Zitat von Keule:Keines Wegs ist das Albern. Sie hatte ihren Platz in deinem Leben, der nach wie vor von ihrer Präsenz bzw. deinen Erinnerungen daran ausgefüllt wird.
Deswegen bin ich ja auch froh darüber, dass ich ausgezogen bin. Einmal aus praktischen Gründen und dann aus der Macht der Gewohnheit heraus. Gefangen in einer Wohnung, in der mich Alles an sie erinnert. Das gemeinsame Renovieren, das Aussuchen der Böden und Tapeten. Das Aufbauen der Möbel, das Einrichten der Wohnung. Einfach Alles. Ich würde wahrscheinlich immer auf meinem Platz am Tisch sitzen oder in meiner Ecke auf der Couch liegen. Bis auf das Bett und einige Schränke habe ich aus der Wohnung nichts mitgenommen, auch um den Preis der Küche zu drücken, damit sie die nicht 300 Jahre lang abbezahlen muss. Heißt auf der neuen Couch habe ich jetzt einen neuen Platz und am Tisch einen neuen Stammplatz. Ich hab mich immer gefragt wie sie das in der alten Wohnung aushält ohne innerlich aufgefressen zu werden. Aber diese Frage hat sich ja am Donnerstag in der letzten Woche beantwortet.
Zitat von Keule:Als ich ihre Sachen aus meiner Wohnung zusammen gesucht habe (auch fast alle Geschenke von ihr, ohne sie haben diese Gegenstände keine Bedeutung für mich, wie seht ihr das, oder wie geht ihr mit Geschenken um?) da war es so, dass ihre Fußspuren hier wie am Strand verblassen. Sehr langsam zwar, aber sie verblassen..
Ich mache das abhängig vom Geschenk. Einige Geschenke von ihr, trage ich immer noch an mir. Eine Kette aus unserem London-Urlaub und ein Armband zum Beispiel. Andere Sachen habe ich noch in der Wohnung. Eine Wanduhr und die Game of Thrones Bücher etwa. Über meine Kette und das Armband denke ich dabei kaum nach. Das ist so ein Automatismus geworden, dass ich den Schmuck morgens anlege. Ohne fehlt mir irgendwas und dann fühle ich mich *beep*. Das war aber auch schon vorher so. Ich brauche einfach etwas um mein Handgelenk.
Bei den anderen Sachen muss ich gar nicht direkt an sie denken, obwohl es ja Sachen von ihr sind.
Anders sind es bei Geschenken aus, die mir direkt ins Gesicht schreien, dass sie weg ist. Sie hat mir gerne Sachen mit Fotos von uns Beiden geschenkt. Ein Kissen. Eine Kuscheldecke. Sogar einen kleinen Teddy mit einem Foto von uns. Diese Sachen sind alle im Keller gelandet. Sicher verstaut, damit sie nicht kaputt gehen. Wegschmeißen möchte ich diese Erinnerungen nicht, aber sie verletzen mich aktuell einfach zu sehr.
Meine Ex-Freundin handhabt das ähnlich. Sie wird einen Teufel tun die Switch wegzuschmeißen, die ich ihr letztes Jahr geschenkt habe.