80877

Trennungsschmerz Skala 0-10

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
Das hört sich doch gut an
Wie lange habt ihr jetzt keinen Kontakt mehr?
Ich hoffe dass ich an diesem Punkt auch bald bin.. wie gesagt momentan kommt es mir vor als würde ich rückwärts gehen...

Wir hatten immer mal wieder kurz Kontakt, haben vor einem Monat kurz Geburtstagswünsche ausgetauscht, sonst aber seit Mitte November keinen Kontakt mehr gehabt. Hat mir definitiv geholfen in der Verarbeitung, bin auch dankbar, dass nicht viel von ihm kam bisher. Es ist normal, dass man das Gefühl hat zwischendurch rückwärts zu gehen aber das machst du nicht, du merkst es nur nicht. Mit jedem schlechten Tag geht man stärker aus der Sache raus. Man sieht es leider erst wenn genug Zeit vergangen ist. Wie gesagt, nicht unter Druck setzen und die schlechten Tage annehmen und die guten genießen Smile
Du schaffst das alles und der Punkt wird kommen trost spenden

x 1 #18376

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Wir hatten immer mal wieder kurz Kontakt, haben vor einem Monat kurz Geburtstagswünsche ausgetauscht, sonst aber seit Mitte November keinen Kontakt mehr gehabt. Hat mir definitiv geholfen in der Verarbeitung, bin auch dankbar, dass nicht viel von ihm kam bisher. Es ist normal, dass man das Gefü...

Dankeschön trost spenden
Ja ich hoffe dass die Leidensphase dieses Mal nicht mehr so lange anhält... weil das so viel Energie raubt. Das ist so furchtbar anstrengend... Und es ist auch so schwierig sich abzulenken.
Bei mir ist er auch noch dauerhaft im Kopf und das nervt mich so Traurig

x 1 #18377

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
Dankeschön
Ja ich hoffe dass die Leidensphase dieses Mal nicht mehr so lange anhält... weil das so viel Energie raubt. Das ist so furchtbar anstrengend... Und es ist auch so schwierig sich abzulenken.
Bei mir ist er auch noch dauerhaft im Kopf und das nervt mich so

Ja.. es raubt einem wirklich seine ganze Energie.. Aber manchmal ist Ablenkung auch nicht alles. Nach meinem Umzug im Dezember hatte ich auch keine Ablenkung durch den Lockdown. Aber jetzt bin ich so froh darum, weil ich die Zeit mit mir selbst gebraucht habe.. Um wieder zu mir zu finden, das in Ruhe zu verarbeiten und alle Gefühle zu fühlen, die guten und die schlechten. Und ich muss wirklich sagen, dass er bis vor 3/4 Wochen noch 24/7 in meinem Kopf war und ich gefühlt nur 5 Minuten am Tag nicht an ihn gedacht habe. Jetzt hat sich das ins genaue Gegenteil gedreht, maximal 5 Minuten am Tag denke ich an ihn. Mach dir keinen Stress, es nervt richtig, ich weiß. Ich hab auch oft genug gesagt "ich hab keinen Bock mehr auf den schei*. Das soll endlich vorbei sein!" jetzt scheint es irgendwie so zu sein und jetzt hab ich Angst das zu früh zu sagen Glücklich

x 3 #18378

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Ja.. es raubt einem wirklich seine ganze Energie.. Aber manchmal ist Ablenkung auch nicht alles. Nach meinem Umzug im Dezember hatte ich auch keine Ablenkung durch den Lockdown. Aber jetzt bin ich so froh darum, weil ich die Zeit mit mir selbst gebraucht habe.. Um wieder zu mir ...

Ja man wünscht sich die Zeit zurück wo man unbeschwert glücklich ist und nicht diesen Trennungsschmerz spüren muss.
Ja dass er 24/7 in meinem Kopf ist nervt mich auch total... ich will gar nicht an ihn denken. Gab es bei dir einen Anlass dass es dann aufgehört hat oder ist das von alleine passiert?

x 1 #18379

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
Ja man wünscht sich die Zeit zurück wo man unbeschwert glücklich ist und nicht diesen Trennungsschmerz spüren muss.
Ja dass er 24/7 in meinem Kopf ist nervt mich auch total... ich will gar nicht an ihn denken. Gab es bei dir einen Anlass dass es dann aufgehört hat oder ist das von alleine passiert?

Ja aber selbst die Gedanken an die unbeschwerte glückliche Zeit die man vor einem halben Jahr noch hatte hört auf. Hab da auch schon wochenlang nicht mehr dran gedacht. Ich glaube dadurch, dass man etwas unbedingt loswerden möchte, frisst es sich in den Kopf und lässt einen nicht mehr los. Mir fällt nur ein, dass ich an seinem Geburtstag ein neues Bild von ihm gesehen habe und es nicht mehr "er" war.. komischer Kleidungssil (hatte sich über die Art Kleidung immer aufgeregt), abgekämpftes Gesicht und 10 Kilo mehr auf den Rippen (ist Sportler und war immer ein Strich, hat schwer zugenommen in den letzten 6-8 Wochen).
Ich habe nur irgendwann angefangen umzudenken.. Immer wenn ich an ihn dachte habe ich meine Gedanken bewusst auf Marvel Comics umgelenkt zum Beispiel.. weil es mir nach der Anzahl der Monate wie reine Gewohnheit vor kam an ihn zu denken. Ist eigenartig zu beschreiben.. die ersten Tage hat es auch nur semi-gut geklappt und er kam dauernd durch. Jetzt kommt er max. 5 Minuten am Tag durch, meist über den ganzen Tag verteilt. Ein Gedanke oder eine Erinnerung und die ist nach 3 Sekunden weg, manchmal denke ich auch bewusst an eine Situation um zu schauen ob es was auslöst.

x 4 #18380

K
Da sagst Du was entscheidendes mit dem gewohnten Denken.Wie lange hat das bei Dir gedauert, dass Du nicht mehr so oft an ihn denkst?

Nicoletta_2
Wenn ich mich richtig erinnere kam die erste Verbesserung an die ich mich konkret erinnere nach 3 Monaten. Habe natürlich trotzdem noch extrem viel an ihn gedacht aber da war das erste mal 5 Minuten mein Kopf leer, dann wurden es 20 Minuten ohne Gedanken. Nach 4 Monaten waren es dann mal ein paar Stunden ohne Gedanken, habe viel Sport gemacht und viel Serien geschaut, mir überlegt wie ich künftig leben will, was ich brauche und was ich nicht mehr möchte. Die Rückschläge blieben bis vor 3/4 Wochen natürlich noch, ist ja wie ein wellenartiges Verarbeiten. Gibt gute und schlechte Phasen. Vor 3/4 Wochen habe ich dann angefangen meine Gedanken umzulenken weil mir der Gedanke mit der Gewohnheit kam. Sind jetzt 5 1/2 Monate getrennt, ich hatte aufgehört mir den Druck zu machen jetzt endlich damit durch zu sein. Der Rest kam von alleine dann. Ich bin wieder ich, ich liebe mich selbst und ich habe wieder Lebensfreude. Ich genieße grade die Zeit die ich mit mir selbst habe. Davor musste ich mich immer ablenken weil das Gedanken-Karussell angefangen hatte sich zu drehen wenn ich mal nichts gemacht habe und ich konnte da monatelang nicht aussteigen. Vor einem Monat konnte ich das erste Mal von alleine ohne Probleme aus dem Karussell austeigen. Ich liebe ihn noch, ein Teil wird es wahrscheinlich immer tun aber ich darf mich momentan nicht beklagen und es ist okay, er war besonders. Ich bin es mir wieder selbst wert. Ich denke auch, wenn man wieder anfängt sich selbst zu lieben und ein gutes Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst hat, spielt es keine Rolle mehr ob noch Gefühle da sind oder nicht. Man leidet nicht mehr so viel und so lange.

x 6 #18382

K
Zitat von Mary2017:
Das hört sich doch gut an Smile Wie lange habt ihr jetzt keinen Kontakt mehr? Ich hoffe dass ich an diesem Punkt auch bald bin.. wie gesagt momentan kommt es mir vor als würde ich rückwärts gehen...

Genauso gehts mir auch im Moment. Als würde ich rückwärts gehen. Der Schmerz ist wieder da, die Trauer und die Sehnsucht nach ihm. Er fehlt mir wieder sehr. Ich war doch schon viel weiter. Wo kommt das denn jetzt wieder her? Ich empfinde das auch als sehr anstrengend. Ich bin im Moment nur müde und erschöpft.

x 3 #18383

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Ja aber selbst die Gedanken an die unbeschwerte glückliche Zeit die man vor einem halben Jahr noch hatte hört auf. Hab da auch schon wochenlang nicht mehr dran gedacht. Ich glaube dadurch, dass man etwas unbedingt loswerden möchte, frisst es sich in den Kopf und ...

Danke erstmal dass du mir immer so coole und wertvolle Tipps gibst Smile und von deinen Erfahrungen erzählst... das gibt einen Mut!
Ja ich muss auch versuchen meine Gedanken umzulenken aber noch versuche ich sie zuzulassen damit ich sie nicht verdränge und es so hoffentlich verarbeite.
Ich versuche auch immer verbissen nicht an ihn zu denken aber das klappt nicht immer..
dadurch dass wir fast 24/7 zum Schluss aufeinander gehockt haben musste ich mich daran gewöhnen dass er nicht da ist und dass ich nicht an ihn denken muss.. also dieses automatische Denken an ihn hört dann hoffentlich bald auf.

x 1 #18384

Mary2017
Zitat von Kat84:
Genauso gehts mir auch im Moment. Als würde ich rückwärts gehen. Der Schmerz ist wieder da, die Trauer und die Sehnsucht nach ihm. Er fehlt mir wieder sehr. Ich war doch schon viel weiter. Wo kommt das denn jetzt wieder her? Ich empfinde das auch ...

Ja so gehts mir auch! Ich war auch viel weiter... und jetzt auf einmal habe ich das Gefühl ich fange wieder von vorne mit allem an. Bin auch total erschöpft davon jederzeit an ihn zu denken... denke auch immer wenn ich das jetzt vielleicht überstanden habe wirds besser... aber irgendwie liege ich da immer falsch und dann habe ich immer das Gefühl ich gehe rückwärts.

x 1 #18385

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Wenn ich mich richtig erinnere kam die erste Verbesserung an die ich mich konkret erinnere nach 3 Monaten. Habe natürlich trotzdem noch extrem viel an ihn gedacht aber da war das erste mal 5 Minuten mein Kopf leer, dann wurden es 20 Minuten ohne Gedanken. Nach 4 Monaten waren es dann ...

Davor habe ich irgendwie Angst... dass dieses Denken an ihn zur Gewohnheit wird und dass es nicht mehr aufhört weil es ja eben Gewohnheit ist...

x 1 #18386

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Genauso gehts mir auch im Moment. Als würde ich rückwärts gehen. Der Schmerz ist wieder da, die Trauer und die Sehnsucht nach ihm. Er fehlt mir wieder sehr. Ich war doch schon viel weiter. Wo kommt das denn jetzt wieder her? Ich empfinde das auch als sehr anstrengend. Ich bin im Moment nur müde und erschöpft.

Es ist vollkommen okay, nimm es an. Wie gesagt, für mich ist eine Trennung entweder wellenartig oder stell es dir so vor: nach der Trennung liegst du im Brunnen, zusammengekauert, traurig und allein. Irgendwann stehst du dann auf und gehst die Treppe im Brunnen nach oben. Die Stufen sind nass und mit Moos bedeckt. Auf manchen rutschst du aus und fällst wieder ein Stück nach unten, bis du dich irgendwo halten kannst. Du gehst wieder nach oben. Manche Stufen sind nicht nass, du gehst 5 Stufen auf einmal, du bist aber vorsichtig, weil du nicht mehr fallen willst. Irgendwann siehst du die Sonne aufblitzen, du siehst ein Ende und wirst unvorsichtig. Du rutschst wieder aus aber fällst nicht mehr so tief wie am Anfang. Du hast die Sonne gesehen und weißt, dass Besserung kommt. Du willst nach oben, du willst aus dem Sumpf raus und gehst wieder hoch. Das geht so lange bis du aus dem Brunnen raus bist.
Tiefschläge sind vollkommen okay. Ich schließe nicht aus, dass ich keine mehr bekomme. Kann gut sein, aber es wäre für mich in meiner momentanen Lage auch okay.

Zitat von Mary2017:
Danke erstmal dass du mir immer so coole und wertvolle Tipps gibst und von deinen Erfahrungen erzählst... das gibt einen Mut!
Ja ich muss auch versuchen meine Gedanken umzulenken aber noch versuche ich sie zuzulassen damit ich sie nicht verdränge und es so hoffentlich verarbeite.
Ich versuche auch immer verbissen nicht an ihn zu denken aber das klappt nicht immer..
dadurch dass wir fast 24/7 zum Schluss aufeinander gehockt haben musste ich mich daran gewöhnen dass er nicht da ist und dass ich nicht an ihn denken muss.. also dieses automatische Denken an ihn hört dann hoffentlich bald auf.

Ohhhh, danke dir herz
Dann bist du einfach noch nicht soweit die Gedanken umzulenken, das ist auch vollkommen okay. Du bist 2 Monate getrennt wenn ich mich richtig erinnere. Nur keinen Druck machen. Wenn du es zu verbissen machst, dann funktioniert das leider auch nicht immer.
Das automatische Denken hört mit der Zeit auf. Wir saßen auch fast 24/7 auseinander. Habe ja eigentlich schon bei ihm gewohnt. Das macht es dann so schwer.. Du wirst das schaffen Smile

x 3 #18387

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
Davor habe ich irgendwie Angst... dass dieses Denken an ihn zur Gewohnheit wird und dass es nicht mehr aufhört weil es ja eben Gewohnheit ist...

Du wirst merken wenn es zur Gewohnheit wird.. habe ich dann auch gemacht, war wie ein Schalter der sich umgelegt hatte. Ich habe daran gedacht weil ich daran denken wollte, nicht weil ich es nicht konnte. Das wurde mir irgendwann klar, aber da sind ja auch mehr Monate verstrichen gewesen als bei dir. Wenn es nur noch Gewohnheit ist sich Sachen vorzustellen oder an denjenigen zu denken, an die verlorene Zukunft etc. dann wirst du das Karussell von alleine unterbinden können, ohne groß Mühe zu haben. Es fühlt sich anders an als der normale Trennungsschmerz

x 1 #18388

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Es ist vollkommen okay, nimm es an. Wie gesagt, für mich ist eine Trennung entweder wellenartig oder stell es dir so vor: nach der Trennung liegst du im Brunnen, zusammengekauert, traurig und allein. Irgendwann stehst du dann auf und gehst die Treppe im Brunnen nach oben. Die ...

Das mit dem Brunnen ist ein super Vergleich! So ist es auch wirklich... dass man immer wieder ausrutscht und immer wieder aufstehen muss!

Ja als wir getrennt waren hatte ich das Gefühl ich kann ohne ihn nicht mehr leben... weil wir so viel aufeinander waren. Wir haben alles zusammen gemacht, einkaufen, spazieren, essen... einfach alles. Ich habe auch so gut wie bei ihm gewohnt... und dann bin ich in meine Wohnung zurück und da war nur diese Leere... die ersten 2 Wochen waren die Hölle... habe mich gar nicht mehr auf meine Wohnung gefreut... das war so schlimm. Ich hab mich so abhängig gemacht... würde ich nicht mehr machen für einen Mann.

x 1 #18389

K
Finde dass mit dem Brunnen auch sehr gut, genauso ist es. Bist du dir sicher Mary, dass Du dich abhängig gemacht hast?

x 1 #18390

A

x 4