64173

Trennungsschmerz Skala 0-10

C
Ich sehe es etwas anders, Ben. Sicher sind wir nicht das Opfer unserer genetischen Veranlagung, aber wie wir aufwachsen, was wir erlebt haben, prägt uns und manche Menschen kommen eben nicht raus, selbst wenn sie sich ändern wollen. Und es gibt auch schlechte Charaktere. Das ist auch nicht auf meine. Mist gewachsen, sondern auf den meines Therapeuten.
Ich schätze ihn sehr und habe dank ihm gute Fortschritte gemacht. Aber ich denke, jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

14.11.2020 14:09 • x 1 #16501


C
Hallo Sahara, er ist manisch depressiv, deswegen auch seit zehn Jahren (er ist 52) arbeitsunfähig.. Er war in schlechten Phasen mit sich selber beschäftigt, stiess mich weg und das ging über zwei Jahre. Er sagte auch mal, er möchte eine Beziehung, bekommt es aber nicht hin.

Ich hätte ihm auch seine Rückzugsphasen zugestanden, aber er wollte dann irgendwann keine Beziehung mehr... Es war echt schlimm, ich hätte es so gern mit ihm zusammen geschafft..

14.11.2020 14:14 • #16502


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


B
Zitat von Chrissi26:
und manche Menschen kommen eben nicht raus, selbst wenn sie sich ändern wollen.

Wie Du schon geschrieben hast, prägt uns unsere Erfahrung und das, was wir daraus machen - aber das, was wir daraus machen, ist kein Weg in eine Richtung, es gibt auch andere Richtungen. Und es ist eine Frage, ob man/wir es wirklich wollen.

Zitat von Chrissi26:
Aber ich denke, jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

Da bin ich bin ich voll und ganz bei Dir.

14.11.2020 14:16 • x 1 #16503


Minumpel
@Chrissi26 @Hansl @Ben67 vielleicht ist es auch genau die eigene Wertevorstellung, die uns bewusst wird, wenn man gewisse Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht kommt auch noch hinzu, dass man sich über Jahre auf einen Menschen eingelassen hat, glaubte diesen zu kennen und man sich auch mit den negativen Seiten zu arrangieren wusste. Ich merke bei mir jedenfalls, dass es mir unglaublich schwer fällt, neuen Frauen Aufmerksamkeit zu schenken. In den vergangenen Monaten habe ich so viele skurrile Datingerlebnisse gehabt, die mich an der Menschheit haben zweifeln lassen.
Das Jahr 2020 ist jedenfalls ein Jahr voller Erfahrungen, die sehr viel in mir ausgelöst haben. Hätte ich getrost drauf verzichten können, aber wer weiß, wozu das alles mal gut ist. Das Forum hier ist aber tatsächlich mal ein schöner Rückzugsort! Dank Euch!

14.11.2020 14:17 • x 4 #16504


blackcat-69
Zitat von Chrissi26:
Manche Menschen sind einfach wie sie sind und jede Hoffnung, dass sie sich ändern, ist vergebens. Sie nimmt einem selber nur die Chance, weiterzugehen, sich zu lösen und nach vorne zu schauen. Bis man das verstanden hat, vergeht oftmals sehr viel Zeit, vor allem wenn man an Menschen gerät, die eben so ticken und in guten Phasen ein toller Partner sind...

Mein ExEx war cholerisch veranlagt, ging bei Kleinigkeiten an die Decke. Ansonsten war er ein lieber Mensch. Ich habe es 15 Jahre mit ihm ausgehalten, hab mir ein dickes Fell zugelegt. Im Nachhinein hätte ich das viel früher beenden sollen. Wir sind inzwischen gut befreundet, da keine Beziehung mehr, dadurch keine Reibungspunkte und emotionale Nähe. Als Freund ist er toll, als Partner hat es nicht funktioniert.

14.11.2020 14:21 • x 2 #16505


S
Da kann ich Dich gut verstehen, liebe Chrissi! (Und es kommt mir (in viel milderer Form!) leider auch bekannt vor.)
Zwei Jahre sind wirklich sehr lang für ein so intensives Hin und Her!

Wie traurig, dass Deine Stärke, Deine besondere Haltung dazu und Deine Herzens-Zugewandheit dann doch nicht dazu geführt haben was Du Dir so gewünscht hast .

Was glaubst Du macht eine Verbindung in den schlechten Phasen unmöglich? Überforderung? Sich schützen müssen? Zu viel? Keine Kapazitäten haben? Keine Gefühle haben?

14.11.2020 14:24 • x 2 #16506


S
@minumpel: Inwiefern hattest Du SKURRILE Datingerlebnisse, die Deine Zweifel schüren konnten?

14.11.2020 14:34 • #16507


Hansl
Zitat von Minumpel:
Das Jahr 2020 ist jedenfalls ein Jahr voller Erfahrungen, die sehr viel in mir ausgelöst haben. Hätte ich getrost drauf verzichten können


Ich auch.
Zitat von Minumpel:
Ich merke bei mir jedenfalls, dass es mir unglaublich schwer fällt, neuen Frauen Aufmerksamkeit zu schenken


Du hängst einfach noch emotional an ihr.
Aber auch kein Wunder, ohne Abstand.

Schau, ich habe diesen.
Hab nach Wochen mal wieder bei ihr auf WhatsApp geschaut.
War dann wieder online.
Und ich wusste innerhalb einer Sekunde, was die Wahrheit in mir ist.
Das Wissen, es könnte schon der neue Flirt oder Verhandlungspartner sein, und allein auch das Gefühl mit ihr überhaupt in Verbindung zu stehen, stellte wieder alles klar.

Aber es ist eben ihre Welt, in der ich keine Rolle mehr spiele.
Und es ist mein alleiniges Defizit, da eben schwerer loszukommen, dies gesund zu verarbeiten.
Ich kann ihr nichts vorwerfen, was da genug Gewicht hätte, um einen Vorwurf aufzubauen.
Bei Dir wird wohl die Zeit die Wunde heilen, und keine Datings.
Klar das die skuril sind, da sitzt ja auch nicht Deine Ex.
Warum soll ich andere Daten, oder mich da irgendwie um etwas bemühen, wenn mein Herz nicht frei ist?

14.11.2020 14:39 • x 3 #16508


Minumpel
@Sahara_ es ging über, sofort in die Kiste springen, ghosting, s*x Praktiken die sofort kommuniziert wurden und vieles mehr.
Nun war ich ja auch viele Jahre nicht auf dem Datingmarkt aktiv aber es hat sich dort etwas verändert, was ganz sicher auch mit meinem Alter zu tun hat. Viele haben ganz große Lasten aus früheren Beziehungen, Vorstellungen die schwer umzusetzen sind oder aber einfach nur, dass viele eine Idealvorstellung von einem neuen Partner haben und diesen dann auch genau so suchen. Gerade das Onlinedating sorgt natürlich auch dafür, dass man immer schaut, ob vielleicht nicht doch was besseres zu finden ist. Mir fehlte immer das wahre Interesse jemanden über längere Zeit kennenlernen zu wollen wenn dann Sympathien vorhanden waren. Oft wurde Sympathie geäußert aber im gleichen Atemzug wurde sich dann zurückgezogen. Keine Frage, vielleicht liegt es auch an mir aber viele berichten ähnliches..... es ist irgendwie anders als es mal war.... oh Gott, ich rede schon wie meine Großeltern

14.11.2020 14:52 • x 1 #16509


C
Sahara, ich denke, es war ihm in schlechten Phasen einfach alles zuviel. Dann sprach er auch oft von einer Mauer, die er um sich herum errichtet hat, eben um nicht mehr enttäuscht zu werden. Manchmal sagte er, wenn es jemand schafft, die Mauer einzureissen, dann du...

Aber ich hab es nicht geschafft und mittlerweile glaube ich auch, dass nur er selber es schaffen kann.

14.11.2020 14:57 • x 1 #16510


Minumpel
@Hansl ich mag ja Deine Ansichten und wir begleiten uns ja quasi auch schon ein paar Monate.
Ich kann für mich tatsächlich sagen, dass sie für mich als Partnerin keine Rolle mehr spielt und ich letztendlich auch keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben möchte. Was mich tangiert ist ihr Verhalten allen gegenüber. Es ist verlogen und egoistisch. Mich bringt das als Vorgesetzter in eine missliche Lage wenn es darum geht, dass es Personalien gibt, die auch sie betreffen. Dieses aufpassen keinen Schritt zu tun, der mir negativ ausgelegt werden kann, weil wir mal ein paar waren und ich nun der gehörnte bin, der Rache will, macht die tägliche Arbeit extrem schwer. Aber Rückzug ist nicht, denn dann würde ich ihr die Genugtuung geben.

14.11.2020 14:59 • x 1 #16511


S
@ Chrissi: Ja, Du hast wohl - so sieht es von außen jedenfalls aus - alles Menschenmögliche an ihn geschenkt.
Und in guten Zeiten hattet ihr die Mauer ja auch bereits (teilweise?) eingerissen.

Dass die Mauer ganz und auch in schlechten Zeiten fällt, ist wohl durch den Partner nicht zu schaffen. Aber Du warst an seiner Seite und bist geblieben auch in Mauer-Zeiten. Das war sicher ein sehr starkes Zeichen.

Ich glaube auch, das der Eingemauerte entdecken muss, dass er sich selbst eingemauert hat und er es eigentlich ganz anders möchte und vor allem anders kann.

Ich bewundere sehr, wie sehr Du an seiner Seite geblieben bist und auch jetzt noch mit so viel Respekt von ihm sprichst!

14.11.2020 15:13 • #16512


S
@Minumpel : Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung! Es hatte mich sehr interessiert, was Du meinst.
Ich glaube, die Erfahrungen von denen Du schreibst, würden mich auch zweifeln lassen....

Ich mache bislang kein Onlinedating. Weil ich so damit hadere... Es kommt mir oft so viehmarktmäßig vor...
Wahrscheinlich bin ich einfach zu konservativ... ? (Bislang... )

Aber das Gefühl, dass mit dem Alter auch die Erwartungen an einen steigen, habe ich leider auch. Das Gefühl, dass man möglichst perfekt sein sollte, und das in allen Lebensbereichen. Aber wer ist das schon?

In jüngeren Jahren hat sich doch alles viel zwangloser und ehrlicher einfach ergeben...
Aber vielleicht täusche ich mich auch da schon wieder und ich bin einfach nur in einer etwas pessimistischen Phase...

14.11.2020 15:27 • x 1 #16513


Minumpel
Zitat von Sahara_:
In jüngeren Jahren hat sich doch alles viel zwangloser und ehrlicher einfach ergeben...
Aber vielleicht täusche ich mich auch da schon wieder und ich bin einfach nur in einer etwas pessimistischen Phase...


Das mit dem Pessimismus habe ich mir auch schon gedacht oder aber man sucht etwas, was man in der Vergangenheit schon einmal hatte . Es war aber definitiv mal zwangloser und es zielte nicht nur auf das eine ab! Da tuen sich Männer und Frauen übrigens nichts.

Beim Onlinedating fällt halt etwas ganz besonderes weg, was man sonst nur hat, wenn man jemanden im realen Leben kennenlernt. Und das ist Mimik und Gestik und das Spiel mit den Blicken. Ein online angebahntes Date läuft fast immer nach dem gleichen Schema ab... eine Art Bewerbungsgespräch... für mich ist das nichts. Für mich ist es auch nach wie vor sehr befremdlich, dass sich angeblich Menschen nur durchs schreiben und telefonieren näher kommen.... ich bin glaube ich doch zu alt für sowas.

14.11.2020 16:47 • x 2 #16514


B
Zitat von Chrissi26:
Aber ich hab es nicht geschafft und mittlerweile glaube ich auch, dass nur er selber es schaffen kann.

Das ist, was die Fabel vermitteln will - jeder kann nur seine eigenen Mauern einreißen.

14.11.2020 16:52 • x 1 #16515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag