80876

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Die Macht der Gewohnheit.... Geht vorbei, bleib stark!

x 1 #18691

Nicoletta_2
Zitat von Mitternacht:
Boah, dieses Auf und Ab immer
Gestern war ich noch voller Zuversicht und heute, aus heiterem Himmel, überkommt mich wieder eine riesige Welle. Ich kann gar nicht sagen, weshalb oder woher. Kann nicht mal meine Gedanken ausformulieren. Es fühlt sich einfach an wie eine dunkle Decke, die sich über mich legt und lähmt.
Ich muss mich jetzt einfach darauf verlassen, dass dieses Gefühl morgen wieder weg ist.

Nur nicht verzagen. Es ist vollkommen normal. Heute hast du einen schlechten Tag, morgen sieht die Welt anders aus.
Nimm den schlechten Tag an und lass alles raus. Diese Phasen machen dich nur stärker und zeigen einfach, dass du alles verarbeitest und weiter nach vorne gehst.
Du weißt, dass die Sonne wieder scheinen wird Kuss geben

Zitat:
Grade hat's mich voll erwischt: ich hole mir was zu Essen aus dem Kühlschrank und rufe nach oben "Magst du auch was?" - so wie es eben immer war, selbst nach der Trennung noch. Und jetzt die eiskalte Erkenntnis : er wird mir nie wieder Antworten, er ist nicht mehr da.

Ohje.. ist dir das vorher schon mal passiert? Oder jetzt zum ersten Mal?
Wie fühlst du dich? Kannst du es in Worte fassen?
Ich denke, dass da hauptsächlich ein Automatismus mit reingespielt hat, da es 15 Jahre lang normal war. Das hat man nicht innerhalb von ein paar Monaten abgelegt. Du hast es aber gemerkt! Das ist doch schon mal was. Egal wie weh es jetzt grade tun mag. Du bist noch dabei alles zu verarbeiten, du musst dich erst mal selbst finden und nach und nach die alten Verhaltensweisen ablegen, das machst du jetzt, denn dir sind schon einige Dinge klargeworden. Du musst dich nicht mehr so verhalten wie in den letzten 15 Jahren sondern du kannst einfach du sein Smile
Du packst das! Kuss geben

x 3 #18692

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Heute 3/10 bei mir, diese Auf und Abs sind einfach erstaunlich. Samstag war ich komplett am Boden nachdem er da war und heute habe ich keine Träne mehr vergossen. Verrückt.....

x 3 #18693

R
Zitat von Nicoletta_2:
Nur nicht verzagen. Es ist vollkommen normal. Heute hast du einen schlechten Tag, morgen sieht die Welt anders aus. Nimm den schlechten Tag an und lass alles raus. Diese Phasen machen dich nur stärker und zeigen einfach, dass du alles verarbeitest und weiter nach vorne gehst. Du ...

Ja, solche Panik-Phasen habe ich seit seinem ersten Selbstmordversuch immer mal wieder gehabt wo ich dann wie gelähmt bin und wirkliche Angst habe allein zu sein, dafür bekomme ich Medikamente. Früher bin ich allein mit dem Rucksack durch Australien und Indonesien, heute sitze ich zitternd vor dem Kühlschrank, schon krass was solche Erfahrungen mit einem machen können... Ich hoffe allerdings durch die Therapie irgendwann aus dieser Angstschleife raus zu kommen und es dann auch ohne Medikamente zu schaffen.

L
Seit zwei Tagen geht es mir richtig beschissen und ich bin zuletzt gestern zwei Mal beim Durchwischen der Wohnung komplett zusammengebrochen, weil ich einfach immer noch nicht begreifen und loslassen kann. Auch bei diesen Zeilen kommen wieder die Tränen.... ich habe am WE erfahren, dass ein Bekannter gerade auch eine Trennung durchmachen muss, diese aber scheinbar einvernehmlich geschehen ist. Als ich ihm dann meine Geschichte erzählt habe, kam alles wieder über mich.... auch einem näheren Familienmitglied, mit dem ich lange nichts zu tun hatte, habe ich die Geschichte erzählt... seit dem geht es mir einfach irgendwie richtig schlecht und ich bin wieder im Loch, obwohl ich doch erst letzte Woche vermeintlich erholt, aus dem Urlaub zurückgekommen bin...

Ich kriege einfach dieses "Warum" nicht aus dem Kopf und seine Gleichgültigkeit, seine Ignoranz machen mich einfach innerlich so kaputt... ich bin einfach so fertig und weiß nicht mit mir umzugehen....Sport hilft nur bedingt. Und Reden hat man irgendwann auch keine Lust mehr mit den Vertrauten, weil man sich da auch irgendwie nur im Kreis dreht und auch immer nur so was kommt wie " Du musst ihn endlich loslassen, das wird nix mehr, so leid es mir tut; du bist so viel mehr wert; er hat das alles nicht gewertschätzt; er ist ein Ar***" ....

Ich kriege auch einfach diese Hoffnung nicht weg, obwohl nichts ( außer seine täglichen Blicke in meine Storys mit den Bildern aus dem Urlaub bis zur letzten Woche) aus seiner Richtung kommt. Er hat es ja nicht mall für nötig erachtet, mir auf meine Nachricht von letzter Woche zu antworten, wo ich wieder nach Antworten gesucht habe... es ist einfach so grausam, dass es nach fast 15 Wochen immer noch so höllisch wehtut.... seit 2 Tagen habe ich auch wieder so Gedanken wie " mein Leben ist einfach gerade so sinnlos, und nichts wert, wozu das Ganze...."
Dieser Satz, " das Leben macht dich gerade stark für deine nächste Beziehung oder so" kann ich nicht mehr hören, denn ich habe nicht das Gefühl, dass es das nochmal geben wird.... ich war am WE einfach mit einem Bekannten laufen... ne Seerunde... und obwohl alles nur einfach rein platonisch war, hatte ich das mega schlechte Gewissen, weil ich das Laufen auf allen möglichen Strecken- wenn zu zweit- dann mit ihm gemacht habe.... wie abstrus das ist... er v*** schon ne andere und ich habe ein schlechtes GEwissen, weil ich mich zum Laufen mit einem Mann verabredet habe... so dumm einfach.... dennoch habe ich am WE gleich zwei weitere "Laufverabredungen", um mich abzulenken... eins mit ner Freundin, und das andere Treffen mit dem Bekannten, der sich einvernehmlich von seiner Frau getrennt hat,.... ich bin einfach ein Wrack.... ich möchte einfach dass es aufhört.... es kann doch einfach nicht sein, dass ich nach 3,5 Monaten immer noch so leide und hoffe, dass er erkennt, dass das alles ein riesen Fehler war und er bitterlich bereut... obwohl ich genau weiß, dass ich ihn nach allem was passiert ist und nach allem wie ich gelitten habe, nicht mehr zurücknehmen kann....

Es ist einfach nicht zum Aushalten!

Ich drücke Euch alle, vielleicht wird dieser Tag besser! anbeten durcheinander

x 4 #18695

Mary2017
Zitat von Läuferin2020:
Seit zwei Tagen geht es mir richtig beschissen und ich bin zuletzt gestern zwei Mal beim Durchwischen der Wohnung komplett zusammengebrochen, weil ich einfach immer noch nicht begreifen und loslassen kann. Auch bei diesen Zeilen kommen wieder die Tränen.... ich habe am WE erfahren, dass ein Bekannter ...

Glaub mir wenn du aus diesem Loch rauskommst dann wirds dir aufjedenfall schon ein gutes Stück besser gehen... da musst du leider jetzt wirklich durch um den Prozess des Verarbeitens zu haben. Glaube im Urlaub hast du mehr oder minder verdrängt und das prasst jetzt alles auf dich ein. Aber du schaffst das!
Und allein dass er dir nicht mal auf ne simple Nachricht antwortet zeigt doch schon dass er es nicht Wert ist! Du hebst ihn immer wieder auf ein Podest was er gar nicht verdient hat. Er hat doch auch schon ne Neue oder?
Und dass er deine Storys anguckt würde ich nicht zu viel reininterpretieren... würde ihn ehrlich gesagt bei Insta löschen dass er es gar nicht mehr machen kann... auch wenn es weh tut und du noch iwo ne kleine Hoffnung hast, aber wenn du ihn da löschst und blockierst wird es dir besser gehen! Dann entscheidest DU nämlich dass er deine Storys nicht anguckt!

x 4 #18696

Femira
Guten Morgen Läuferin, trost spenden

Zitat von Läuferin2020:
Ich kriege einfach dieses "Warum" nicht aus dem Kopf

Ja, das ist normal. Geht uns allen so. knuddeln Kannst du diese Frage wegschieben? Es wird nie Antworten geben durch exzessives Nachdenken. Irgendwann tauchen Antworten in deinem Inneren auf, wenn du nicht mehr drüber nachdenkst. Sei versichert.
Solange schieb es bewusst weg, wenn es geht. freunde

Zitat von Läuferin2020:
Ich kriege auch einfach diese Hoffnung nicht weg,

Lass sie da sein ohne Wertung! Hoffnung markiert "einfach", dass du noch nicht losgelassen hast. Sie gehört also auch irgendwie zum Liebeskummer dazu. Solange du dich da nicht reinsteigerst, sondern einfach das Gefühl dalassen kannst, ist also alles normal und gut. trost spenden

Bei meinem Forengrund habe ich irgendwann bewusst gegen gearbeitet. Wenn die Kreisel wieder anfingen, habe ich innerlich geschrieen, dass er weg soll, denn er tut mir nur noch weh. Äußerlich kam da immer nur ein Wimmern. lustig
Vielleicht hilft dir das? Wut zu faken, bis sie sich etwas hält?

Zitat von Läuferin2020:
Dieser Satz, " das Leben macht dich gerade stark für deine nächste Beziehung oder so" kann ich nicht mehr hören,

rofl
Bei mir war es damals: wer weiß, wozu es gut ist. böse
Auch jetzt bekomme ich blöde Kommentare. Mein Favorit: War halt einfach der falsche Zeitpunkt bei euch. Geh einfach weiter.

Einfach! verrückt Wenn es nur der Zeitpunkt war, dann ist es noch weniger verständlich! Dann soll er sich am Schlüppi reißen!
Zitat von Läuferin2020:
ieder so Gedanken wie " mein Leben ist einfach gerade so sinnlos, und nichts wert, wozu das Ganze...."

Gehört dazu. Ich weiß, ist schlimm. Aussitzen! Tapfer ausssitzen! anbeten

Zitat von Läuferin2020:
dennoch habe ich am WE gleich zwei weitere "Laufverabredungen", um mich abzulenken

Voll gut, dass du das übst. daumen hoch

Zitat von Läuferin2020:
nach 3,5 Monaten immer noch so leide

Also ein Trennungsjahr wird es schon dauern bei eurer Geschichte. durcheinander

Zitat von Läuferin2020:
obwohl ich genau weiß, dass ich ihn nach allem was passiert ist und nach allem wie ich gelitten habe, nicht mehr zurücknehmen kann....

Das sagst du dir immer wieder! Hat mir zumindest damals geholfen, etwas mehr loszulassen. Ich hätte nicht zurück gekonnt, nachdem er die Kollegin gef*kt hat.
So wurde es ein bisschen meine Entscheidung...

Zitat von Läuferin2020:
Er hat es ja nicht mall für nötig erachtet, mir auf meine Nachricht von letzter Woche zu antworten, wo ich wieder nach Antworten gesucht habe..

Du musst wirklich, wirklich aufhören, bei ihm Antworten zu suchen. Du musst deine Antworten finden jetzt. trost spenden

x 1 #18697

A
Zitat von Läuferin2020:
Seit zwei Tagen geht es mir richtig beschissen und ich bin zuletzt gestern zwei Mal beim Durchwischen der Wohnung komplett zusammengebrochen, weil ich einfach immer noch nicht begreifen und loslassen kann. Auch bei diesen Zeilen kommen wieder die Tränen.... ich habe am WE erfahren, dass ein Bekannter ...

Doch, das kann leider alles sein und ist normal...

kopfnuss
8/10...
Gerade wenn man denkt es wird besser, holt es einen dann doch wieder ein und die Gedanken kreisen wieder um den gleichen irrationalen Quatsch, dass sie doch das gleiche denken muss und sich doch eigentlich melden müsste usw.
Die ganzen Ratschläge, die man so liest machen sicherlich Sinn, aber letztendlich muss man so hart zu sich selbst sein und die ganze Misere aussitzen, auch wenn es sich zunächst nach einer Neverending Story anfühlt. kopf gegen die wand
Die schlechte Nachricht scheint zu sein, dass es das manchen auch tatsächlich ist...

x 3 #18699

E
Zitat von Läuferin2020:

Den Aspekt, dass du dich schlecht fühlst wenn du Dinge tust, die ihr normalerweise zusammen gemacht habt, verstehe ich nur zu gut. Im Moment ist zwar noch alles zu, aber besonders der Gedanke daran, allein in unser Lieblingsrestaurant essen zu gehen, macht mich fertig.
Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich mein Leben jetzt für mich lebe. Jeder hat ein Recht auf ein schönes, glückliches Leben, er sowie auch ich! Und wenn ich die Dinge, die wir sonst immer zusammen gemacht haben eben gerne weiterhin tue, dann mach ich sie halt ohne ihn. Das ist oft nicht einfach, aber ich sehe es nicht, dass er mein Leben kontrolliert & mir die Dinge "nimmt", die mir Spaß machen.

Du bist nicht allein. Wenn du nicht mehr mit Vertrauten reden willst, dann rede hier. Hier sind so viele Gleichgesinnte, die dir antworten und helfen. Diese Community ist super, denn wir werden alle zusammen ein Stück stärker.
Ich drück dich ganz lieb & wünsche dir einen tollen Tag, melde dich wenn was ist! <3

x 2 #18700

E
Zitat von kopfnuss:
8/10... Gerade wenn man denkt es wird besser, holt es einen dann doch wieder ein und die Gedanken kreisen wieder um den gleichen irrationalen Quatsch, dass sie doch das gleiche denken muss und sich doch eigentlich melden müsste usw. Die ganzen Ratschläge, die man so liest machen ...

Steck bitte nicht sofort den Kopf in den Sand knuddeln
Obwohl ich selbst noch nicht über meine Trennung hinweg bin, denke ich, dass solange du darüber hinweg kommen & loslassen willst, du das auch schaffst! Natürlich dauert es seine Zeit aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist, Loslassen zu wollen.
Auf und Abs sind leider vollkommen normal. Ich stelle mir das immer wie eine kleine Wundertüte vor, in die ich jeden Morgen herein greife & entweder ein glitzerndes, ein schwarz-glitzerndes oder ein schwarzes Zettelchen heraus ziehe (die Zettel repräsentieren gute, durchwachsene & schlechte Tage).
Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welches Zettelchen wir letztendlich heraus greifen aber jedes Mal wenn es ein schwarz-glitzerndes oder ein gar ganz schwarzes Zettelchen ist, so ist es wie eine Herausforderung an dich selbst. Du wirst getestet, wie stark du sein kannst. Und die bist stärker als du denkst, du wirst es sehen, ich verspreche es dir!

(Ach und übrigens, falls man es noch nicht gemerkt hat: ich liebe Glitzer! ^^)

Wenn es dir schlecht geht, schreibe hier im Forum. Ich hätte es am Anfang selbst nicht geglaubt, aber es hilft. Hier sind so viele nette Menschen unterwegs, die meist was ähnliches durchmachen.
Wir kämpfen uns gemeinsam aus dieser beschis***ne Zeit raus!

Fühl dich gedrückt <3

x 4 #18701

kopfnuss
Danke dir trost spenden

Ich denke mein Problem ist, dass ich überhaupt noch nicht loslassen WILL. Damit müsste ich mir ja eingestehen, dass ich jegliche Hoffnung begraben habe. Eine Zwickmühle irgendwie....

x 2 #18702

W
Zitat von kopfnuss:
Danke dir trost spenden Ich denke mein Problem ist, dass ich überhaupt noch nicht loslassen WILL. Damit müsste ich mir ja eingestehen, dass ich jegliche Hoffnung begraben habe. Eine Zwickmühle irgendwie....

Ich glaube, auch was das Loslassen angeht darf man sich nicht unter Druck setzen. Ich habe ein Abschiedsritual eingerichtet. Irgendwann und irgendwie wird eine Situation, ein inneres Gefühl etc. kommen, das mich dazu veranlassen wird, das Ritual durchzuführen.

x 2 #18703

R
Zitat von kopfnuss:
Danke dir trost spenden Ich denke mein Problem ist, dass ich überhaupt noch nicht loslassen WILL. Damit müsste ich mir ja eingestehen, dass ich jegliche Hoffnung begraben habe. Eine Zwickmühle irgendwie....

Lass dich drücken!

Auch wenn der Kopf weiß dass es keine Hoffnung mehr gibt braucht das Herz viel länger um es zu akzeptieren.

Mein Kopf und mein Herz bräuchten dringend mal eine Paartherapie, die beiden sind sich nie einig! Und mein Herz wehrt sich so dermaßen das mein Kopf mit seiner Vernunft da nicht gegen ankommt.

x 7 #18704

Livi
Zitat von Entchen20:
7/10 Weniger Schmerz, mehr ein Gefühl der Leere. Ich idealisiere ihn. Sehe nur noch seine positiven Eigenschaften. Auch seine negativen, die mich sonst immer etwas störten, sind inzwischen etwas Besonderes in meinen Augen. Ich bin gefangen im Gedankenkarussell. Ich kann es bis heute nicht verstehen woher dieser ...

Mir geht es genauso und es ist nun mal ein Teil von uns. Es war ja nicht alles schlecht und man sollte schon die guten Erinnerungen behalten.
Ja es traurig und ich fühle mit dir. Lass den Kopf nicht hängen.
Wenn du was schönes Erlebt hast, dann teile deine Eindrücke doch hier.

x 2 #18705

A

x 4