80877

Trennungsschmerz Skala 0-10

R
Zitat von Mia81:
Guten Abend... Ich habs heute auch nicht mehr ausgehalten.. Hab ihm geschrieben das ich oft an ihn denke... Da kam nur zur, das es ihm leid tut, es aber besser so ist.... weinen

Das tut nur noch mehr weh....

x 1 #18586

R
Gefühl heute: die Hölle kann nicht schlimmer sein. Er war heute mit seinen Eltern in der neuen Wohnung Möbel aufbauen, morgen kommt der Möbelwagen und nimmt hier Sachen -unsere Sachen seit 15 Jahren- mit. Die Hälfte des Hauses besteht aktuell aus leeren Stellen und ich fühle mich genau so leer. Habe das Gefühl das diese Lücke nie wieder gefüllt werden kann.

x 1 #18587

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

A
Zitat von Rheinfee:
und dann hätte ich das Kind was mich jeden Tag an ihn erinnert und der Schmerz würde noch schlimmer

Daran habe ich auch schon gedacht, dass sich wahrscheinlich im Falle einer Trennung mein ganzer Schmerz, Wut, Frust und Trauer, dann aufs Kind übertragen hätte. Erst recht, wenn es genauso ausgesehen hätte wie er.

x 1 #18588

A
Zitat von Rheinfee:
Gefühl heute: die Hölle kann nicht schlimmer sein. Er war heute mit seinen Eltern in der neuen Wohnung Möbel aufbauen, morgen kommt der Möbelwagen und nimmt hier Sachen -unsere Sachen seit 15 Jahren- mit. Die Hälfte des Hauses besteht aktuell aus leeren Stellen und ...

Warum hat er sich getrennt? Und wie lange ist es her?

x 1 #18589

alleswirdbesser
Zitat von Mary2017:
Ach Quatsch du nervst doch nicht... hier nervt keiner. Wir sitzen doch alle im selben Boot. Wir wissen doch dass es bessere und schlechtere Tage bei der Verarbeitung gibt. Und du bist halt gerade bei den schlechteren.. aber es kommen auch wieder bessere! trost spenden

Ich merke auch nach der letzten Schmerzwelle Anfang dieser Woche, dass es mir ein Stückchen besser geht, dass er sich ein Stückchen weiter entfernt, dass ich mehr loslasse. Die nächste Welle kommt bestimmt, aber ich freue mich schon auf die Zeit danach. Und so wird es Stück für Stück, Schub für Schub immer besser. Daran glaube ich ganz fest. Bin heute Abend allein, die Kids beim Papa und es kommt kein Tränchen. Ich gewöhn mich so langsam... Das tut gut, dieses Gefühl bewahre ich mir auf bis zum nächsten Tief in der Gewissheit, dass dieser auch vorbeigehen wird und mich wieder ein Stückchen weiter bringt. Heute ist es in der Tat 2/10.

x 2 #18590

R
Zitat von alina84:
Warum hat er sich getrennt? Und wie lange ist es her?

Weil er mich nicht mehr liebt , zumindest war das die Lösung nach seinem letzten Klinikaufenhalt (Depressionen, Borderline, Selbstmordversuche,.... das komplette Programm) Getrennt im Oktober, seitdem aber trotzdem jeden Tag miteinander verbracht. Zusammen insgesamt 15 Jahre.... vom Auszug weiß ich seit 3 Wochen....

A
Zitat von Rheinfee:
Weil er mich nicht mehr liebt , zumindest war das die Lösung nach seinem letzten Klinikaufenhalt (Depressionen, Borderline, Selbstmordversuche,.... das komplette Programm) Getrennt im Oktober, seitdem aber trotzdem jeden Tag miteinander verbracht. Zusammen insgesamt 15 Jahre.... vom Auszug weiß ich seit 3 Wochen....

Ohhh... das ist natürlich heftig... wenn er so viel mit sich selbst beschäftigt ist durch die Erkrankung, keinen Kontakt zu sich selbst hat, dann ist es auch verdammt schwierig Liebe für einen anderen Menschen zu empfinden. Die Frage ist, ob ihr auf dieser Basis noch glücklich miteinander hättet leben können. Das tut mur sehr leid für dich.

x 2 #18592

R
Zitat von alina84:
Ohhh... das ist natürlich heftig... wenn er so viel mit sich selbst beschäftigt ist durch die Erkrankung, keinen Kontakt zu sich selbst hat, dann ist es auch verdammt schwierig Liebe für einen anderen Menschen zu empfinden. Die Frage ist, ob ihr auf dieser Basis noch ...

Wir waren ja mal glücklich... Ich habe immer gekämpft dafür das es wieder so wird aber leider war es ein aussichtsloser Kampf.... Und irgendwo bleibt das Gefühl zurück versagt zu haben....

x 1 #18593

A
Zitat von Rheinfee:
Wir waren ja mal glücklich... Ich habe immer gekämpft dafür das es wieder so wird aber leider war es ein aussichtsloser Kampf.... Und irgendwo bleibt das Gefühl zurück versagt zu haben....

Du hast nicht versagt. Schau doch mal, welcher Herausforderung du dich da gestellt hast. Du hast dein Bestes gegeben und es somit nicht anders machen können.

x 1 #18594

Fanta1
So jetzt muss die Mutti mal ein Machtwort sprechen Glücklich Ich lese in diesem Thread seit einigen Wochen mit, habe auch schon mal meinen Senf kurz abgegeben, mich aber ansonsten zurückgehalten, da ich aus eigener Erfahrung genau weiß, wie es einem geht, wenn man so starken Liebeskummer hat. AAAABER.....so jetzt kommt es:

Ich finde, dass hier echt ein bisschen das Augenmaß verloren wird und ihr euch gegenseitig in eine Abwärtsspirale hineinsteigert, die immer heftiger zu werden scheint. Da lese ich, dass alles total sinnlos ist, ihr keine Kraft mehr habt, ihr überhaupt keinen Sinn in irgenwas mehr seht, ihr antriebslos, depressiv, geschwächt, ohne Hunger u.s.w. und so fort seid....ihr euch an jeden Strohhalm klammert, der Ex könnte es sich doch vielleicht noch anders überlegen, ihr quasi Tag und Nacht auf die kleinste Nachricht von ihm wartet und nur diese Hoffnung euch noch ein klein wenig Leben einhaucht, da werden die Ex-Männer angeschrieben, um dann bei der nachvollziehbarerweise nicht erfolgten Wunsch-Antwort in ein noch tieferes Loch zu fallen und sich dann noch größeren Seelen-Qualen hinzugeben. Es werden in kleinste Status-Änderungen Wunsch-Ideen hineinprojeziert und tage/nächtelang darüber nachgegrübelt, was das wohl bedeuten könnte. Der Ex wird vollkommen idealisiert als der einzig überhaupt denkbare Partner und niiiiiie wieder wird einer kommen, der auch nur ansatzweise an ihn heranreichen wird und daher ist ja eh die ganze Zukunft im A....

Leute, ich weiß wirklich, wirklich was Liebeskummer ist und wie verdammt weh das tun kann, aber meint ihr nicht, ihr übertreibt so langsam ein bisschen ? Habt ihr alle- BEVOR ihr euren Traum-Partner kennengelernt habt, auch gedacht:" Also,wenn ich nicht in spätestens 14 Tagen Erwin/Dieter/Peter/Frank/Kevin kennenlernen werde, dann hat mein Leben keinen Sinn mehr ? Das ist doch totaler Quatsch ! Ihr hattet vorher ein eigenes Leben und ihr werdet danach auch wieder ein eigenes Leben haben. Partner kommen und gehen in den meisten Fällen, das gehört nunmal zum Leben dazu . Euer Verhalten- und jetzt werde ich mal ein bisschen deutlich- ist dermaßen UNATTRAKTIV. Wenn sich ein Ex von mir so benehmen würde, mir so hinterherrennen und sich so von mir abhängig machen würde und sein Lebensglück quasi mir aufbürdet, ich würde so weit und so schnell wegrennen wie nur möglich. Ich befürchte, solche Tendenzen hattet ihr schon während der Beziehung und das führt früher oder später immer zu einer rapiden Abnahme des Verliebtheitsgefühls. Wenn ich merke, ein Partner liebt mich hundert mal mehr als ich ihn, er schreibt mir 10 Mal, wenn ich nur ein Mal schreibe, er will mich jeden Tag sehen wenn ich ihn nur alle 14 Tage sehen will, er nimmt alles von mir kritiklos hin, nur um die Beziehung zu halten..... seid mal ehrlich mit euch selber. Wart ihr nicht schon in der Beziehung diejenigen, die viel mehr geliebt haben als der andere ? Habt ihr nicht selber gemerkt, dass nach einer möglichen rauschhaften Anfangs-Phase, in der euch das Blaue vom Himmel erzählt wurde, nach und nach alles irgendwie distanzierter wurde und habt ihr das konsequent ignoriert, weil ihr diese Beziehung so sehr wolltet ? Habt ihr euch nicht vielleicht in der Endphase der Beziehung das Ganze nur noch schöngeredet, um das Offensichtliche nicht ertragen zu müssen ?

Und dann geht mal einen Schritt weiter: ist der Ex-Partner wirklich so einzigartig, so grandios wie ihr euch das jetzt einredet ? War er nicht egoistisch, launisch, beziehungsunfähig, hatte Mundgeruch, eine dicke Plautze , Stinkefüße oder was weiß ich n och- so wie jeder Normalsterbliche ? Hört auf, eure Ex-Partner auf einen Sockel zu stellen, wo er gar nicht hingehört. Und hört auf, euch zu fragen, warum der Ex nicht schreibt/nicht antwortet/keine Erklärung für das "plötzliche" Aus anbietet. Er ist nicht ( mehr ) verliebt, so einfach ist das ! Er möchte nicht mehr mit euch zusammen sein, er findet euch nicht mehr anziehend genug. Das ist bitter, tut weh und man will das nicht hören, aber das ist die ganz einfache Erklärung. Und mit jeder SMS die ihr schreibt, nervt ihr den Ex nur !

So, ich weiß, ich war jetzt sehr, sehr hart . Aber ich habe echt das Gefühl, dass hier mal jemand Klartext reden muss, damit wenigstens der ein oder andere mal aus seinem Jammertal rauskommt. Ihr seid NICHT abhängig von eurem Teilzeit-Partner, euer Glück hängt NICHT davon ab, ob er nun schreibt, eine Neue hat, sich in der Nase popelt oder sonstwas macht. Euer Glück ist euer Job, eure Freunde, eure Kinder, eure Familie, eure Hobbies, aber doch nicht irgendein Typ !

So mit diesen Worten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. Geht raus, esst ein Eis und hört auf zu grübeln !

x 17 #18595

X
7/10
Hatten dienstlichen Kontakt. War so schön die vertraute Stimme zu hören...

P
@Fanta1 Wow. Das sind so deutliche, wie auch wahre Worte.

Ich habe in dem, was du geschrieben hast, ein paar meiner engen Freunde wiedererkannt.

Vor zwei Monaten hat mich eine Trennung so aus der Bahn geworfen, dass ich ähnliche Gedankenspiralen und große Schwierigkeiten hatte, überhaupt noch einen klaren Gedanken zu fassen.
Es herrscht noch immer völlige Stagnation in fast allen Lebensbereichen.

Von meiner ersten Trennung 2017 (wegen welcher ich letztendlich hier gelandet bin) habe ich gelernt, dass es in wohldosierter Form nötig ist, dass mal jemand solche "Machtworte" mit mir spricht.

Bis heute habe ich das ganze Gedeck durch. Hoffnung, Verzweiflung, Trauer, wieder Hoffnung, noch mehr Verzweiflung, noch mehr Trauer.

Ich kann allen nur bestätigen:
Diese niederschmetternden Worte tun weh, besonders, weil man insgeheim weiß, dass sie stimmen.
Aber; DIESEN Schmerz auszuhalten, diese Realität zu begreifen, und eben ab und an mal mit der Nase drauf gestoßen zu werden, dass nichts anderes noch irgendeinen Sinn ergibt, DAS sind die Momente, welche Bewegung ins eigene Innere bringen.

Ich wollte hier on-topic etwas zu meinem aktuellen Trennungsschmerz schreiben, das passte da aber super mit rein, denn es dreht sich genau darum.

Seit ich erkannt habe, vor einer Woche, dass sie nicht mehr klärend reden will, dass es ihr egal ist, sie vielleicht nichtmal begreifen könnte, wie es mir geht, und sie unmissverständlich klar gemacht hat, dass sie nurnoch ihre Sachen wiederhaben will - seitdem bin ich nicht mehr verzweifelt.
Ich bin "nurnoch" traurig. Was, gemessen an Hilflosigkeit, so schlimm, dass es einen zu zerreißen droht, wie eine Entspannungsreise wirkt.

Der Sturm in mir war schlimm, und auch, wenn es jetzt totenstill und dunkel ist, zumindest hat sich die See beruhigt.

Um es mal aus dem Reich der Metaphorik zu pulen: Gestern hab ich ihren Krempel am Übergabeort abgeladen, mich davor gefühlt als würde ich zum Schaffott gehen, und dann: Leere. Ende. Planlosigkeit, wie es weitergehen soll, aber zumindest Klarheit, dass es SO nicht mehr sein wird und auch nicht soll.

Nicht genug um Freudentränen zu heulen und mein Leben zu feiern, aber es reicht, um den Kopf etwas zu heben.
Deshalb zeigt die Skala heute eine melancholische 4.

x 4 #18597

R
Danke Mutti, super Kommentar! Trotzdem geht's bei mir nach ein paar starken Wochen wieder bergab. Hab zu viele Frauen getroffen und leider keine richtig gut finden können, weil die vorlast noch zu groß ist. Von 4/10 auf 6/10 gerutscht. Weiter kämpfen ist angesagt!

x 1 #18598

A
Heute ist sein Geburtstag... ich versinke in Erinnerungen und Schmerz. Und stelle mir vor wie er den Tag wohl verbringt. Mein Herz tut so weh. Ich vermisse ihn sehr und bin frustriert über die Erkenntnis, dass es mit dem anderen Mann diese zwischenmenschliche und emotionale Nähe nicht gibt und niemals geben könnte. Angst macht sich breit, dass es auch bei keinem anderen mehr so sein wird.

K
Zitat von alina84:
Heute ist sein Geburtstag... ich versinke in Erinnerungen und Schmerz. Und stelle mir vor wie er den Tag wohl verbringt. Mein Herz tut so weh. Ich vermisse ihn sehr und bin frustriert über die Erkenntnis, dass es mit dem anderen Mann diese zwischenmenschliche und emotionale Nähe nicht ...

Ich kann dich gut verstehen. Ging mir am seinem Geburtstag im Januar auch so. Mir hat geholfen, mich abzulenken. Ich war ne grosse Runde laufen, habe mir Zeit für ein schönes Mittagessen genommen und nur für mich gekocht. Abends hab ich mit Freunden telefoniert. Versuche, dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Vielleicht ein Wellnesstag nur für dich. Mit allem drum und dran. Und vor allem: Nicht schreiben.
Du schaffst das!

Ich hab mir dieses Wochenende mein Wohnzimmer vorgenommen, dass ich komplett neu streiche. Am Anfang war es komisch. Jetzt fühle ich mich gut, etwas zu verändern. Und vor allem merke ich, dass ich alles allein hinbekomme. Ich brauche keinen Kerl, der mir hilft. Schon gar nicht meinen Ex, der nicht mal einen Nagel in die Wand hauen konnte.
Haltet die Ohren steif und den Kopf hoch, ihr Lieben.

x 2 #18600

A

x 4