80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

Minumpel
@plentysweet

Das hast Du sehr schön geschrieben und da gehe ich auch total mit. Ich habe aber ein Organ, was schon immer etwas träge und ungehorsam war ... Ich werde mal an der Umprogrammierung meines Rechenzentrums arbeiten, eh schon veraltet die Technik...

x 2 #14401

N
@plentysweet das hast du sehr schön geschrieben, ich glaube das ist viel wahres dran, versuche mich auch mal daran zu orientieren. Danke

@Mamelia also von mir aus könnt ihr euer neues Glück hier komplett ausleben, ich finde es schön zu sehen wie positiv sich die Dinge entwickelt haben, das macht Mut. Als ich mich im Februar hier angemeldet habe sah das alles ja noch ganz anders auch zwinkern

x 4 #14402

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Femira
Zitat von FeelingBlue:
Sagt das denen die gegangen sind und es bringt genau nichts. Das ist denen doch egal...

Ja, weil sie nichts investeren wollen. Das ist deren Ding wie @plentysweet schon geschrieben hat. Jeder trifft Entscheidungen für sein Leben. Ich entscheide, dass ich jemanden will, der mich liebt und investiert. Ex ist das einfach nicht. Das ist meine ENtscheidung. unwissend

x 2 #14403

Q
Zitat von Plentysweet:
@Minumpel Ich erzähle Dir nochmal was mir nach der Trennung geholfen hat: Mir hat irgendwann der Gedanke geholfen, die Verantwortung für die Trennung abzugeben. Wenn ein anderer Mensch nicht mit Dir zusammen sein will, will er es halt nicht. Er will es nicht und dieser Mensch darf das auch, weil es sein Leben ist. Warum ärgert man sich und leidet? Weil der andere Mensch nicht das tut, was wir gerne gewollt hätten, nämlich daß er mit uns zusammen ist. Aber im Grunde ist doch nicht mehr geschehen als daß der andere Mensch einfach nur andere ...

Schön das so zu lesen. Mittlerweile mach ich mir selber schon gar nicht mehr soooo viele Vorwürfe das alles an mir gelegen hat, nur leider tut es trotzdem unheimlich weh, wenn man noch starke Gefühle für jemanden hat, diese aber nicht erwidert werden, der andere lieber ohne einen ist. Es tut echt gut das ganze so zu sehen wie dus beschrieben hast, ich habe auch mittlerweile weniger Selbstzweifel, kann mich wieder im Spiegel anschauen und fühl mich allgemein wieder mit mir selber ganz wohl. Nur hilft mir das dann am Ende nicht über die Sache hinweg, das ich noch Gefühle habe, die leider nicht erwidert werden oder besser, die NICHT mehr erwidert werden, es hilft mir nicht darüber hinweg mich so viel in der Vergangenheit auf zu halten :/

x 2 #14404

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Eine Beziehung, die mehr Energie frisst als sie bringt bindet viel zu viel Energie und ist deshalb zum Scheitern verurteilt.

Richtig.
Ich wollte mich eher mit ihr zur Ruhe setzen, was das alles angeht.
Den Rest der Jahre einfach besser leben, das erlebte und erlernte anwenden, im positiven.

Zitat von Plentysweet:
Aber im Grunde ist doch nicht mehr geschehen als daß der andere Mensch einfach nur andere Vorstellungen über sein Leben hatte

Dies ist eigentlich meiner Ansicht gar nicht mal ein geltende Grund , natürlich ist in der Regel schon mehr geschehen: Der andere empfindet nicht diese speziellen Gefühle, auf Basis derer man großartiges und positives fürs Leben gemeinsam gewinnen kann.
Dies aber natürlich auf Grund Einseitigkeit, oder eben liderlicher Umstände oder Unvermögen damit umzugehen auch dahin führen kann, hier zu landen.

Diese speziellen Gefühle entscheiden doch.
Und wenn mein Gegenüber diese nicht empfindet, hat man einfach nicht das Recht, diesen dazu zu zwingen so zu fühlen wie man selbst... Und dann in Folge den ganzen Rattenschwanz an Bedürfnissen mitzufordern: Zukunft, Sechs, Sinn im Leben Gemeinsamkeit und all das.

Natürlich hätte ich das jetzt auch gewollt, gerade in dem Alter.
Aber wie gesagt, wenn es einseitig ist, bleibt es eben nur bei meinem Plan.

x 1 #14405

F
Zitat von Femira:
Ja, weil sie nichts investeren wollen. Das ist deren Ding wie @plentysweet schon geschrieben hat. Jeder trifft Entscheidungen für sein Leben. Ich entscheide, dass ich jemanden will, der mich liebt und investiert. Ex ist das einfach nicht. Das ist meine ENtscheidung. unwissend

Und genau da komm ich nicht mehr mit. Wie kann man denn nichts investieren wollen?! Geben und Nehmen ist doch so schön.

x 1 #14406

Hansl
20.

N
Zitat von FeelingBlue:

Und genau da komm ich nicht mehr mit. Wie kann man denn nichts investieren wollen?! Geben und Nehmen ist doch so schön.

@FeelingBlue naja wenn dein Gegenüber nicht die entsprechenden Gefühle dir gegenüber hat, ist er natürlich auch nicht bereit im eine Beziehung zu investieren

x 2 #14408

Femira
Zitat von FeelingBlue:
Und genau da komm ich nicht mehr mit. Wie kann man denn nichts investieren wollen?! Geben und Nehmen ist doch so schön

Der wird seine Gründe haben. Du kannst nur die Tat akzeptieren: Er will nicht.

x 2 #14409

Minumpel
Zitat von FeelingBlue:

Manche Menschen wollen aber eben nur nehmen weil das Geben vielleicht auch mal anstrengend sein kann.... das ist aber genau die Vorstellung von Werten die da gegen laufen. Wir leben in einer Pain Relief Gesellschaft, wenn ich Kopfschmerzen habe, dann nehme ich eben ne Tablette, wenn ich Sodbrennen habe, dann nehme ich eben ne Tablett und wenn es in der Beziehung mal hakt, dann nehme ich mir nen Neuen od. ne Neue... da kann ich mich leider auch nicht ganz frei sprechen...

x 3 #14410

S
Zitat von Plentysweet:
Lass los. Lass los die Sache, die sowieso nicht weiter gelaufen wäre.
Es befreit unendlich etwas loszulassen, von dem man überzeugt war, dass die Liebe nur noch einseitig war, daß man hätte unendlich kämpfen müssen, um alles wieder ins Lot zu bringen und daß das Ganze mehr Kraft gekostet als gebracht hätte. Eine Beziehung, die mehr Energie frisst als sie bringt bindet viel zu viel Energie und ist deshalb zum Scheitern verurteilt.

Danke hast du super geschrieben !
Ja wenn das Loslassen so einfach wäre, wir haben Angst vor dem Neuen und wollen das Alte gewohnte behalten !
Weil alles was Neu kommt ist zwar irgendwie schon faszinierend aber bedeutet wieder eine Umstellung und mehr Arbeit , ich weiß nicht warum Viele sich da so schwer mit tuen !
Wahrscheinlich ist das so, wie wenn man sein Lieblingsplüschtier her geben muss Traurig
Man hat sich so daran gewöhnt und hat mit geknuddelt und auch wenn es schon Löcher hat oder wehe es kommt in die Waschmaschine, ist es nicht mehr das ach so geliebte Tier Traurig
So wird es auch mit einer Partnerschaft sein, man hat Angst vor dem Neuen dabei kann ja das gerade das Größte sein Smile
Wir hängen zu arg an dem Alten und damit versperren wir uns den Weg für was Neues

x 2 #14411

M
Zitat von Mamelia:
Ja, mich hat es tatsächlich schlimm getroffen. herz So schlimm, dass ich dich nicht mehr hergeben will.

Da fällt mir nur noch "Dito" zu ein knuddel Kuss geben herz

x 2 #14412

F
Zitat von Minumpel:
und wenn es in der Beziehung mal hakt, dann nehme ich mir nen Neuen od. ne Neue... da kann ich mich leider auch nicht ganz frei sprechen

Ohne Worte.

Minumpel
Zitat von FeelingBlue:

Ohne Worte.

Naja, ist ja leider so. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch von meiner Ehefrau getrennt bzw. wir uns getrennt haben. Das war zwar vor der Geschichte mit meiner jetzigen Ex aber meine Ehefrau und ich haben es auch nicht geschafft, an der Beziehung aufrichtig zu arbeiten. Auch wenn es bei uns wirklich fair ablief. Aber da war dann der Trennungsschmerz auch nicht so groß, weil wir beide zumindest an einer fairen Trennung interessiert waren....

x 2 #14414

F
Zitat von Minumpel:

Naja, ist ja leider so. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch von meiner Ehefrau getrennt bzw. wir uns getrennt haben. Das war zwar vor der Geschichte mit meiner jetzigen Ex aber meine Ehefrau und ich haben es auch nicht geschafft, an der Beziehung aufrichtig zu arbeiten. Auch wenn es bei uns wirklich fair ablief. Aber da war dann der Trennungsschmerz auch nicht so groß, weil wir beide zumindest an einer fairen Trennung interessiert waren....

Die Gründe sind völlig egal. Trennungsschmerz groß oder nicht.
Wenn man sich gleich an den nächsten Menschen hängt, stimmt grundsätzlich etwas nicht.

x 2 #14415

A

x 4