Trennungsschmerz Skala 0-10

Olli73
37169
Zitat von Johanna15:
Vielleicht muss man sich klar machen, dass die Angst, welche man durch eigene Erfahrungen gemacht hat, prägend ist und jederzeit immer wieder hoch kochen kann. Die eigene Historie hat schliesslich gezeigt, wie schmerzhaft bestimmte Erlebnisse waren und nochmal da durch gehen... oh bitte nicht! Passiert dieses, sind die wenigsten in Lage, die eigene Angst objektiv zu bewerten. Sie nimmt Raum ein und löst bestimmte Mechanismen aus. Sie kann schützen, aber auch destruktiv wirken.

Ist man aber wieder im Gefühl der Liebe zu einen Menschen, welcher mit der eigenen Vergangenheit nichts zu tun hat, sollte man abwägen, ob man diesem Menschen und vor allem sich selbst eine Chance einräumen möchte, andere Erfahrungen zu machen, erneut zu vertrauen, nicht zu vergleichen und die Kraft zu haben es auszuhalten, dass bei dem Duell Liebe vs Angst vielleicht doch die Liebe gewinnt mit dem Preis, dass Ängste und Verletzlichkeit weiterhin eine Rolle spielen.
Dennoch glaube ich, einen Versuch sollte es wert sein, da man auch unglaublich viel gewinnen kann.
Liebt man und läuft weg, gibt man sich der Illusion hin, Schmerz vermieden zu haben. Aber wohin dann mit dem Gefühl, der Sehnsucht und dem trotzdem erlebten Verlust? Auch dieser tut weh, selbst wenn man weitere Erfahrungen mit dem Gegenüber abgeschnitten hat.



Da stimme ich dir vollkommen zu.
Angst besiegt man nicht durch Vermeidung sondern durch Konfrontation. Wissen tut man das alles aber die Umsetzung ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das gebrannte Kind scheut das Feuer aber wir sind ja bereits erwachsen.

Theoretisch müsste man völlig vorurteilslos in eine Beziehung gehen wie ein Kind, das zum ersten mal auf einen Hund zugeht. Da man aber ja einen gewissen Rucksack an Erfahrungen trägt ist das nur nicht so einfach und man guckt ständig ob alles ok ist. Irre.....

Man macht sich das Leben aber auch echt selbst schwer.

Mir sagte mal ein guter Freund, das Beziehung wie eine Zugfahrt ist, mal steigt jemand aus, mal jemand dazu und fährt bis zum nächsten Bahnhof mit, wenns gut läuft bis zum übernächsten, dann steigt jemand wieder aus und der nächste wieder ein.....ähnlich wie Fahrstuhl fahren.
Da ist schon was wahres dran....leider....

Vielleicht ist es aber auch die falsche Einstellung zu dem Ganzen. Vielleicht gibt es ein gefühltes für immer nicht. Ist der Anspruch daran zu hoch? Ist für jeden Lebensabschnitt (Alter) ein entsprechender Partner das Richtige....wie mit der Zugfahrt beschrieben.
Es ist wohl eine Grundsatzdiskussion und vielleicht auch gar nicht gut soviel darüber nachzudenken.
22.01.2021 20:00 •
x 1

Hallo... Ich bin noch auf der arbeit und am sonntag arbeite ich auch...mich überkommt so eine massive Sehnsucht gerade.. Wie panik.. Obwohl es schon fast 10 Wochen her ist... Ich hatte ihm ja vorgestern Abend geschrieben weil ich es nicht ausgehalten habe.. Vielleicht hab ich wieder auf irgendwann Hoffnung.. Und dadurch ist es so schlimm... Ich weiß es nicht.. Aber es ist so schlimm... Würde einfach gerne wie früher zu ihm fahren
22.01.2021 20:44 •
x 1
A
Trennungsschmerz Skala 0-10
x 3

Kann mir jemand sagen, warum es Tage gibt, an denen er mir in meiner Erinnerung so nahe ist, dass es sich anfühlt, als ob die Beziehung noch weiterhin andauert? Es ist so verrückt.

Und dann wieder Wochenende. Vorhin beim Einkaufen, sind mir wieder so sehr die Sachen ins Auge gefallen, die er so gerne gegessen hat. Es tut alles so sehr weh... Es ist total surreal ihn nie wieder zu sehen... Um mich herum hat irgendwie jeder jemanden oder seine eigene Familie... Ich fühle mich so furchtbar verloren. Ich weiss nicht mehr wie es für mich weitergehen soll.
22.01.2021 20:47 •
x 1

J
Zitat von Olli73:Da stimme ich dir vollkommen zu.
Angst besiegt man nicht durch Vermeidung sondern durch Konfrontation. Wissen tut man das alles aber die Umsetzung ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das gebrannte Kind scheut das Feuer aber wir sind ja bereits erwachsen.


Das gebrannte Kind trägt auch als Erwachsener seine Narbe und wird sich immer an den Schmerz erinnern.
Aber geht es nicht darum, dass man egal ob man sich in einen Zug setzt (im Sinne von seine Lebenszeit mit einem Wegbegleiter zu teilen) oder in ein Raumschiff (hier im Sinne von einem für immer) den Mut zu haben herauszufinden, ob die erneut empfundene Liebe die Chance hat, eben nicht als schmerzendes Feuer zu enden? Denn genau das bleibt ja meist für länger verborgen, außer man lässt sich drauf ein/gibt sich hin.
22.01.2021 21:04 •

M
9/10 hab gerade noch ein Schlüsselanhänger von Ihm gefunden. Und gleich kommt alles wieder hoch. morgen früh kommt das auch in d.Müll..muss so sein.
22.01.2021 21:42 •
x 3

Zitat von alina84:Kann mir jemand sagen, warum es Tage gibt, an denen er mir in meiner Erinnerung so nahe ist, dass es sich anfühlt, als ob die Beziehung noch weiterhin andauert? Es ist so verrückt.

Und dann wieder Wochenende. Vorhin beim Einkaufen, sind mir wieder so sehr die Sachen ins Auge gefallen, die er so gerne gegessen hat. Es tut alles so sehr weh... Es ist total surreal ihn nie wieder zu sehen... Um mich herum hat irgendwie jeder jemanden oder seine eigene Familie... Ich fühle mich so furchtbar verloren. Ich weiss nicht mehr wie es für mich weitergehen soll.


Kommt mir so bekannt vor... ich breche auch jedes Mal fast zusammen wenn ich an KinderSchokoladeRegal vorbeikomme.. die hab ich ihm immer mitgebracht...ich selbst mag die gar nicht.

Habe mir gerade ein bild angeschaut wo wir uns küssen... das war erst wenige Wochen vor der Trennung und ich denke mir, wie kann er da so glücklich und voller Liebe aussehen, um mir dann wenige Wochen später zu sagen, dass es nicht so ist?! Er fehlt mir so...
22.01.2021 21:43 •

@ Läuferin2020 Warum schaust du dir das an? Das tut doch nur noch umso mehr weh.
Man kann einfach nicht in einen Menschen hineinschauen. Du weisst nicht, was in der Zeit der Aufnahme des Bildes schon in ihm vorging. Das ist nur ein Bild. Vielleicht hat er das in diesem Moment gerade auch genossen und es war schön für ihn. Das heisst nicht dass er im grossen und ganzen irgendwie unzufrieden war bzw. Ihm was gefehlt und mit dem Gedanken einer Trennung gespielt hat. Aber niemand, der sich trennt, tut dies, weil er rein gar nichts mehr für den anderen übrig hat.
22.01.2021 22:00 •

Olli73
Zitat von Johanna15:
Das gebrannte Kind trägt auch als Erwachsener seine Narbe und wird sich immer an den Schmerz erinnern.
Aber geht es nicht darum, dass man egal ob man sich in einen Zug setzt (im Sinne von seine Lebenszeit mit einem Wegbegleiter zu teilen) oder in ein Raumschiff (hier im Sinne von einem für immer) den Mut zu haben herauszufinden, ob die erneut empfundene Liebe die Chance hat, eben nicht als schmerzendes Feuer zu enden? Denn genau das bleibt ja meist für länger verborgen, außer man lässt sich drauf ein/gibt sich hin.


Mut ist das richtige Wort. Dem gegenüber steht die Angst, das es einem wieder lange Zeit schlecht geht, sollte es nicht funktionieren bzw. das man wieder eine Enttäuschung erlebt.
Das ist wohl das Risiko, das man eingehen muss, um es herauszufinden.
Davon bin ich aber noch sehr weit entfernt. Die Zeit heilt ja nun nicht die Wunden/Narben, sie ändert die Sichtweise auf die Dinge. In welche Richtung das wohl gehen mag......
22.01.2021 22:03 •
x 1

Kann mir einer sagen ob es Menschen gibt, bei fenen es nicht mehr gut wird? Ich komme aus meiner Verzweiflung garnicht mehr raus... Denke ständig an ihn und an die guten sachen... Mein leben erscheint so sinnlos
22.01.2021 22:18 •
x 1

Snipes
Zitat von Mia81:Kann mir einer sagen ob es Menschen gibt, bei fenen es nicht mehr gut wird?


Ja, das kann ich, denn diese Menschen gibt es nicht. Es wird alles wieder gut und sogar besser, aber es dauert einfach und ist nicht gerade easy. Liebeskummer ist nachweislich einer der schlimmsten Schmerzen und es gibt nur zwei Heilmittel: Zeit und Selbstliebe. Das erste ist ein Selbstläufer, das zweite kann man lernen und hier im Forum zu sein ist ein Schritt in genau diese richtige Richtung
22.01.2021 22:22 •
x 3

Femira
Zitat von Mia81:Kann mir einer sagen ob es Menschen gibt, bei fenen es nicht mehr gut wird?

Es gibt Menschen, die durch eine Trennung in so eine schwere Krise kommen, dass sie in die Klinik sollten oder im wirklichen Leben einen Therapeuten bemühen sollten.

Bitte überprüfe für dich deine Grundbedürfnisse:
- Essen
- Schlafen
-bewegen

Nimmst du darüber hinaus noch am Leben teil?
- arbeiten
-Freunde
-Hobbys

Wenn all diese Punkte über 2-4 Wochen massiv gestört sind, dann hole dir bitte professionelle Unterstützung. Dann ist dieses Forum einfach überfordert.
22.01.2021 22:23 •
x 1

05/10 genau 6 Monate her....
Durch Corona habe ich wirklich sehr dran zu arbeiten an der Trennung.
Ständig diese Zweifel wo man am liebsten wieder zurück möchte.
Die Zweifel alleine bleiben zu müssen Angst vor der Zukunft alles nagt an einem
Muss wirklich lernen wieder Glücklich zu werden.
22.01.2021 23:36 •
x 2

Zitat von Snipes:
Ja, das kann ich, denn diese Menschen gibt es nicht. Es wird alles wieder gut und sogar besser, aber es dauert einfach und ist nicht gerade easy. Liebeskummer ist nachweislich einer der schlimmsten Schmerzen und es gibt nur zwei Heilmittel: Zeit und Selbstliebe. Das erste ist ein Selbstläufer, das zweite kann man lernen und hier im Forum zu sein ist ein Schritt in genau diese richtige Richtung

Vielen Dank
23.01.2021 01:19 •

Zitat von Femira:Es gibt Menschen, die durch eine Trennung in so eine schwere Krise kommen, dass sie in die Klinik sollten oder im wirklichen Leben einen Therapeuten bemühen sollten.

Bitte überprüfe für dich deine Grundbedürfnisse:
- Essen
- Schlafen
-bewegen

Nimmst du darüber hinaus noch am Leben teil?
- arbeiten
-Freunde
-Hobbys

Wenn all diese Punkte über 2-4 Wochen massiv gestört sind, dann hole dir bitte professionelle Unterstützung. Dann ist dieses Forum einfach überfordert.

Danke
23.01.2021 01:20 •

Habe von ihm geträumt... im Traum zeigte sich dann auch die Trennung und mein absolutes Unverständnis... wir waren irgendwie im Flugzeug und sind getrennt voneinander zurückgeflogen... wann hören diese träume auf... er fehlt mir gerade wieder so... und es juckt ihn einfach nicht....
23.01.2021 09:58 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top