80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

Plentysweet
Also nochmal zum Thema Spiegeln. Ich habe dazu mal einen Abschnitt aus dem Netz rauskopiert
(NLP ist Neurolinguistische Programmierung):

"Spiegeln ist eine NLP-Methode, die es ermöglicht, relativ rasch Rapport mit einer Person aufzubauen. Beim Spiegeln passt sich ein Mensch an Teile des beobachten Verhaltens einer Person an. Spiegeln kann sprachlich oder nicht sprachlich geschehen. Nonverbales Spiegeln bedeutet, die Physiologie des anderen nachzumachen, z.B. die Körperhaltung, Bewegungen der Hände, den Gesichtsausdruck oder den Rhythmus des Lidschlages. Sehr wirkungsvoll ist es, im gleichen Rhythmus zu atmen: beide Körper schwingen auf einer Wellenlänge und ein tiefer Rapport kann entstehen. Nonverbales Spiegeln (das tatsächlich oder auch nur in Gedanken geschieht) ist eine gute Anleitung, die Innenwelt anderer Menschen zu erfahren, und so beispielsweise die zweite Wahrnehmungsposition zu aktivieren."

Quelle: lern to grow, Mnemo

Es wird vielfach eingesetzt, um die kommunikative Kompetenz zu verbessern und auch auch in der Psychologie.Es gilt als ein Multitool der Gesprächstechnik. Unbewußt tun wir es alle Smile .
Im negativen Sinne kann es aber auch der Manipulation dienen, weil eine Wohlfühlstimmung erzeugt wird, die es einem ermöglicht, gegen die Interessen des Gespiegelten zu agieren.

x 4 #14281

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Das kann man natürlich mißverstehen.

Übrigens: Ich bewundere ja schon eine gute Resillienz, und den sachlichen Umgang in Liebesgeschichten.

Aber etwas mehr zulassen könnte nicht schaden, damit man doch noch was fühlt, was andere denken.

Trotzdem hättest Du schon aufgrund vieler Beiträge meiner Person wissen müssen, wie ich im Umgang mit meiner Gegenspielerin und allgemein ticke.
Im Prinzip genau das Gegenteil von Druck und emotionaler Gewalt und Erpressung.
Sie weiß nicht mal um mein Leiden, spiele den coolen Max, der alles im Griff hat, regelt. Und eben eine Liebe die nicht sein darf verhindere.
Sie soll wütend sein, damit sie nicht leidet.

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Nonverbales Spiegeln (das tatsächlich oder auch nur in Gedanken geschieht) ist eine gute Anleitung, die Innenwelt anderer Menschen zu erfahren, und so beispielsweise die zweite Wahrnehmungsposition zu aktivieren."

Wie soll das dann in der Praxis geschehen?

Hansl
49.

S
Zitat von Hansl:
49

Ach du Armer, nachdem du dich schon so lange quälen tust mit deiner Skala Ü10 musst du glaub einen neuen Thread aufmachen, weil hier geht es nur bis 10 Traurig
Vielleicht solltest du wirklich überlegen, mal ein neues Thema zu finden und das gibt dann vielen Usern mit extremen Trennungsschmerzen einen neuen Anstoß und Hilfe Smile

Denk dran der Weg ist das Ziel Hansl

x 2 #14285

Hansl
Zitat von Minumpel:
nicht mehr zu investieren wie sie auch

Oh Oh....

Das heißt aber, macht sie auf, gibt mehr Feeling, ziehst Du mit?

Nicht mehr zurückwollen läuft dann aber anders?

Ehrlich gesagt, ich glaube schon das Du auf hab acht unterwegs bist.
Was vielleicht auch ok ist. Man kann nichts erzwingen, auch keine Gefühle.
Wenn sie Dir gegenübersteht, wird sich eine neue Situation ergeben.
Darin bin ich derzeit Profi, einen Mensch zu haben, der sich hochproffessionell gegen Liebesgefühle wehrt. Und nicht davor zurückscheut, sich selbst zu opfern.

Ich glaube, loslassen, entlieben, alles ok
Aber sich dann Dinge einreden sich selbst belügen ist auch wenig gut.

Ich glaube nur offene Akzeptanz, das Erkennen der Realität : "Ich habe Gefühle, der andere nicht." Oder :" Ich habe Gefühle.." Oder : "Ich habe keine Gefühle."

Der Albtraum fängt doch erst wirklich an wenn entsprechendes nicht deutlich und klar kommuniziert wird. Dann startet der Wahnsinn um Spekulationen, Strohhalme falsche Hoffnung.

Ich denke, wenn Deine dann wieder in Deinem Leben ist, werden die Karten neu gemischt.
Da kann man im Vorfeld nicht viel planen. Oft ist es so man begreift sofort, die passt nicht mehr oder umgekehrt.
Oder neutral, was auch gefährlich ist.

Ich für meinen Teil muss komplett raus weil ich weiß, ich kann mich nicht entlieben, wenn ich auch nur minimalst im Umfeld sie treffe.
Gab es schon.
Dann bin ich kalt und entfernt,weil ich es muß. Und das ertrage ich nicht.

x 1 #14286

J
@Tommy1904

knuddel Dankeschön!
Ob es sowas gibt?
Hm!
Bestimmt!
Vielleicht!

trost spenden

x 1 #14287

Minumpel
Zitat von Hansl:
Wie soll das dann in der Praxis geschehen?

Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht so schwer und man kann recht schnell dem gegenüber, oftmals unterbewusst, bestimmte Verhaltensweisen vormachen.
Geht z. B. Dein Gegenüber auf Distanz, dann tu es ihm gleich. In Gesprächen kann man das dann noch mit anderen Techniken kombinieren, das Loopen wäre eine solche Technik. Aber das musst Du Dir dann mal im Detail erlesen. In der Personalentwicklung wird sowas gerade im Bereich von Führungskräften häufig angewendet.
Auf eine Trennung herunter gebrochen kann man eigentlich sagen, dass man es dem sich trennenden gleich macht. Mit etwas Geschick bring man damit das Gegenüber zum Nachdenken und reflektieren. Es bedeutet aber nicht, dass man damit jemanden zurück bekommt oder gar das Gegenüber manipuliert. Manipulation kann zwar funktionieren, aber halt nicht auf Dauer und langfristig wird man da eher den Kürzeren ziehen. Die Reflexion des Gegenübers kann angestoßen werden aber die daraus resultierenden Erkenntnisse müssen aus dem Gegenüber kommen...

x 2 #14288

I
Genauso ist es.

x 2 #14289

J
Zitat von Minumpel:
Mit ein bisschen Übung ist das gar nicht so schwer und man kann recht schnell dem gegenüber, oftmals unterbewusst, bestimmte Verhaltensweisen vormachen.
Geht z. B. Dein Gegenüber auf Distanz, dann tu es ihm gleich

Das heißt zum Beispiel, wenn @Marinella Dich nicht heiraten will, spiegelst Du ihr dasselbe? Smile

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Smile

x 1 #14290

Hansl
Zitat von Minumpel:
Geht z. B. Dein Gegenüber auf Distanz, dann tu es ihm gleich. In Gesprächen kann man das dann noch mit anderen Techniken kombinieren, das Loopen wäre eine solche Technik. Aber das musst Du Dir dann mal im Detail erlesen

Ich glaube, so Dinge mache ich intuitiv schon, unbewusst.
Allerdings glaube ich, wenn man dann nicht weiß was man tut, kann man auch verletzen und unbewusst zu sehr manipulieren, so das es ungesund wird.
Aber die Thematik werde ich mir ansehen, weil man ja selbst auch so behandelt wird.
Ich weiß jetzt gerade, das mich meine sehr gespiegelt hat, wirklich. Verhalten, und viel auch sprachlicher Ausdruck.
Das ist hochinteressant. Ob sie dies bewusst gemacht hat, oder intuitiv?

Sie hat Bindungsangst, da gelten ganz andere Parameter.

Ich glaub, ich war auch zu grob.

x 2 #14291

Minumpel
Zitat von Hansl:
Wenn sie Dir gegenübersteht, wird sich eine neue Situation ergeben.

Glaube mir, da habe ich tatsächlich auch ein bisschen Angst vor. Letztendlich ist man ja Mensch und Menschen reagieren in emotionalen Lagen halt unterschiedlich.

Zitat von Hansl:
Ich glaube nur offene Akzeptanz, das Erkennen der Realität : "Ich habe Gefühle, der andere nicht." Oder :" Ich habe Gefühle.." Oder : "Ich habe keine Gefühle."

Das wirst Du Deinem Gegenüber aber nicht eintrichtern können sondern es muss aus ihm heraus kommen.

Zitat von Hansl:
Der Albtraum fängt doch erst wirklich an wenn entsprechendes nicht deutlich und klar kommuniziert wird. Dann startet der Wahnsinn um Spekulationen, Strohhalme falsche Hoffnung.

Aber nur für den Verlassenen, der keine Antworten auf seinen Fragen erhält und das Verhalten des Gegenübers immer wieder für sich analysiert.

Zitat von Hansl:
Ich denke, wenn Deine dann wieder in Deinem Leben ist, werden die Karten neu gemischt.
Da kann man im Vorfeld nicht viel planen. Oft ist es so man begreift sofort, die passt nicht mehr oder umgekehrt.
Oder neutral, was auch gefährlich ist.

Ich werde berichten wie es wird und was das wird. So oder so ist und bleibt es eine Unangenehme Situation die irgendwie bewältigt werden muss. Vielleicht finde ich da noch meinen Weg...

x 2 #14292

Minumpel
Zitat von Johanna15:
Das heißt zum Beispiel, wenn @Marinella Dich nicht heiraten will, spiegelst Du ihr dasselbe?

@Marinella will mich ja heiraten, sie weiß es nur noch nicht. Ist aber auch ne harte Nuss die Gute zwinkern

x 1 #14293

Plentysweet
Zitat von Hansl:

Sehr gut ausgedrückt daumen hoch ! Und das ist so wahr.
@Minumpel
Zitat:
Glaube mir, da habe ich tatsächlich auch ein bisschen Angst vor. Letztendlich ist man ja Mensch und Menschen reagieren in emotionalen Lagen halt unterschiedlich

Ja das ist dann der große Praxistest seufzen / traurig . Meist läuft das nochmal anders als in der Vorstellung. Und in dem Moment entstehendes Verhalten ist schwer planbar. Vielleicht ist es einfach wichtig seine Standards und Grenzen vorher nochmal durchzugehen wie z.B.:
-Ich werde mich nicht beleidigen lassen. Positiv gedreht: Ich möchte Respekt
-Ich lasse mir nur Ich-Botschaften gefallen, keine Anschuldigungen und Vorwürfe
-Wenn das Gespräch entgleitet, breche ich es ab.
Zitat:
Das wirst Du Deinem Gegenüber aber nicht eintrichtern können sondern es muss aus ihm heraus kommen.

Das sehe ich auch so.
Diese Erkenntnis trifft jeder für sich selber.
Zitat:
Ich werde berichten wie es wird und was das wird. So oder so ist und bleibt es eine Unangenehme Situation die irgendwie bewältigt werden muss. Vielleicht finde ich da noch meinen Weg...

Ich drück Dir die Daumen daumen hoch ! Aber jetzt hast ja erstmal Urlaub.

J
Zitat von Minumpel:
@Marinella will mich ja heiraten, sie weiß es nur noch nicht. Ist aber auch ne harte Nuss die Gute

Deswegen die Spiegelstrategie! Du bist sehr clever!
Nun hoffen wir, sie liest das nicht. Ganz viel Erfolg!
Heiraten ist ein außergewöhnliches Unterfangen, da muss man viel beachten! Vor allem sollte man mutig sein! Glücklich

Also.... Du machst das! Cool Mr. Green lustig

x 4 #14295

A

x 4