79521

Trennungsschmerz Skala 0-10

Mamelia
Zitat von Ben67:
Also war es eine Kurzschlussreaktion ohne Nachdenken?

Irgendwie ja. Ich konnte einfach nicht mehr. Und er wollte nicht reden. Was hätte ich tun sollen? Das hat er oft gemacht. Dieses Ignorieren. Und ich habe ihm immer gesagt, wie unerträglich ich das finde. Es war seine Art mich zu bestrafen.

08.05.2020 16:53 • x 2 #11866

B
Zitat von Mamelia:

Irgendwie ja. Ich konnte einfach nicht mehr. Und er wollte nicht reden. Was hätte ich tun sollen? Das hat er oft gemacht. Dieses Ignorieren. Und ich habe ihm immer gesagt, wie unerträglich ich das finde. Es war seine Art mich zu bestrafen.

Und warum hast Du Dir nicht die Zeit genommen, es sacken zu lassen?
Aber dieses Schweigen kenne ich von mir auch - war der ausschlaggebende Grund für die Trennung. Wahrscheinlich hat der Gegenüber irgendwann mal die Schnauze voll.

08.05.2020 16:59 • x 6 #11867

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Mamelia
Zitat von Ben67:
Und warum hast Du Dir nicht die Zeit genommen, es sacken zu lassen?
Aber dieses Schweigen kenne ich von mir auch - war der ausschlaggebende Grund für die Trennung. Wahrscheinlich hat der Gegenüber irgendwann mal die Schnauze voll.

Irgendwann hat jeder mal genug. Und bei mir kam an den Tagen alles zusammen. Job weg, er nicht für mich da. Sein Verhalten sehr kalt und respektlos.

Ja, ich gebe dir Recht. Man macht nicht per Whatsapp Schluss. Ich sah nur in dem Moment keinen anderen Ausweg. Alles hatte sich schon wochenlang hochgeschaukelt und gesprächsbereit oder gar kompromissbereit war er nie.

08.05.2020 17:03 • x 3 #11868

J
Zitat von Ben67:
Aber dieses Schweigen kenne ich von mir auch - war der ausschlaggebende Grund für die Trennung

Kannst Du sagen, warum du geschwiegen hast? Wenn zu persönlich... einfach ignorieren.

08.05.2020 17:05 • x 2 #11869

knusper
Kann Mamelia irgendwie nachvollziehen. Irgendwann hat man keine Kraft mehr immer auf den anderen zuzugehen nur weil der andere meint man müsse jemand mit ingoranz bestrafen. Sehr sehr respektlos und kindisch seinem Partner gegenüber. Sowas will man sich auch iwann nicht mehr gefallen lassen...

08.05.2020 17:20 • x 4 #11870

C
Das trifft es auf den Punkt, Ben. Mein Ex schrieb mir noch vor kurzem, dass er mich lieb hat und vermisst. Aber lieb habe ich auch mein Haustier etc. Liebe ist was anderes und viele können das einfach wirklich nicht unterscheiden. Leider.

Heute war ich bei der Therapie, hat mir gut getan, aber bin jetzt etwas nachdenklich. Es wühlt doch wieder auf, aber gehört zur Verarbeitung dazu. Der Therapeut sagte, ich müsse mir die Situation so vorstellen, wie ein J., der auf Entzug ist. Krass. Und er meinte, Ablenkung ist ganz wichtig und dass man sich auch immer wieder die negativen Seiten des oder der Ex bewusst macht.

Ich spüre aber wirklich bei mir Fortschritte und das meinte auch der Therapeut aus dem, wie ich die Dinge erzählte...

Die haben uns nicht verdient und ich will meinen Ex gar nicht mehr zurück, nur, bis er ganz aus dem Kopf ist, dauert eben noch etwas.

Wünsche euch einen schönen Abend.

08.05.2020 17:41 • x 4 #11871

B
Zitat von Johanna15:

Kannst Du sagen, warum du geschwiegen hast? Wenn zu persönlich... einfach ignorieren.

Ich hatte in dem Moment oder besser: in den Momenten Angst, sie zu verlieren. Wer nichts sagt, sagt nichts falsches. Es war die Hoffnung da, es werde sich alles von selbst geben und erledigen.

Zitat von knusper:
weil der andere meint man müsse jemand mit ingoranz bestrafen

Ignoranz ist nicht immer die Ignoranz, wie sie verstanden wird und soll auch nicht immer strafen - manchmal ist es einfach nur die Unfähigkeit, sich zu artikulieren und auch die Angst, etwas Falsches zu sagen und den Gegenüber deshalb zu verlieren. U.a. auch eine Frage des Selbstvertrauens.

08.05.2020 18:14 • x 2 #11872

Mamelia
Zitat von knusper:
Kann Mamelia irgendwie nachvollziehen. Irgendwann hat man keine Kraft mehr immer auf den anderen zuzugehen nur weil der andere meint man müsse jemand mit ingoranz bestrafen. Sehr sehr respektlos und kindisch seinem Partner gegenüber. Sowas will man sich auch iwann nicht mehr gefallen lassen...

Danke liebe Knusper. Du hast es auf den Punkt gebracht. Immer war ich diejenige, die auf ihn zukam und alles versucht hat zu regeln.

08.05.2020 18:21 • x 1 #11873

M
Zitat von Ben67:
Ich hatte in dem Moment oder besser: in den Momenten Angst, sie zu verlieren. Wer nichts sagt, sagt nichts falsches. Es war die Hoffnung da, es werde sich alles von selbst geben und erledigen.

Ignoranz ist nicht immer die Ignoranz, wie sie verstanden wird und soll auch nicht immer strafen - manchmal ist es einfach nur die Unfähigkeit, sich zu artikulieren und auch die Angst, etwas Falsches zu sagen und den Gegenüber deshalb zu verlieren. U.a. auch eine Frage des Selbstvertrauens.

Ohje, ich kenn dieses ignorieren auch. Und ich glaube deine begründung wäre das letzte was mir eingefallen wäre. Ignoranz sieht aus wie gleichgültigkeit. Das was du beschreibst, wäre das gegenteil. Das sollte man dann in guten momenten mal erklären. Traurig

08.05.2020 18:21 • x 3 #11874

J
Zitat von Ben67:

Und sie hat es sicher als Desinteresse empfunden und schon hat man den perfekten Teufelskreislauf.

08.05.2020 18:24 • x 2 #11875

B
Zitat von Marinella:
Ohje, ich kenn dieses ignorieren auch. Und ich glaube deine begründung wäre das letzte was mir eingefallen wäre. Ignoranz sieht aus wie gleichgültigkeit. Das was du beschreibst, wäre das gegenteil. Das sollte man dann in guten momenten mal erklären. Traurig

Die Sache (zumindest bei mir) war, dass ich mich durch die Art und Weise der gewünschten Klärung von ihr unter Druck gesetzt gefühlt habe und ich zu dem von ihr gewünschten Zeitpunkt einfach nicht bereit war. Das Problem (bei mir) war aber eher die Verlustangst.

08.05.2020 18:39 • x 3 #11876

B
Zitat von Johanna15:

Und sie hat es sicher als Desinteresse empfunden und schon hat man den perfekten Teufelskreislauf.

Ganz genau - wechselseitiger Rückzug ohne zu reden.

08.05.2020 18:40 • x 2 #11877

M
Zitat von Ben67:
Die Sache (zumindest bei mir) war, dass ich mich durch die Art und Weise der gewünschten Klärung von ihr unter Druck gesetzt gefühlt habe und ich zu dem von ihr gewünschten Zeitpunkt einfach nicht bereit war. Das Problem (bei mir) war aber eher die Verlustangst.

Ich habe auch immer druck auf klärung gemacht. Aus genau den gleichen gründen. Verlustangst! Möglichst schnell das streitthema beilegen und hören dass alles gut ist. Je länger das gegenüber ignoriert umso größer der innere druck, fast emotionale not. Bei mir begründet durch viele verluste.
Schwer da locker zu bleiben und abzuwarten

08.05.2020 18:43 • x 6 #11878

Plentysweet
Zitat von Marinella:
Ich habe auch immer druck auf klärung gemacht. Aus genau den gleichen gründen. Verlustangst! Möglichst schnell das streitthema beilegen und hören dass alles gut ist. Je länger das gegenüber ignoriert umso größer der innere druck, fast emotionale not. Bei mir begründet durch viele verluste.
Schwer da locker zu bleiben und abzuwarten

Ja, aber das ist im Grunde ein ziemlicher Teufelskreis: Mit dem Verhalten treibt man den Partner noch weiter von sich weg, was dann wieder den inneren Druck nach Beruhigung verstärkt.
Das geht aber so nicht nicht gut- das überfordert jede Partnerschaft, zumal es meist unverarbeitete Kindheitsthemen sind, die da hochkommen. Da hilft nur ein resoluter Ausstieg daraus, indem man etwas anders tut, was den Selbstwert stärkt, sich ablenkt, oder sogar eine Therapie macht. Weil, der Partner ist nicht der Seelenklempner, sondern halt der Partner.

08.05.2020 18:50 • x 3 #11879

J
Zitat von Marinella:
Je länger das gegenüber ignoriert umso größer der innere druck, fast emotionale not.

Man läuft wie funkferngesteuert herum und fühlt sich so machtlos und im Inneren tobt ein Orkan. Für mich einer der schlimmsten Zustände. Und schlimm auch, weil diese so schwer beherrschbar waren. Eine innere Ruhe konnte nicht mehr hergestellt werden. Ich hab mich in solchen Momenten regelrecht verflucht wegen dieser Unzulänglichkeit.

08.05.2020 18:52 • x 6 #11880

A

x 4