80881

Trennungsschmerz Skala 0-10

B
Zitat von Johanna15:
Womit man die nahe Zukunft doch ein wenig beeinflusst hat? Mit einer Reaktion, egal wie diese ausfällt, aber es gab sie.

Auch da beeinflusst Du nur die Gegenwart - die Reaktion, die Du erwartest, ist Deine Erwartung in der Gegenwart.

x 1 #14806

J
@Susello

Oft ist es so, dass zwei zusammen finden, wo einer das Bedürfnis nach sofortiger Klärung und Kommunikation hat und der andere Zeit zum sacken lassen braucht, dicht macht und somit verstummt.
In einem Streit knockt einen diese Gegensätzlichkeit dermaßen aus, dass man als Redner nur noch schreien möchte. Man benötigt irgendeine Reaktion mehr als alles andere und was das schlimme ist, bevor es ans inhaltliche geht, muß erst darum gekämpft werden, das man jetzt redet und provoziert dieses hilflos mit allen Mitteln.
Derjenige der schweigt ist mitunter von der Wut und dem Temperament des Redners überrollt, muß sich sortieren und drüber nachdenken. Er möchte vielleicht nicht wütend reagieren und zieht sich zurück, obwohl man lieber angebrüllt werden möchte, als das in dem Moment als aggressiv empfundene Schweigen zu ertragen.

Beide Partner befinden sich in zwei Welten, der eine möchte die Kommunikation, der andere den Rückzug. Mit diesem unterschiedlichen Bedürfnis überfordern und stressen sich beide so sehr, dass die Stichelei häufig ein Mittel ist, die eigene Spannung abzubauen. Man möchte irgendwas provozieren, um vielleicht auch die eigene Wertigkeit für den anderen abzuklopfen.
Man ist gereizt, aber man braucht auch.

Dann kommt die Märchenwelt, die ich im übrigen sehr schön finde. Smile
Die Wogen sind geglättet, man konnte diverses klären, aber möchte auf die Art und Weise in der Zukunft verzichten.
Man möchte vernünftig sein und dem Zauber, den die Beziehung hat entsprechen und auf dämliche Verletzungen verzichten.
Bis es zu einem erneuten Konflikt kommt, bei dem einer Luft holt, um zu reden und der andere die Luft anhält, um zu sortieren.

Ich glaube, ein guter Streit ist eine Kunst und es erfordert einiges an Objektivität und Metaebene. Woher man die nehmen soll bei den ganzen Emotionen, weiß ich auch nicht. Man kann nur weiter üben und daran arbeiten.

x 5 #14807

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Q
Ich grätsche mal ganz kurz dazwischen, da ich kurz bescheid geben möchte, das ich mich etwas zurück ziehe aus diesem Forum, da ich merke, das es mich zurzeit eher runter zieht als das es mir in irgend einer weise hilft, nur damit sich nicht irgendwer sorgen macht weil ich ja doch eigentlich täglich hier unterwegs bin : ). Ich hab hier viele Denkanstöße bekommen und viel Mitgefühl erhalten und ich denke mehr is auch gar nicht mehr drin. Ich bin dankbar das man hier immer ein offenes Ohr für jemanden hat, doch ich merke, wie ich hier oft versinke und traurige dinge lese, in meiner sowieso sehr traurigen Stimmung und dies mich noch mehr runter zieht. Ich merke wie ich durch dieses Forum in meiner jetzigen Situation keinen Abstand zu meiner Ex bekomme, da ich durch das lesen hier natürlich vieles auf meine Situation beziehe, viel über alles nachdenke, doch es gibt nichts mehr zum nachdenken. Ich bin an einem Punkt an dem ich wirklich nicht mehr kann, und der erste Schritt für mich is erstmal der Abstand zu diesem Forum. Werde mich demnächst mal wieder melden und hoffe das es euch allen gut geht, ihr euren weg weiter geht und gut zu euch seit.

x 7 #14808

NottingHill
Viel Erfolg. Vielleicht sieht man sich ja wieder. Die Zeit heilt die Wunden. Hätte ich auch nie gedacht. Ist aber so.

x 4 #14809

Mamelia
@Qola : Es geht ganz bestimmt weiter aufwärts.

Ich verabschiede mich auch so halb. Mir hat das Forum sehr geholfen, aber ich sehe es ähnlich, manchmal zieht es ein bisschen runter, gerade wenn man auf dem Weg der Besserung ist.

Ich mag garnicht mehr dauernd an den ganzen Mist denken, der so passiert ist in den letzten Monaten.

x 5 #14810

H
Zitat von NottingHill:
. Die Zeit heilt die Wunden. Hätte ich auch nie gedacht. Ist aber so.

Now or never
Fernsehfilm Deutschland 2020

Rebecca hat einen Tumor und will selbstbestimmt sterben. Und zwar jetzt. Oder - vielleicht doch lieber noch nicht gleich? Henry ist meistens verkatert, noch öfter mies gelaunt und als Sterbehelfer eher eine Zumutung. Seine Fürsorglichkeit den Klienten gegenüber ist unter sehr viel rauer Schale verborgen. Rebecca wiederum ist gutaussehend, provozierend, jung und hat einen Hirntumor. Sie ist Henrys neueste Klientin und erklärt es zu seiner Aufgabe, sie an ihrem letzten Abend zu einer richtig wilden Feier zu begleiten. Als Henry am nächsten Tag ihr Sterben einleiten will, hat Rebecca es sich anders überlegt. Der Tod soll warten, stattdessen will sie zu einem Wunderheiler in irgendeinem Bergdorf, und Henry soll sie dorthin bringen. Ablehnen ist zwecklos, Rebecca hat ja nichts zu verlieren und setzt sich rabiat durch. Verfolgt von Henrys Kollegen Benno und Rebeccas Ehemann Daniel - von dessen Existenz sie Henry dummerweise nichts erzählt hat - starten sie einen aberwitzigen Trip voller absurder Begegnungen, die Henry mehr mitnehmen als er ahnen konnte. Je länger sie unterwegs sind, desto mehr zeigt sich: Henry und Rebecca sind beide getrieben davon, etwas nachzuholen, was sich nicht nachholen lässt. Aber womöglich hilft ein Wunderheiler auch bei der Suche nach Versöhnung mit dem Leben.

https://programm.ard.de/?sendung=287223125313116

J
Zitat von Ben67:
Das Leben eines Menschen hätte nicht anders verlaufen können. Alle Entscheidungen, die getroffen wurden, ein jedes erlebtes Ereignis, sollte genau so stattfinden und hätte nicht anders stattfinden können. Alles soll halt immer genau so sein wie es ist und von daher ist es ratsam, sich mit solchen Gedanken nicht mehr zu beschäftigen bzw

Auch wenn der Beitrag an Plenty gerichtet ist, stelle ich mir die Frage, warum dann der Mensch nicht so konzipiert ist, dass Vergangene bedingungslos zu akzeptieren, wenn das Leben schon dieser Gesetzmäßigkeit zu Grunde liegen soll. Warum dann die ganzen Fragen über Wertigkeit und das Ertragen von persönlichen Schicksalsschlägen? Weil es einfach so war und sein sollte?
Ein Abfinden damit stelle ich mir sehr schwer vor, es sei denn, man ist ein Übermensch. Smile Emotionen wie Angst, Zweifel, Trauer, Verzweiflung etc. würden damit doch als überflüssig erachtet werden können.

x 1 #14812

S
Zitat von Johanna15:
Ich glaube, ein guter Streit ist eine Kunst und es erfordert einiges an Objektivität und Metaebene. Woher man die nehmen soll bei den ganzen Emotionen, weiß ich auch nicht. Man kann nur weiter üben und daran arbeiten.

Danke, ja natürlich und ja man lernt und macht dann wieder andere Fehler so ist das Leben Smile

x 3 #14813

M
@Qola
Kann ich gut verstehen, geht mir auch manchmal so. Ich wünsch dir alles Gute!

x 2 #14814

S
Zitat von Qola:
Ich grätsche mal ganz kurz dazwischen, da ich kurz bescheid geben möchte, das ich mich etwas zurück ziehe aus diesem Forum

Hab ich auch schon gemacht und bin dem hier doch wieder verfallen Smile
Aber das ist ja das Schöne, man kann kommen und gehen wie man es will und einem gut tut Smile
Bis bald und alles Gute dir Smile

x 6 #14815

F
So ihr alle oder du einer.
Ich habe kein Bedürfnis mehr, hier weiter zu sein. Räume das Feld für das nächste Opf.. Ups
Für die armen Seelen, die eure/deine Hilfe nötiger haben, als ich.

Ich gehe erhobenen Hauptes. Das ist gewiss.

Vielleicht lese ich ab und zu mal. Das war es dann aber auch.

Die letzte Nachricht ging vor ein paar Minuten an meinem Ex.
Ich weiß dass er das verstehen wird. Hat das ja selbst "verbrochen"

F
Zitat von Susello:
Danke, ja natürlich und ja man lernt und macht dann wieder andere Fehler so ist das Leben Smile

Ganz sicher wieder die gleichen Fehler zwinkern

J
Zitat von Mamelia:
Ich verabschiede mich auch so halb. Mir hat das Forum sehr geholfen, aber ich sehe es ähnlich, manchmal zieht es ein bisschen runter, gerade wenn man auf dem Weg der Besserung ist.

Ich empfinde das auch so. Irgendwann reicht es und den Absprung zu schaffen, ist angesagt.
Ich habe in letzter Zeit auch die Gedanken des Rückzuges, aber ein oller Hexenschuss lässt mich gerade heute vermehrt hier sein.

Alles Gute für Dich und pass gut auf @muss_weiter auf. Smile
Bzw. ihr aufeinander.

x 4 #14818

B
Zitat von FeelingBlue:

Ganz sicher wieder die gleichen Fehler zwinkern

Dann hast Du nicht gelernt!

x 1 #14819

S
Zitat von Ben67:
mit vergangenen Konflikten abzuschließen, um so wieder aus gegenwärtigen Strukturen heraus handeln zu können.

Wenn das so einfach wäre wie geschrieben
Würde ich mich VON nennen und schreiben
Ja aber das Leben ist ein stetiger Lernprozess und wir die Schüler egal wie alt Smile
Danke

x 1 #14820

A

x 4