Zitat von Femira:Oder schmeiße ich Wünsche und Träume über Bord?
das finde ich sehr interessant, bei Trennung stellt sich ja auch die Frage, wie geht es weiter, was muss sich ändern, damit ich wieder glücklich werde, man hat ja weiterhin Wünsche und Träume, die aber für den Moment der Trennung oder der Kummerphase nach hinter rücken und sie erstmal auf Eis gelegt werden. Man ist ja so enttäuscht und das finde ich auch ist ein Kapitel der Trauerbewältigung, was waren meine Träume und Wünsche, wie wurden sie erfüllt, wenn ja, bekomme ich das so auch ohne den Ex wieder verwirklicht und wenn ich mich wieder für einen neuen Partner entscheide, kann er mir meine Wünsche, Träume,Bedürfnisse auch so erfüllen oder muss ich sie dann über Bord schmeißen.
Die Angst, die Gedanken, was bringt mir das NEUE LEBEN, was nach der Trennung kommt, denke ich spielt auch eine ganz große Rolle bei der Frage, wie lang man trauert oder eine Trennung verarbeitet.
Und viele User hier sind zwischen 40 - 50 Jahre alt, stehen also mitten im Leben, da kann man nicht so schnell loslassen, hat Kinder, hat sich was geschaffen, da dauert der Verarbeitungsprozess denke ich viel länger, als bei Mitte 20 Jährigen.
Auch kann man sich mit Mitte 40 nicht mehr so schnell auf was Neues einlassen die Narben sind tiefer und die Wurzeln zu groß.
Ich mache mir jetzt Gedanken wie @Femira schreibt, werde ich nochmal richtig glücklich und werden meine Bedürfnisse in Zukunft auch so erfüllt werden, wie ich es mir vorstelle oder ist der Zug abgefahren, lebe ich so mein jetziges Leben weiter und leb eigentlich gar nicht ? Deswegen auch ein längeres Trauern weil man denkt , es wird nie mehr so wie es mal war, man bekommt nie mehr so einen Partner und man wird immer Älter und auch eigener in seiner Lebensweise. Vielmals hat der Schmerz nach einer längeren Zeit wahrscheinlich auch gar nichts mehr mit dem Ex zu tuen, sondern mit dem nicht glücklich sein und der Unzufriedenheit mit sich selber, weil alles sich verändert und man damit schlecht klar kommt.
Aber ein gutes halbes Jahr finde ich okay, so zum Trauern und Verarbeiten das braucht man auf alle Fälle