80877

Trennungsschmerz Skala 0-10

kopfnuss
Ja, ist noch nicht lange her, aber ich denke dass es mir wie den meisten hier geht, dass man das Gefühl gerne loswerden möchte...

Ich hatte ihr einen Abschiedsbrief geschrieben und gedacht, ich könnte so damit abschließen. Es hat mich jedoch leider eher wieder zurückgeworfen. Nachdem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.

Ich denke, schon dass sich das widerspricht. Wie soll man denn eine Beziehung führen, wenn man wegen einem unbedeutenden Streit gleich das Handtuch wirft? Wobei ich denke, dass der Streit am Ende wohl nur ein Vorwand war, und sie schon eine Weile den Gedanken der Trennung mit sich herum getragen hatte. Aber auch darüber hätte man frühzeitig reden können...

Nicoletta_2
@kopfnuss Bitte mach dir da keinen Druck. Es sind drei Wochen! Das ist doch noch keine Zeit. Es ist klar, dass man die Gefühle loswerden möchte aber so funktioniert es leider nicht.
Du musst durch den Schmerz erstmal durch.. so dumm wie es klingt und so unfair wie es sein mag. Aber du wirst das alles schaffen

Hast du den Brief noch? Du könntest ihn symbolisch verbrennen. Wenn du alle Gedanken zusammenfasst und aufschreibst sind sie wenigstens aus dem Kopf raus. Danach symbolisch verbrennen, um eventuell das Loslassen zu beschleunigen. Jedes Mal wenn es dir danach ist, kannst du das so machen.
Hast du dir schon mal eine Liste geschrieben mit allem was dich an ihr gestört hat? Und eine Liste wie du eine Beziehung gerne führen würdest? Ob sie überhaupt den Anforderungen entspricht? Und eine Liste mit Dingen, die du nie wieder haben willst? (Und bei dem Ganzen bitte wirklich ernsthaft drüber nachdenken und nur die wahren Dinge aufschreiben, keine 0815 Floskeln)
Mir hat es am Anfang geholfen eine Liste anzulegen mit Dingen, die wir in den ersten drei Monaten (frisch verliebt) gemacht haben, welche wir von 3 bis 8 Monaten gemacht haben und welche die wir danach gemacht haben. Da hat man gesehen, dass die gemeinsamen Aktivitäten mit der Zeit etwas nachgelassen haben. Es hilft einem aber mal einen Blick von außen auf die Beziehung zu werfen und man holt mit dem ganzen Zeug den Ex langsam vom Podest.

Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern nur in welche Richtung er geht. DU willst vorwärts kommen und die Hoffnung wird dich noch ein Stück weit begleiten, das ist allerdings nicht schlimm. Du kannst ein Stück weit hoffen und trotzdem loslassen und mit der alten Beziehung abschließen. Dazu musst du nicht aufhören die Person zu lieben oder sofort komplett über sie hinweg sein. Du musst nur die Zeit für dich selbst nutzen und dir vor Augen führen, dass du so viel mehr wert bist als wegen einem sinnlosen Streit weggeworfen zu werden. Irgendwann wird eine Person in dein Leben kommen, die nicht gleich wieder geht, wenn es etwas schwerer wird. Die um die Liebe kämpfen wird. Die versuchen wird, mit dir zusammen an der Beziehung zu arbeiten. Die mit dir über Probleme redet, anstatt sich zurückzuziehen.
Die Zeit die vor dir liegt ist so viel wichtiger als die, die bereits vergangen ist.

x 3 #18572

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Femira
Zitat von kopfnuss:
es mir wie den meisten hier geht, dass man das Gefühl gerne loswerden möchte...

Die Gefühle sind wirklich schwer auszuhalten. Mit Akzeptanz wird es ein bisschen leichter.

Zitat von kopfnuss:
Ich hatte ihr einen Abschiedsbrief geschrieben und gedacht, ich könnte so damit abschließen. Es hat mich jedoch leider eher wieder zurückgeworfen.

Ja, jeder Kontakt macht es ab dem Zeitpunkt des Schlussmachens schlimmer. Traurig

Zitat von kopfnuss:
Ich denke, schon dass sich das widerspricht.

Sie hat doch auch nicht wegen der Konflikte Schluss gemacht, sondern weil sie keine Gefühle mehr hat. Oder?

x 1 #18573

kopfnuss
Es gab schon ein paar Dinge die nicht optimal waren, aber ich bin jemand, der eben nicht einfach aufgibt, sondern vieles toleriert, solange ich das Gefühl habe, dass es für beide passt und wir uns wichtig sind. Sie ist da leider anders und tut sich mit Kompromissen eher schwer.
Irgendwo im Hinterkopf hat es mir schon gedämmert, dass es früher oder später schwierig werden könnte, aufgrund unterschiedlicher Lebensvorstellungen, aber schwierig heisst ja nicht unmöglich...
Ich habe mir eine Liste mit ihren negativen Eigenschaften gemacht, aber es ist nicht einfach, mir einzugestehen, dass mich das ein oder andere früher oder später wirklich gestört hätte. Und auch die gemeinsamen Aktivitäten und die Euphorie haben etwas nachgelassen, aber ist das nach den ersten 2-3 Monaten nicht normal...?

Warum Sie letztlich Schluss gemacht hat, kann ich tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen. Zu den fehlenden Gefühlen passt nicht, dass sie von sich aus immer wieder betont hat wie toll sie unsere Beziehung findet, nicht nur am Anfang... Und der Streit war objektiv gesehen unnötig und absolut kein Trennungsgrund.

Ganz großes Danke für eure hilfreichen Antworten!

x 2 #18574

Femira
Zitat von kopfnuss:
Es gab schon ein paar Dinge die nicht optimal waren, aber ich bin jemand, der eben nicht einfach aufgibt, sondern vieles toleriert, solange ich das Gefühl habe, dass es für beide passt und wir uns wichtig sind.

Ist halt super schwer, wenn man das Gefühl hat, der andere hat es noch nicht mal versucht. durcheinander

Zitat von kopfnuss:
Euphorie haben etwas nachgelassen, aber ist das nach den ersten 2-3 Monaten nicht normal...?

Klar ist das normal.

Gelingt es dir denn, Abstand zu wahren? KS? Alle Sachen ausgetauscht? Oder wie waren die letzten 3 Wochen?

kopfnuss
Zitat von Femira:
Ist halt super schwer, wenn man das Gefühl hat, der andere hat es noch nicht mal versucht. durcheinander

Genau so siehts wohl aus.

Abstand war/ist hart, aber ich habe nach dem letzten Gespräch alles gelöscht, um nicht in Versuchung zu kommen mich zu melden. Habs dann diese Woche doch nicht ausgehalten. Man findet dann doch immer einen Weg Traurig

Femira
Zitat von kopfnuss:
Habs dann diese Woche doch nicht ausgehalten. Man findet dann doch immer einen Weg

Was hast du gemacht? Traurig

Hat sie reagiert?

kopfnuss
Ich hab den oben erwähnten Abschiedsbrief geschrieben. Ist erst 3 Tage her, aber bisher keine Reaktion. Und ich fürchte dabei wirds auch bleiben... Ernüchternd und enttäuschend....

S
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Nun bin ich doch etwas traurig, dass nichts kam. Auf "ein schönes Wochenende" hätte ich mich doch gefreut. verlegen
Da bin ich wohl doch aus dem Sinn. weinen

Femira
Zitat von kopfnuss:
Ich hab den oben erwähnten Abschiedsbrief geschrieben

Oh geschockt

Kein Wunder, dass es dir so schlecht geht. durcheinander
Man wünscht sich ja, dass darauf eine Reaktion kommt und es eben kein Abschiedsbrief ist. geschockt

Das wühlt ja auf. Hast du viel geschrieben?
Was glaubst du, wie es weitergeht?
Was hofft du, was passiert?
Kannst du das trennen? Hoffnung und was realistisch ist?

Zitat von SchneeweißchenX:
Nun bin ich doch etwas traurig, dass nichts kam. Auf "ein schönes Wochenende" hätte ich mich doch gefreut.

Hast du ihm wieder geschrieben? Hattest du ihm nicht vor ein paar Tagen geschrieben?

S
Nee ich hab jetzt nicht mehr geschrieben.
Das mache ich auch nicht.
Ich will mich ja auch nicht aufdrängen.
Er würde ja antworten, aber das möchte ich ja nicht. Er soll ja von alleine an mich denken. verlegen

x 2 #18581

M
Guten Abend... Ich habs heute auch nicht mehr ausgehalten.. Hab ihm geschrieben das ich oft an ihn denke... Da kam nur zur, das es ihm leid tut, es aber besser so ist.... weinen

x 1 #18582

kopfnuss

A
Ich hab gerade auch ein richtiges Tief... Ich muss daran denken, wie sehr ich ihn als Mensch bewundert, begehrt, einfach angehimmelt habe, wie wertvoll er für mich war. Dann diese Vertrautheit zwischen uns, diese extrem starken Liebesgefphle zu ihm... der Mann, mit dem ich vor drei Tagen was hatte, könnte ihm noch nicht mal annähernd das Wasser reichen und dieselben Gefühle in mir auslösen. Oh man... wann soll das alles bitte enden? Ich will so nicht mehr leben. Und er macht sich die Tage weg und beginnt ein Leben auf einer Urlaubsinsel. Ich sehe ihn schon mit einer anderen Frau in seinem Arm am Strand entlang spazieren. Schrecklich! Ich will nicht mehr!

x 1 #18584

R
Zitat von alina84:
Ich verstehe dich sehr gut... ihr mögt mich jetzt vielleicht dafür verurteilen, aber ich bereue es, dass ich es bei meinem ex nicht einfach darauf ankommen lassen habe, als seinerseits noch Gefühle da waren. Also zusätzlich zu den Selbstvorwürfen, dass ich die Beziehung ...

Den Gedanken kann ich verstehen... Ich trauere auch dem Kind was ich nie hatte und nie haben werde hinterher.... aber geblieben wäre meiner trotzdem nicht und dann hätte ich das Kind was mich jeden Tag an ihn erinnert und der Schmerz würde noch schlimmer

x 1 #18585

A

x 4