79524

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
@Minion84

Auch ich hatte mit meinem Ex vor der Beziehung eine lange und äußerst intensive Freundschaft.
So bitter es ist, das kommt nicht wieder! Egal was die Neue sagt, macht, tut, sie ist jetzt in seinem Leben.
Und die unterschiedlichen Ebenen, welche ihr hattet waren mit Sicherheit intensiv, aber sie sind VORBEI! Es wird nie wieder so, zu viel ist passiert und die nötigen Gefühle haben sich verändert.

Du musst es akzeptieren! Dich neu orientieren!

28.10.2019 12:12 • x 4 #1861

M
Zitat von Femira:
Ja, du vermisst ihn und es tut sicher weh, dass er weder freundschaftlich noch partnerschaftlich für dich da ist

Danke, genau so ist es.

Zitat von Femira:
Warum ist es falsch?

Weil er ja scheinbar nicht mit mir befreundet sein will oder kann. Vielleicht bin ich ihm total schnuppe, vielleicht traut er sich einfach nicht, vielleicht darf er nicht, vielleicht will er nicht, keine Ahnung. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken, ich weiß nicht was der Grund dafür ist, aber das Resultat ist das gleiche, er meldet sich nicht mehr. Es wäre falsch ihm Kontakt aufzuzwingen.

28.10.2019 12:19 • #1862

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Femira
Zitat von Minion84:
Ich kann nicht in seinen Kopf gucken,

Frag ihn?!

Zitat von Minion84:
Es wäre falsch ihm Kontakt aufzuzwingen.

Wenn er sagen würde, nein, er will den Kontakt nicht und du dann weiter machst, dann stimmt das wohl. Wenn du anrufst und ihm erzählst, ws mit deiner Mutter ist und ob ihr euch freundschaftlich annähern wollt und er dann sagen kann,was er will und du es akzeptierst, dann ist es doch okay.

Ich mein, solange du daran festhälst, dass es nur BF ist, die den Kontakt verhindert, wie du hier schreibst:

Zitat von Minion84:
vielleicht traut er sich einfach nicht, vielleicht darf er nicht,

wartest du ja darauf, bis die sich getrennt haben und er zu dir zurück kommt.
Du lässt halt nicht los und öffnest dich für Neues...

28.10.2019 12:26 • x 1 #1863

Ilea123
@Minion84 : ich glaube auch, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Es sei denn, er sagt dir ganz klar, dass er das nicht möchte...

Was ist denn das eigentliche Bedürfnis hinter deinem Wunsch? Und glaubst du, dass du dein Bedürfnis dadurch wirklich erfüllt bekommst?

28.10.2019 12:40 • x 2 #1864

M
Zitat von Femira:
Wenn er sagen würde, nein, er will den Kontakt nicht und du dann weiter machst, dann stimmt das wohl. Wenn du anrufst und ihm erzählst, ws mit deiner Mutter ist und ob ihr euch freundschaftlich annähern wollt und er dann sagen kann,was er will und du es akzeptierst, dann ist es doch okay

Das stimmt, da geb ich dir vollkommen recht. Aber das schaff ich (noch) nicht, nur Freunde sein. Ich wünschte so sehr ich könnte es, aber ich kann einfach nicht.

Zitat von Femira:
Ich mein, solange du daran festhälst, dass es nur BF ist, die den Kontakt verhindert, wie du hier schreibst:
wartest du ja darauf, bis die sich getrennt haben und er zu dir zurück kommt.
Du lässt halt nicht los und öffnest dich für Neues...

Ich glaube solange die zusammen sind kann ich nicht mit ihm befreundet sein, das schaff ich nicht. Ich glaube nichtmal, dass sie ihm aktiv den Kontakt verbietet, aber ich will nix mit ihr zu tun haben. Ich denk eher, dass er sich nicht traut mir zu schreiben, das hatte mir sein Kumpel auch mal gesagt. Und wenn das wirklich so ist müsste ich den ersten Schritt machen, auf ihn zugehen. Was ich aber wie gesagt nicht will solange sie zusammen sind. Deshalb müsste ich selbst für ne Freundschaft warten bis sie sich getrennt haben. Und darauf zu warten ist sinnfrei

28.10.2019 12:45 • #1865

M
Zitat von Ilea123:
@Minion84 : ich glaube auch, dass es da kein richtig oder falsch gibt. Es sei denn, er sagt dir ganz klar, dass er das nicht möchte...

Was ist denn das eigentliche Bedürfnis hinter deinem Wunsch? Und glaubst du, dass du dein Bedürfnis dadurch wirklich erfüllt bekommst?

Bisher hat er das nie gesagt. Nach der Trennung sagte er, dass er gerne Kontakt hätte. Ich weiß nicht, ob das nur ein Spruch war. Er hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet, aber es kann theoretisch durchaus sein, dass er sich nicht getraut hat. Ich kann es halt einfach nicht, mich melden, vor allem nicht wenn ich weiß dass er bei ihr hockt während wir reden.

Mein Bedürfnis.. Hm.. Im großen und ganzen hätte ich ihn gerne in meinem Leben, weil ich ihn furchtbar gerne hab. Aber nur eine Freundschaft ist mir aktuell zuwenig, dafür hab ich noch zuviele Gefühle. Jetzt gerade würde ich gerne mit ihm reden, weil ich weiß er würde mich verstehen. Mir fehlt es halt total mit ihm zu reden.

28.10.2019 13:33 • #1866

B
Zitat von Minion84:
Nach der Trennung sagte er, dass er gerne Kontakt hätte

Das ist meist nur eine dahin gesagte Floskel, die dem Verlassenen signalisieren soll, dass er immer noch von Interesse für den Verlassenden ist. Außerdem dient es oft der Gewissensberuhigung. Er trennt sich und hilft sich selbst und kann sich dann sagen, dass er Kontakt angeboten hat. Damit fühlt er sich besser. Es ist unrealistisch, so etwas zu sagen. Er bietet Kontakt an, tut aber nichts dazu. Außerdem tut Kontakt jedem Verlassenem nur weh, weil man direkt mit dem Verlust konfrontiert ist.

Zitat von Minion84:
Er hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet, aber es kann theoretisch durchaus sein, dass er sich nicht getraut hat.

Und warum sollte er sich nicht trauen? Ich fürchte, der ist einfach über alle Berge und Du bist so interessant, wie wenn in Timbuktu eine Dreizimmerwohnung frei wird. Das ist eine Wunschvorstellung von Dir, sonst nichts.

Zitat von Minion84:
Ich kann es halt einfach nicht, mich melden, vor allem nicht wenn ich weiß dass er bei ihr hockt während wir reden.

Er hat eine Andere und damit bist Du aus dem Rennen. Sein Interesse ist bei einer anderen Person. Da wäre es auch kontraproduktiv, wenn Du wieder Kontakt suchen würdest in Deiner Not.

Zitat von Minion84:
Jetzt gerade würde ich gerne mit ihm reden, weil ich weiß er würde mich verstehen. Mir fehlt es halt total mit ihm zu reden.

Und was würdest Du ihm erzählen wollen? Dass es Dir miserabel geht, dass Du ihn vermisst? Dass es Dir weh tut, dass er eine Andere hat?
Und was würde das bewirken? Vermutlich nichts. Er würde Dir vlt. erklären, dass die Lage so ist wie sie ist und dass er Dir doch nie weh tun wollte. Aber leider ...

Für Deinen Kummer gibt es bessere Adressaten, vlt. Deine Mutter oder eine gute Freundin. Da bist Du besser aufgehoben als beim Verursacher Deines Kummers.

Gegen diese inneren Sehnsüchte hilft nur die Zeit. Sie werden vergehen, auch wenn es jetzt noch sehr weh tut. Abstand ist ein gutes Mittel, denn mit Abstand kommt man leichter von einem geliebten Menschen los. Nichts schlimmer, als noch Kontakt zu haben und ständig daran denken zu müssen, dass der Zug abgefahren ist. Das tut noch weher als Abstand.

Begonie

28.10.2019 14:06 • #1867

M
Liebe Begonie,

klar kann es sein, dass es nur ein Spruch war. Und klar ist sein Fokus auf ihr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihm nicht gefallen hätte, freundschaftlichen Kontakt zu haben. Ich konnte das aber nicht.

Zitat von Begonie:
Und warum sollte er sich nicht trauen?

Weil er weiß, dass er Mist gebaut hat. Mich mit ihr hintergangen hat und sich unsauber getrennt hat. Und weil ein Teil von ihm sich dafür schämt. Mag sein, dass das nicht der (alleinige) Grund für den Kontaktanbruch ist, aber dass er nicht stolz auf sein Verhalten ist weiß ich.

Zitat von Begonie:
Und was würdest Du ihm erzählen wollen? Dass es Dir miserabel geht, dass Du ihn vermisst? Dass es Dir weh tut, dass er eine Andere hat?

Das stimmt zwar auch, aber darum geht es mir aktuell nicht. Meine Mutter war ewig im Krankenhaus, inkl. Not-op und musste letzte Woche wegen Lungenembolie wieder rein. Es ist aktuell einfach ziemlich viel und ich würde gerne mit ihm reden, es hat mir immer geholfen mit ihm zu reden. Aber du hast natürlich recht, er ist nicht mehr für mich zuständig, ich muss ohne ihn klarkommen. Ist nur gerade ziemlich schwer.

28.10.2019 14:20 • x 1 #1868

M
Zitat von Minion84:
Weil er weiß, dass er Mist gebaut hat. Mich mit ihr hintergangen hat und sich unsauber getrennt hat. Und weil ein Teil von ihm sich dafür schämt.

Ja genau und der Spruch Ich habe es doch nicht darauf angelegt kam doch bestimmt auch schon von ihm, oder?

28.10.2019 14:29 • #1869

M
Zitat von muss_weiter:
Ja genau und der Spruch Ich habe es doch nicht darauf angelegt kam doch bestimmt auch schon von ihm, oder?

Seine Formulierung war da war nie was zwischen uns. Er hat nur mal gesagt, dass sie sich mir gegenüber nicht fair verhalten hätten, dass sie über mich hergezogen ist, und ich das nicht verdient hätte. Und offen angezickt hat sie mich kurz vor der Trennung auch und er hat mich nicht wirklich verteidigt. Kurz drauf waren sie zusammen. Wenn das für ihn da war nie was ist..

28.10.2019 14:38 • x 2 #1870

Ilea123
Zitat von Minion84:
Es ist aktuell einfach ziemlich viel und ich würde gerne mit ihm reden, es hat mir immer geholfen mit ihm zu reden. Aber du hast natürlich recht, er ist nicht mehr für mich zuständig, ich muss ohne ihn klarkommen.

Wenn du glaubst, dass nur er dir diesen Zuspruch und diese Hilfe geben kann, dann mach es einfach. Aber mit vollem Bewusstsein in was du da reingehst, denn ZUSTÄNDIG für dich bist nur DU allein...auch innerhalb einer Beziehung.

Ich kenne deine Geschichte nicht wirklich. Wie lang hattet ihr jetzt keinen Kontakt? Vielleicht bist du ja auch bereit für Freundschaft?

28.10.2019 14:46 • x 1 #1871

M
Zitat von Ilea123:
Wenn du glaubst, dass nur er dir diesen Zuspruch und diese Hilfe geben kann, dann mach es einfach.

Ich glaube dass er mich besser versteht als meine anderen Freunde, ja. Nur wäre es wohl trotzdem nicht die beste Idee ihn zu kontaktieren.

Zitat von Ilea123:
denn ZUSTÄNDIG für dich bist nur DU allein...auch innerhalb einer Beziehung.

Das stimmt natürlich, aber in einer Partnerschaft ist man halt füreinander da. Und darin war er ziemlich gut bis er sich entschied lieber für sie da sein zu wollen.

Zitat von Ilea123:
Ich kenne deine Geschichte nicht wirklich. Wie lang hattet ihr jetzt keinen Kontakt? Vielleicht bist du ja auch bereit für Freundschaft?

Richtigen Kontakt zuletzt zwischen den Jahren 2018/2019. Danach jeweils ne WhatsApp zum Geburtstag und im Juni oder so hatte er mir ne Mail von der Bank weitergeleitet und gefragt wie es mir geht.
Ne ich fühl mich nicht bereit für ne Freundschaft. Zum einen weil noch Gefühle da sind. Zum anderen wegen Next. Ich kann ihm nicht vertrauen wenn ich immer damit rechnen muss, dass sie wieder über mich herzieht. Wenn sie getrennt wären und er zugeben würde, dass er für sie alles hingeworfen hat, dann könnte ich vielleicht irgendwann verzeihen. Aber der Gedanke dass er heim zu ihr geht und glücklich ist für seine Traumfrau mit mir schlussgemacht zu haben, das kann ich einfach nicht. Selbst ohne Gefühle für ihn könnt ich das nicht glaube ich.

28.10.2019 15:05 • #1872

J
Ich glaube, Du wünscht Dir SEINEN Trost, weil er Dir einfach noch sehr viel bedeutet. Du schreibst, Du bist bei 10 auf der Skala, wie willst Du eine Freundschaft leben?
Vielleicht setzt er sich mit Dir auseinander, tröstet Dich, aber wie verkraftest Du den Gedanken, dass er dann abends wieder mit ihr auf dem Sofa sitzt?
Um loszulassen braucht es denke ich Abstand. Du hast die Möglichkeit, es gibt kein Kind oder sonstige Berührungspunkte.

Du sagst, er traut sich nicht.....
ich denke, er ist kein kleiner Junge mehr und wenn es Interesse gibt, meldet man sich. Versucht es.

In einer Trennungsituation kochen die Emotionen über. Es wird so viel gesagt. Kenne ich auch und nichts dergleichen wurde umgesetzt.
Menschen labern sowieso viel, aber hier nochmal ganz besonders. Von Worten hat man aber nichts.
Besinne Dich auf Menschen, die sich wirklich und ernst für Dich interessieren. Die kommen, wenn es brennt und für die das wichtig sein nicht nur Worthülsen sind.

28.10.2019 15:17 • x 3 #1873

Ilea123
Ui...ja, das ist ja schon ne Weile. Da hängst du emotional aber schon noch ganz schön drin. Das mit der Next kann ich vollkommen verstehen, geht mir ähnlich, obwohl sie (glaube ich zumindest) nicht über mich herzieht. Mir reicht es, dass es sie gibt und sie sich in die Beziehung gedrängt hat, obwohl sie von mir und meiner Kleinen wusste. Ich bin da vielleicht ein bisschen konservativ, aber für mich geht das gar nicht! Aber egal...ist bei mir auch noch nicht so lang her und andere Rahmenbedingungen.

Du willst also kurz ein paar Worte des Trostes von ihm...und dann? Wie soll es dann weitergehen? Hoffst du, dass er beim Klang deiner Stimme merkt, wie sehr er dich vermisst? Oder reichen dir dann die Trostworte?

Mir wurde mal gesagt, dass es gut tut, Sachen nicht einfach so zu machen (oder weil man denkt, dass andere das erwarten oder so), sondern damit ein eigenes persönliches Ziel zu verbinden oder sich das eigentliche Ziel bewusst zu machen.

Wenn ich das so handhabe, geht es mir echt besser, aber ich schaffe das auch (noch) nicht immer...

28.10.2019 15:25 • x 3 #1874

A
@Minion84
Zitat von Begonie:
Das ist meist nur eine dahin gesagte Floskel, die dem Verlassenen signalisieren soll, dass er immer noch von Interesse für den Verlassenden ist

So ist es mir auch passiert und da ich nicht so viel Erfahrung mit Beziehungen/Trennungen habe, hatte ich es natürlich geglaubt. Doch als ich dann realisiert hatte, dass es eben nur eine Floskel war, ist für mich eine Welt zusammengebrochen und es war noch viel schlimmer als die Trennung an sich ...

28.10.2019 15:26 • x 2 #1875

A

x 4