80880

Trennungsschmerz Skala 0-10

Nicoletta_2
Danke dir. Der Vergleich hat mir damals extrem geholfen. Genau deswegen, weil man aufstehen muss, immer einmal mehr als man fällt.

Ja so ging es mir auch. Ich war wirklich am Ende, hatte sogar Gedanken mein Auto einfach um einen Baum zu wickeln. Ich kann nur sagen, ich schäme mich für die Gedanken mittlerweile wirklich. So wenig war ich selbst mir wert...
Ich hatte ja dann auch eine Wohnung gefunden und mich auch nicht mehr darüber gefreut, weil ich ja eigentlich zu ihm ziehen sollte.. hatte auch immer im Kopf "wenn er sie nur sehen könnte.", "Würde es ihm hier gefallen?", "wird er die Wohnung eines Tages sehen?"
Dann der klassische Spruch: das was man in der ersten Nacht träumt wird wahr.. na toll, ich hatte geträumt, dass er und ich heiraten und zwei Kinder bekommen und hatte sogar von den Namen der Kinder geträumt.
Ich war innerlich auch richtig leer, habe nur gelebt. Ich hatte mich auch emotional abhängig gemacht auf eine gewisse Art und Weise. Wir hatten ein Leben zusammen aber es war trotzdem irgendwo getrennt. Jeder hatte seine Hobbies, seinen Freiraum und hat auch mal alleine was mit seinen Freunden gemacht ohne am anderen zu kleben. Aber trotzdem war ich mir selbst nicht mehr die wichtigste Person. Habe zwar nie geklammert oder ähnliches aber hatte meinen Fokus verloren.
Ich kann auch sagen, dass ich das niemals mehr für einen Mann mache. Aber da bist du ja dann schon ein großes Stück weiter wenn du das erkannt hast und weißt was du nicht mehr machen willst.

x 2 #18391

K
Das merkt man im Nachhinein die emotionale Abhängigkeit.Da immer ein Mittelweg zu finden ist auch schwierig.

x 3 #18392

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Heike1307
Zitat von Kaschka:
Abhängigkeit.Da immer ein Mittelweg zu finden ist auch schwierig.

Eben. Man steckt schon drin, ehe man sich versieht. Ich hätte das auch NIE gedacht.

x 2 #18393

Nicoletta_2
Zitat von Kaschka:
Das merkt man im Nachhinein die emotionale Abhängigkeit.Da immer ein Mittelweg zu finden ist auch schwierig.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen

x 1 #18394

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Danke dir. Der Vergleich hat mir damals extrem geholfen. Genau deswegen, weil man aufstehen muss, immer einmal mehr als man fällt. Ja so ging es mir auch. Ich war wirklich am Ende, hatte sogar Gedanken mein Auto einfach um einen Baum zu wickeln. Ich kann nur sagen, ...

Ja ich hatte auch so welche Gedanken.. ich war auch bei meiner Hausärztin und hab mir die LMAA Spritze geben lassen... weil er mir wirklich mein Herz gebrochen hat.
Ja ich hab mich abhängig gemacht... er war auch ein Narzisst, er wusste genau wie er das mit mir machen musste. Ich hatte so extreme Verlustängste. Heftige Angst ihn zu verlieren. Das war teilweise krank. Er wusste aber genau wie er es mit mir machen musste... habe ich einen Fehler gemacht (wie zum Beispiel mal meine Meinung gesagt) ist er ausgerastet und hat gesagt wenn ich nicht aufhöre macht er mit mir Schluss... und das hat er bestimmt in der kurzen Zeit 5/6 mal mit mir gemacht. Ich habe mich nichts mehr getraut.
Bei uns hatte leider keiner seinen Freiraum... er ist mit zu meinen Freunden und ich mit zu seinen.
Ich bin sonst eine starke selbstbewusste Frau, wenn ich das jemanden erzähle dann glauben die es nicht was ich alles mit mir machen lassen habe... und wenn ihr ihn fragen würdet würde er sagen er war doch immer gut zu mir, weil er mir morgens mal ein Kaffee gekocht hat.
Aber egal... manche Menschen haben einfache keine Selbstreflektion.

x 1 #18395

K
Kenn ich nur zu gut Mary, war bei mur ähnlich.Da sucht man noch nach irgendwelchen Dingen,die er für einen gemacht hat, wie Kaffee kochen...Trennung von solchen Menschen ist nochmal komplizierter.

x 1 #18396

Nicoletta_2
Ach du meine Güte.. Habe schon öfter gehört, dass Narzissten schlimm sind und oft wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen. Ich bin noch nie an einen geraten, ich hoffe das bleibt auch so.
Am Ende solltest du froh sein, dass Schluss ist.. auch wenn es höllisch weh tut und einen fertig macht. Manchmal ist es wirklich schlimm was Liebe aus einem macht.. Dass man sich selbst aufgibt. Jemandem mit der Trennung zu drohen finde ich unter aller Sau.. Das ist kein normaler Umgang mit einem Menschen.
Meiner war immer liebevoll und hat mich auf Händen getragen, habe immer seine Liebe zu mir gespürt. Wir waren auch als mal mit seinen Freunden unterwegs oder mit meinen aber halt eben nicht nur, war ein gesundes Mittelmaß. Als dann sein Leben auseinander gebrochen ist, hatte er versucht sich nichts anmerken zu lassen, nach dem Motto: Männer leiden nicht. Hatte es gemerkt aber er wollte/konnte nicht darüber reden. Erst bei der Trennung ist alles rausgekommen, aber da war es halt schon zu spät.

x 1 #18397

K
Zitat von Nicoletta_2:
Es ist vollkommen okay, nimm es an. Wie gesagt, für mich ist eine Trennung entweder wellenartig oder stell es dir so vor: nach der Trennung liegst du im Brunnen, zusammengekauert, traurig und allein. Irgendwann stehst du dann auf und gehst die Treppe im Brunnen nach oben.

Ich danke dir für deine Antworten, liebe Nicoletta. Der Vergleich mit dem Brunnen ist wirklich gut. Ich verstehe nicht, warum ich mir selbst keine bessere Freundin sein kann und so streng mit mir bin. Wenn eine Freundin betroffen ist, sage ich ja auch nicht "Nun ist aber gut, komm drüber hinweg!"

Zitat von Nicoletta_2:
Ich hatte mich auch emotional abhängig gemacht auf eine gewisse Art und Weise. Wir hatten ein Leben zusammen aber es war trotzdem irgendwo getrennt. Jeder hatte seine Hobbies, seinen Freiraum und hat auch mal alleine was mit seinen Freunden gemacht ohne am anderen zu kleben.

Geht mir ganz genauso! Ich habe mich in der Beziehung sehr frei gefühlt. Wir hatten jeder unsere Freunde, Hobbys, haben oft auch getrennt voneinander etwas gemacht. Und trotzdem habe ich mich wohl emotional von ihm abhängig gemacht. Ich will das nicht mehr. Aber ich hab noch nicht ganz rausgefunden, wie ich das künftig vermeiden kann.

x 2 #18398

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Ich danke dir für deine Antworten, liebe Nicoletta. Der Vergleich mit dem Brunnen ist wirklich gut. Ich verstehe nicht, warum ich mir selbst keine bessere Freundin sein kann und so streng mit mir bin. Wenn eine Freundin betroffen ist, sage ich ja auch nicht "Nun ist aber gut, komm drüber hinweg!"

Vielen Dank meine Liebe. Weil wir selbstkritisch sind.. wir sehen uns selbst mit anderen Augen als unsere Freundinnen. Wir gehen mit uns selbst viel härter ins Gericht. Wir müssen lernen auch mal mit uns nachsichtiger zu sein und das ist echt schwer. Wir haben viel größere Ansprüche an uns selbst als an jemand anderen.

Zitat von Kat84:
Geht mir ganz genauso! Ich habe mich in der Beziehung sehr frei gefühlt. Wir hatten jeder unsere Freunde, Hobbys, haben oft auch getrennt voneinander etwas gemacht. Und trotzdem habe ich mich wohl emotional von ihm abhängig gemacht. Ich will das nicht mehr. Aber ich hab noch nicht ganz rausgefunden, wie ich das künftig vermeiden kann.

Jaaa genau so meinte ich das. Trotz den vielen getrennten Unternehmungen und dem Gefühl von Freiheit in der Beziehung habe ich mich auch emotional irgendwie abhängig gemacht. Ich habe auch noch nicht rausgefunden woran das lag, glaube aber irgendwie an meiner Kindheit.. Könnte es zumindest erklären weil ich am Ende eine Art Verlustangst auf einmal hatte als seine psychischen Probleme anfingen. So lange bis ich das auch nicht aufgearbeitet habe will ich sowieso keine neue Beziehung. Nicht mal mit ihm falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte dass er wieder ankommt, obwohl ich ihn noch liebe und er für mich derjenige war den ich gerne geheiratet hätte. (Aber daran glaube ich sowieso nicht)

x 1 #18399

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Ach du meine Güte.. Habe schon öfter gehört, dass Narzissten schlimm sind und oft wissen welche Knöpfe gedrückt werden müssen. Ich bin noch nie an einen geraten, ich hoffe das bleibt auch so. Am Ende solltest du froh sein, dass Schluss ist.. auch ...

Ne das war kein normaler Umgang. Das war echt krank. Er hat mich auch oft beleidigt und mies behandelt... im Nachhinein fragt man sich immer wieso man sich sowas gefallen lassen hat und sowas mit sich machen lassen... ist man sich so wenig selber Wert?
Dieses drohen mit Schluss machen war das schlimmste... als ich dann mal alleine zu Hause war hatte ich immer unterschwellig Angst er schreibt jeden Moment dass er Schluss macht.. ich konnte mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren.
Ich bin auch froh... aber hätte er nicht Schluss gemacht hätte ich es immer weiter mit mir machen lassen, ich hätte nicht Schluss gemacht. Der Gedanke ist irgendwie beängstigend.

Aber wenn er dich so bedingungslos geliebt hat tut es auch weh oder? Das finde ich sogar noch schlimmer. Weil er ja nie was schlechtes getan oder gemacht hat. Da kann man nicht mal Gründe suchen um ihn schlecht zu reden oder?
Hatte er so dolle Probleme mit sich selber?

x 1 #18400

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Wenn eine Freundin betroffen ist, sage ich ja auch nicht "Nun ist aber gut, komm drüber hinweg!"

Tatsächlich hatte eine Freundin von mir zwei Wochen nach der Trennung mit genau sowas angefangen. Wollte mich sogar verkuppeln mit einem Freund ihres Mannes. Ich dachte wirklich ich falle vom Glauben ab. Selten sowas unemphatisches gesehen wie da.. Hatte mir wirklich mehr Feingefühl gewünscht, stattdessen hatte sie mich angekackt, dass ich doch endlich mal abschließen soll und ich ihm ja sowieso sch. egal bin etc. Zwei Wochen nach der Trennung war das wirklich hammerhart.
Ein paar Wochen später hatte sie geheiratet und auf einmal denkt sie anders über die ganze Situation. Ist mittlerweile froh wie weit ich schon bin und wie sch. sie sich verhalten hat. Auf einmal hatte sie Verständnis gezeigt sowohl für ihn, als auch für mich. Auf einmal konnte sie sich in alles reinversetzten. Aber seitdem rede ich auch nicht mehr mit ihr über wichtige Dinge. Hat der ganzen Freundschaft einen richtigen Knacks gegeben. Hochzeitsstress hin oder her.

x 3 #18401

Abakus30
Uiuiui... von eth auf gleich 7/10

Ohne Tränen aber mit ganz viel flau im Magen.

Habe über Umwege erfahren (nicht aktiv durch mich) das Ex ne WG gründet mit ner Freundin. Bisher wohnte sie seit der Trennung im Elternhaus.

Prompt bekomm ich ne WA Nachricht von ihr, ob wir heut kurz telefonieren können wegen ein paar Sachen, die sie dagelassen hat beim Auszug, weil kein Platz im Elternhaus.

Weiss etz gar net wie ich reagieren soll. Nachricht habe ich noch nicht geöffnet, bin auch noch unterwegs.

x 1 #18402

K
Zitat von Nicoletta_2:
Ich habe auch noch nicht rausgefunden woran das lag, glaube aber irgendwie an meiner Kindheit.. Könnte es zumindest erklären weil ich am Ende eine Art Verlustangst auf einmal hatte als seine psychischen Probleme anfingen. So lange bis ich das auch nicht aufgearbeitet habe will ich sowieso keine neue Beziehung.

Ich nehme auch an, dass es in der Kindheit begründet liegt. Bei mir wohl mangelnder Selbstwert, das Gefühl, dass die bloße Existenz meiner Person nicht genügt, um geliebt zu werden. Dass ich immer noch mehr geben muss, damit man mich liebt. Und dass die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig sind.

Ich sehe das genauso wie du: So lange ich das nicht aufgearbeitet habe, will ich keine neue Beziehung. Weil es dann immer wieder schief gehen und ich in alte Muster fallen würde. Selbst mit ihm würde es nicht gehen. Zumal wir uns wirklich auf eine ganz neue Weise kennenlernen müssten.

Ich glaube aber auch nicht, dass er zurückkommen wird. Er wirkt sehr fest in seiner Entscheidung. Er sagte zwar, dass er noch starke Gefühle für mich habe, aber ich kann ihm das inzwischen nicht mehr richtig glauben. Bei ihm war es genauso: starke psychische Probleme und dann plötzliche Bindungsangst. Mich hat es total kalt erwischt. Ich konnte mir mit ihm eine Zukunft vorstellen. Als ich ihm das sagte, trennte er sich.

x 1 #18403

K
Zitat von Nicoletta_2:
Tatsächlich hatte eine Freundin von mir zwei Wochen nach der Trennung mit genau sowas angefangen. Wollte mich sogar verkuppeln mit einem Freund ihres Mannes. Ich dachte wirklich ich falle vom Glauben ab. Selten sowas unemphatisches gesehen wie da.. Hatte mir wirklich mehr Feingefühl gewünscht, stattdessen ...

Oh man, das ist wirklich die Härte. Das kann ich verstehen, dass das der Freundschaft einen Knacks gegeben hat. Ich würde mich ihr gegenüber auch nicht mehr öffnen können.
Ich hatte einen Freund, den ich seit 17 Jahren kenne. Der sagte nach drei Wochen zu mir "Mach nen Haken dran und gut ist!"
Ich fands unmöglich. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir nicht einfach das Herz rausreißen und weitermachen kann. Der hatte null Verständnis für meine Gefühle. Und ich dachte, er kennt mich... Zu diesem Menschen ist der Kontakt seitdem auch eher selten geworden...

Femira
Zitat von Abakus30:
Uiuiui... von eth auf gleich 7/10

Ohne Tränen aber mit ganz viel flau im Magen.

knuddeln
Kann ich mir vorstellen.

Zitat von Abakus30:
Habe über Umwege erfahren (nicht aktiv durch mich) das Ex ne WG gründet mit ner Freundin. Bisher wohnte sie seit der Trennung im Elternhaus.

Weißt du, eigentlich hat sich für dich nichts geändert. Das, was dich aufwühlt, ist die Information, dass ein "zurück" nun schwerer möglich ist, da sie sich ein Leben ohne dich baut.

Aber in deiner Realität hat sich an sich nichts geändert. knuddeln

Es tut trotzdem schrecklich weh! Kannst du die Informationskanäle schließen?

Zitat von Abakus30:
Prompt bekomm ich ne WA Nachricht von ihr, ob wir heut kurz telefonieren können wegen ein paar Sachen, die sie dagelassen hat beim Auszug, weil kein Platz im Elternhaus.

Kannst du dafür sorgen, dass es der letzte Pflichtkontakt ist? sprich: Ihr alles geben, was ihres ist und fertig? Sonst hast du es immer und immer wieder, dass du verletzt wirst!

Zitat von Nicoletta_2:
in der Beziehung habe ich mich auch emotional irgendwie abhängig gemacht.

Hey Nicoletta,
auch ich lese dich sehr, sehr gern. Du hast eine ganz zugewandte Art, über dich und deine Trennung zu schreiben. Auch mir macht es Mut, wie du da durchgehst und hilft mir, liebevoller in dieser Zeit zu sein.

Ich finde nicht, dass du dich emotional abhängig liest, sondern schlichtweg emotional gebunden. Und wer sich binden kann, ist eher psychisch gesund als Menschen, die Bindungen verlassen, bzw. nicht am Zusammenleben/Problemen arbeiten wollen/können, sondern es leichter finden, die Bindung zu lösen.

Bindungen werden gelöst durch Trauerarbeit. Die scheinst du zu machen. Auch das Träumen von einer Zukunft ohne Ex und das aktive Aufbauen dieser Zukunft für einen allein. daumen hoch

Einen schönen Tag an der Sonne an alle! trost spenden

x 4 #18405

A

x 4