79534

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
@Susello
Sehr gut formuliert, das hätte ich nicht so treffend formuliert bekommen

14.04.2020 12:57 • #10576

S
Zitat von muss_weiter:
Sehr gut formuliert, das hätte ich nicht so treffend formuliert bekommen

DANKE
es ist manchmal komisch, vor einer Woche hab ich mich hier verabschiedet, wollte gar nichts mehr schreiben aber ich kann es einfach nicht lassen und so viele Erkenntnisse über Trennung, Partnerschaft und Herz-Schmerz kommen erst jetzt und bringen mich zum Nachdenken und tuen mir doch noch ungemein viel helfen
Auch das Schreiben hier tut doch noch gut, so ist es aus meinen Kopf und ich kann es besser Verarbeiten

14.04.2020 13:08 • x 4 #10577

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

N
Zitat von Susello:
DANKE
es ist manchmal komisch, vor einer Woche hab ich mich hier verabschiedet, wollte gar nichts mehr schreiben aber ich kann es einfach nicht lassen und so viele Erkenntnisse über Trennung, Partnerschaft und Herz-Schmerz kommen erst jetzt und bringen mich zum Nachdenken und tuen mir doch noch ungemein viel helfen
Auch das Schreiben hier tut doch noch gut, so ist es aus meinen Kopf und ich kann es besser Verarbeiten

Mir helfen deine Beiträge auch ungemein weiter. Ist sehr interessant Beiträge von Leuten zu lesen die schon etwas weiter sind, als bitte nicht aufhören

14.04.2020 13:12 • x 3 #10578

NottingHill
Zitat von Nero266:
Mir helfen deine Beiträge auch ungemein weiter. Ist sehr interessant Beiträge von Leuten zu lesen die schon etwas weiter sind, als bitte nicht aufhören

Dann werde ich versuchen auch mal wieder mehr zu schreiben. Und wie immer. Bei Fragen fragen.

14.04.2020 13:14 • x 2 #10579

B
@Susello Ich schließe mich da mal @muss_weiter an. Da gibt´s nicht viel hinzuzufügen.
Und gerade dazu: Deswegen auch ein längeres Trauern weil man denkt , es wird nie mehr so wie es mal war, man bekommt nie mehr so einen Partner und man wird immer Älter und auch eigener in seiner Lebensweise. stimme ich Dir voll und ganz zu.

14.04.2020 13:21 • x 2 #10580

S
Zitat von Nero266:

DANKE
ich will halt keinen zum Gähnen bringen und naja wenn jemand denkt.... jetzt schreibt DIE schon wieder ihren alten Senf, ist es ja auch nicht schön, solange sich noch jemand bedankt ist es okay und ich freue mich und merke es bei mir auch persönlich ganz sehr, das Schreiben befreit meine Seele ungemein und bringt mich auch ein Stück weiter.

14.04.2020 13:37 • x 5 #10581

NottingHill
Zitat von Susello:
das Schreiben befreit meine Seele ungemein und bringt mich auch ein Stück weiter.

Geht mir genauso. Und ein wenig Mut machen hat auch noch keinem geschadet.

14.04.2020 13:41 • #10582

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Ablenkung hilft, aber es ist ein Verdrängen der Umstände

Du kannst es so benennen. Du kannst es aber auch umbenennen in: Überschreiben des Gewesenen mit neuen Erinnerungen/Eindrücken. Ich geb mal ein Beispiel: Du gehst wieder an einen Ort, an dem Du gemeinsam mit Deiner/m Ex warst und an den Du immer noch tief glückliche Erinnerungen hast. Du wirst natürlich nicht unmittelbar nach der Trennung, im Kummer Akutzustand dorthin gehen. Aber vielleicht nach einer gewissen Zeit des Verarbeitens. Du gehst dorthin, entweder allein oder mit einem Freund und siehst: Der Ort ist immer noch so schön wie damals. Auch wenn Dich zunächst vielleicht ein bisschen Wehmut überkommt. Aber nun heute besuchst Du ihn unter anderen Vorzeichen und es geht Dir trotzdem heute gut. Weil der Ort, unabhängig von der damaligen Beziehung, seine Schönheit bewahrt hat und Du darfst diese Schönheit wieder wahrnehmen. Der Ort schenkt Dir etwas. Vielleicht entdeckst Du sogar etwas Neues? Deine Trauer/ Deine Verlustgefühle stehen nicht mehr über allem und Dein Schmerz hat nicht mehr die Alleinherrschaft über Dich. Der Ort hat sich aus der nur schmerzhaften Erinnerung herausgekoppelt und Dein Gehirn, Dein Erleben gibt ihm heute eine neue Bewertung. Warum sollte man diese Kraft nicht nutzen? Und dieses Erlebnis steht dem steten Weiterverarbeiten überhaupt nicht im Wege. Nur bringt es Luft unter die Flügel und festigt einen in der Psyche. Und es wird im Gehirn eine neue Lernerfahrung abgespeichert, die mit einem positiven Erlebnis korreliert. Das Hirn lernt lebenslänglich und legt mit jeder neuen Erfahrung neue Nervenbahnen an, auf die man später zurückgreifen kann. Das was da physiologisch aktiviert wird, nenne ich das, was einem später als Selbstheilungskraft zur Verfügung steht. Die ganze Psychotherapie bedient sich u.a. solcher Erkenntnisse und baut auf positiven, stärkenden Erlebnissen auf. Ich finde es wirklich so wahnsinnig tröstlich, dass es diese Kräfte zur Selbstheilung in uns gibt. Ich war auch schon beim Psychologen und er hat auch immer wieder und unermüdlich diese Ressourcen in mir freigelegt, auch wenn es manchmal noch so hoffnungslos erschien. Ich weiß, was es heißt verzweifelt und mutlos zu sein. Aber ich habe mir Kräfte erarbeitet, die ich heute nicht mehr missen möchte. Weil sie mich und meine Liebsten durch das Leben tragen .

14.04.2020 13:42 • x 7 #10583

N
Zum Thema Alter: Ich bin ja mit 33 Jahren etwas jünger, aber bei mir besteht einfach die Angst, das ich niemanden finde um einen Familienzuwachs gründen. Das macht mich zwischendurch echt fertig

14.04.2020 13:46 • x 3 #10584

B
Zitat von Plentysweet:
Du kannst es so benennen. Du kannst es aber auch umbenennen in: Überschreiben des Gewesenen mit neuen Erinnerungen/Eindrücken.

Ich würde es nicht Überschreiben nennen, aber im Ergebnis bin ich bei Dir. Es ist ein Verarbeiten.
Du wirst nicht Zeit brauchen, um es zu vergessen, denn Du wirst es nicht vergessen. Du wirst Zeit brauchen, um es zu verarbeiten.
Aber nochmals: ich will Dir vom Ergebnis her nicht widersprechen. Ich habe dieses Erlebnis, an Orte mit besonderem Erinnerungswert zurückzukehren jeden Tag mindestens 2 mal. An einem dieser Orte halte ich mich während meiner Arbeitszeit auf. Und nein, es ist keine Belastung.
Zitat von Plentysweet:
Die ganze Psychotherapie bedient sich u.a. solcher Erkenntnisse und baut auf positiven, stärkenden Erlebnissen auf. Ich finde es wirklich so wahnsinnig tröstlich, dass es diese Kräfte zur Selbstheilung in uns gibt.

Auch da bin ich wieder bei Dir - bin zwar nicht beim Psychologen, sondern bediene mich einer alternativen Hilfe, im Ergebnis kommt es aber auch auf das Gleiche raus. Und über die Trauerphase bin ich schon lange weg, allerdings kommen dann und wann mal kleine Rückfälle.

Und um auf den Titel des Threads zurückzukommen: vom Kopf eine 1/10 und vom Herzen eine 3/10.

14.04.2020 14:06 • x 3 #10585

Mamelia
Ich hab gerade wieder einen üblen Tiefpunkt. Gehe jetzt in die Stadt. Braucht jemand was?

14.04.2020 14:32 • x 2 #10586

NottingHill
Zitat von Mamelia:
Ich hab gerade wieder einen üblen Tiefpunkt. Gehe jetzt in die Stadt. Braucht jemand was?

Hätte mal wieder Lust auf ein Croque.

14.04.2020 14:37 • x 1 #10587

Mamelia
Zitat von NottingHill:

Hätte mal wieder Lust auf ein Croque.

Hier gibt's nur Stullen.

14.04.2020 14:42 • x 1 #10588

NottingHill
Zitat von Mamelia:
Hier gibt's nur Stullen.

Hmpf. Dann müssen wir uns in Vohwinkel treffen.

14.04.2020 14:43 • x 1 #10589

Mamelia
Zitat von NottingHill:

Hmpf. Dann müssen wir uns in Vohwinkel treffen.

Ja müssen uns bald mal wiedersehen. Im Moment würde der Spaß nur 200 Euro Strafe kosten.

14.04.2020 14:48 • #10590

A

x 4