79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Hansl
Zitat von Ben67:
Nach meiner Meinung bedeutet Verdrängen, sich nicht damit auseinanderzusetzen und es im Ergebnis in eine Schublade zu stecken. Abgespeichert wird es früher oder später im Unterbewusstsein und bei einer vergleichbaren Situation aus dem Unterbewusstsein wieder hervorgerufen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat von Ben67:
Deshalb meine ich ja, dass es nicht die Person ist, sondern eben das Gefühl, was fehlt.

Ich glaube, das sollte man nicht als grundsätzlich betrachten.
Es kommt darauf an, wieviel Wissen und Reife bzgl Liebesfähigkeit vorliegt.
Auch ist dies individuell, je nach Situation.
Oft ist es gar nicht sinnig lt. vergangenen Gefühlen die Person zu vermissen.
In meinem Fall glaube ich durchaus die Person selbst zu wollen, trotz Problematik.

06.05.2020 10:19 • x 4 #11746

S
Zitat von Ben67:
Geht das überhaupt, wenn wir so empfinden, wie wir empfinden?

ja geht Ben, weil du willst ja wieder geliebt werden, also musst du auch für was Neues offen sein und wenn du das nicht bist, brauchst du noch Zeit und bist dafür noch nicht bereit

Zitat von Ben67:
Und wenn es eine andere Person wäre als der Ex, wäre das Gefühl ebenso? Ich denke ja, da wir das Gefühlte und Erlebte zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich mit dieser Person verbinden und nicht mit dem Gefühl. Deshalb meine ich ja, dass es nicht die Person ist, sondern eben das Gefühl, was fehlt.

es ist niemals so, es ist anders schön, weil es ja auch eine andere Person ist und Schmetterlinge (sehe das jetzt als Frau) kommen dann auch zurück, halt keine blauen oder roten Tiere sondern weiße oder orange aber genau die gleiche Sorte

ich kann nur für mich sprechen, jeder ist anders, aber es ist definitiv das Gefühl und nicht mehr die Person, was fehlt

06.05.2020 10:55 • x 5 #11747

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Mamelia
Zum Thema Auseinandersetzen mit der Trennung: ich hab gerade mit meinem Therapeuten telefoniert. Er wollte, dass ich ihm erzähle, was mich dazu bewogen hat, mich zu trennen und ich muss sagen Sch*** tat das gut!

Es ist mir so schwer gefallen, mir vor Augen zu halten, wie Ars**krampenmäßig der sich teilweise verhalten hat. War gut, sich das vor Augen halten zu müssen.

06.05.2020 11:12 • x 4 #11748

Hansl
Zitat von Susello:
aber es ist definitiv das Gefühl und nicht mehr die Person, was fehlt

Genau darum darf man nicht verallgemeinern.
Ich vermisse die Person.

Verdrängung ist für mich ein negativ behafteter Begriff.
Wenn ich sie verdränge ist das Vermissen und Gefühl weg.
Trotzdem ist es ungut.
Das weiß mein Verstand dann.
Denn sie ist nach wie vor in mir, in üblicher Form.

Und wird agieren, mein Handeln etc beeinflussen.

Erst richtig die Situation verarbeitet, abgeklärt und offen angegangen macht frei, Und positiv und gesund bereit für neues.

06.05.2020 11:15 • x 1 #11749

B
Zitat von Susello:
ja geht Ben, weil du willst ja wieder geliebt werden, also musst du auch für was Neues offen sein und wenn du das nicht bist, brauchst du noch Zeit und bist dafür noch nicht bereit

Ich meinte damit auch den aktuellen Zustand, also den, in dem gerade noch nicht alles verarbeitet ist.
Zitat von Susello:
es ist niemals so, es ist anders schön, weil es ja auch eine andere Person ist und Schmetterlinge (sehe das jetzt als Frau) kommen dann auch zurück, halt keine blauen oder roten Tiere sondern weiße oder orange aber genau die gleiche Sorte

So sehe ich das auch - es geht um die Schmetterlinge.

06.05.2020 11:17 • #11750

B
Zitat von Mamelia:
Zum Thema Auseinandersetzen mit der Trennung: ich hab gerade mit meinem Therapeuten telefoniert. Er wollte, dass ich ihm erzähle, was mich dazu bewogen hat, mich zu trennen und ich muss sagen Sch*** tat das gut!

Es ist mir so schwer gefallen, mir vor Augen zu halten, wie Ars**krampenmäßig der sich teilweise verhalten hat. War gut, sich das vor Augen halten zu müssen.

Ich habe für mich eine Negativliste angelegt, was sie betrifft, nachdem sie sich von mir getrennt hatte. Je länger die Trennung her war, desto länger ist die Liste geworden, was nicht heißen soll, dass sie für mich nicht vor der Trennung auch eine angelegt hatte.

Zitat von Hansl:
Ich vermisse die Person

Warum genau diese Person?

06.05.2020 11:19 • x 1 #11751

S
Zitat von Hansl:
Ich vermisse die Person.

Lieber Hansl, da musst du aber erst mal hinkommen um es so zu erkennen.
Ich habe da sehr lange gebraucht und ich analysiere alles immer noch nach einem 3/4 Jahr aber die Person spielt keine Rolle mehr und dafür bin ich dankbar, hab genug gelitten ganz schlimmi

06.05.2020 11:21 • x 2 #11752

N
@Ben67 ich habe was ähnliches gemacht und kann sagen das es mir hilft. Gerade dann wenn man anfängt seinen Expartner auf ein Podest zu heben, macht es Sinn mal ein Blick auf die Liste zu werfen.
Aber genau sowas meinte ich mir bewusst auseinandersetzen, dass man die negativen Gedanken nicht unkontrolliert zulässt sondern versucht zu kanalisieren und einzuordnen. Ich denke zum Beispiel häufig an gemeinsame schöne Urlaubsmomente zurück und stelle mir dann die Frage ob ich so schöne Momente nicht auch mit einer anderen Frau erleben könnte und da lautet für mich die Antwort ja (habe ich mit meiner Ex Ex davor ja auch)

06.05.2020 11:27 • x 5 #11753

Hansl
Verdrängung bedeutet vermutlich auch den Umstand, wenn man der Frau in die man mal verliebt war zufällig gegegnet nach 19 Jahren, und Befangenheit vorherrscht.
Und seltsame Gedanken, Gefühle.

Und man auch weiß, daß einige emotionale Probleme die gerade eine neu entstehende eventuelle Beziehungsanbahnung belasten, daher rühren.
Verletzungen.
Offene Wunden, keine Narben.

06.05.2020 11:29 • x 1 #11754

S
Zitat von Ben67:
Ich meinte damit auch den aktuellen Zustand, also den, in dem gerade noch nicht alles verarbeitet ist.

so lange du noch verarbeiten tust, so intensiv wie bei dir, mach dir noch keine Gedanken über neue Liebe du brauchst noch länger
Lass deine Gefühle so wie sie sind und versuche damit richtig umzugehen aber du bist ja im Forum und du schreibst dich frei, dass ist ganz wichtig und auch du wirst sehen, es wird besser mal mehr mal weniger (so wie es bei dir ja schon ist) und auf einmal ganz mehr

06.05.2020 11:29 • x 3 #11755

B
@hansl: Genau so ist es.

06.05.2020 11:31 • x 1 #11756

S
Zitat von Nero266:
macht es Sinn mal ein Blick auf die Liste zu werfen.

jaaa so mache ich es auch meine Liste ist ganz wichtig für mich (immer noch) und ich glaub ich wiederhole mich, eine Userin hat mich mal gefragt, weil ich so gejammert habe und solchen Trennungsschmerz hatte
Willst du ihn wieder zurück haben?

Meine Antwort war gleich ..Nein.... und mehr brauch ich jetzt nicht mehr schreiben

06.05.2020 11:35 • x 2 #11757

Hansl
Zitat von Susello:
Lieber Hansl, da musst du aber erst mal hinkommen um es so zu erkennen.
Ich habe da sehr lange gebraucht und ich analysiere alles immer noch nach einem 3/4 Jahr aber die Person spielt keine Rolle mehr und dafür bin ich dankbar, hab genug gelitten ganz schlimmi

Ja.
Ich weiß um den leidvollen Weg, Gefühle und Situationen so differenzieren zu können, um sich nicht selbst zu belügen, und den anderen ebenso nicht.

In meinem Fall ging das nur über viel Verzicht, wenig Egoismus und entsprechendem Leiden.

Heute bin ich nah dran, wirklich geben zu können, ohne groß zu erwarten.
Denn Mensch auch zu mögen wenn er rechnerisch nicht ins Raster passt.

Alles zu geben, aber dann doch tatsächlich loszulassen, wenn man nicht so gemocht wird wie es einem nach der Seele lieb wäre.

Darum bin ich hier

06.05.2020 11:37 • x 2 #11758

S
Zitat von Hansl:
Heute bin ich nah dran, wirklich geben zu können, ohne groß zu erwarten.

Respekt das kann ich nicht, so wäre ich gerne

06.05.2020 11:40 • #11759

B
Zitat von Nero266:
@Ben67 ich habe was ähnliches gemacht und kann sagen das es mir hilft. Gerade dann wenn man anfängt seinen Expartner auf ein Podest zu heben, macht es Sinn mal ein Blick auf die Liste zu werfen.
Aber genau sowas meinte ich mir bewusst auseinandersetzen, dass man die negativen Gedanken nicht unkontrolliert zulässt sondern versucht zu kanalisieren und einzuordnen. Ich denke zum Beispiel häufig an gemeinsame schöne Urlaubsmomente zurück und stelle mir dann die Frage ob ich so schöne Momente nicht auch mit einer anderen Frau erleben könnte und da lautet für mich die Antwort ja (habe ich mit meiner Ex Ex davor ja auch)

Da bin ich voll und ganz bei Dir.
Ich habe mir gerade noch ein Buch bestellt, was mich schon nach der Leseprobe richtig gut gefallen hat. Es heißt:
Nach der Trennung kommt das Glück: Mit Buddha den Liebeskummer meistern und stammt von
Meshel Laurie. Auch das hilft mir gerade mal richtig gut, wieder mehr zu mir zu finden und es von einer anderen Seite zu betrachten.

06.05.2020 11:41 • x 2 #11760

A

x 4