79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Hansl
19
.

06.05.2020 06:31 • #11731

Melbee
Ich glaube Trennungsschmerz an sich fühle ich momentan nicht, aber das grosse Unverständnis für sein Verhalten bleibt und damit verbunden die immer und wieder gleichen kreisenden Gedanken!

06.05.2020 06:34 • x 1 #11732

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

B
Zitat von Snie:
Gedanken sind mächtig aber du musst sie nicht zulassen.

Nicht zulassen bedeutet im Ergebnis verdrängen.
Zitat von Snie:
Du bist vielmehr in der Lage sie bewusst zu beeinflussen und das solltest du auch,

Du lässt sie also zu und beschäftigst Dich mit ihnen, aber lenkst sie, wie Du schon schreibst, in eine andere Richtung.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

06.05.2020 07:24 • x 3 #11733

Mamelia
Guten Morgen

Irgendwie spalten sich die Meinungen, was Verdrängen und sich drauf einlassen angeht.

Ich versuche (nicht sehr erfolgreich) zu verdrängen, mich zumindest nicht reinzusteigern. Wenn ich zu viel Grübeln zulasse geht es mir schlecht.

Vielleicht muss man eine gesunde Mischung aus beiden finden.

06.05.2020 07:32 • x 5 #11734

B
Zitat von Mamelia:
Irgendwie spalten sich die Meinungen, was Verdrängen und sich drauf einlassen angeht.

Nach meiner Meinung bedeutet Verdrängen, sich nicht damit auseinanderzusetzen und es im Ergebnis in eine Schublade zu stecken. Abgespeichert wird es früher oder später im Unterbewusstsein und bei einer vergleichbaren Situation aus dem Unterbewusstsein wieder hervorgerufen.

06.05.2020 07:40 • x 3 #11735

S
Zitat von Ben67:
Nicht zulassen bedeutet im Ergebnis verdrängen.

Naja, Trauerbewältigung und ein bewusstes damit Auseindersetzen ist natürlich wichtig. Das meine ich jedoch nicht, sondern vielmehr den Punkt wenn die Gedanken in nicht zielführende Grübeleien ausarten. Im Grunde spielt es keine Rolle was der Expartner macht, mit wem er sich trifft usw.
Das ist doch eigentlich völlig irrelevant und diese Gedanken muss man meines Erachtens nicht zulassen, sondern sollte sie verdrängen.

06.05.2020 07:41 • x 2 #11736

N
Guten Morgen,

also ich versuche bewusst die Gefühle, Ängste und so zuzulassen, dadurch gelingt es mir zumindest sie etwas zu kontrollieren (gelingt natürlich nicht immer) aber wenn ich merke das mal wieder negative Gedanken anfliegen (so wie gestern) versuche ich mich damit auseinanderzusetzen, gestern Abend ist mir das ganz gut gelungen und danach ging es mir auch wirklich besser.

06.05.2020 07:42 • x 3 #11737

B
Zitat von Snie:
sondern vielmehr den Punkt wenn die Gedanken in nicht zielführende Grübeleien ausarten. Im Grunde spielt es keine Rolle was der Expartner macht, mit wem er sich trifft usw.
Das ist doch eigentlich völlig irrelevant und diese Gedanken muss man meines Erachtens nicht zulassen, sondern sollte sie verdrängen.

Es bleibt dabei, welche Definition von Verdrängen gewählt wird. Für mich bedeutet dieses nicht zulassen, es zu verdrängen. Ich halte es für besser, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und für sich zu sagen ach, was interessiert mich, was er/sie macht, soll er/sie doch und dabei auch Spaß haben, mit mir hätte er/sie mehr Spaß gehabt, aber ich mache jetzt dieses oder jenes. Diese Gedanken daran, was der/die Ex macht, vergehen irgendwann und gehören einfach zum Prozess des Trauerns und des Loslassens dazu.

06.05.2020 07:51 • x 3 #11738

N
Ich denke auch das es sinnvoll ist seine Gedanken zu kennen und zu verstehen, damit man sie etwas steuern kann und man nicht davon überwältigt wird.

06.05.2020 07:54 • x 4 #11739

S
Wahrscheinlich muss da jeder für sich den besten Weg finden. Ich habe die Hoffnung, dass die Gedanken auch so früher oder später vergehen und das auch ohne die unzähligen, zähen Stunden in denen ich mir ins kleinste Detail ausgemalt habe was er wohl gerade treibt. Und den Gedanken das es mich nicht interessiert oder er womöglich noch Spaß haben soll, kann ich nicht ehrlich aufbringen. vielleicht bin ich dafür aber auch einfach noch zu frisch getrennt.

06.05.2020 08:12 • x 5 #11740

B
Zitat von Snie:
Ich habe die Hoffnung, dass die Gedanken auch so früher oder später vergehen und das auch ohne die unzähligen, zähen Stunden in denen ich mir ins kleinste Detail ausgemalt habe was er wohl gerade treibt.

Um diese unzähligen, zähen Stunden zu verkürzen, solltest Du versuchen, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu leiten, auch wenn die Trennung noch so frisch ist. Aber ich kann Dich auch verstehen, da es mir anfangs ebenso ging und auch jetzt noch immer Stunden gibt, in denen die Gedanken an sie da sind.

06.05.2020 08:47 • x 3 #11741

S
Zitat von Ben67:
Ich halte es für besser, die Gedanken in eine andere Richtung zu lenken

Ja Ben, wenn man das kann ist es gut, man sollte sich viel ablenken, damit man gar nicht auf dumme Gedanken kommt und da sind wir wieder bei uns
Wir machen uns zu viele Gedanken, wir können manchmal gar nicht mit unseren Gedanken um gehen und das ist was uns quält
Erschwerend kommt noch dazu, dass wir auch keine Antwort auf unsere gedanklichen Fragen bekommen und deswegen der Kopf auch so voll ist und wir dann nicht abschließen können

Ich beneide die Menschen, die einfach zu sich sagen .... So das wars, ich mag nicht mehr und ich verbanne dich jetzt aus meinen Herzen, aus meinen Kopf und alles auf Anfang...... wie sehr wünsche ich mir sowas für mich aber wie schon so oft geschrieben, wir können uns nicht anders machen, sind so wir wir sind, ganz liebenswerte Menschen, die so verletzbar sind und zu sehr leiden, egal ob gedanklich oder mit dem Herzen

Euch einen wunderschönen schmerzfreien Tag

06.05.2020 08:48 • x 7 #11742

B
Zitat von Susello:
Ja Ben, wenn man das kann ist es gut, man sollte sich viel ablenken, damit man gar nicht auf dumme Gedanken kommt und da sind wir wieder bei uns
Wir machen uns zu viele Gedanken, wir können manchmal gar nicht mit unseren Gedanken um gehen und das ist was uns quält
Erschwerend kommt noch dazu, dass wir auch keine Antwort auf unsere gedanklichen Fragen bekommen und deswegen der Kopf auch so voll ist und wir dann nicht abschließen können. Ich beneide die Menschen, die einfach zu sich sagen .... So das wars, ich mag nicht mehr und ich verbanne dich jetzt aus meinen Herzen, aus meinen Kopf

Wenn wir es so einfach könnten, wären wir nicht hier, aber das ist auch gut so. Es sind die Erfahrungen, die wir machen, die uns lehren.
Aber auch in Bezug auf Ablenkung denke ich, dass es nur ein Verdrängen für einen gewissen Zeitraum ist, so dass die Gedanken wiederkommen - da bin auch ich keine Ausnahme.
Was ich mit den Gedanken umlenken meine ist, was, ich glaube, es war @nero266, mal geschrieben hat: Ist es tatsächlich die Person, an der wir hängen, oder ist es das, was wir vermissen? Könnten wir das, was wir vermissen, objektiv gesehen, auch mit einer anderen Person anders, vielleicht sogar besser erleben?

Zitat von Susello:
sind so wir wir sind, ganz liebenswerte Menschen, die so verletzbar sind und zu sehr leiden, egal ob gedanklich oder mit dem Herzen

Da schließe ich mich an.

06.05.2020 09:17 • x 5 #11743

S
Zitat von Ben67:
Aber auch in Bezug auf Ablenkung denke ich, dass es nur ein Verdrängen für einen gewissen Zeitraum ist, so dass die Gedanken wiederkommen

Ja da hast du Recht, merke ich bei mir, wenn es mir nicht gut geht kommen die verdrängten Gedanken wieder und viel schlimmer zurück

Ist es tatsächlich die Person, an der wir hängen, oder ist es das, was wir vermissen? Könnten wir das, was wir vermissen, objektiv gesehen, auch mit einer anderen Person anders, vielleicht sogar besser erleben?

In meinen Fall, im Anfang ist es definitiv die Person die wir vermissen, wo man denkt sowas kommt nie wieder , es ändert sich aber später, die Liebe kann dir auch eine andere Person geben, halt anders vielleicht sogar noch besser und schöner , aber man darf nie den Fehler machen, sich zu schnell neu zu verlieben und die alte Person mit der neuen Person vergleichen, dass geht schief und jeder Mensch ist anders und liebt auch anders, ja ob das alles dann so passt wie gewünscht.... steht in den Sternen aber das macht es doch dann auch so interessant, dass man das auf sich zukommen lassen sollte und nur halt positiv eingestellt ist und sich auf den neuen Abschnitt im Leben freut und gespannt ist.

06.05.2020 10:07 • x 5 #11744

B
Zitat von Susello:
In meinen Fall, im Anfang ist es definitiv die Person die wir vermissen, wo man denkt sowas kommt nie wieder

Und wenn es eine andere Person wäre als der Ex, wäre das Gefühl ebenso? Ich denke ja, da wir das Gefühlte und Erlebte zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich mit dieser Person verbinden und nicht mit dem Gefühl. Deshalb meine ich ja, dass es nicht die Person ist, sondern eben das Gefühl, was fehlt.
Zitat von Susello:
aber man darf nie den Fehler machen, sich zu schnell neu zu verlieben

Geht das überhaupt, wenn wir so empfinden, wie wir empfinden?

06.05.2020 10:13 • x 1 #11745

A

x 4