80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

Heike1307
Zitat von ElaDani:
hast du schon einen Psychologe

Nein, die hat mir meine Hausärztin verschrieben. Ich habe bereits Anti-Depressiva genommen und ausgeschlichen. Jetzt muss ich sie wieder nehmen und ein anderes abends dazu. Zur Beruhigung. Die machen müde und mich anscheinend völlig gaga.

kopfnuss
Ich bin da kein Fachmann, aber würde trotzdem auf jeden Fall professionelle Hilfe empfehlen. Manchmal gibt es eben Dinge, mit denen man selbst nicht klarkommt. Mit einem gebrochenen Bein geht man zum Arzt, warum sollte man das mit einem gebrochenen Herzen nicht tun.

x 3 #18167

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

kopfnuss
Geht es euch auch so, dass der Schmerz auch im Lauf des Tages immer wieder von "ganz ok" bis "besch...." pendelt?
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass die Ausschläge nach "besch..." weniger bzw. weniger heftig werden und dann irgendwann ganz weg sein werden....

x 5 #18168

K
Zitat von kopfnuss:
Geht es euch auch so, dass der Schmerz auch im Lauf des Tages immer wieder von "ganz ok" bis "besch...." pendelt? Ich habe zumindest die Hoffnung, dass die Ausschläge nach "besch..." weniger bzw. weniger heftig werden und dann irgendwann ganz weg sein werden....

Ja, kenne ich auch nur zu gut. Morgens geht es meistens. Aber ich habe immer wieder Tage, an denen es abends dann richtig blöd wird. Gestern war es auch wieder so. Ich hab ihn so vermisst und dann wieder geheult. Heute bin ich sehr melancholisch drauf. Ich hoffe auch drauf, dass das weniger wird. Mit der Zeit muss es ja besser werden...

x 3 #18169

V
Mir geht es auch so. Gestern Abend war ich allerdings in Therapie, da ging es mir etwas besser danach.

Seit dem Vormittag ist es wieder schlimm und ich denke nur an ihn.
Ich vermisse ihn so sehr. Und es tut so weh zu wissen, dass er einfach so ohne mich weitermacht. Und ich nicht aus meiner Depression rauskomme.

x 3 #18170

Nicoletta_2
Versucht euch nicht unter Druck zu setzen.. Es ist normal, dass es so ist. Ich habe das auch noch, nur dass die schlechten Phasen mittlerweile nur kurz sind und teilweise nicht mehr so arg rein hauen wie am Anfang.
Mir hat der Text extrem geholfen: Hilfe/loslassen.html#Wie_lange_dauert_es_die_Trennung_zu_verarbeiten
Die Metapher vom Team am Ende erklärt es extrem gut und verständlich (ich hoffe ich werde jetzt nicht verprügelt wegen dem Auszug daraus):
"Stelle Dir bitte zunächst einen See vor. Der See ist Deine Seele und spiegelt Deine Gedanken. In Zeiten, in denen es Dir gut geht, hast Du einen tiefen Blick in Dein Inneres. Du bist Dir nah und hast alles im Griff. Das Wasser ist klar und Du siehst bis zum Grund. Wenn er / sie die Beziehung beendet, dann wurde symbolisch einen riesengroßen Stein in Deinen See geworfen. Dieser Stein hat Deine Oberfläche blitzschnell durchdrungen, es spritzt, es ist laut und er sinkt schnell zum Grund Deines Wesens. Dort schlägt er im Sand ein und wirbelt alles auf. Die Sicht wird schlechter und es lässt sich nichts mehr erkennen. Der See ist jetzt im Chaos versunken. Du bist nicht mehr bei Dir selbst. Du kannst nicht klar sehen und somit auch keine richtigen und klaren Entscheidungen treffen.

Was wird geschehen, wenn Sie dem See und demnach sich selbst Ruhe geben?

Richtig, langsam wird sich alles wieder beruhigen. Die Oberfläche, auf der es eben noch gebrodelt und gezischt hat, auf der die vielen Kreise noch zu sehen sind, wird ruhiger. Der Schmutz wird langsam zu Boden sinken und Du wirst erkennen, warum dies alles so geschehen musste.

Völlig kontraproduktiv wäre es jetzt, mit den Beinen zu wackeln und alles noch weiter aufzuwirbeln. Es ist zuerst wichtig, dass Du klare Sicht zum Boden bekommst. Nur so wirst Du verstehen, was passiert ist. In der jetzigen Situation ist einfach alles zuviel. Nimm Dir deswegen Zeit für Dich selbst. Ziehe Dich zurück. Behalte die Metapher mit dem See im Kopf. Werde ruhiger! Das Leben hat Dich bald wieder. Auf gehts, das Forum ist bei Dir!"

Die Oberfläche des Sees hat sich einfach noch nicht komplett beruhigt und das ist okay. Das dauert einfach seine Zeit. Ihr seid stark und es wird alles sich zum besten wenden. Wir dürfen nur die Hoffnung und den Glauben daran nicht aufgeben Smile
Falls ihr es noch nicht getan habt, dann lest auf den Ratgeber Seiten, kann es nur empfehlen Smile

x 8 #18171

Femira
Zitat von Nicoletta_2:
Ratgeber Seiten

Die haben mir auch sehr geholfen und vor allem das Bild, das du auch ausgewählt hast. Ich finde, die Ratgeber lassen sich nur so schlecht finden.

Sie waren mal als Reiter oben angefügt, aber das hat die @Forenleitung leider wieder geändert. Seitdem suche ich wieder wie blöd, wenn ich sie empfehlen möchte.

x 4 #18172

Forenleitung
Wir hatten den Ratgeber raus genommen, um Platz in der Navigation zu bekommen. Von Bestandsmitgliedern wurde der Ratgeber seltener geöffnet. Ich überlege mir was. Hier ist er jedenfalls:

Hilfe/

Liebe Grüße
Alex

x 3 #18173

Nicoletta_2
Die Ratgeber sind so gut und ich würde wirklich gerne öfter darauf verweisen Traurig

Vielen lieben Dank @Forenleitung Smile

x 1 #18174

S
Habe auch gerade so bescheidene Tage. weinen
Hatte vorgestern Jemandem eine Sprachnachricht geschickt, der mir nicht egal ist, wir aber länger keinen Kontakt hatten.
Er hat es gestern erst abgehört und mir auch eine geschickt. 3 mal erwähnt, wie schön von mir zu hören... schön, dass du dich gemeldet hast...
Ich hab dann noch eine zurück geschickt. Kein aufregender Inhalt. Hab mich halt auch nicht getraut. Wollte mich halt auch vorsichtig rantasten.
Jedenfalls hat er sie seit über 24 Stunden nicht abgehört. weinen
und das macht mich irre. jetzt komm ich mir wieder so egal vor, dass ich in "schön von dir zu hören" mehr interpretiert habe... seufzen / traurig

Nicoletta_2
Gab es einen Grund wieso der Kontakt abgebrochen ist? Wie lange habt ihr keinen Kontakt gehabt?
Was hattest du in das "schön von dir zu hören" hineininterpretiert?
Bei der anderen sind ja aber auch noch einige Stunden vergangen Smile
Vielleicht hat er ja auch einfach nur Stress oder es vergessen, so doof wie es klingt.
Mach dich nicht verrückt knuddeln

S
Wir haben uns damals ein Wochenende getroffen. Ich komm mir auch total albern vor. seufzen / traurig
Er weiß, dass ich für ihn mehr empfinde. Er hatte aber mit seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen. Wir hatten dann 4 Wochen keinen Kontakt. Plötzlich kam von ihm, dass er das Gefühl verspürt, dass er mich wiedersehen möchte, dass es mit mir total schön war, er an diesem Wochenende mehr Glück empfunden hat...

Wir haben uns nicht nochmal getroffen. Er hatte mir im November gesagt, dass es nicht an mir liegt, er ist einfach nicht fähig. Das ich nichts falsch gemacht habe und toll bin.

Ich hab dann auch nichts mehr darauf gesagt. Weihnachten kam dann von ihm "frohes Fest".
Hab nur kurz drauf geschrieben.

Er hat sich dann meinen Status angeschaut und darauf hab ich ihm eine Sprachnachricht geschickt.

Ich weiß nicht, ob seine Vergangenheit noch aktuell ist.

Ich komme mir selber so dämlich vor. Er hat gestern zumindestens meine Nachricht gesehen. Allerdings nicht abgehört.
Ich kann leider nicht so einfach mit Sachen abschließen die so gefühlt in der Luft hängen.
Natürlich hoffe ich, dass er nochmal merkt, dass es mich gibt. Augen rollen

Nicoletta_2
Wieso kommst du dir albern vor?
Er hat ja immerhin an Weihnachten an dich gedacht. Versuche dich erst mal nicht zu melden, er wäre in Zugzwang. Du weißt ja leider auch nicht, ob seine Vergangenheit noch aktuell ist..
Geh nicht dauernd in den Chat und schaue nach, archiviere ihn, das bändigt etwas die Kontrolle. Bekomme deine Kontrolle wieder zurück und warte nicht auf eine Antwort.. Das vermiest dir nur noch mehr die Laune Traurig
Versuche trotzdem weiter zu machen. Abschließen findet unterbewusst statt, ohne dass man es wirklich merkt. Lass dich von sowas nicht runter ziehen Smile

x 1 #18178

S
Wirklich lieb von dir. Das baut mich schon etwas auf. Smile
Ich komme mir halt albern vor, weil er mir nie was versprochen hat oder sonst was.
Er hat auch nichts falsch gemacht. Das hab ich ihm auch gesagt.

Das mit dem Nicht-melden, dass kann ich auch. Das mache ich jetzt natürlich auch nicht, da er ja dran ist.
Er hat sich sicher auch gefreut, dass ich mich gemeldet habe. Ich hab da halt gleich wieder Sterne gesehen nachdem er es so betont hatte. seufzen / traurig

Ich habe den Chat auch schon archiviert, damit ich das nicht so offensichtlich sehe.

Ich hab halt nach der längeren Zeit immer noch das Gefühl, dass das nicht alles war, dass da noch was kommt/ist...
Ich war richtig aufgeregt, als er gestern geantwortet hat. Daran merke ich, dass er mir halt weiterhin nicht egal ist. weinen
Diese blöde Hoffnung schwingt halt auch unterbewusst mit. In 3-4 Tagen bin ich da auch schon wieder etwas entspannter. Es ist nur gerade wieder so aktuell und man wartet halt doch irgendwie auf ein Zeichen... weinen

x 2 #18179

Fanta1
Zitat von ElaDani:
würde ich dir auch dringend raten psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen

Zitat von kopfnuss:
Ich bin da kein Fachmann, aber würde trotzdem auf jeden Fall professionelle Hilfe empfehlen

Es ist ein ganz klein wenig Off-Topic aber ich MUSS da mal kurz was zu schreiben. Hier im Forum wird sehr oft zu " professioneller Hilfe" oder Therapie geraten. Ich bin da ganz bei euch und denke auch, dass dies in vielen Fällen helfen könnte , ABER : habt ihr schon mal ernsthaft versucht, über die gesetzliche Krankenkasse einen Therapieplatz bei einem ausgebildeten Psychotherapeuten zu bekommen ? Zunächst muss der Hausarzt das verschreiben, wenn man Glück hat und der Fall wirklich sehr dringend ist ( bei Liebeskummer nicht sooooo wahrscheinlich) bekommt man so einen Code, mit dem man über eine offizielle Zuweisungsstelle innerhalb 4 Wochen einen Termin bei einem Therapeuten bekommt, der aber nur dazu da ist, zu prüfen, ob überhaupt eine Therapie anzuraten ist. Wenn man das Glück hat und man wird für therapiewürdig empfunden, darf man sich kreuz und quer durch sämtliche Listen von Therapeuten durchtelefonieren mit dem Ergebnis, dass man entweder auf eine Warteliste gesetzt wird ( Wartezeit mehr als ein Jahr) oder aber gar nicht erst auf die Warteliste aufgenommen wird, weil diese übervoll ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Antrag auf private Therapiestunden bei der Kasse zu stellen. Dazu muss man eine Liste einreichen mit mindestens 10 Adressen, die man vergebich kontaktiert hat und mit einem Attest des Hausarztes, dass die Therapie sehr zeitnah absolut notwendig ist. Wenn man Glück hat, akzeptiert die Kasse das und dann geht die Suche weiter, denn selbst mit dieser Genehmigung nimmt einen nicht jeder Therapeut, den meisten ist dieses Kostenrückerstattungsverfahren zu kompliziert und sie nehmen nur rein private Patienten.

Privat kommt man recht schnell an eine Therapie. Kosten ab 100 Euro aufwärts pro Stunde und natürlich ohne Gewähr, dass es irgendwas bringt. Dann gibt es noch Hausärzte, die eine Zusatzausbildung gemacht haben, dort würde ich aber nie und nimmer eine Therapie machen.

Also das nur mal zum Thema " hol dir doch professionelle Hilfe". Wenn der Geldbeutel nicht sehr, sehr dick ist bekommt man einfach keine schnelle Hife und bis man dann endlich dran wäre mit Therapie, hat sich das Liebeskummer-Problem wahrscheinlich schon erledigt.

x 1 #18180

A

x 4