80876

Trennungsschmerz Skala 0-10

Nicoletta_2
@Läuferin2020 ich habe meinen Ex nach Monaten als Abonnent entfernt weil er sich auch alles von mir angeschaut hatte. Das hat jedes Mal etwas ausgelöst in mir und ich wollte es nicht mehr sehen. Am Ende bin ich froh darum, sonst wäre ich nicht so weit. Kam vielleicht "kindisch" rüber und er hat es vielleicht nicht verstanden aber das ist nicht mein Problem. Du musst ihn nicht blocken aber du kannst ihn entfernen, dann hören auch diese Gedanken Stück für Stück auf.

Das loslassen wollen wird noch kommen @kopfnuss .
Am Anfang will es keiner weil man sich an jedes kleine fitzelchen klammert, dass es doch noch mal was werden könnte und alles nur ein schlechter Traum ist. Du bist noch nicht soweit und das ist okay. Jeden Tag nimmt die Hoffnung ein bisschen mehr ab und irgendwann willst du loslassen wollen. Du willst dann aus dem Sumpf raus aber selbst das geht nicht von heute auf morgen. Geb dir die Zeit und verarbeite weiter.

Unsere Seelen sind noch dabei zu heilen und der Körper mutet einem immer nur das zu, was man in dem Moment ertragen kann. Wenn man den Moment ertragen und verarbeitet hat, dann kommt meist ein Tag der Leere oder ein Tag mit relativ guter Laune um wieder ein Stück zu heilen. Danach kommt der nächste schlechte Tag weil die Seele ja komplett heilen möchte (aber immer nur so viel wie man an den Tagen ertragen kann). An dem Tag steht man wieder vor einem riesigen Berg aber auch diesen wird man erklimmen und am Ende alle Erinnerungen und Gefühle verarbeiten/aufarbeiten. Die Phasen der schlechten Tage werden weniger und kürzer mit der Zeit. Man darf sich nur niemals unter Druck setzen jetzt sofort mit allem fertig zu werden.
Wenn man nicht mehr mit Freunden darüber reden kann, weil es immer die gleiche Geschichte ist, dann schreibt hier rein. Es hilft einem Stück für Stück nach vorne zu gehen und der Zuspruch oder der Tritt in den Allerwertesten tut einem einfach gut. Freunde können das Leid nur bedingt nachvollziehen weil sie nicht in der Situation stecken. Hier jedoch durchlebt jeder eine ähnliche Situation.

PS: 1/10, nach dem Schreck gestern und dem kurzen Aussetzer gehts mir wieder richtig gut. Bin sehr stolz auf mich, mich nicht bei ihm gemeldet zu haben!

x 11 #18706

Livi
Zitat von Rheinfee:
Lass dich drücken! Auch wenn der Kopf weiß dass es keine Hoffnung mehr gibt braucht das Herz viel länger um es zu akzeptieren. Mein Kopf und mein Herz bräuchten dringend mal eine Paartherapie, die beiden sind sich nie einig! Und mein Herz wehrt sich so ...

Mir geht es genauso, du sprichst mir aus der Seele. Eine Paartherapy kann man auch alleine machen. Werde jetzt zweigleisig gehen, einmal eine Therapie für mich und dann eine Paartherapy. Mal sehn was es bringt und ob es mir bald besser gehen wird.

x 1 #18707

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

L
Zitat von Nicoletta_2:
@Läuferin2020 ich habe meinen Ex nach Monaten als Abonnent entfernt weil er sich auch alles von mir angeschaut hatte. Das hat jedes Mal etwas ausgelöst in mir und ich wollte es nicht mehr sehen. Am Ende bin ich froh darum, sonst wäre ich nicht so ...

Ich habe ihn schon direkt mach dem Aus im Dezembet entfernt. sogar blockiert für ein paar tage. dann hab icv die blockierung aufgegeben und plötzlich waren all seine likes und kommentare unter meinen posts weg... das war auch hart. aber meine likes und kommentare unter seinen bildern bestehen noch.

Es ist einfach ein Drama... auf der einen Seite denke ich mir er soll nichts mitbekommen, blockiere ihn vielleicht zusätzlich... auf der anderen seite denke ich mir " schau und seh was für eine wundervolle frau du hast gehen lassen und verrecke beim Anblick meiner Bilder".... es ist einfach ne Zwickmühle... Traurig

x 3 #18708

Nicoletta_2
Zitat von Läuferin2020:
Ich habe ihn schon direkt mach dem Aus im Dezembet entfernt. sogar blockiert für ein paar tage. dann hab icv die blockierung aufgegeben und plötzlich waren all seine likes und kommentare unter meinen posts weg... das war auch hart. aber meine likes und kommentare unter seinen ...

Ich kann deine Gedankengänge verstehen aber er ist so weiterhin Teil deines Lebens und hat gar nicht das Gefühl einen Verlust erlitten zu haben, da du ihn weiterhin sozusagen daran teilhaben lässt. Du musst ihn nicht blockieren aber ich würde vielleicht auch dein Konto auf Privat umstellen, dass er den Zugang nicht mehr dazu findet. Glaube mir: das macht es leichter Smile
Er müsste dann etwas dafür tun, Teil deines Lebens zu sein.

x 1 #18709

M
7/10

Bin wieder öfter aufgewacht heute Nacht. Habe mich dann noch gewälzt und dann gedacht: was solls.
Sobald ich wach bin, fängt mein Herz an zu rasen und ich bin so wahnsinnig unruhig.
Meist vergeht es schon schneller, mal langsamer, aber die Momente, in denen dieses innere Gefühl wiederkommt, sind einfach nur furchtbar.
Wieso schwanken meine Gedanken mehrmals täglich von: Du schaffst das! Du fühlst dich gerade besser. Du wirst wieder die Alte sein.
Zu: was, wenn es nie besser geht? Was, wenn du für immer diese Traurigkeit empfindest und diese Enttäuschung? Und nie wieder schlafen kannst?
Dann denke ich wieder: stell dich nicht so an.
Und fast im gleichen Moment kommt ER mir in den Sinn. Ob er ohne mich glücklich ist, ob und wann er eine Neue hat, ob er dies macht, ob er jenes denkt...
Springen eure Gedanken auch so sehr hin und her? Zittert ihr auch, wenn ihr an ihn denkt, bzw. an das, was passiert ist?
Diese Stimmungsumschwünge mehrmals täglich sind sehr anstrengend.
Manchmal denke ich, wenn es mir gerade ein klein wenig okay geht, dass ich es einfach nur verdränge. Wo ist die Grenze zwischen besser fühlen und verdrängen? Ist es normal, dass man irgendwann nicht mehr weint? Sondern nur diese innere Traurigkeit und Wut verspürt? Ich habe Angst, abzustumpfen oder es zu verdrängen, und, dass es dann doppelt und dreifach wiederkommt...
Wann wurde es bei euch besser? Besonders die körperlichen Symptome, wie die Unruhe und die Schlafstörungen? Habt ihr auch irgendwann nicht mehr geweint? Obwohl es gerade mal 3 Wochen her ist?
Bitte sagt mir, dass ich mich unnötig verrückt mache...

x 1 #18710

E
Zitat von miaumi:
7/10 Bin wieder öfter aufgewacht heute Nacht. Habe mich dann noch gewälzt und dann gedacht: was solls. Sobald ich wach bin, fängt mein Herz an zu rasen und ich bin so wahnsinnig unruhig. Meist vergeht es schon schneller, mal langsamer, aber die Momente, in denen dieses innere ...

Mir ging es genau so. Meine Trennung ist inzwischen fast 2 Monate her.
Ich habe in den ersten Wochen relativ viel geweint, dazu kamen natürlich noch Gefühle von innerer Unruhe, Leere, Angst, Panik, etc.
Ab ungefähr Woche 3/4 hat es sich bei mir mit dem Weinen auch gelegt. Im ersten Moment hat mir das Angst gemacht, da ich das Weinen immer als eine Art "Ventil" angesehen hab, um meine Gefühle raus zu lassen.. jetzt ist es normal, dass ich mich nur noch mit den Gefühlen herum schlage und nicht mehr weine.
Inzwischen kommt nur noch ab und zu mal was hoch, das aber auch nur für ein paar Minuten und nicht mehr so wie früher für Stunden.

Viele im Forum schreiben, dass es über die Zeit besser wird & man immer weniger weint / die Schmerzen vergehen. Vermutlich ist genau das bei uns momentan der Fall.

Ich drücke dich ganz lieb aus der Ferne. Ich weis, wie schlimm sich diese stechenden Schmerzen in der Brust, das Zittern & diese innere Unruhe anfühlen.. Traurig

x 2 #18711

M
Hallo @entchen20,

danke für deine Worte. Es hilft mir, mich zu beruhigen, wenn andere mir sagen, dass es Ihnen genauso ging und es besser wurde...
Ich weiß auch, dass es keinen Zeitstrahl gibt, wann was besser wird oder sowas, aber irgendwie beunruhigt mich einfach diese Situation so sehr, da es meine erste Trennung ist. Es ist alles ein wenig viel und die Gedanken zu sortieren ist schwer.
Aktuell denke ich noch sehr oft an ihn. Morgens geht es mir oft schlechter als abends, war das bei dir ähnlich? Vorm Wochenende graut es mir schon wieder. Das letzte habe ich von morgens bis abends mit Herzrasen und Gedankenkarussell verbracht. Aber ich kann ja nicht am Wochenende arbeiten, nur, damit ich mich ablenken kann...

Es freut mich übrigens sehr, dass es dir bereits ein wenig besser geht. Fühle dich ebenfalls gedrückt Smile

x 3 #18712

Mitternacht
Zitat von miaumi:
Hallo @entchen20, danke für deine Worte. Es hilft mir, mich zu beruhigen, wenn andere mir sagen, dass es Ihnen genauso ging und es besser wurde... Ich weiß auch, dass es keinen Zeitstrahl gibt, wann was besser wird oder sowas, aber irgendwie beunruhigt mich einfach diese Situation so ...

Es ist so schön, wie ihr euch hier gegenseitig Mut macht und euch gut zusprecht herz
Grade wenn es die erste Trennung ist, ist man völlig orientierungslos. Man hat einfach keine Ahnung, was da mit einem passiert und wo das alles hinführen soll. Nicht, dass es bei weiteren Trennungen einfacher würde (das wäre ja zu schön), aber man hat dann die Gewissheit, dass es sich schon früher genau gleich angefühlt hat mit denselben quälenden Gedanken - ich werde nie wieder jemanden treffen, den ich so lieben kann / er war der einzig richtige für mich etc. - und dass es eben doch anders kommt als man in diesem Moment glaubt. Und das ist ein Versprechen.

x 6 #18713

Mary2017
Zitat von miaumi:
Hallo @entchen20, danke für deine Worte. Es hilft mir, mich zu beruhigen, wenn andere mir sagen, dass es Ihnen genauso ging und es besser wurde... Ich weiß auch, dass es keinen Zeitstrahl gibt, wann was besser wird oder sowas, aber irgendwie beunruhigt mich einfach diese Situation so ...

Ja das war bei uns allen so... diese ständigen Stimmungsschwankungen sind normal. Dein Kopf und dein Herz kämpfen gegeneinander. Versuche dich wirklich am WE abzulenken...Und ja morgens und abends war es bei immer schlimmer als am Tag wenn ich arbeiten war.
Du schaffst das Smile
Das alles was du beschrieben hast war bei uns auch so... bzw ist es immer noch so.
Hol dir doch vielleicht was pflanzliches sodass du schlafen kannst? Dein Körper braucht den Schlaf. Gerade dieses auf und ab zerrt an den Kräften.

x 3 #18714

Nicoletta_2
Mir hat am Anfang Baldrian geholfen richtig zu schlafen und abends hab ich einen Liter Beruhigungstee getrunken wenn die Unruhe kam. Vielleicht war es Placebo aber mir hats zumindest geholfen ruhiger zu werden:)

x 1 #18715

P
@miaumi
Ja, das ist tatsächlich vollkommen normal. Dass das so schwankt ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil es in dir ziemlich heftig kämpft. Diese Phasen sind vorerst die aufwühlendsten (ich sage das in Mehrzahl, weil es mMn. nicht die eine, chronologisch abgrenzbare Phase gibt).

Darauf haben manchmal die kleinsten Dinge Einfluss, und ich persönlich merke oft erst hinterher "ey, das war gut, mir geht's grad besser" oder eben auch "au, das war dämlich".

Ein Beispiel aus der Praxis:
Ich hab schon wieder vergleichsweise gut gepennt, es gab eine Hand voll Morgende an denen sie nicht mein erster Gedanke war. Ich fand mich auf einem guten Weg.
Gestern Abend hatte ich aber einen schlimm hilflosen Moment, in dem ich ihrer guten Freundin schrieb, dass ich SIE am liebsten fragen möchte, ob sie das jetzt, zwei Monate danach, immernoch so sieht, dass das eine gute und richtige Entscheidung war. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Abstand dazu immernoch nicht merkt, dass ihr ihre Angst da zu einer ziemlich harten Überreaktion verholfen hat. Ich wollte irgendwas tröstliches hören, á la "sie hat ein Herz und du warst natürlich nie wirklich egal".

Antwort folgte prompt: Sie sieht das einen sch. so, sie hat seit der Trennung nicht mehr von mir oder ihrer Befindlichkeit darüber gesprochen, beschäftigt sich mit anderen Dingen, ich sei definitiv und sowas von kein Thema mehr.
Bäm.

Und wie dank dieses "Rückfalls mit Umwegen" meine Nacht war, kann man sich ja denken. Panikattacken, aneinander aufgereiht wie eine Perlenkette, die Träume hätten selbst Siegmund Freud vor Ehrfurcht die Lippen zusammenpressen lassen, und heute beleidigt mich sogar das Sonnenlicht mit seiner so ignorant sonnigen Frühlingsstimmung.

Was ich eigentlich sagen wollte:
7/10. Ich fühle mich weggetreten, fallengelassen, und zittere, bei dem Gedanken daran, dass ich und alles was war, mit chirurgischer Präzision aus ihrem Leben entfernt wurde, ohne ihr auch nur einen Gedanken oder ein Gefühl wert zu sein.

x 6 #18716

Mary2017
Zitat von Phillow:
@miaumi Ja, das ist tatsächlich vollkommen normal. Dass das so schwankt ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil es in dir ziemlich heftig kämpft. Diese Phasen sind vorerst die aufwühlendsten (ich sage das in Mehrzahl, weil es mMn. nicht die eine, chronologisch abgrenzbare Phase gibt). Darauf ...

Ganz ehrlich, ich bin da glaube anders. Wenn mir so in der Deutlichkeit gesagt wird dass ich kein Thema mehr bin tut das vielleicht für den ersten Moment weh, aber ich kann besser abschließen. Weil so hofft man ja noch, dass der andere auch an einen denkt. Aber wenn man weiß dass mit in dem Leben des anderen keine Rolle mehr spielt, dann kommt bei mir die kleine Wut auf und der Stolz der mir sagt, okay und warum sollte er dann noch ein Thema in MEINEM Leben sein? Diese "Klatschen" und Eindeutigkeiten helfen mir irgendwie besser abzuschließen als wenn man so schwimmt und nicht weiß woran man ist bzw immer noch Hoffnung hat dass er zurück kommt.

x 4 #18717

K
Zitat von Phillow:
@miaumi Ja, das ist tatsächlich vollkommen normal. Dass das so schwankt ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil es in dir ziemlich heftig kämpft. Diese Phasen sind vorerst die aufwühlendsten (ich sage das in Mehrzahl, weil es mMn. nicht die eine, chronologisch abgrenzbare Phase gibt). Darauf ...

So einen ähnlichen Moment hatte ich auch. Auch nach etwa zwei Monaten. Es tat sch. weh und katapultierte mich zurück in den Schmerz. Aber ich kam viel schneller als das erste Mal da raus. Und dann hat es mir eigentlich geholfen, Klarheit zu bekommen und die Hoffnung fahren zu lassen. So bescheiden sich das jetzt auch anfühlt, es wird dir sicherlich beim Lösen helfen. Weil man begreift, dass es endgültig ist. Ich habe immer noch richtig beschissene Tage, aber ich kann immer besser meinen Blick nach vorne richten. Das wird bei dir bestimmt auch so sein.

x 4 #18718

L
Naja auch wenn so gar kein Zeichen kommt und man auch diese Klatschen bekommen hat, irgendwie krieg ich die Hoffnung der Besinnung trotzdem nicht raus.... Man kann es mal zur Seite schieben, aber komplett begraben?! Seh ich gerade irgendwie nicht, wenn ich ganz ehrlich bin zu mir selbst... Traurig

x 4 #18719

A
Ich gehe auch davon aus dass ich ihm mittlerweile völlig gleichgültig bin. Ich fühle mich dadurch wertlos- nicht gut genug und nicht auszureichen, und vor allem FALSCH, dass mit mir was nicht stimmt, nicht richtig ist. Schreckliches Gefühl... Wie zurückgestoßen von der gesamten Menschheit. Dabei ist es nur "ein" Mann.
Ich weiß auch nicht wie ich am besten damit umgehen kann...

x 3 #18720

A

x 4