EngelohneFlügel.
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 9062
Kennt ihr diese Selbstvorwürfe? Mich quälen diese ziemlich oft. Dass wenn ich dies oder jenes gesagt oder getan hätte, dann hätte ich was retten können; dann hätte sich wahrscheinlich alles anders entwickelt.
Wie geht ihr damit um? Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich mich nicht selbst so oft zerfleischen muss?
In dem du dir klar machst, was vergangen ist kannst du nicht mehr ändern. Und egal was du getan hast, in dem Moment als du es gemacht hast war es für dich, für dein Empfinden richtig. Wenn du jetzt feststellst das es nicht dazu führte was du wolltest war es keineswegs falsch sondern sehe es als Lektion und lerne daraus es zukünftig anders zu machen. Denn das kannst du ändern bzw. gestallten wie du es willst.
Leider weiß ich, es ist schwer das sich bewußt zu machen und die menschliche Psyche sucht gerne immer die Fehler in der Vergangenheit. Nur ist dieses nunmal nicht umkehrbar. Akzeptiere, du kannst das nicht ungeschehen machen, was tu tatest war aus deiner Sicht damals richtig. Verurteile dich nicht dafür. Das Leben wie auch vieles andere ist ein einziges Try & Error. Kein Mensch macht immer ausnahmslos das richtige.