So jetzt muss die Mutti mal ein Machtwort sprechen

Ich lese in diesem Thread seit einigen Wochen mit, habe auch schon mal meinen Senf kurz abgegeben, mich aber ansonsten zurückgehalten, da ich aus eigener Erfahrung genau weiß, wie es einem geht, wenn man so starken Liebeskummer hat. AAAABER.....so jetzt kommt es:
Ich finde, dass hier echt ein bisschen das Augenmaß verloren wird und ihr euch gegenseitig in eine Abwärtsspirale hineinsteigert, die immer heftiger zu werden scheint. Da lese ich, dass alles total sinnlos ist, ihr keine Kraft mehr habt, ihr überhaupt keinen Sinn in irgenwas mehr seht, ihr antriebslos, depressiv, geschwächt, ohne Hunger u.s.w. und so fort seid....ihr euch an jeden Strohhalm klammert, der Ex könnte es sich doch vielleicht noch anders überlegen, ihr quasi Tag und Nacht auf die kleinste Nachricht von ihm wartet und nur diese Hoffnung euch noch ein klein wenig Leben einhaucht, da werden die Ex-Männer angeschrieben, um dann bei der nachvollziehbarerweise nicht erfolgten Wunsch-Antwort in ein noch tieferes Loch zu fallen und sich dann noch größeren Seelen-Qualen hinzugeben. Es werden in kleinste Status-Änderungen Wunsch-Ideen hineinprojeziert und tage/nächtelang darüber nachgegrübelt, was das wohl bedeuten könnte. Der Ex wird vollkommen idealisiert als der einzig überhaupt denkbare Partner und niiiiiie wieder wird einer kommen, der auch nur ansatzweise an ihn heranreichen wird und daher ist ja eh die ganze Zukunft im A....
Leute, ich weiß wirklich, wirklich was Liebeskummer ist und wie verdammt weh das tun kann, aber meint ihr nicht, ihr übertreibt so langsam ein bisschen ? Habt ihr alle- BEVOR ihr euren Traum-Partner kennengelernt habt, auch gedacht:" Also,wenn ich nicht in spätestens 14 Tagen Erwin/Dieter/Peter/Frank/Kevin kennenlernen werde, dann hat mein Leben keinen Sinn mehr ? Das ist doch totaler Quatsch ! Ihr hattet vorher ein eigenes Leben und ihr werdet danach auch wieder ein eigenes Leben haben. Partner kommen und gehen in den meisten Fällen, das gehört nunmal zum Leben dazu . Euer Verhalten- und jetzt werde ich mal ein bisschen deutlich- ist dermaßen UNATTRAKTIV. Wenn sich ein Ex von mir so benehmen würde, mir so hinterherrennen und sich so von mir abhängig machen würde und sein Lebensglück quasi mir aufbürdet, ich würde so weit und so schnell wegrennen wie nur möglich. Ich befürchte, solche Tendenzen hattet ihr schon während der Beziehung und das führt früher oder später immer zu einer rapiden Abnahme des Verliebtheitsgefühls. Wenn ich merke, ein Partner liebt mich hundert mal mehr als ich ihn, er schreibt mir 10 Mal, wenn ich nur ein Mal schreibe, er will mich jeden Tag sehen wenn ich ihn nur alle 14 Tage sehen will, er nimmt alles von mir kritiklos hin, nur um die Beziehung zu halten..... seid mal ehrlich mit euch selber. Wart ihr nicht schon in der Beziehung diejenigen, die viel mehr geliebt haben als der andere ? Habt ihr nicht selber gemerkt, dass nach einer möglichen rauschhaften Anfangs-Phase, in der euch das Blaue vom Himmel erzählt wurde, nach und nach alles irgendwie distanzierter wurde und habt ihr das konsequent ignoriert, weil ihr diese Beziehung so sehr wolltet ? Habt ihr euch nicht vielleicht in der Endphase der Beziehung das Ganze nur noch schöngeredet, um das Offensichtliche nicht ertragen zu müssen ?
Und dann geht mal einen Schritt weiter: ist der Ex-Partner wirklich so einzigartig, so grandios wie ihr euch das jetzt einredet ? War er nicht egoistisch, launisch, beziehungsunfähig, hatte Mundgeruch, eine dicke Plautze , Stinkefüße oder was weiß ich n och- so wie jeder Normalsterbliche ? Hört auf, eure Ex-Partner auf einen Sockel zu stellen, wo er gar nicht hingehört. Und hört auf, euch zu fragen, warum der Ex nicht schreibt/nicht antwortet/keine Erklärung für das "plötzliche" Aus anbietet. Er ist nicht ( mehr ) verliebt, so einfach ist das ! Er möchte nicht mehr mit euch zusammen sein, er findet euch nicht mehr anziehend genug. Das ist bitter, tut weh und man will das nicht hören, aber das ist die ganz einfache Erklärung. Und mit jeder SMS die ihr schreibt, nervt ihr den Ex nur !
So, ich weiß, ich war jetzt sehr, sehr hart . Aber ich habe echt das Gefühl, dass hier mal jemand Klartext reden muss, damit wenigstens der ein oder andere mal aus seinem Jammertal rauskommt. Ihr seid NICHT abhängig von eurem Teilzeit-Partner, euer Glück hängt NICHT davon ab, ob er nun schreibt, eine Neue hat, sich in der Nase popelt oder sonstwas macht. Euer Glück ist euer Job, eure Freunde, eure Kinder, eure Familie, eure Hobbies, aber doch nicht irgendein Typ !
So mit diesen Worten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. Geht raus, esst ein Eis und hört auf zu grübeln !