64419

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von Entchen20:
Verstehe dich nur zu gut Mir fällt es auch noch sehr schwer, all die schönen Momente einfach auszublenden aber viele hier im Forum sagen, dass das mit der Zeit vergeht, deswegen verlasse ich mich einfach mal darauf Wenn es aber mal wieder zu schlimm ...


Ja, das mit dem bekämpfen probiere ich auch. Klappt nur nicht so gut manchmal.
Und die Eifersucht schiebe ich beiseite. Es ist ja nur rein hypothetisch...und der Kopf spinnt sich manchmal Szenarien zusammen, die kann man sich gar nicht ausdenken.
Von dem Buch habe ich hier auch gelesen. Vielleicht kannst du ja mal von deinen ersten Eindrücken berichten...
Und Kuchen gab es auch bei mir: Kirschstreusel
Finde es wirklich lieb, wie du hier alle aufbaust, obwohl du selber kämpfst. Das spricht so für dich!

02.03.2021 23:12 • x 1 #18751


E
Zitat von miaumi:
Ja, das mit dem bekämpfen probiere ich auch. Klappt nur nicht so gut manchmal. Und die Eifersucht schiebe ich beiseite. Es ist ja nur rein hypothetisch...und der Kopf spinnt sich manchmal Szenarien zusammen, die kann man sich gar nicht ausdenken. Von dem Buch habe ich ...


Hmm Kirschstreusel klingt gut, bei mir war es ein einfacher Nusskuchen

Das Buch macht hier irgendwie seine Runden aber ja klar, mache ich sehr gerne! Die Leseprobe war schon mal sehr viel versprechend, habe mich so verstanden gefühlt..

Wie lieb von dir, vielen Dank! Es ist schön sowas zu hören
Mir hat es sehr geholfen, die Beiträge von anderen zu lesen. Es ist irgendwie aufbauend, dass andere Menschen antworten, liebe Worte finden, ihre Meinung teilen oder vielleicht auch etwas Erfahrung Tipps an einen weiter geben. Deswegen gebe ich mein Bestes, um auch anderen dieses aufbauende Gefühl zu vermitteln, denn ich denke, jeder braucht in so schwierigen Zeiten jemanden.. und wenn es eben nur übers Forum ist

02.03.2021 23:33 • x 1 #18752


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


M
Zitat von Entchen20:
Hmm Kirschstreusel klingt gut, bei mir war es ein einfacher Nusskuchen Das Buch macht hier irgendwie seine Runden aber ja klar, mache ich sehr gerne! Die Leseprobe war schon mal sehr viel versprechend, habe mich so verstanden gefühlt.. Wie lieb von dir, vielen Dank! Es ...


Nusskuchen klingt gut !
Da hast du Recht - sich gegenseitig Kraft schenken und aufbauen ist wirklich wichtig und fühlt sich gut an.
Wie hast du geschlafen? Ich heute mal 6 Stunden am Stück, was toll ist - aber mit Traum.
Die restlichen 2 Stunden vor dem Wecker lag ich dann und hab mich gewälzt...aber hey! 6 Stunden Schlaf. Das ist gut! Das ist BESSER. Das ist ein Erfolg. Und irgendwann werde ich morgens auch nicht mehr so blöd aufgewühlt sein...aber für heute ist sie noch da, meine Unruhe und Nervosität.

03.03.2021 08:02 • x 2 #18753


Nicoletta_2
@miaumi Freut mich, dass du es als Erfolg ansiehst endlich mal 6 Stunden geschlafen zu haben. Es ist einer, Traum hin oder her, selbst diese nehmen mit der Zeit ab. Nach den Träumen ist das Aufwachen und Realisieren was da war nur immer so schwer
Das Gefühl der Unruhe und Nervosität ist einfach ätzend. So eine Nervosität hab ich heute als immer noch, nur die Unruhe ist vollkommen verschwunden.
So dumm wie es klingt aber kannst du sie aktiv wegatmen?
Es gibt da eine 4-7-8-Atemübung. Die hilft mir in allen möglichen Situationen.. bei Stress, Nervosität, Panikattacken und vorm Schlafen.
Atme einmal tief aus, bevor du dann tief durch die Nase einatmest und innerlich bis vier zählst. Dann für sieben Sekunden die Luft anhalten, bevor du langsam durch den Mund für acht Sekunden ausatmest.. ich wiederhole das meistens 4 Mal und merke mit jedem Mal, dass ich ruhiger werde.

03.03.2021 11:07 • x 3 #18754


M
Zitat von Nicoletta_2:
@miaumi Freut mich, dass du es als Erfolg ansiehst endlich mal 6 Stunden geschlafen zu haben. Es ist einer, Traum hin oder her, selbst diese nehmen mit der Zeit ab. Nach den Träumen ist das Aufwachen und Realisieren was da war nur immer so schwer Das Gefühl ...


Hi Nicoletta,

Ja, der Traum war etwas aufwühlend leider.
Die Atemübung werde ich direkt ausprobieren, falls es mich überfällt. Hoffe aber, dass ich für heute aus dem Schneider bin.
Wie geht es dir heute?

03.03.2021 11:12 • #18755


Nicoletta_2
Zitat von miaumi:
Hi Nicoletta, Ja, der Traum war etwas aufwühlend leider. Die Atemübung werde ich direkt ausprobieren, falls es mich überfällt. Hoffe aber, dass ich für heute aus dem Schneider bin. Wie geht es dir heute?

Ich kann es mir vorstellen.. ich fand es am Anfang immer richtig schlimm, wenn ich aufgewacht bin und wusste, dass das nicht passieren wird. Wobei wirklich gruselige Sachen passiert sind, weil vieles tatsächlich eingetroffen ist
Kannst mir ja dann mal berichten, ob es was gebracht hat ich hoffe auch für dich, dass du aus dem Schneider bist für heute, wär zumindest schön mal etwas Ruhe zu haben, oder?
Mir geht es gut soweit habe heute tatsächlich das erste Mal seit Monaten von ihm geträumt und heute Morgen dann die kleinen Gedankenfetzen wahrgenommen aber es hat absolut gar nichts an meiner guten Stimmung geändert wie gehts dir? Abgesehen von dem aufwühlenden Traum?

03.03.2021 11:19 • x 1 #18756


K
Zitat von Nicoletta_2:
@miaumi Freut mich, dass du es als Erfolg ansiehst endlich mal 6 Stunden geschlafen zu haben. Es ist einer, Traum hin oder her, selbst diese nehmen mit der Zeit ab. Nach den Träumen ist das Aufwachen und Realisieren was da war nur immer so schwer Das Gefühl ...


Die Atemübung kann ich auch sehr empfehlen. Sie hilft mir auch beim Einschlafen, weil ich mich dann auf das Zählen konzentriere und dann nicht so sehr auf die Grübelgedanken.
Zu Beginn war es auch so, dass es morgens immer schrecklich war. Dieses Aufwachen in einer neuen Realität. Ich hab jedes Mal ne Runde geflennt. Jetzt ist es genau andersrum. Morgens geht es. Ich freue mich auf den Kaffee, ich lüfte durch und atme tief die frische Luft ein. Aber abends überkommt mich die Melancholie. Ich fühle mich so allein in dem Bett. Ich lese oder schaue noch bisschen Netflix, bis ich einschlafe. Sonst ist permanent mein Kopf an...

Aber ich bin zur Zeit wieder auf einer ganz guten Welle. Seit Montag fühle ich mich ganz ok. 5/10 würde ich sagen. Ich weiß, dass es wieder anders wird, aber ich versuche diese Momente zu genießen und durchzuatmen.

Oh, und gegen diese Unruhe hilft Laufen total gut. Ich gehe inzwischen jeden Tag mindestens 30 Minuten Joggen. Hilft dann auch beim Schlafen. Aber dass ich morgens gegen 4 oder 5 aufwache, hatte ich bestimmt zwei Monate lang. Wird inzwischen auch besser.

Nicht aufgeben, ihr Lieben. Wir kommen da irgendwie durch. Und hoffentlich können wir bald die Sonne genießen, ohne die ganzen Pärchen zu verteufeln.

03.03.2021 11:23 • x 3 #18757


Nicoletta_2
Zitat von Kat84:
Die Atemübung kann ich auch sehr empfehlen. Sie hilft mir auch beim Einschlafen, weil ich mich dann auf das Zählen konzentriere und dann nicht so sehr auf die Grübelgedanken. Zu Beginn war es auch so, dass es morgens immer schrecklich war. Dieses Aufwachen in einer ...

Ja genau, man lenkt dadurch auch die Konzentration um. Fällt mir jetzt erst auf, wo du das geschrieben hast. Ich fand auch, dass es sich mit der Zeit gedreht hat, dass das Einschlafen schlimmer war als das Aufwachen. Ich muss auch sagen, dass ich heute noch vor dem Einschlafen oft an ihn denke aber irgendwann reicht es mir dann und ich versuche die Gedanken umzulenken, auf irgendeinen Film oder ähnliches was ich geschaut habe. Die Melancholie wird aber auch mit der Zeit weniger, das kann ich dir versprechen Wir stehen das zusammen durch.
Mir ist eben aufgefallen, dass es einfach schon 6 Monate sind, wo ist die Zeit hin? Bin aber schon extrem weit gekommen, bin da schon etwas stolz auf mich.
Genieße die gute Zeit, die du grade hast! Dann wird die schlechte Welle nicht so schlimm, weil du weißt, dass bessere Tage wieder kommen. Ich bin stolz auf dich, weiter so!

Wir sind unseres Glückes Schmied und können jeden Tag beeinflussen wie wir uns fühlen. Wir können stolz darauf sein, dass wir alle Gefühle, Erinnerungen und Gedanken zulassen und nichts verdrängen. Wir werden vollständig heilen, egal wie schmerzhaft der Weg werden wird. Wir sind zu so viel Liebe fähig und wissen, dass es irgendwann jemand zu schätzen wissen wird. Die, die verdrängen werden irgendwann aufwachen und merken, dass es doch nicht der richtige Weg war. Hat ein Freund von mir letztes Jahr gemacht, als er sich von seiner Freundin getrennt hat.. Er hat alles gemacht, was er machen wollte, hat das beste Leben geführt. Jetzt ein Jahr später ist er einfach morgens aufgewacht, alles war schei*e und er hat sie vermisst und gemerkt, was er da überhaupt fabriziert hat und dass sie die Eine für ihn war. Er hat fast zwei Monate abgewartet, ob es nur eine Phase ist aber es wurde immer schlimmer. Dann hat er angefangen um Sie zu kämpfen. Schade für ihn, denn sie nimmt ihn nicht mehr zurück.

03.03.2021 11:45 • x 1 #18758


M
Zitat von Kat84:
Die Atemübung kann ich auch sehr empfehlen. Sie hilft mir auch beim Einschlafen, weil ich mich dann auf das Zählen konzentriere und dann nicht so sehr auf die Grübelgedanken. Zu Beginn war es auch so, dass es morgens immer schrecklich war. Dieses Aufwachen in einer ...


Danke für die aufbauenden Worte!
Es freut mich, dass du bei einer 5 angekommen bist. Und irgendwann wirst du auch abends mit Sicherheit wieder seelenruhig einschlafen können.
Joggen ist echt nicht so meins - aber ich geh seit Montag in der Pause ein bisschen spazieren. Besser, als nichts. Am Wochenende werd ich länger spazieren gehen, wenn das Wetter mitmacht.
Schön, dass du ein wenig besser schlafen kannst.

Wir schaffen das.

03.03.2021 11:53 • #18759


Femira
Zitat von Nicoletta_2:
Hat ein Freund von mir letztes Jahr gemacht, als er sich von seiner Freundin getrennt hat.. Er hat alles gemacht, was er machen wollte, hat das beste Leben geführt. Jetzt ein Jahr später ist er einfach morgens aufgewacht, alles war schei*e und er hat sie vermisst und gemerkt, was er da überhaupt fabriziert hat und dass sie die Eine für ihn war. Er hat fast zwei Monate abgewartet, ob es nur eine Phase ist aber es wurde immer schlimmer. Dann hat er angefangen um Sie zu kämpfen. Schade für ihn, denn sie nimmt ihn nicht mehr zurück.

Ich hab auch einen Freund, der sich von seiner Ex getrennt hat, ganz schnell in was Neues gestartet ist. DIe waren dann 2Jahre zusammen. Next hat es beendet. Dann wurde ihm klar, er liebt Ex-Ex noch. Er hat dann richtig an sich gearbeitet und hat sich 6! Jahre später bei ihr gemeldet, um sie zu daten.
Sie hat mitgemacht, weil sie dachte, es sei freundschaftlich. Dann gestand er seine Gefühle und war so überrascht und verletzt, wie mitleidig sie ihn angesehen hat.

Naja, nun ist er schnell in die nächste Beziehung gehopst. Mal schauen.

03.03.2021 12:10 • x 1 #18760


Nicoletta_2
Zitat von Femira:
Ich hab auch einen Freund, der sich von seiner Ex getrennt hat, ganz schnell in was Neues gestartet ist. DIe waren dann 2Jahre zusammen. Next hat es beendet. Dann wurde ihm klar, er liebt Ex-Ex noch. Er hat dann richtig an sich gearbeitet und hat sich 6! Jahre spä...

6 Jahre sind halt auch eine richtige Hausnummer.. Tut mir leid für ihn, dass sie dann nicht mitgezogen hat aber das ist eben das Problem was wir als Verlassene haben. Wir schließen irgendwann komplett ab und killen unsere Gefühle auf jeder vorhandenen Basis. Meistens verbauen wir uns auch den Weg noch mal Gefühle für die Person aufzubauen, aus Angst. Am Ende stehen wir eh vor der Frage: will man noch einmal so etwas bei der Person riskieren, die einem schon Mal so weh getan hat? Ich denke, dass in so eine Entscheidung oft noch mit rein spielt wie die Beziehung als solches war und ob sie vorher schon eine Zukunft gehabt hätte und ob man überhaupt noch kompatibel ist.
Ich finde es schwierig sich so schnell in die nächste Beziehung zu stürzen. Ob man sich da wirklich auf alles einlassen kann?

03.03.2021 13:44 • x 3 #18761


Femira
Zitat von Nicoletta_2:
das ist eben das Problem was wir als Verlassene haben. Wir schließen irgendwann komplett ab und killen unsere Gefühle auf jeder vorhandenen Basis. Meistens verbauen wir uns auch den Weg noch mal Gefühle für die Person aufzubauen, aus Angst.

Das würde ich anders sehen.

Dass der Ex Schluss macht, killt die Wünsche, Sehnsüchte und Möglichkeiten, die ich mit ihm gesehen habe. Die Femira, die seine Partnerin war, hat er gekillt. Sie liegt noch lange blutend am Boden und da könnte er noch was machen. Aber dann kommt der Phönix.

Drama? Kann ich!

Es geht also nicht um Angst, sondern die Femira existiert einfach nicht mehr. Und ich würde infrage stellen, ob der Ex überhaupt im Ernst mit mir eine Beziehung führen kann oder er das nur in seiner Fantasie kann. Gerade wenn es ihm so spät auffällt und er nur noch die schönen Zeiten im Kopf hat udn sich nicht wirklich anstrengen muss für uns.

Zitat von Nicoletta_2:
Ich finde es schwierig sich so schnell in die nächste Beziehung zu stürzen. Ob man sich da wirklich auf alles einlassen kann?

Ich glaub nicht.

03.03.2021 13:51 • x 2 #18762


M
Zitat von Nicoletta_2:
Ich kann es mir vorstellen.. ich fand es am Anfang immer richtig schlimm, wenn ich aufgewacht bin und wusste, dass das nicht passieren wird. Wobei wirklich gruselige Sachen passiert sind, weil vieles tatsächlich eingetroffen ist Kannst mir ja dann mal berichten, ob es was gebracht hat ...


Wenn ich unterwegs bin, schluckt das Forum manchmal einfach meine Beiträge. Jetzt muss ich wieder neu tippen....
Ich träume auch gruselige Sachen, und manchmal sind sie wahr geworden. Neulich, dass er eine neue hat oder zu seiner Ex zurückkehrt. Ich hoffe, dieser Traum wird nicht wahr. Bzw, dass ich es nicht mitbekomme oder sehen muss...oder erst, wenn es mir längst egal ist. Aber momentan zerreißt mich der Gedanke.
Die Atemübung wende ich an, wenn ich sie brauche und berichte dann. Bislang habe ich Ruhe...puuuuhhhh
Möchte auch an den Punkt gelangen, an dem es mir egal ist. Mir fällt auf, dass die Art der Trennnung bei uns ähnlich war - zumindest die Wortwahl und die "Gründe" für die Trennung. Wie gehst du mittlerweile mit diesem "Warum" um? Darüber zermartre ich mir immer noch den Kopf. Weil für mich sich nicht erschließt, wieso man sich von jemandem trennt, obwohl man noch etwas empfindet oder man es nicht mehr kann und dem anderen nur das Beste wünscht - man habe ja verdient, glücklich zu werden. Für mich ist es eine feige Ausrede irgendwie...aber trotzdem kreisen meine Gedanken um das Warum...
Ansonsten geht es mir okay. Der Chef gibt heute Essen aus, da es bei uns gut läuft. Immerhin im Job, ne?
Hoffe dein Tag ist auch schön.

03.03.2021 14:16 • x 1 #18763


Mitternacht
Einerseits stelle ich es mir als enorme Genugtuung vor, wenn der Ex nach so langer Zeit wieder anklopft. Andererseits bringt es dann halt einfach nichts mehr, nach 6 Jahren hat man sowas von mit der Sache abgeschlossen, dass man vermutlich nur noch leichtes Mitleid empfindet.. Wenn der Ex aber jetzt, in der frischen Trennungszeit, auftauchen würde: Wow. Nur passiert das eben so gut wie nie.

Ich hatte heute Vormittag die erste Sitzung mit einer Therapeutin. Das war richtig gut. Sie gab mir Bestätigung für die Gedanken, die ich über ihn habe, aber auch eine gewisse Gelassenheit mir gegenüber. Dass ich völlig auf dem richtigen Dampfer bin, nur eben diese krasse Verletzung jetzt erstmal als solche annehmen muss. Es gibt Gründe, weshalb die Verletzung so sehr schmerzt und das schöne dabei ist: Ich kann diese Gründe aufarbeiten und beseitigen.

Seit dieser Sitzung also etwa 3/10

03.03.2021 14:24 • #18764


Nicoletta_2
Zitat von Femira:
Das würde ich anders sehen. Dass der Ex Schluss macht, killt die Wünsche, Sehnsüchte und Möglichkeiten, die ich mit ihm gesehen habe. Die Femira, die seine Partnerin war, hat er gekillt. Sie liegt noch lange blutend am Boden und da könnte er ...

Ja okay, da kann ich dir wirklich nicht widersprechen
Wir steigen auch wirklich aus der Asche wie ein Phoenix. Meistens ist es eh so, dass sie dann zurück wollen, wenn es zu spät ist oder man sie gar nicht mehr will, weil man weiß, dass man was besseres verdient hat. Das mit der Angst ist bei mir zumindest immer ein Thema das mit rein spielt. Selbst wenn man sich noch mal annähert, kann es sein, dass ich dann den Rückzieher mache aus Angst noch mal verletzt zu werden.
Wenn es ihm so spät auffällt (wie jetzt bei deinem Beispiel) dann ist es auch meiner Meinung nach so, dass der Expartner einfach nur noch die schönen Zeiten im Kopf und die schlechten, bzw. die die für den Bruch verantwortlich waren vergessen hat.

Zitat:
Ich träume auch gruselige Sachen, und manchmal sind sie wahr geworden. Neulich, dass er eine neue hat oder zu seiner Ex zurückkehrt. Ich hoffe, dieser Traum wird nicht wahr. Bzw, dass ich es nicht mitbekomme oder sehen muss...oder erst, wenn es mir längst egal ist. Aber momentan zerreißt mich der Gedanke.
Die Atemübung wende ich an, wenn ich sie brauche und berichte dann. Bislang habe ich Ruhe...puuuuhhhh
Möchte auch an den Punkt gelangen, an dem es mir egal ist. Mir fällt auf, dass die Art der Trennnung bei uns ähnlich war - zumindest die Wortwahl und die Gründe für die Trennung. Wie gehst du mittlerweile mit diesem Warum um? Darüber zermartre ich mir immer noch den Kopf. Weil für mich sich nicht erschließt, wieso man sich von jemandem trennt, obwohl man noch etwas empfindet oder man es nicht mehr kann und dem anderen nur das Beste wünscht - man habe ja verdient, glücklich zu werden. Für mich ist es eine feige Ausrede irgendwie...aber trotzdem kreisen meine Gedanken um das Warum...
Ansonsten geht es mir okay. Der Chef gibt heute Essen aus, da es bei uns gut läuft. Immerhin im Job, ne?
Hoffe dein Tag ist auch schön.

Ich kann mir vorstellen, dass du das nicht mitbekommen möchtest, wenn er jemand Neuen haben sollte. Solche Träume sind echt die Hölle aber auf der anderen Seite bringen sie dich weiter von ihm weg, auch wenn du es selbst nicht glaubst. Du kannst in und nach den Träumen schon versuchen mit der Eifersucht und dem Schmerz klarzukommen, dann tut es nicht so weh, wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte. Immerhin hast du die Situation dann ja schon mal erlebt (wenn auch nur im Traum).
Ich hatte eine Woche vor der Trennung geträumt, dass er sich trennt. HAHA schade, war halt wirklich so. Aber in dem Traum auch, dass wir wieder zueinander finden, wenn die Zeit reif ist. Ich glaube zwar nicht dran aber wir werden sehen. In dem gleichen Atemzug habe ich von der Wohnung hier geträumt in die ich im Dezember gezogen bin. Zu der Zeit gab es noch gar keine Annonce. War richtig gruselig.
Ja, bitte berichte dann mal, ob sie dir geholfen haben, würde mich zumindest freuen! Auch wenn ich natürlich hoffe, dass deine Ruhe bestehen bleibt.
Wenn ich ehrlich bin, stelle ich mir die Frage nach dem "warum" schon länger nicht mehr. Es hat mich immer nur weiter reingeritten. Er und ich hatten ja zweieinhalb Monate nach der Trennung noch mal ein Gespräch und da habe ich noch mal Fragen gestellt, weil ich einfach endlich meine Ruhe haben wollte vor meinem Gedankenkarussel. Soll ich dir was sagen? Er konnte mir nicht mehr sagen als bei der Trennung und hat noch einige Gründe geliefert aber die hatten absolut nichts mit mir und unserer Beziehung zu tun, sondern nur mit seiner Psyche. Danach war ich noch weniger schlauer als vorher. Hat es mir also was gebracht? Nein.
Ich habe irgendwann versucht ihm bewusst zu verzeihen aber selbst das hat erst nach Wochen des Versuchens geklappt. Ich habe akzeptiert, dass ich keine Schuld habe und nichts daran ändern kann und trotzdem hoffe, dass er glücklich wird und eben versucht ihm zu verzeihen, für das was er mir angetan hat. Dadurch wurden die Fragen Stück für Stück weniger, das kann ich versprechen

Zitat:
Ich hatte heute Vormittag die erste Sitzung mit einer Therapeutin. Das war richtig gut. Sie gab mir Bestätigung für die Gedanken, die ich über ihn habe, aber auch eine gewisse Gelassenheit mir gegenüber. Dass ich völlig auf dem richtigen Dampfer bin, nur eben diese krasse Verletzung jetzt erstmal als solche annehmen muss. Es gibt Gründe, weshalb die Verletzung so sehr schmerzt und das schöne dabei ist: Ich kann diese Gründe aufarbeiten und beseitigen.

Das hört sich doch schon mal super an! Die Sitzung scheint dann ein voller Erfolg gewesen zu sein. Grade wenn sie auch deine Gedankengänge unterstützt, heißt das, dass du extrem viel und vor allem gut reflektiert hast und ein Profi das auch so sieht. Du wirst das alles hinbekommen

03.03.2021 14:52 • x 1 #18765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag