Ben67
- Danke erhalten:
- 3218
Zitat von Plentysweet:Es ist so ein grober Richtwert (und ist auch in Liebeskummer-Ratgebern so bestätigt), daß etwa nach einem halben Jahr das Gröbste, die allerschlimmste Trauer vorbei sein sollte.
Plentysweet
Zitat von Ben67:eigentlich gar keine festen Zeiträume, sondern die Abhängigkeit von der Person zu dem Erlebten und die Art zu verarbeiten.
Ben67
Zitat von Plentysweet:Ich hätte darüberhinaus keine Lust mehr, länger zu leiden. Weil es mein eigenes Lebensglück zu sehr beeinträchtigen würde.
knusper
Plentysweet
Zitat von Ben67:Auch da bin ich bei Dir, allerdings mit der Einschränkung, dass, glaube ich, keiner hier sich bewusst für einen langen Leidensweg und fehlendes Lebensglück entscheiden würde.
Mamelia
Zitat von Plentysweet:Jein . Ich schrieb ja bereits dazu- man ist nicht Opfer seines Leides, sondern hat Dauer und Intensität durchaus auch selbst mit in der Hand. Lange und intensiv leiden zu wollen, hat auch etwas mit Entscheidung zu tun. Meiner Meinung nach. Zumindest bei psychisch gesunden Menschen.
Femira
Zitat von Plentysweet:Lange und intensiv leiden zu wollen, hat auch etwas mit Entscheidung zu tun. Meiner Meinung nach.
Plentysweet
Zitat von Femira:Für mich war und ist es nur der falsche Rat...
Zitat von Femira:du bist selbst Schuld, dass du traurig bist!
Nero266
Sternchen43
Zitat von Plentysweet:Ich habe Dich ja jetzt gar nicht beraten. Eigentlich habe ich gar keinen beraten. Sondern erstmal nur ein Statement kommentiert. Und eine Auffassung dazu geäußert .
Drehen wir es mal so und dann klingt es vielleicht positiver: Du hast selbst mehr Einfluss, mehr Macht über Dein Leid, als Du glaubst. Du kannst neben dem Leiden auch stark sein.
Also mir macht dieser Gedanke eher Mut, daß ich meinem Schicksal nicht ohnmächtig und nur hilflos ausgeliefert sein muss. Ich kann und darf selber etwas tun. Ich finde es wunderbar. Und ich spreche jetzt gerade von mir. Natürlich ist jeder anders. Ich finde es aber auch wichtig, diesen Aspekt der Selbstwirksamkeit hineinzubringen. Und ich persönlich bleibe bei der Auffassung, daß jeder Möglichkeiten hat, sein Glück mit zu steuern. Auch wenn diese noch so winzig erscheint. Sie ist es m.E.nach wert gelebt zu werden.
Der Mensch, der den Berg versetzte, war der Gleiche, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Für mich passt das so und ist sehr tröstlich. Und ich bleibe dabei .
Ben67
Zitat von knusper:@Ben67 kannst du das Buch empfehlen?
Zitat von Plentysweet:Lange und intensiv leiden zu wollen, hat auch etwas mit Entscheidung zu tun
Sternchen43
Nero266
Ben67
Susello
Zitat von Femira:Oder schmeiße ich Wünsche und Träume über Bord?