80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
Zitat von Susello:
Es gibt EXen die melden sich nach 10 Monaten wieder und wollen da anknüpfen wo sie aufgehört haben, ohne schlechtes Gewissen
Weil ihnen auf einmal bewusst wird, was sie verloren haben aber Pech gehabt

Will man das?
Was ist daran echt und ernst?

F
Zitat von Hansl:
Ich wollte nur meine Erfahrungen einbringen, bzgl Deiner Performance, die durchaus beachtlich ist.
Wenn meine nur ein 100 stel Deiner Hartnäckigkeit hätte, dürfte ich nicht hier sein.
Und glücklicher.

Das denke ich mir umgekehrt auch öfter mal.
Allerdings frage ich mich auch: Wo hört Hartnäckigkeit auf, wo fängt hinterherlaufen an.

Zitat von Hansl:
den Abgang als Reaktion auf Kritik an Deinem Lebensprojekt andenken musst.

Das war so nicht gemeint. Ich bin durchaus Kritikfähig und laufe nur davon, wenns richtig weh tut. Ich laufe allerdings auch wieder zurück und stelle mich.

Zitat von Hansl:
Das finde ich einen tollen Ansatz. Das Geschreibsel zerstört so viel.

Eben. Das sehe ich auch so.
Ich habe mir hier schon Gedanken gemacht dass er vielleicht nicht anders kann. Dann kann man das kommunizieren. Sicher rennt niemand davon, oder ist böse, weil man sagt, dass das aktuell nicht anders geht. Ich denke aus der Verletzung heraus. Keine Ahnung.
Es ist eine mögliche Erklärung.

Zitat von Hansl:
Und wenn man weiterbohrt fängt Druck und Destruktivität an.

Ich glaube nicht dass ich das aktuell gemacht habe. Ich weiß es allerdings nicht, denn das ist ja auch so eine individuelle Sache für jeden selbst. Manche fühlen sich bei der einfachsten Frage schon unter Druck gesetzt, andere nicht. Schwierig.

x 1 #14657

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

F
Zitat von Susello:
Weil ihnen auf einmal bewusst wird, was sie verloren haben

Ist das nicht schon bei der Trennung bewusst? Ich mein der Verlasser weiß ja was er aufgibt.

Vielleicht flüchtet man mit einer Trennung aus einer schmerzlichen Situation und braucht erstmal Zeit für sich, ohne die Gefühle zum anderen verloren zu haben...
Eine Möglichkeit von vielen
Auch hier fällt mir wieder ein Song meiner Lieblingsband ein...

x 1 #14658

J
Zitat von FeelingBlue:
Ist das nicht schon bei der Trennung bewusst? Ich mein der Verlasser weiß ja was er aufgibt.

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber er war bereit dazu und das ist doch, was nach einer so langen Zeit befremdlich wirkt.

F
Zitat von Johanna15:

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber er war bereit dazu und das ist doch, was nach einer so langen Zeit befremdlich wirkt.

Das stimmt schon. Es wirkt komisch, ja auch fremd. Ich hab es schon oft geschrieben. Ich kenne soetwas nicht.
Er wird seine Gründe haben und ich glaube nicht dass es böse Absicht ist.
Die er noch nicht mitgeteilt hat.

Plentysweet
Zitat von Hansl:
Ich wollte nur meine Erfahrungen einbringen, bzgl Deiner Performance, die durchaus beachtlich ist.

Naja, Deine ist ja nun auch nicht gerade unspektakulär Cool .
@Hansl
Zitat:
Manchmal bist schon lustig.
Wenn sowas planbar wäre, gäbe es dieses Forum nicht, und auch keinen Liebeskummer.

Ich bin davon überzeugt, wenn man eine Weile seine Schritte und sein Tun und Wirken woanders hinlenkt, so wird das auch eine Auswirkung auf die Gefühlswelt haben. Weil man sich neue Eindrücke, neue Welten schafft, seinem Kopf neuen Denkstoff gibt und all dies wird das bisherige Denken und Fühlen überlagern und verändern und auch Platz für Neues schaffen. Unterschätz Du mal die Wirkung eines Tapetenwechsels, einer Beschäftigung mit anderen Themen nicht. Indem Du neue Lernerfahrungen machst, legt das menschliche Hirn bis ins Alter neue neuronale Verbindungen an. Es wirkt mehr auf die Psyche und auf das Lernen ein, als Du gemeinhin denkst. Und warum nimmt man sich diese Chance?
Zumindest als theoretisch richtig anerkennen könntest Du diese Möglichkeit und für manche ist dies auch das Richtige. Und das hat nichts mit Verdrängen und oberflächlichem Wegwischen zu tun. Sondern vielmehr mit der bewußten Entscheidung, auf Dauer etwas Besseres für sein Leben zu wollen als Kummer. Ich bin sogar mittlerweile davon überzeugt, daß man im aktiven, dem Leben zugewandten Zustand besser verarbeitet und sogar gleichzeitig Neues integrieren kann. Eigentlich schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du regenerierst und legst Neues für Dich an. Die Regenerationskraft der Psyche ist gross. Wenn man sich den Möglichkeiten dafür öffnet.

@FeelingBlue
Danke für den Kuchen- war lecker Essen

F
Zitat von Plentysweet:
Ich bin davon überzeugt, wenn man eine Weile seine Schritte und sein Tun und Wirken woanders hinlenkt,

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich dem Forum fernbleiben wollte.

Zitat von Plentysweet:
auf Dauer etwas Besseres für sein Leben zu wollen als Kummer.

Ich verbessere: Als nur Kummer.

Theorie ist einfach, Praxis verdammt schwer.
Sag mal einem eigenwilligen Kopf, dass er bitte gerade das tun soll was man möchte.
Vor allem hat das Herz ein Wörtchen mitzureden.

Wie du hast an meinem Kuchen genascht? Der ist doch noch garnicht fertig.

x 1 #14662

Plentysweet
Zitat von FeelingBlue:
Sag mal einem eigenwilligen Kopf, dass er bitte gerade das tun soll was man möchte.
Vor allem hat das Herz ein Wörtchen mitzureden.

Kopf und Herz widersprechen da. Das ist klar. Ich denke es ist dann einfach irgendwann eine Sache des Willens. Bei mir war es so, dass ich mich nach 3/4 Monaten Dauerkumner selber in dieser Trübsal nicht mehr ertragen konnte. Ich hab mich selber angeko.....und alles in mir hat wieder nach Leben gelechzt. Ich MUSSTE da raus. Wär sonst eingegangen wie ne Primel und das wollte ich nicht. Man muss das halt selbst aweng wollen. Sonst gehts nicht.

Zitat von FeelingBlue:
Wie du hast an meinem Kuchen genascht? Der ist doch noch garnicht fertig.

Oh sorry. Es roch schon so gut Smile .

F
Zitat von Plentysweet:
Kopf und Herz widersprechen da. Das ist klar. Ich denke es ist dann einfach irgendwann eine Sache des Willens. Bei mir war es so, dass ich mich nach 3/4 Monaten Dauerkumner selber in dieser Trübsal nicht mehr ertragen konnte. Ich hab mich selber angeko.....und alles in mir hat wieder nach Leben gelechzt. Ich MUSSTE da raus. Wär sonst eingegangen wie ne Primel und das wollte ich nicht. Man muss das halt selbst aweng wollen. Sonst gehts nicht.

Oh sorry. Es roch schon so gut Smile .

Deine Geschichte ist aber auch sicher eine andere, die Trennung aus anderen Gründen erfolgt usw...

Ich will nochmal klar sagen, dass ich nicht nur Trübsal blase. Eigentlich bin ich die die andere motiviert...
Ich lebe einfach mein Leben mit allen Verpflichtungen. Nur weil ich nicht raus gehe, bedeutet dies nicht dass es mir schlecht geht.

Natürlich mache ich mir hauptsächlich Gedanken was das alles war/ist, was passiert ist. Gedanken über ihn...
Ich finde es eher bedenklich, wenn ich mir keine Gedanken machen würde. Dann wäre er mir nicht wichtig und wäre es auch nie gewesen.
Ich sehe das aktuell auch wieder als Phase... Es kommt hoch und sprudelt einfach raus. Ich will einfach nicht emotional abstumpfen, daher lasse ich das alles zu...
Es ist verdammt hart. Gerade auch weil wie gesagt, es keine konkreten Antworten gibt...

x 1 #14664

Hansl
Zitat von FeelingBlue:
Allerdings frage ich mich auch: Wo hört Hartnäckigkeit auf, wo fängt

Ich finde, ein Stück weit gilt auch noch hinterherlaufen.
Je nach Situation, und je nach eigener Kraft.
Aber irgendwann kommt ein Punkt, da sollte wirklich Schluß sein. Da fängt dann für mich bereits die schon fast wahnhafte Phase an,irgendwann ist einfach klar: Man ist alleine mit seinen Empfindungen und Wünschen.
Zitat von FeelingBlue:
Ich laufe allerdings auch wieder zurück und stelle mich.

Vielleicht sollte man gar nicht mehr zurück, in entsprechender Situation?
Warum geht man dann zurück, und auf was für eine Basis? Sollte ich wieder zurück, ohne je eine Antwort bekommen zu haben. Obwohl sie vielleicht längst einen anderen an der Angel hat? In einem anderen Film lebt? Ich weiß, viele gehen selbst dann zurück. Ignorieren dies.
Ich verbrenne bei dem Gedanken, aber ich würde sie komplett in Ruhe lassen. Und auch keine Schuld oder Wut verspüren.
Das einzige wäre und wird der Kampf mit mir selber. Sie wird und würde dies nie erfahren wie es in mir aussieht.
So wie jetzt.

Zitat von FeelingBlue:
Ich habe mir hier schon Gedanken gemacht dass er vielleicht nicht anders kann. Dann kann man das kommunizieren.

Ich erlebe dasselbe gerade, akzeptiere es, das sie nicht kommuniziert.
Und belasse es dabei. Weil ich glaube, ich trete ihr zu nahe, bohre ich da ständig rein.
Obwohl es einen im Nirvana hält, ist mir egal, da sie mir wichtiger ist als meine Schwäche.

Zitat von FeelingBlue:
Vielleicht flüchtet man mit einer Trennung aus einer schmerzlichen Situation und braucht erstmal Zeit für sich, ohne die Gefühle zum anderen verloren zu haben...
Eine Möglichkeit von vielen
Auch hier fällt mir wieder ein Song meiner Lieblingsband ein...

Natürlich besteht diese Möglichkeit.
Zitat von Plentysweet:
Naja, Deine ist ja nun auch nicht gerade unspektakulär

Ja, ich weiß.
Und nachdem spezifische Tiefgänge bereits gemeldet wurden, mäßige ich mich auch.
Wenigstens wurde mir meine Skala gelassen, was mir zwar Häme und Spott einbrachte, aber trotzdem ist es wahr.
Und dafür bleibe ich nicht Jahre hier, ich werde ein Ergebnis präsentieren. Und zwar eines das weder eine Illusion darstellt, noch vorübergehend gilt.

x 1 #14665

Hansl
Zitat von Plentysweet:
Ich bin davon überzeugt, wenn man eine Weile seine Schritte und sein Tun und Wirken woanders hinlenkt, so wird das auch eine Auswirkung auf die Gefühlswelt haben. Weil man sich neue Eindrücke, neue Welten schafft, seinem Kopf neuen Denkstoff gibt und all dies wird das bisherige Denken und Fühlen überlagern und verändern und auch Platz für Neues schaffen.

Das weiß ich schon, ist nicht mein erster derartiger Kummer.
Aber es ist bekannt, das ich noch keinen Startschuss für das Ende dieser Geschichte erhalte.
Und ich eine neue Situation habe wie sie noch nie war.
Und auch meine weiterführende Motivation ernsthafter und wichtiger ist als jemals vorher.
Wie gesagt schon oft: Gehen kann ich besser.

S
Zitat von Johanna15:
Will man das?
Was ist daran echt und ernst?

Wollen na ja, kommt auf die Umstände drauf an, aber egal ob man will oder nicht
es wird nicht mehr so, wie es mal war, egal ob man es vielleicht will, denjenigen über alles geliebt und doch noch irgendwie in seinen Herzen hat.
Die Monate, die Trennung hinterlassen Narben und Spuren, man entwickelt sich weiter, und was mal einen Knacks hat, kann selten ganz repariert werden Traurig

Echt, denke ich schon, sonst würde sich ja der Verlasser nicht nochmal reumütig melden und es versuchen wollen, da müssen ja noch Gefühle im Spiel sein oder sogar mehr Gefühle als früher, weil er/ sie erkannt hat, dass es vielleicht ein Fehler war, den Anderen zu verlassen aber für den Verlassenen kann ich mir nicht vorstellen ernsthaft ohne Zweifel, Angst und das fehlende Vertrauen nochmal das Alte neu aufleben zu lassen Traurig
Es wird immer ein Riss sichtbar bleiben und zu 90 Prozent nur ein zweifelhafter Versuch an alte glückliche Zeiten anzuknüpfen Traurig

x 2 #14667

Hansl
Zitat von FeelingBlue:
Es ist verdammt hart. Gerade auch weil wie gesagt, es keine konkreten Antworten gibt...

Das ist auch eine Antwort.
Oft ist keine Antwort die ehrlichere Antwort.

F
Zitat von Hansl:
Aber irgendwann kommt ein Punkt, da sollte wirklich Schluß sein. Da fängt dann für mich bereits die schon fast wahnhafte Phase an,irgendwann ist einfach klar: Man ist alleine mit seinen Empfindungen und Wünschen.

Es ist Schluß. Ich nehme ihn dahingehend ernst. Wenn es nicht so sein sollte, wird er mich das sicher wissen lassen. Bzw auch wenn er sich einen Neuanfang mit uns vorstellen kann.

Zitat von Hansl:
Vielleicht sollte man gar nicht mehr zurück, in entsprechender Situation?
Warum geht man dann zurück, und auf was für eine Basis?

Ich meinte nicht in die gleiche Situation. Ich meinte damit: Zurück, sich seinen Problemen stellen und diese in Angriff nehmen, etwas ändern, das ändern was notwendig ist. Und ich bin verdammt bereit dazu.

Zitat von Hansl:
Obwohl sie vielleicht längst einen anderen an der Angel hat?

Diese Gedanken zu haben, ist nicht unnormal. Diese stelle ich mir auch ab und zu und habe ihn einfach gefragt. Ich bin aber auch so ehrlich, dass mir die Antwort schwer fällt zu glauben und das meine ich überhaupt nicht abwertend oder böse ihm gegenüber. Ich habe nur im Hinterkopf was von ihm mal gesagt wurde und das spielt in dieses Thema mit rein.

Zitat von Hansl:
Ich verbrenne bei dem Gedanken, aber ich würde sie komplett in Ruhe lassen. Und auch keine Schuld oder Wut verspüren.

Zitat von Hansl:
Obwohl es einen im Nirvana hält, ist mir egal, da sie mir wichtiger ist als meine Schwäche.

Deine Posts berühren mich sehr. Ich war mal kurz davor, etwas ähnliches zu tun...jetzt weiß ich wie sich das in etwa angefühlt hätte.

Hansl du hast da ne krasse Stärke vor der ich den größten Respekt habe.
Ich wünschte ich hätte einen kleinen Teil von dem was du beschreibst.

Zitat von Hansl:
Und dafür bleibe ich nicht Jahre hier, ich werde ein Ergebnis präsentieren. Und zwar eines das weder eine Illusion darstellt, noch vorübergehend gilt.

Das klingt verdammt Willensstark. Wow!
Ich wünsche dir viel Kraft für dein Ergebnis.

Zitat von Hansl:
Das ist auch eine Antwort.
Oft ist keine Antwort die ehrlichere Antwort.

Und wie ist denn deine Meinung hierzu:
Mein Ex sagte mal "nichts sagen ist für ihn einfach nur nichts sagen"
Also neutral. Weder ja noch nein.
Er möchte ernst genommen werden und ich möchte das genau so aufnehmen/annehme, wie er das gesagt hat.

E
https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_McCandless

Dein Avatarbild kam mir doch so bekannt vor...
Der Bus wurde vor 9 Tagen endlich entfernt um weitere Nachahmer zu verhindern, seitdem hast Du dieses Avatarbild Augen rollen

Zitat:
Am 18. Juni 2020 koordinierten verschiedene Regierungsbehörden eine Schulungsmission der Alaska Army National Guard, um den Bus endgültig zu entfernen, der nach zahlreichen Rettungsaktionen als Problem der öffentlichen Sicherheit eingestuft wurde. Er wurde mit einem CH-47 Chinook Hubschrauber nach Healy geflogen und dann mit einem Pritschenwagen an einen sicheren Ort gebracht. Der Bus kann später öffentlich ausgestellt werden.[9][10][11][12] Zuvor versuchten jährlich hunderte Personen, den Bus zu erreichen.
Zitat Ende.

Sorry @Hansl aber Du bist wirklich ne Nummer zu dramatisch... knuddeln

Zitat eines Rangers:
McCandless war aus meiner Perspektive auch nicht besonders mutig, sondern einfach nur dumm, tragisch und gedankenlos. Zunächst einmal verwendete er nur sehr wenig Zeit, um zu lernen, wie man in freier Wildbahn überlebt. Er kam an den Stampede Trail ohne eine Karte von der Gegend. Hätte er eine gute Karte gehabt, hätte er sich leicht retten können
Zitat Ende.

A

x 4