch alleine herstellen können muss. Zum anderen kann ich aber auch nicht anders, als eine ungeheure Sehnsucht danach zu haben, mit einem geliebten Partner ins Flugzeug zu steigen und gemeinsam ein Land zu entdecken.

Zitat von Nero266:
Es war ja irgendwie ne Trennung in zwei Schritten 1. die Trennung im Februar und 2. der Auszug letzte Woche, befürchte das die nächsten Tage bzw Wochen so richtig heftig werden

Hoffe, du hast Möglichkeiten, die Wohnung für dich einzurichten, so wie sie dir gefällt. Dass du wenigstens das Gefühl hast - hey, das hier ist jetzt meins. Dann wird dir die Wohnung sogar helfen, dich zu lösen.

06.04.2020 12:50 • x 4 #10031

B
Zitat von knusper:
Er war einfach gekränkt, dass weil er alles bezahlt hat......... Oder ich denke mir von dem gegenüber muss nicht so viel zurückkommen...

Das ist eine Frage des Respektes und nicht der Geldbörse. Ein dicker Negativpunkt für Deine Liste!

06.04.2020 13:00 • x 2 #10032

B
Zitat von Elbstrand:
Manchmal hilft er sehr, manchmal ist man zu tief im Loch, aber mach das, ich zumindest kenne meine Themen jetzt noch deutlicher.

Geht mir auch so - im Ergebnis ist es aber immer eine Hilfe

Zitat von Elbstrand:
32% Keine Antwort
41% Vage Antwort, die viel zu viel Interpretationsspielraum lässt
25% Eindeutige Abfuhr
2% Du hast Recht, ich vermisse dich auch, lass uns reden, ich liebe dich noch

Hast Du auch richtig gezählt? Ich meine es wären 26,5% eindeutige Abfuhr und 0,5% Du hast Recht,...... gewesen

06.04.2020 13:08 • x 1 #10033

Mamelia
So das war dann meine erste Kennenlernsitzung und natürlich hab ich geheult.

Der hat genauso eine Halbglatze wie mein Ex. Hätte am liebsten gefragt, ob ich mal streicheln darf.

06.04.2020 13:10 • x 4 #10034

N
Zitat von Elbstrand:

Das ist doch vollkommen normal. Bei mir sind es auch immer die Urlaube, das ist halt die schönste Zeit. Ich erinnere mich dann zuweilen an dieses Gefühl, wie unglaublich wohl und frei ich mich da fühlte, so vollkommen anders als jetzt gerade. Zum einen denke ich, dass ich dieses Gefühl auch alleine herstellen können muss. Zum anderen kann ich aber auch nicht anders, als eine ungeheure Sehnsucht danach zu haben, mit einem geliebten Partner ins Flugzeug zu steigen und gemeinsam ein Land zu entdecken.

Hoffe, du hast Möglichkeiten, die Wohnung für dich einzurichten, so wie sie dir gefällt. Dass du wenigstens das Gefühl hast - hey, das hier ist jetzt meins. Dann wird dir die Wohnung sogar helfen, dich zu lösen.

Ich bin in der glücklichen Lage das ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss von daher habe ich schon Möbel etc die mir eigentlich gefallen aber von heimisch fühlen etc bin ich noch weit entfernt, weiß auch nicht ob ich das Gefühl in der Wohnung jemals haben werde

Kannst du dir wirklich vorstellen dass du diese oben beschriebenen Gefühle wirklich alleine erleben kannst? Ich glaube irgendwie nicht

06.04.2020 13:11 • x 2 #10035

A

x 4