79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

B
Zitat von Plentysweet:
systemische Sichtweise denken

Ich bin gerade sehr erstaunt und überrascht

09.05.2020 11:07 • x 1 #11941

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Ich bin gerade sehr erstaunt und überrascht

Warum?

09.05.2020 11:08 • #11942

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Was wäre denn die Alternative dazu?

Im Bedarf rechtzeitig und angemessen kommunizieren.
Um dann Menschen wie mich, die zeitweise übertreiben und auf der Leitung sitzen wieder ins Boot zu holen.
Und dann nicht abschießen, ohne Erklärung etc.

Zitat von Ben67:
Nein, ich denke eher die Praxis - das Problem ist, dass viele diese erste Stufe viel zu schnell durchlaufen ohne zu reflektieren.

Ja, ich.

09.05.2020 11:08 • x 2 #11943

Plentysweet
Zitat von Hansl:
Um dann Menschen wie mich, die zeitweise übertreiben und auf der Leitung sitzen wieder ins Boot zu holen.

Naja. Du sprichst es ja irgendwo schon selber aus. Irgendwie habt Ihr Euch scheinbar in unterschiedlichen Tempi entwickelt und vielleicht hast Du auch den Knall nicht gehört ?
Zitat:
Und dann nicht abschießen, ohne Erklärung etc.

Das stimmt. Sie hätte es erklären müssen!
Zitat:
Ja, ich.

Wenn Du das jetzt erkannt hast, ist es ja aber gut.
Es gibt so nen Spruch:
Nichts geht vorbei, bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen.
Versuch es positiv zu sehen-Du bist um eine Erfahrung reicher und der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

09.05.2020 11:15 • x 3 #11944

A
Hallo Johanna, meine Skala ist morgens bei 10 und dann fühle ich mich völlig auswegslos, weil sich alles nur um ihn dreht. Ich habe dann Gedanken, mich bei ihm zu melden, einfach nur mit ihm reden zu wollen, obwohl ich weiß, dass dies die absolut falsche Lösung ist. Ich komme da nur sehr, sehr schwierig raus. Es zerreißt mich innerlich. Ich bin tief traurig und wünsche mir einfach nur, dass es aufhört.

09.05.2020 11:28 • x 4 #11945

Hansl
Zitat von Plentysweet:
und vielleicht hast Du auch den Knall nicht gehört

Doch schon, hab ich gehört.
Und vielleicht kriege ich ja noch ne Chance.
Sie hat durchaus auch ihren Teil dazu beigetragen.
Durchaus.
Umsonst hat sich das nicht so entwickelt..

09.05.2020 11:37 • x 2 #11946

B
Zitat von Plentysweet:
Warum?

Weil sich üblicherweise nur wenige mit systemischer Aufstellung u.Ä. beschäftigen

09.05.2020 11:38 • x 1 #11947

Plentysweet
Zitat von Hansl:
Und vielleicht kriege ich ja noch ne Chance.

Möchtest Du es denn noch nach Allem?
Zitat von Hansl:
Sie hat durchaus auch ihren Teil dazu beigetragen.

Natürlich. Wenn eine Beziehung in die Binsen geht, haben beide ihren Anteil daran. Es entwickelt sich ja eine Dynamik von Aktion und Reaktion im Miteinander. Wichtig ist, so finde ich das Erkennen von diesen Mechanismen.
@Ben67
Zitat:
Weil sich üblicherweise nur wenige mit systemischer Aufstellung u.Ä. beschäftigen

Nun. Ich arbeite im sozialen Bereich, hab privat mit einer systemischen Familientherapeutin zu tun. Und war selber auch schon in einer systemischen Beratung. Ich finde den Ansatz recht gut und schlüssig .

09.05.2020 11:45 • x 1 #11948

B
Zitat von Hansl:
Ja, ich.

Also refelktierst Du doch. Nur zu spät?

Zitat von Plentysweet:
Und war selber auch schon in einer systemischen Beratung. Ich finde den Ansatz recht gut und schlüssig

Familienaufstellung oder Partner, wenn ich fragen darf?

09.05.2020 11:45 • x 2 #11949

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Möchtest Du es denn noch nach Allem?

Ja.
Zumindest eine definitiv geklärte Situation.

09.05.2020 11:50 • x 1 #11950

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Partner

Damals ging es um eine Partnerschaft und die Frage, ob diese für mich lebbar sei. Die Fragestellung und der innere Konflikt damit wurde systemisch aufgedröselt (durch zirkuläres Fragen, Auffassung, der Klient sei Experte in eigener Sache ,usw...) und ich fand diese Methode erstaunlich klar und nachvollziehbar. Und hatte am Ende eine Lösung für mich- das war wirklich gut !
@Hansl
Zitat:
Zumindest eine definitiv geklärte Situation.

Du möchtest quasi ein Abschlussgespräch, das sie Dir aber verwehrt?
Zu meinem Selbstschutz würde ich mir an Deiner Stelle eine Dead Line setzen und die Sache für mich ab dem Zeitpunkt als erledigt erklären. Du machst Dich nur selber fertig sonst. Manche Dinge muss man für sich lösen, wenn es andere nicht tun .

09.05.2020 12:00 • x 2 #11951

S
Zitat von Ben67:
zu Beginn einer Partnerschaft zu sagen, er/sie sei der Partner des Lebens. Wer kann denn in die Zukunft schauen und voraussagen, was wird? Beziehungen sind lebendige Prozesse, die sich auch verändern können.

Cool geschrieben, das stimmt aber sowas von
Im Anfang ist alles wunderschön, du schwebst auf rosa Wolken, mit der dunkel rosa Brille und alles ist wundervoll (soll ja auch so sein) erst wenn du den Alltag bewältigen musst, zu Zweit alles gemeinsam bestreiten willst, dann lernt man ja erst richtig den Gegenüber kennen, vorher passt halt das Gesamtbild und man sieht nur das Schöne, das Neue, was wirklich wichtig ist im Zusammenleben, was wirklich zählt kommt erst dann, wenn der Zucker unten ist und Meine Oma hat mal gesagt

Man passt nur zusammen.... wenn Tisch und Bett zu gleichen Teilen harmonisch sind und passt ....
Soll heißen, Bett ... die Liebe und Tisch.... der normale Wahnsinn im Leben...der Alltag
Und sie hat Recht(in meinen Augen) und einen lieben Gruß an sie in den Himmel

09.05.2020 12:10 • x 3 #11952

B
Zitat von Plentysweet:
der innere Konflikt damit wurde systemisch aufgedröselt

Der Konflikt war Dir aber vorher durchaus bewusst, oder?
Zitat von Plentysweet:
und ich fand diese Methode erstaunlich klar und nachvollziehbar. Und hatte am Ende eine Lösung für mich- das war wirklich gut

Bei der Nachvollzeihbarkeit hapert es noch bei mir, ich habe es einfach für mich angenommen. Das Ergebnis ist allerdings nicht as gewesen, was ich mir erwünscht bzw. erhofft hatte - im Sinne von dauerhafter Klärung für mich.

09.05.2020 12:13 • x 1 #11953

Hansl
Zitat von Ben67:
Also refelktierst Du doch. Nur zu spät?

Ja, Total.
Nur in ihrem Fall vermutlich zu spät.
Ansonsten würde mich sie schon mehr als mögen.

09.05.2020 12:58 • x 1 #11954

Plentysweet
Zitat von Ben67:
Der Konflikt war Dir aber vorher durchaus bewusst, oder?

Klar, mit diesem Konflikt, bzw.der Fragestellung ging ich ja dort hin. Letztendlich kam dabei heraus, dass dieser Konflikt von mir selbst hausgemacht war, in meiner ureigenen Denke nur bestand und er deshalb unnötig war. Wie gesagt, ich fand diese Sitzung erstaunlich, ja wie soll ich sagen,...erfrischend, im Sinne von erhellend !
Zitat von Ben67:
Das Ergebnis ist allerdings nicht as gewesen, was ich mir erwünscht bzw. erhofft hatte

Naja, die Aufgabe von Therapie und Beratung ist ja nicht vornehmlich, einen in seinen Sichtweisen und Mustern zu bestätigen. Sondern diese auch zu hinterfragen, aufzulösen und ggfs. durch neue zu ersetzen.
@Hansl
Zitat:
Ansonsten würde mich sie schon mehr als mögen.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

09.05.2020 13:06 • x 1 #11955

A

x 4