80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

Heike1307
Zitat von alina84:
Und woher will ich wissen, wann und ob ich überhaupt wieder so etwas unerwartetes erlebe?!

Tja. Das kann dir keiner sagen. Mir würde das auch helfen. Ich habe es auch probiert. Es geht nicht. Das Herz macht einfach nicht mit. Ich Vergleiche auch immer. Besonders, weil er viel jünger war als ich. Welcher andere kann da mithalten?

A
Ich sehe mich mittlerweile echt alleine sterben, einfach keine Perspektive in der Hinsicht für mich. Also ob ich dazu verdammt wäre, mein restliches Leben an ihm zu hängen und kein Glück mehr in der Liebe zu haben. So fühlt es sich an.

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Heike1307
Alina, du bist noch so jung. Was soll ich denn sagen?
Ich würde dieses Gefühl auch gern los werden.

Mel75
Ablenken kann damit super funktionieren. Ich habe mich zwar körperlich nah nie darauf einlassen können aber flirten und den Markt checken hilft zwinkern

E
Zitat von Mel75:
Ablenken kann damit super funktionieren. Ich habe mich zwar körperlich nah nie darauf einlassen können aber flirten und den Markt checken hilft zwinkern

Die Betonung liegt auf KANN.....

Und das tut es bei den wenigsten.....den eigentlichen Schmerz und Gedanken verdrängst Du damit jedenfalls nicht..
...und ob sowas bei der eigentlich wichtigen Verarbeitung einer Trennung hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, aber da hat ja jeder seinen eigenen Weg zu gehen und weis was er / sie verträgt....

Ohne Verarbeitung und Aufarbeitung kann ich jedenfalls niemandem empfehlen gleich wieder zu daten, oder sich in ein neues Abenteuer zu stürzen...weder als Verlasser (in), noch als Verlassene (r)...geht zu fast 100% immer schief.....

x 5 #17960

A
Zitat von Tom73:
Die Betonung liegt auf KANN..... Und das tut es bei den wenigsten.....den eigentlichen Schmerz und Gedanken verdrängst Du damit jedenfalls nicht.. ...und ob sowas bei der eigentlich wichtigen Verarbeitung einer Trennung hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, aber da hat ja jeder seinen eigenen Weg zu ...

Eben... Ich denke, es hilft eben nicht jedem. Bei mir funktioniert es, wie man sieht, nicht wenn ich ständig ihn und gewisse Momente mit ihm vor Augen habe, während ich mit einem anderen telefoniere. Ich war kaum abgelenkt...
Aber: Wie verarbeite ich? Wann weiß ich dass es verarbeitet ist? Es kann doch nicht nur die Zeit sein...

Mel75
Wenn es im
Kopf klick macht. Du morgens aufstehst und der Gedanke an ihn nicht mehr weh tut. Das sogenannte Loslassen....

x 2 #17962

E
Zitat von alina84:
Eben... Ich denke, es hilft eben nicht jedem. Bei mir funktioniert es, wie man sieht, nicht wenn ich ständig ihn und gewisse Momente mit ihm vor Augen habe, während ich mit einem anderen telefoniere. Ich war kaum abgelenkt... Aber: Wie verarbeite ich? Wann weiß ich dass ...

Du merkst das irgendwann selbst...aber wie ich schon sagte, man muss auch ein bisschen was dafür tun, damit die Verarbeitung gelingt......

Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe....(Meine Trennung war im September 2020)

Ich habe ca 14 Tage nach der Trennung und Übergabe sämtlicher Sachen, alle Nummern gelöscht, bei FB und Insta bin ich nicht von daher hatte ich da auch keine Probleme...ich habe weder Freunde noch sonstwen ausgefragt, oder mich in irgendeiner Art über Sie informiert, habe am Anfang alles was mich getriggert hätte gemieden.....

...hab viel Psychologiebücher gelesen und im Internet recherchiert (hier kann ich jedem den Beziehungspsychologen Wieland Stolzenburg empfehlen) um mich selbst mal zu reflektieren ..und ja...dann habe ich mir sogar einen Termin bei einem Psychologen gemacht....(und da bin ich immer noch) das alles in Kombination hat mir super gut getan...

...und es ging wirklich sehr schnell besser...der Tag an dem es richtig klick gemacht hat war eine Befreiung meiner Seele und der schlechten Gedanken...heute lache ich wieder, denke nicht mehr ab dem Aufstehen negative Sachen, gehe froh in den Tag, auch wenn es mal schlechte Phasen gibt....was auch völlig normal ist...aber ich habe mein Leben zurück....und all das könnt ihr auch.....

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen, oder den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben..

Liebe Grüße Tom

x 4 #17963

Umbra_
Nach meiner 4,5 jährigen Beziehung und anschließendem 3 monatigen schlimmem Liebeskummer habe ich mich bei einer Dating-App angemeldet. Gleich das erste Date hat mich total umgehauen. Ex war augenblicklich vergessen.

Er hat mich sofort geflasht, ich war schockverliebt. Wir haben uns 3 mal getroffen, aber er hat wohl nicht so empfunden. Tja und jetzt geht der Herzschmerz quasi nahtlos weiter. Aber Ex ist Geschichte. Tja, so kann es auch gehen.

x 1 #17964

S
Zitat von Sunny-Angie:
Nach meiner 4,5 jährigen Beziehung und anschließendem 3 monatigen schlimmem Liebeskummer habe ich mich bei einer Dating-App angemeldet. Gleich das erste Date hat mich total umgehauen. Ex war augenblicklich vergessen. Er hat mich sofort geflasht, ich war schockverliebt. Wir haben uns 3 mal getroffen, aber er hat wohl nicht ...

Oh jemine, genau selbe Geschichte fast wie bei mir...
Ex von 6-Jähriger Beziehung ist vergessen, dafür weine ich einem Mann nach, mit dem ich mich 3x getroffen habe...
Glaube man verspricht sich dann einfach zu viel und ist so süchtig nach Zuneigung, dass das anfangs gar nichts werden KANN... die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht passt ist hald jedes mal gegeben und wenn man sich gleich derart öffnet (die Aufmerksamkeit so gut und heilsam ist...) ist die Gefahr groß, dass die nächste Enttäuschung kommt Traurig

x 1 #17965

Umbra_
Liebe @stickapo, du hast so recht. 3 Mal getroffen, vor 6 Wochen zum letzten Mal gesehen. Dieser Liebeskummer steht in keiner Relation.

Mary2017
Zitat von Sunny-Angie:
Nach meiner 4,5 jährigen Beziehung und anschließendem 3 monatigen schlimmem Liebeskummer habe ich mich bei einer Dating-App angemeldet. Gleich das erste Date hat mich total umgehauen. Ex war augenblicklich vergessen. Er hat mich sofort geflasht, ich war schockverliebt. Wir haben uns 3 mal getroffen, aber er hat wohl nicht ...

Vielleicht verarbeitest du aber auch noch deine andere Beziehung sozusagen mit aber merkst es nicht wirklich? Kann ich mir schon vorstellen. War bei mir auch so ähnlich. Ist mir aber erst am Ende klar geworden dass ich mit meinem Ex davor gar nicht richtig abgeschlossen habe und als dann mein letzter Ex von sich aus Schluss gemacht hat habe ich gemerkt dass ich für beide Trennungen irgendwie mitleide... aber wie gesagt ist mir auch erst jetzt so bewusst geworden...
Weil 4,5 Jahre ist mal eben keine kurze Zeit und entweder hast du schon während der Beziehung mit abgeschlossen oder jetzt erst... weil 3 Monate klingt zeitlich gesehen sehr wenig.

x 2 #17967

Fanta1
Zitat von Heike1307:
Wann hört die Hoffnung auf? Ich will sie los sein!

Hallo Heike, da ich eh nicht schlafen kann, möchte ich dir meine Einschätzung deiner Geschichte mitteilen. Vielleicht liege ich völlig falsch, da wir ja hier nur ganz grob Ausschnitte kennen, vielleicht ist aber auch ein Körnchen Wahrheit daran.

Um es kurz zusammen zu fassen: ich habe es so verstanden, dass du dich in einer 17jährigen Beziehung befandest, als der neue Mann in deinem Leben anfing, dich nach allen Regeln der Kunst anzubaggern. Zunächst warst du zurückhaltend- zum einen wegen deiner Beziehung und zum anderen wegen des Altersunterschiedes von 14 Jahren. Du bis 53, er demnach 39. Du zeigtest zwar keine große Resonanz auf sein beharrliches Werben, aber den Kontakt abgebrochen hast du auch nicht. Der Neue gab weiter Vollgas, umschwärmte dich mit den schönsten Komplimenten, sagte Dinge, die du wahrscheinlich lange nicht gehört hast und gab dir das Gefühl, " the one and only" zu sein. Irgendwann trenntest du dich von deinem Beziehungs-Mann und kamst mit dem Neuen zusammen. Es handelt sich um eine Fernbeziehung , in der ihr euch generell nur sehr selten gesehen habt und zum Ende hin wurden die Abstände von seiner Seite aus immer länger- du schriebst an anderer Stelle mal was von 5 Wochen.

Nun, dann lege ich mal los: zunächst mal ist es charakterlich schon etwas fragwürdig, dass dein Ex-Freund maximal offensiv um deine Zuneigung gebuhlt hat, solange du in einer Beziehung warst. Ich denke, ihr hattet darüber gesprochen, dass du nicht frei bist und dennoch hat er nicht locker gelassen und gemacht und getan, solange, bis du dich tatsächlich getrennt hast. Klar, nun kann man sagen, eine stabile Beziehung kann nichts erschüttern und wenn diese sehr gut gewesen wäre, dann hätte kein anderer reingrätschen können. Aber wenn ich weiß, dass sich jemand in einer jahrzehntelangen Beziehung befindet, lasse ich - wenn ich etwas Anstand habe- die Finger davon. Vielleicht signalisiere ich einmal kurz ein Grundinteresse, aber dann würde ich den anderen definitiv in Ruhe lassen. Das hat er aber nicht getan, ganz im Gegenteil, dein " Nicht frei sein" scheint ihn doppelt und dreifach angestachelt zu haben. Und das hinterlässt ein kleines Geschmäckle. War es eifnach nur der Jagdtrieb? Für sein eigenes Ego ? Mal gucken, ob ich eine ältere Frau aus einer stabilen Beziehung bekommen kann ? Solange du quasi für ihn unerreichbar warst, hat er dich wie eine Göttin behandelt. Ich finde so ein Verhalten schäbig und es zeugt für einen miesen Charakter. Natürlich kann eine 17jährige Beziehung mit einem vermutlich gleich- oder ähnlich alten Partner wie du nicht mithalten mit so einer stürmischen, romantischen, von Superlativen geprägten Anbagger-Tour eines jungen Mannes.

Nun hatte er es geschafft, dich da loszueisen, dein Widerstand bröckelte und langsam- so scheint es beim Lesen- kippte dieses neue Beziehungs-Geflecht zu deinen Ungunsten. War es so, dass du so langsam aber sicher das Gefühl bekamst, du investierst zwischenzeitlich viel mehr Gedanken, Emotionen, Zeit in die neue Beziehung als er ? Ließ sein Interesse langsam aber stetig nach ? Wurden seine Liebesschwüre und sein Interesse an Treffen immer weniger ? Eigentlich war es unübersehbar, dass da was nicht im Lot war und dass er eigentlich nicht mehr in dich verliebt war, aber du ignoriertest diese Anzeichen, weil du - wie ich vermute- schon längst emotional abhängig von ihm warst. Das was für dich die ganz große Liebe war, die Zukunft, dein Leben- das war für ihn.. ja was eigentlich ? Eine kurze hormonelle Verfehlung ? Ein Spiel ? Ein Irrtum ? Oder glaubte er tatsächlich das, was er anfänglich schrieb und sagte ? Wie auch immer, das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht da leider eine sehr deutliche Sprache: es ist nunmal extrem unwahrscheinlich, dass ein 39jähriger den Rest seines Lebens mit einer 53jährigen verbringt. Das mag eine Weile spannend sein und wahrscheinlich wird er dir beteuert haben, dass ihn der Altersunterschied gaaaar nicht stört und er dich trotzdem über alles liebt....aber seien wir ehrlich, irgendwann ist die 25jährige für ihn dann doch wieder spannender, er hat ja jetzt erlebt wie es mit einer älteren Frau ist .

Fest steht, dass er dich nicht ( mehr ) liebt. Ob da bereits eine andere am Start ist, wissen wir nicht, für möglich halte ich das schon. Das würde auch sein wochenlanges Desinteresse erklären, dich sehen zu wollen. Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen. Aber egal ob es so ist oder nicht: er wünscht keinen Kontakt mehr zu dir ! Er möchte keine Erklärungen abgeben, er möchte keine Sachen von dir zugeschickt bekommen, er möchte im Moment einfach gar nichts von dir hören. Und ihn wird jegliche Kontaktaufnahme deinerseits nur nerven- da kommt nichts an bei ihm außer Augen verdrehen und " boah kann die mich mal in Ruhe lassen !". Auch wenn du ihm die Sachen zuschickst, wird ihn das nerven, weil er es als Kontaktversuch durch die Hintertür werten wird. Um es ganz krass auszudrücken: du heulst dir gerade die Augen aus dem Kopf wegen einem Typen der noch nicht mal mehr ein Husten von dir hören will. Das ist sehr hart, ich war selber schon in dieser Situation und weiß wie es dir geht und wie sehr man das Verlangen hat, den anderen zu kontaktieren. Man glaubt, es würde einem nur dann besser gehen, wenn man IRGENDWAS von dem anderen hört, weil das zumindest eine Schein-Verbindung suggeriert. In Wahrheit aber geht mein jemanden auf die Nerven, der längst schon abgeschlossen hat mit einem. Stell dir einen lästigen Vertreter an der Haustür vor, der dir mit allen Mitteln ein Zeitungs-Abo andrehen will und egal wie oft du ihm sagst, du hast kein Interesse- er lässt nicht locker, er bettelt , er argumentiert, er wird böse.... hast du dann auf einmal mehr Interesse, eine Zeitung von ihm zu kaufen ? Nö, oder ? Das Interesse wird immer kleiner mit jedem Satz den der Vertreter mehr spricht. Und so geht es deinem Ex auch gerade. Der Typ ist keine Träne wert.

x 8 #17968

Heike1307
Hallo Fanta,
Danke für deine ehrlichen Worte. Und ja, du hast die Situation richtig eingeschätzt. Es trifft
fast alles so zu. Ich bin auch gerade zu dieser Erkenntnis gekommen.

Allerdings hätte er mir ganz normal sagen oder schreiben können, dass er nicht mehr will. Ich hätte ihm nicht mehr geantwortet.
Aber hätte hätte Fahrradkette. Menschen sind feige, ich weiß.

Andy19
Fanta 1........ absolut perfekt und korrekt geschrieben. Dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen. Manchmal braucht man Leute wie dich, die einem die Augen öffnen. Ich habe genau auch diese Fehler gemacht...... auch wenn es schwer ist, nur der komplette Kontakt Abbruch hilft, um aus diesem Loch wieder herauszukommen.....

x 5 #17970

A

x 4