80877

Trennungsschmerz Skala 0-10

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
Ne das war kein normaler Umgang. Das war echt krank. Er hat mich auch oft beleidigt und mies behandelt... im Nachhinein fragt man sich immer wieso man sich sowas gefallen lassen hat und sowas mit sich machen lassen... ist man sich so wenig selber Wert?
Dieses drohen mit Schluss machen war das schlimmste... als ich dann mal alleine zu Hause war hatte ich immer unterschwellig Angst er schreibt jeden Moment dass er Schluss macht.. ich konnte mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren.
Ich bin auch froh... aber hätte er nicht Schluss gemacht hätte ich es immer weiter mit mir machen lassen, ich hätte nicht Schluss gemacht. Der Gedanke ist irgendwie beängstigend.

Das ist wirklich beängstigend aber am Ende ist es gut für dich und du hast das selbst gemerkt. Du wirst künftiger anders in so Situationen umgehen denke ich. Wenn mich jemand beleidigt bin ich weg. Aber manchmal ist es schwer, weil man trotzdem so viel Liebe empfindet. Ständig in Angst zu leben stelle ich mir richtig schlimm vor Traurig Bin da wirklich froh, dass der Schreck bei dir vorbei ist. Du wirst ein tolles Leben führen und jemanden kennenlernen der dich zu schätzen weiß und dich auf Händen trägt, das weiß ich Smile

Zitat von Mary2017:
Aber wenn er dich so bedingungslos geliebt hat tut es auch weh oder? Das finde ich sogar noch schlimmer. Weil er ja nie was schlechtes getan oder gemacht hat. Da kann man nicht mal Gründe suchen um ihn schlecht zu reden oder?
Hatte er so dolle Probleme mit sich selber?

Sorry wird jetzt eeeextrem lang.
Es tat höllisch weh.. Ich kann ihn leider wirklich nicht schlecht reden und das war mein Problem.
Am einen Tag hat er mich geliebt und war unendlich dankbar mich an seiner Seite zu haben, dass ich so viel mache, perfekt für ihn bin, wie maßgeschneidert für ihn, redet noch über unsere Zukunft, Namen unserer Kinder. Eine Woche vorher wollte er noch die Garage für mich umbauen lassen, dass ich einen Stellplatz bekomme. Mit mir einen Hund anschaffen und in den nächsten Jahren hoch ins Elternhaus ziehen wenn die Kinder in Planung sind. Irgendwann mit mir den Garten umgestalten etc. Am nächsten fühlt er nichts mehr, keine Freude, keine Liebe, kein gar nichts. Nur absolute Leere, egal was er macht, auch im Bezug auf Freunde oder sonstiges. Er weiß nicht mehr wer er ist, wie sein Leben verlaufen soll. Hasst seinen Job und bekommt Nervenzusammenbrüche wenn er abends daran denkt morgens wieder arbeiten zu müssen. Wollte die Firma seines verstorbenen Vaters übernehmen nächstes Jahr und seine Mutter hat einfach die Firma zwei Wochen vor der Trennung verkauft, ohne dass er ein Mitspracherecht hatte. Sie hat es als kindliche Wünsche angesehen. Er hatte genaue Pläne wie er was umsetzen wollte. Alle Zukunftsversionen sind gestrichen worden, meine gleich mit. Dadurch kam auch der nicht verarbeitete Tod seines Vaters wieder zum Ausbruch. Seit dem Tod seines Vaters ist das Verhältnis zu seiner Mutter wie das von Eis. Keine Umarmungen, keine Liebe, kein gar nichts, ihr Verhalten ihm gegenüber hat sich geändert. Sein Leben fühlt sich grade falsch an und er weiß nicht mehr in welche Richtung es gehen soll. Er ist mit seinem ganzen Leben überfordert und daher stehe ich momentan nicht mehr an erster Stelle. Ich sollte aber immer an erster Stelle stehen und es macht ihn fertig, wenn er daran denkt, dass ich ihm so viel gebe aber er mir momentan nicht das gleiche zurück geben kann weil er sich auf nichts konzentrieren kann. Er wollte mich nicht mehr so behandeln, liegt alles an seinem gef*ckten Kopf, nicht an mir. Meinte noch, dass er es bereuen wird, weil er mich noch lieben würde und ich die Frau fürs Leben sei und er sich alles immer genau so gewünscht hat wie wir es hatten. Ein paar Tage später kam die Aussage: ich habe keine Gefühle mehr für dich, ich bereue es nicht. Weint aber wie ein Schlosshund als ich meinte, dass ich grade nichts mehr empfinde (natürlich aus Selbstschutz, weil sich die Gefühle abgeschaltet haben). Bei der Trennung hat er mehrere Nervenzusammenbrüche bekommen und ICH musste IHN trösten weil er so am Ende war und nicht aufhören konnte zu weinen weil er wusste, dass er grade einen Fehler begeht aber sich nicht mehr anders zu helfen weiß.
Ich weiß auch, dass er sich komplett einigelt zuhause, nicht mehr raus geht. Das Haus seit zwei Wochen nicht verlassen hat, nicht mal den Müll raus bringt und immer mehr zunimmt und sich gehen lässt. Mega abgekämpft aussieht und nicht mehr die strahlende Persönlichkeit ist, die er sonst war. Tut mir weh zu hören aber er hatte mich aus seinem Leben gestrichen. Ich bekomme alles vom Umfeld mit obwohl ich nicht danach frage.. Alle machen sich Sorgen aber er sagt immer "alles gut". War schwer aber was kann/sollte ich ändern? Er muss auf mich zukommen. Ich bin ja raus.

Zitat:
Ich nehme auch an, dass es in der Kindheit begründet liegt. Bei mir wohl mangelnder Selbstwert, das Gefühl, dass die bloße Existenz meiner Person nicht genügt, um geliebt zu werden. Dass ich immer noch mehr geben muss, damit man mich liebt. Und dass die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig sind.

Ich sehe das genauso wie du: So lange ich das nicht aufgearbeitet habe, will ich keine neue Beziehung. Weil es dann immer wieder schief gehen und ich in alte Muster fallen würde. Selbst mit ihm würde es nicht gehen. Zumal wir uns wirklich auf eine ganz neue Weise kennenlernen müssten.

Genau da liegt der Hund begraben. Ohne Hilfe oder aktive Arbeit kann man sowas nicht bewältigen. Oftmals sind es Dinge wo man nicht mal daran denkt oder sich daran erinnert. Neu kennenlernen funktioniert oftmals auch erst nach Jahren und geht nicht von heute auf morgen.. Aber du wirst das alles packen, ich weiß das Smile

Zitat:
Oh man, das ist wirklich die Härte. Das kann ich verstehen, dass das der Freundschaft einen Knacks gegeben hat. Ich würde mich ihr gegenüber auch nicht mehr öffnen können.
Ich hatte einen Freund, den ich seit 17 Jahren kenne. Der sagte nach drei Wochen zu mir "Mach nen Haken dran und gut ist!"
Ich fands unmöglich. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir nicht einfach das Herz rausreißen und weitermachen kann. Der hatte null Verständnis für meine Gefühle. Und ich dachte, er kennt mich... Zu diesem Menschen ist der Kontakt seitdem auch eher selten geworden...

Es ist wirklich schlimm.. man fühlt sich dann einfach nicht verstanden und dass die Gefühle die man halt so nichtig sind. Kann dich da auch komplett verstehen..

Zitat:
Hey Nicoletta,
auch ich lese dich sehr, sehr gern. Du hast eine ganz zugewandte Art, über dich und deine Trennung zu schreiben. Auch mir macht es Mut, wie du da durchgehst und hilft mir, liebevoller in dieser Zeit zu sein.

Ich finde nicht, dass du dich emotional abhängig liest, sondern schlichtweg emotional gebunden. Und wer sich binden kann, ist eher psychisch gesund als Menschen, die Bindungen verlassen, bzw. nicht am Zusammenleben/Problemen arbeiten wollen/können, sondern es leichter finden, die Bindung zu lösen.

Bindungen werden gelöst durch Trauerarbeit. Die scheinst du zu machen. Auch das Träumen von einer Zukunft ohne Ex und das aktive Aufbauen dieser Zukunft für einen allein.

Vielen vielen lieben Dank verlegen Freut mich wirklich zu hören.
Und das obwohl ich noch so ein Jungspund bin. Wir dürfen mit uns selbst nie so hart ins Gericht gehen.. denn auch wir sind nur Menschen. Ich bin so optimistisch, dass das Leben noch so viele schöne Momente für uns bereit hält. Und wenn es nur die kleinen Dinge sind. Emotional gebunden ist eine wahnsinnig schöne Aussage. Ich finde es immer traurig, dass starke Bindungen gelöst werden, weil die Arbeit zu anstrengend ist oder äußere Themen mit rein spielen. Eine Beziehung ist kein Selbstläufer, auch wenn viele es denken.
Wir sind hier nicht alleine und ich will einfach zeigen, dass trotz Schmerz, das Leben lebenswert ist und man auch in schwierigen Zeiten glücklich werden kann.

Ich habe gestern ein paar schöne Zitate gefunden
- Hör auf zu denken, dass du nicht genug bist. Du bist wunderbar, genauso wie du bist. Jeder, der das nicht erkennt, hat dich nicht verdient!
- Es gibt keinen Grund zur Eile. Wenn etwas sein soll, wird es geschehen. Zur richtigen Zeit. Mit der richtigen Person. Aus dem besten Grund.
- Am Ende deines Lebens wirst du dich nicht an die schönsten Körper und Gesichter erinnern, sondern an die schönsten Herzen und Seelen.
- Weißt du wer am Ende gewinnt? Der, der jeden Morgen aufsteht um dem Leben trotz all seiner Probleme zu trotzen. Der, der mit Tränen im Herzen immer ein Lächeln gibt. Der, der nach wie vor an Träume glaubt und an Liebe, die von Herzen kommt. Der, der das eigene Leben in die Hand nimmt und ihm einen Sinn ergibt.
- Positiv bleiben, bedeutet nicht, dass man immer glücklich sein muss. Es bedeutet, dass man auch an schweren Tagen weiß, dass es bessere Tage geben wird.

x 8 #18406

Minumpel
Meine Güte, ihr legt hier aber eine Taktfrequenz vor, da kommt man ja gar nicht mehr nach mit dem Lesen.... geschockt

x 2 #18407

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Ich glaube aber auch nicht, dass er zurückkommen wird. Er wirkt sehr fest in seiner Entscheidung. Er sagte zwar, dass er noch starke Gefühle für mich habe, aber ich kann ihm das inzwischen nicht mehr richtig glauben. Bei ihm war es genauso: starke psychische Probleme und dann plötzliche Bindungsangst. Mich hat es total kalt erwischt. Ich konnte mir mit ihm eine Zukunft vorstellen. Als ich ihm das sagte, trennte er sich.

Tut mir mega leid.. Traurig
Hatte er sich direkt nach der Aussage getrennt? Oder war etwas Zeit vergangen?

Andy19
Sehr gut formuliert und geschrieben! Perfekt....... Das ist wirklich die Wahrheit..

x 2 #18409

K
Zitat von Nicoletta_2:
Tut mir mega leid.. Traurig Hatte er sich direkt nach der Aussage getrennt? Oder war etwas Zeit vergangen?

Es vergingen etwa 5 Tage. Er zog sich total in seine Wohnung zurück und hatte plötzlich ein totales Gedankenkarussell. Dann sagte er, er könne mir das nicht geben, was ich verdiene. Und das sei unfair. Er sagte, dass er noch eine Chance sehe. Aber nicht jetzt.
Dabei war er derjenige, der noch ein paar Wochen vorher vom Zusammenziehen sprach. Er hat mir so viel Sicherheit vermittelt und mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen.

x 2 #18410

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Das ist wirklich beängstigend aber am Ende ist es gut für dich und du hast das selbst gemerkt. Du wirst künftiger anders in so Situationen umgehen denke ich. Wenn mich jemand beleidigt bin ich weg. Aber manchmal ist es schwer, weil man trotzdem so viel ...

Dankeschön Smile ja hoffentlich finde ich Iwann mal so jemanden... momentan will ich nur meine Ruhe haben.

Oh je deine Geschichte ist ja krass... Vorallem hast du ja nichts schlechtes an ihm auszusetzen außer dass er dich zurückstößt anstatt die Hilfe die du ihm geben würdest zulässt. Würdest du ihn denn zurück nehmen wenn er nochmal auf dich zukommt?

x 1 #18411

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Es vergingen etwa 5 Tage. Er zog sich total in seine Wohnung zurück und hatte plötzlich ein totales Gedankenkarussell. Dann sagte er, er könne mir das nicht geben, was ich verdiene. Und das sei unfair. Er sagte, dass er noch eine Chance sehe. Aber nicht jetzt.
Dabei war er derjenige, der noch ein paar Wochen vorher vom Zusammenziehen sprach. Er hat mir so viel Sicherheit vermittelt und mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich glaube es dir aufs Wort.. das ist hammerhart wenn davor noch von der Zukunft gesprochen wird.. man kann es dann auch einfach nicht verstehen und das ist es was die Verarbeitung so schwer macht. Mein Ex meinte auch, dass er es niemals ausschließen würde und wir hoffentlich noch mal zusammen finden irgendwann aber nicht jetzt. Er will komplett Gras über die Sache wachsen lassen und sich erstmal mit sich selbst auseinander setzen. Was einem übrig bleibt ist nur die Akzeptanz von alldem. Man muss mit allem abschließen und nach vorne blicken weil es das alte nicht mehr gibt. Daher bin ich froh, dass wir keinen Kontakt haben. Vielleicht spielt einem alles irgendwann in die Karten, wenn nicht dann hat man wenigstens etwas daraus gelernt..

Zitat von Mary2017:
Dankeschön ja hoffentlich finde ich Iwann mal so jemanden... momentan will ich nur meine Ruhe haben.

Oh je deine Geschichte ist ja krass... Vorallem hast du ja nichts schlechtes an ihm auszusetzen außer dass er dich zurückstößt anstatt die Hilfe die du ihm geben würdest zulässt. Würdest du ihn denn zurück nehmen wenn er nochmal auf dich zukommt?

Ruhe ist nie verkehrt. Die kommt noch von alleine. Damit meine ich auch deine innere Ruhe. Die Zeit regelt alles. Nicht nur hoffentlich, du wirst so jemanden finden.
Ja genau, das ist tatsächlich das einzige was ich auszusetzen habe. Dass ich dann Ballast war und keine Stütze.
Ehrlich gesagt kann ich die Frage aus momentaner Lage nicht beantworten, weil ich mir die Frage selbst nicht mehr stelle. Anfangs hätte ich ihn auf alle Fälle zurück genommen aber irgendwann denkt man auf die Weise nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass es jetzt passiert ist und nicht in 5 Jahren wenn Kinder im Spiel gewesen wären. Sollte der Fall eintreten, dann werde ich sicher hier erstmal Rat suchen und auf mein Bauchgefühl hören. Das werde ich sicherlich nie wieder ignorieren.

x 4 #18412

Y
Zitat von Kat84:
Es vergingen etwa 5 Tage. Er zog sich total in seine Wohnung zurück und hatte plötzlich ein totales Gedankenkarussell. Dann sagte er, er könne mir das nicht geben, was ich verdiene. Und das sei unfair. Er sagte, dass er noch eine Chance sehe. Aber nicht jetzt. ...

Hey, es tut mir Leid, dass es Dir gerade schlecht geht. Ich habe auch nicht alles gelesen, aber wollte auf eine Sache eingehen. Auch wenn es hart klingt: wenn dir jemand sagt, dass er sich trennt, weil er Dir nicht das geben kann, was Du verdienst... Das ist Bullsh1t. Dann sind entweder seine Gefühle weg oder er hat eine andere am Start. "Gedankenkarussel" und "Gefühlschaos" sind ebenso Bulletpoints für "ich liebe Dich nicht mehr" oder "ich habe ne andere". Wahrscheinlich rückt er nicht mit der Sprache raus, weil der weiß, dass er Dich noch am Haken hat. Verzeih mir meine harten Worte. Aber gerade in der Konstellation, die Du beschrieben hast (emotionale Abhängigkeit an einen Bindungsängstler) muss man sich das klar machen.

x 2 #18413

K
Zitat von Nicoletta_2:
Ich glaube es dir aufs Wort.. das ist hammerhart wenn davor noch von der Zukunft gesprochen wird.. man kann es dann auch einfach nicht verstehen und das ist es was die Verarbeitung so schwer macht. Mein Ex meinte auch, dass er es niemals ausschließen würde und wir hoffentlich noch mal zusammen finden irgendwann aber nicht jetzt. Er will komplett Gras über die Sache wachsen lassen und sich erstmal mit sich selbst auseinander setzen. Was einem übrig bleibt ist nur die Akzeptanz von alldem. Man muss mit allem abschließen und nach vorne blicken weil es das alte nicht mehr gibt. Daher bin ich froh, dass wir keinen Kontakt haben. Vielleicht spielt einem alles irgendwann in die Karten, wenn nicht dann hat man wenigstens etwas daraus gelernt..

Ich glaube, die Sachlage liegt bei uns sehr ähnlich. Ich habe deine Geschichte gelesen und war erschrocken, wie krass gleich das alles ist. Selbst die Sachen, die er gesagt hat. Es ist fast wie bei uns. Er will auch erstmal seine Traumata aufarbeiten und heilen. Und dann könnte es nochmal was mit uns werden. Aber ich warte nicht, das weiß er auch. Ich habe das akzeptiert und versuche, in meinem neuen Leben anzukommen und meinen Selbstwert wieder aufzubauen.

Zitat von Yolanda:
Hey, es tut mir Leid, dass es Dir gerade schlecht geht. Ich habe auch nicht alles gelesen, aber wollte auf eine Sache eingehen. Auch wenn es hart klingt: wenn dir jemand sagt, dass er sich trennt, weil er Dir nicht das geben kann, was Du verdienst... Das ist Bullsh1t. Dann sind entweder seine Gefühle weg oder er hat eine andere am Start. "Gedankenkarussel" und "Gefühlschaos" sind ebenso Bulletpoints für "ich liebe Dich nicht mehr" oder "ich habe ne andere". Wahrscheinlich rückt er nicht mit der Sprache raus, weil der weiß, dass er Dich noch am Haken hat. Verzeih mir meine harten Worte. Aber gerade in der Konstellation, die Du beschrieben hast (emotionale Abhängigkeit an einen Bindungsängstler) muss man sich das klar machen.

Ich weiß, dass das häufig so ist. Bei uns ist die Sachlage etwas anders. Ich weiß, dass da keine Neue ist. Und ich bin auch davon überzeugt, dass er noch Gefühle hat. Ich habe ihn auch gefragt, ob seine Gefühle einfach weg sind, weil ich damit einfach viel besser hätte umgehen können. Das kann passieren, das hätte ich auch verstanden. Aber sich so aus dem Nichts zu trennen, wenn man noch kurz davor von gemeinsamer Zukunft und der großen Liebe sprach, das passte für mich nicht zusammen. Umso schwerer war es für mich, das zu verstehen und zu verarbeiten. "Ich liebe dich nicht mehr" hätte alles klar gemacht und ich hätte für mich leichter abschließen können. Das weiß er auch. Er sagte aber immer wieder, dass es so nicht sei. Ich sei die perfekte Frau für ihn, sein Anker, er habe noch nie solche starken Gefühle gehabt. Aber er sei innerlich total kaputt. Und das müsse er erst aufarbeiten. Und das könne er nur für sich allein. Er wolle keine Hilfe, er möchte sich nicht auf mich dabei stützen.

x 2 #18414

C
10/10....ich bin so blöd
Habe den Fehler gemacht, auf dem FB-Profil von der neuen meines Ex zu gucken...ich hätte es nicht tun sollen weinen
Die letzten Tage ging es mir einigermaßen gut, doch jetzt bin ich wieder am Anfang!

x 2 #18415

Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Ich glaube, die Sachlage liegt bei uns sehr ähnlich. Ich habe deine Geschichte gelesen und war erschrocken, wie krass gleich das alles ist. Selbst die Sachen, die er gesagt hat. Es ist fast wie bei uns. Er will auch erstmal seine Traumata aufarbeiten und heilen. Und dann könnte es nochmal was mit uns werden. Aber ich warte nicht, das weiß er auch. Ich habe das akzeptiert und versuche, in meinem neuen Leben anzukommen und meinen Selbstwert wieder aufzubauen.

Ohje.. zu denken, dass es sich bei uns ziemlich gleicht tut weh, weil ich wirklich nachvollziehen kann vor welchem Berg du standest/stehst. Ich fand das so schwer irgendwie aus dem Sumpf deswegen raus zu kommen weil man ja scheinbar nichts falsch gemacht hat. Wie geht es dir mittlerweile? Bei der Aufarbeitung von den Traumata können wir ihnen nicht helfen. Wir waren der Ballast und da müssen sie jetzt alleine durch, Anker hin oder her. Ich bin stolz auf dich, dass du nicht wartest! Und auch, dass er das weiß. Die Akzeptanz von allem ist richtig schwer, ich konnte anfangs immer nur einzelne Dinge akzeptieren, irgendwann dann endlich die gesamte Situation. Du wirst Stück für Stück in deinem neuen Leben ankommen und es auch wieder genießen können. Nur immer keinen Druck bei der Verarbeitung machen. Ich finde, dass der Selbstwert und die Selbstliebe ein so großer Schlüssel des Ganzen ist. Das macht es leichter, man muss sich nur selbst wieder akzeptieren und lieben lernen und das ist leider Arbeit die nicht von heute auf morgen erledigt ist.

x 2 #18416

Nicoletta_2
Zitat von Christin2310:
10/10....ich bin so blöd
Habe den Fehler gemacht, auf dem FB-Profil von der neuen meines Ex zu gucken...ich hätte es nicht tun sollen
Die letzten Tage ging es mir einigermaßen gut, doch jetzt bin ich wieder am Anfang!

Kam es aus einem inneren Drang heraus? Oder wieso bist du auf das Profil gegangen? Versuch es künftig zu unterlassen, egal wie sehr die Finger kribbeln. Du tust dir damit leider niemals einen Gefallen. Du bist nicht wieder am Anfang. Du hattest einen Rückschlag, das ist vollkommen okay. Nimm alle Gefühle an die heute kommen und morgen ist ein neuer Tag! Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus freunde

x 3 #18417

C
@Nicoletta_2
Es war irgendwie ein Drang zu gucken! Mein Ex ist weder auf Facebook noch hat er WA, Gott sei Dank...da kann ich also nicht gucken! Ich hab auch lange nicht mehr bei ihr geguckt, aber vorhin überkam es mich!

Daniel85
8/10
War zwar lange spazieren heute. Aber trotzdem waren die Gedanken oft bei ihr.
Ich hatte auch den Fehler gemacht ihr zu schreiben und das hat mich voll zurückgeschmissen ....

x 2 #18419

Mary2017
Zitat von Nicoletta_2:
Ich glaube es dir aufs Wort.. das ist hammerhart wenn davor noch von der Zukunft gesprochen wird.. man kann es dann auch einfach nicht verstehen und das ist es was die Verarbeitung so schwer macht. Mein Ex meinte auch, dass er es niemals ausschließen würde und ...

Ja meine innere Ruhe muss ich aufjedenfall wieder finden... war in der Beziehung mit ihm immer so unruhig... weil ich ja dauernd Angst hatte. Ich muss einfach wieder zur Ruhe kommen, versuchen ohne ihn zu leben und mein Leben in den Griff bekommen.

Ist auch schwierig zu beantworten... aber ich finde es super dass du die Entscheidung nicht von ihm abhängig machst sondern du deine eigene Entscheidung triffst und für dich beschließt alleine klar zu kommen ohne ihn.
Vielleicht merkt er iwann dass es ein Fehler war dass er dich gehen lassen hat. Dann muss er damit zurecht kommen ob DU noch willst, wenn er Pech hat ist es dann zu spät.

x 1 #18420

A

x 4