79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Zitat von Hansl:
8

Huch, wie kommts ?
@Mamelia
Zitat:
aber so abhängig davon ist, dass ich nichts von ihm mitbekomme.

Aber das ist doch normal und wird überall empfohlen, dieses Abstandhalten und die Kontaktsperre . Nur so kann man heilen und zu sich kommen. Zumindest in der ersten prekären Zeit. Nachher, wenn das schlimmste geschafft ist, kann man den Kontakt wieder öffnen. So man will. Ich finde es gut, sich diese Hilfestellung selber zu geben. Und das ist überhaupt keine Schwäche. Das Herz muss sich entwöhnen.

20.05.2020 07:27 • x 4 #12676

Q
Zitat von Rosa-91:
Das liegt aber nur daran, weil ihr der Person einen Platz auf dem Podest gegeben habt, wo sie nicht hingehört und auch nicht mehr sein will.

Hm, für mich sind Beziehungen, also zumindest die, die sich in eine ernsthafte Richtung entwickeln etwas ganz wichtiges... Ich möchte eine Familie gründen irgendwann. Ich möchte mit der Frau die ich über alles liebe eine Zukunft aufbauen, ein gemeinsames Leben führen. Da passiert doch sowas automatisch oder nicht? Klar gibt es für einen selbst auch andere dinge die wichtig sind, aber wenn man einen menschen kennengelernt hat, mit dem man irgendwann das Gefühl entwickelt, ja, mit ihr könnte ich mir das alles mal vorstellen, dann passiert es doch automatisch, dass man diesen dann ein wenig auf ein Podest hebt oder nicht?

20.05.2020 07:28 • x 2 #12677

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Rosa-91
Zitat von Qola:
Da passiert doch sowas automatisch oder nicht?

Zitat von Qola:
dass man diesen dann ein wenig auf ein Podest hebt oder nicht?

Nö, da muss ich dir leider widersprechen, denn genau dieses Denken hat dich dahin gebracht, wo du jetzt bist.
Ein Partner gehört niemals aufs Podest und wie Ben schon sagte, wenn überhaupt dann auf gleicher Höhe, wie du stehst.
Das ist nämlich das Problem der Verlassenen, sie trauern nach, obwohl jemand sie weniger geliebt hat und nicht die gleichen Absichten mehr hatte. Das Ungleichgewicht bricht einem eben das Genick.

Zitat von Qola:
Ich möchte eine Familie gründen irgendwann. Ich möchte mit der Frau die ich über alles liebe eine Zukunft aufbauen, ein gemeinsames Leben führen.

Das wird erst passieren, wenn du eine Frau findest, die mit dir auf Augenhöhe ist und die gleichen Absichten teilt und das langfristig. Meist ist es auch die Angst niemals jemanden zu finden, mit dem diese Träume in Erfüllung gehen. Das stimmt aber nicht.
Ich in meinem Fall kann sagen, dass ich nach der schlimmsten Trennung etwas besseres gefunden habe, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Ich war an dem gleichen Punkt wie ihr, aber es findet sich zu 100% jemand, der euch genauso liebt, wie ihr es verdient habt

20.05.2020 07:33 • x 5 #12678

Mamelia
Zitat von Plentysweet:
Huch, wie kommts ?
@Mamelia

Aber das ist doch normal und wird überall empfohlen, dieses Abstandhalten und die Kontaktsperre . Nur so kann man heilen und zu sich kommen. Zumindest in der ersten prekären Zeit. Nachher, wenn das schlimmste geschafft ist, kann man den Kontakt wieder öffnen. So man will. Ich finde es gut, sich diese Hilfestellung selber zu geben. Und das ist überhaupt keine Schwäche. Das Herz muss sich entwöhnen.

Das Problem sind dann bei mir eher andere, die dann Profile stalken und einem etwas um die Ohren hauen, was man garnicht wissen will.

Ich fühle mich momentan total social-media-abgeschnitten, weil ich alles meide, wo ich was von ihm sehen könnte. Da hilft auch kein Entfreunden, wenn man gemeinsame Kontakte hat. Früher war ich sehr aktiv bei Facebook. Jetzt war ich wochenlang nicht mehr drin und das fehlt mir schon.

20.05.2020 08:09 • x 2 #12679

L
Früher war man als Freunde zusammen, hat als Kinder draußen gespielt, ist zusammen in der Natur gewesen. Heute dreht sich nur noch alles um Handy, Facebook, Instagram und Co. Wir sind Geisel des Internets, anstatt uns auf unser eigenes Ich zu konzentrieren.
Tut mir leid, aber ich kann dieser Entwicklung nichts Gutes abgewinnen.

20.05.2020 08:23 • x 4 #12680

Mamelia
Zitat von Ladi:
Früher war man als Freunde zusammen, hat als Kinder draußen gespielt, ist zusammen in der Natur gewesen. Heute dreht sich nur noch alles um Handy, Facebook, Instagram und Co. Wir sind Geisel des Internets, anstatt uns auf unser eigenes Ich zu konzentrieren.
Tut mir leid, aber ich kann dieser Entwicklung nichts Gutes abgewinnen.

Generell gebe ich dir Recht. Ich gehöre auch noch zu der Generation, die draußen groß geworden ist. Aber Facebook etc ist eine schöne Möglichkeit gewesen für mich mit Bekannten in Kontakt zu bleiben die sehr weit weg wohnen und Gleichgesinnte für Hobby etc zu finden. Wir sind hier ja auch virtuell vernetzt.

20.05.2020 08:31 • x 2 #12681

knusper
Es ist ja irgendwie einfach absurd, dass ein Mensch den man 5 Monate nicht gesehen hat, immer noch irgendwie dein Leben/Gedanken bestimmt.
Die Abweisung ist die eine Sache, aber dieses Gefühl dass jemand meinen Platz sozusagen eingenommen hat ist noch viel grauenvoller... Ich weiss aber einfach nicht wie ich das verarbeiten kann, weil ich sowas noch nie durchmachen musste

20.05.2020 08:40 • x 7 #12682

L
Zitat von knusper:
Es ist ja irgendwie einfach absurd, dass ein Mensch den man 5 Monate nicht gesehen hat, immer noch irgendwie dein Leben/Gedanken bestimmt.
Die Abweisung ist die eine Sache, aber dieses Gefühl dass jemand meinen Platz sozusagen eingenommen hat ist noch viel grauenvoller... Ich weiss aber einfach nicht wie ich das verarbeiten kann, weil ich sowas noch nie durchmachen musste

Konzentriere dich auf dich. Mir geht's genauso. Aber glaub mir es lag nicht an dir und such auch nicht die Schuld bei dir. Du bist liebenswert, so wie du bist und du wirst auch geliebt.

20.05.2020 08:45 • x 2 #12683

B
Zitat von knusper:

Bei mir auch noch nach 7 Monaten, obwohl ich das Sehen vor 2 Wochen als gar nicht so schlimm empfand. Schlimm ist es, seine Gedanken nicht kontrolliert zu bekommen, weil das Herz aus welchen Gründen auch immer noch die Oberhand hat. Hier bin ich immernoch auf der Suche. Bisher war der Abstand, nichts zu hören über einen Zeitraum von 4,5 Wochen, der beste Weg, um Abstand zu gewinnen und den Kopf zur Ruhe kommen zu lassen.
Momentan ist auf Grund von Kontaktaufnahme sowie getätigter, widersprüchlicher Aussagen durch sie wieder richtiges Gedanken- und Gefühlschaos

20.05.2020 08:53 • x 7 #12684

L
Zitat von Ben67:
Bei mir auch noch nach 7 Monaten, obwohl ich das Sehen vor 2 Wochen als gar nicht so schlimm empfand. Schlimm ist es, seine Gedanken nicht kontrolliert zu bekommen, weil das Herz aus welchen Gründen auch immer noch die Oberhand hat. Hier bin ich immernoch auf der Suche. Bisher war der Abstand, nichts zu hören über einen Zeitraum von 4,5 Wochen, der beste Weg, um Abstand zu gewinnen und den Kopf zur Ruhe kommen zu lassen.
Momentan ist auf Grund von Kontaktaufnahme sowie getätigter, widersprüchlicher Aussagen durch sie wieder richtiges Gedanken- und Gefühlschaos

Oje. Na wenn mich das auch noch erwartet, dann Prost Mahlzeit. Aber ihre Aussagen waren ja eindeutig und ich lebe im Hier und Jetzt und die Realität ist sie ist weg und ich bin allein. Also A.... Hoch und weiter geht das Leben. Man muss es nur annehmen.

20.05.2020 08:56 • x 1 #12685

Rosa-91
Zitat von knusper:

Klingt so, als ob du dir selbst einen Vorwurf daraus machst. Es ist ok auch nach 5 Monaten noch an ihn zu denken. Und selbst wenn du auch in 18 Monaten noch an ihn denkst ist das ok. Du darfst ihm jedoch keine Rolle geben, die dein Leben bestimmt, aber du darfst dir selbst keine Vorwürfe oder Druck machen. Das hindert dich an der Verarbeitung. Es ist ein schleichender Prozess. Du wirst immer und immer weniger an ihn denken, weil Dinge, die viel schöner und erfreuender sind, diesen Platz einnehmen werden. Und das ist gut so.

Ich hab nach der Trennung noch 8 Monate lang versucht eine Freundschaft zu erhalten. Erst nachdem ich radikal den Kontakt abgebrochen habe, bin ich zum Umdenken gekommen und konnte mich Schritt für Schritt lösen. Es war wahrlich die ersten 2 Monate die Hölle, aber es wurde besser. Nach 5 Monaten kam Ex dann an und meinte mich wieder aufwühlen zu müssen, weil er mich angeblich zurück wollte. Aber no way. Ich hab gesehen welche Rolle ich diesem Menschen gegeben habe. Er war mir mehr wert, als ich mir selbst. Und wenn ihr ein mal über diesen Kummer hinweg seid, dieser schmerzliche Entzug, dann wollt ihr dieses Drama nicht wiederholt erleben. Das frisst euch auf. Hat ein Mensch, der euch nicht wollte es verdient, diese wertvolle Rolle zu bekommen? Nein.
Diese Position hat ein Mensch verdient, der euch aufrichtig liebt, so wie ihr seid, mit all euren Macken und den doofen Angewohnheiten. Jemand der auch in schlechten Zeiten an eurer Seite ist.

20.05.2020 08:59 • x 6 #12686

B
Zitat von Ladi:
Aber ihre Aussagen waren ja eindeutig und ich lebe im Hier und Jetzt und die Realität ist sie ist weg und ich bin allein.

Sie hat sich getrennt und ihre Aussage war: Ich liebe und vermisse Dich, aber sie hat einen neuen Freund und betrachtet unsere Beziehung als abgeschlossen. Da kann man sich solche Aussagen einfach sparen.
Zitat von Ladi:
Oje. Na wenn mich das auch noch erwartet, dann Prost Mahlzeit

Muss ja nicht - jeder geht mit der Trennung anders um und die Dauer des Schmerzes variiert. Und wenn sie nicht wirklilch weg ist, was bei mir jetzt endlich mal Zeit wird, dann dauert es halt nochmal länger

20.05.2020 09:15 • #12687

B
Zitat von Rosa-91:
Ich hab gesehen welche Rolle ich diesem Menschen gegeben habe. Er war mir mehr wert, als ich mir selbst. Und wenn ihr ein mal über diesen Kummer hinweg seid, dieser schmerzliche Entzug, dann wollt ihr dieses Drama nicht wiederholt erleben. Das frisst euch auf. Hat ein Mensch, der euch nicht wollte es verdient, diese wertvolle Rolle zu bekommen? Nein.
Diese Position hat ein Mensch verdient, der euch aufrichtig liebt, so wie ihr seid, mit all euren Macken und den doofen Angewohnheiten. Jemand der auch in schlechten Zeiten an eurer Seite ist.

Sehr schön geschrieben - sollte ich mal auswendig lernen

20.05.2020 09:16 • x 2 #12688

knusper
Ich denke, dass es mir jetz schlechter geht, liegt daran, weil man jetzt zu 100% weiß, dass man sich keine Hoffnung mehr auch Wiedervereinigung machen muss. Ich hab halt iwo noch immer in einer Traumwelt gelebt und konnte daran festhalten. Jetz hab ich nichts mehr woran ich festhalten könnte, außer an mir selber

20.05.2020 09:27 • x 7 #12689

Rosa-91
Zitat von knusper:
Jetz hab ich nichts mehr woran ich festhalten könnte, außer an mir selber

Doch, du kannst dich an der Vorstellung festhalten, dass du auf das Leben vertrauen kannst und eines Tages genau da ankommen wirst, wo du hin möchtest. Letztendlich ist es doch der Wunsch geliebt zu werden und eine Familie aufzubauen. Das wird auch passieren.
Jemand wird in dein Leben stolpern und das passiert erst dann, wenn man von der alten Beziehung gelöst ist und meist gerade keinen Bock auf einen Mann oder eine Frau hat

20.05.2020 09:51 • x 3 #12690

A

x 4