80877

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
Ich danke Dir! Ich hab es jetzt schon mit Meditation versucht, mit Achtsamkeitsübungen, mit Tagebuchschreiben.... und dennoch stehe ich mitten in der Nacht senkrecht im Bett (naja, Matratze auf dem Boden, Bett hat er mitgenommen) und frage mich wann ich aus diesem bösen Traum erwache und ...

Das Aufwachen mitten in der Nacht ist doof, aber scheint sehr verbreitet zu sein. Habe ich erst hier im Forum so wahrgenommen. Und das beruhigt irgendwie, weil es offenbar dazu gehört.

x 1 #18841

R
Zitat von alleswirdbesser:
Bei mir sind es bald 2 Monate. Ich schlafe nicht gut, suche aber nicht mehr nach ihm im Bett, das hat sich wohl in meinem Hirn schon verankert, dass keiner mehr da ist. Durchschlafen geht trotzdem nicht. Vor der Trennung war er ja 5 Wochen in der Reha, vielleicht hat ...

Dadurch dass er nach der Klinik ja wieder zurückkam ist ja das woran ich mich damals grade mühsam etwas gewöhnt hatte wieder zerstört worden. Nach 8 Wochen Klinik bei ihm war ich nervlich so weit das ich auch mal eine nacht zumindest halbwegs schlagen konnte ohne ihn zu suchen. Dann kam die Trennung... und dann war er ja doch wieder da, als Freund aber eben täglich da. Und dadurch dass er dann an Corona erkrankt ist und wir beide in Quarantäne mussten waren es dann sehr intensive Tage zusammen weil wir ja nicht aus dem Haus durften und wirklich 14 Tage lang 24h pro Tag zusammen waren.... also noch mal super intensiv und daher wahrscheinlich jetzt noch schlimmer weil es ja jetzt von 1000% auf 0% geht

x 1 #18842

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

R
Zitat von Mary2017:
Bei mir war er richtig lieb als wir uns sahen und als wir dann bei WA geschrieben haben war er eiskalt. Dieses krass unterschiedliche, damit komme ich nicht zurecht. Und meiner sah auch richtig gut aus.. ausgeruht, erholt. Dann fühlt man sich noch umso schlechter...

Das tut dann doppelt weh wenn man sieht man selbst leidet, er nimmt das auch wahr und hat Mitleid - sieht aber selbst aus wie das blühende Leben.

x 2 #18843

Femira
Zitat von alleswirdbesser:
Das Aufwachen mitten in der Nacht ist doof, aber scheint sehr verbreitet zu sein

Das liegt am Cortisol im Körper. Es wird ausgeschüttet, wenn man zu wenig isst. Bitte achtet darauf, dass ihr genug esst.

Es gibt auch da Hilfsmittel, die es leichter machen, wenn ihr das braucht Smile

Versucht auch, euch zu bewegen. Müde werden ist am Anfang das große Ziel!

x 2 #18844

alleswirdbesser
Zitat von Rheinfee:
Dadurch dass er nach der Klinik ja wieder zurückkam ist ja das woran ich mich damals grade mühsam etwas gewöhnt hatte wieder zerstört worden. Nach 8 Wochen Klinik bei ihm war ich nervlich so weit das ich auch mal eine nacht zumindest halbwegs schlagen konnte ...

Das glaube ich, dass das alles erschwert hat. Und er macht es dir immer noch nicht gerade einfach. Ich dachte früher Trennung ohne gemeinsame Kinder wäre einfach, aus den Augen aus dem Sinn so zu sagen. War ein großes Irrtum.

x 2 #18845

alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Das liegt am Cortisol im Körper. Es wird ausgeschüttet, wenn man zu wenig isst. Bitte achtet darauf, dass ihr genug esst. Es gibt auch da Hilfsmittel, die es leichter machen, wenn ihr das braucht Smile Versucht auch, euch zu bewegen. Müde werden ist am Anfang das ...

Ich esse wieder normal. War nur am Anfang nicht möglich.

x 2 #18846

R
Zitat von Femira:
Das liegt am Cortisol im Körper. Es wird ausgeschüttet, wenn man zu wenig isst. Bitte achtet darauf, dass ihr genug esst. Es gibt auch da Hilfsmittel, die es leichter machen, wenn ihr das braucht Smile Versucht auch, euch zu bewegen. Müde werden ist am Anfang das ...

Das mit dem Müde werden ist ja ok - aber man schläft nicht. Ich war im Oktober bei der Trennung 56h am Stück wach bis ich zum Arzt bin. Ich war müde aber an Schlaf war nicht zu denken, mein Körper war wie ferngesteuert. Hunger: nö, schlafen :nö. Man denkt ja immer irgendwann muss der Körper ja mal wieder reagieren und verlangen was er braucht aber das war nicht der Fall. Du hättest mit alles zu Essen hinstellen können: kein Hungergefühl, auch nach Tagen nicht. Arbeiten, Sport , alles ok aber schlafen? So erschöpft sein das der Körper sich den Schlaf Holt? Keine Chance. Ich wäre wahrscheinlich ohne essen und trinken auf den Everest gelaufen damals, ohne Pause, ohne Schlaf und ohne etwas davon mitzubekommen.....

x 2 #18847

Mary2017
@Nicoletta_2 wann hattest du das nochmal geschrieben mit dem Brunnen? Will mir das nochmal durchlesen

A
Zitat von Rheinfee:
Heute wird es die 5. Nacht ohne ihn im Haus. Trotz dessen das wir seit letztem April getrennte Zimmer hatten.... wie kann man jemanden so vermissen? Ich lausche Nachts nach seinem Atem und er fehlt, laufe durchs Haus und es ist leer.... woher kommt dieses Besch.... Gefühl? Er ...

Das wird bei dir grösstenteils die Macht der Gewohnheit sein und das dauert bis du dich auch wieder an das Alleinsein gewöhnst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meiner vorletzten Trennung (durch mich) nach zehn Jahren Beziehung, habe ich trotzdem gelitten wie ein Hund, weil wir so lange zusammen wohnten und plötzlich war ich alleine in einer neuen Wohnung und habe ihn morgens plötzlich nicht mehr in der Küche rumräuseln gehört, er lag nicht mehr in der Nacht neben mir. Ich habe mich ein gutes halbes Jahr nachts unruhig hin und hergewältzt, weil einfach nur seine Anwesenheit gefehlt hat nach acht Jahren zusammen wohnen. Ich war wie auf Entzug. Ein Mensch kann sich eben so sehr an einen anderen Menschen gewöhnen. Dann ist die Reaktion nach dessen Verlust ja klar. Das Leeregefühl habe ich auch jetzt oft. Es ist gut es mir andren Dingen zu füllen, Buch lesen, Film schauen, Sport machen, sich irgendeine Beschäftigung suchen...

x 3 #18849

Nicoletta_2
Zitat von Nicoletta_2:
Es ist vollkommen okay, nimm es an. Wie gesagt, für mich ist eine Trennung entweder wellenartig oder stell es dir so vor: nach der Trennung liegst du im Brunnen, zusammengekauert, traurig und allein. Irgendwann stehst du dann auf und gehst die Treppe im Brunnen nach oben. Die ...

@Mary2017 hab es mal zitiert. Hab das über meine Beiträge ziemlich schnell gefunden. War am 21.02. Smile

x 1 #18850

C
6/10...
Irgendwie könnte ich mir mal wieder selbst in den Hintern treten Augen rollen
Mein Ex musste gestern ins Krankenhaus, nichts lebensbedrohliches! Dennoch habe ich ihm gute Besserung gewünscht. Heute musste ich ihn nochmal anschreiben wegen der gemeinsamen Wohnung und habe ihn gefragt, wie es ihm geht! Ein paar Stunden später kam eine Antwort, aber nur zur Wohnung. Daraufhin habe ich nochmal gefragt, wie es ihm geht! Wieder keine Antwort. Ich ärgere mich gerade total, weil ich wieder so blöd war und ihm eine gewisse Aufmerksamkeit gegeben habe, die er eigentlich nicht verdient hat! Da ich aber ein guter Mensch bin und meinen verletzten Stolz zurück gestellt habe, wollte ich mich nur nach seiner Gesundheit erkundigen! Er hat mich betrogen und belogen, nicht ich ihn zornig aber verhält sich, als ob ich die Böse bin.
Wieso war ich so blöd Augen rollen ich sollte echt aufhören ein netter Mensch zu sein, wird ja doch nicht anerkannt!

x 3 #18851

R
Zitat von alina84:
Das wird bei dir grösstenteils die Macht der Gewohnheit sein und das dauert bis du dich auch wieder an das Alleinsein gewöhnst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei meiner vorletzten Trennung (durch mich) nach zehn Jahren Beziehung, habe ich trotzdem gelitten wie ein Hund, weil ...

Ich finde das spannend das auch der der geht das so empfinden kann. Ich fand das ganz komisch als mein Mann meinte er findet es seltsam und dass ich irgendwie fehle im der neuen Wohnung.... Ich dachte ja er ist ausgezogen und alles ist jetzt super ohne mich, sonst wäre er ja noch da. Das aber auch der der geht nach so langer Zeit ein "Verlustgefühl" hat finde ich irgendwie tröstlich.

x 1 #18852

A
Zitat von Rheinfee:
Ich finde das spannend das auch der der geht das so empfinden kann. Ich fand das ganz komisch als mein Mann meinte er findet es seltsam und dass ich irgendwie fehle im der neuen Wohnung.... Ich dachte ja er ist ausgezogen und alles ist jetzt super ohne mich, ...

Und ich kann deinen ex auch verstehen. Er war Jahre mir dir zusammen. Es wäre seltsam, wenn er das einfach so abhaken könnte... du kannst ihm doch immer noch als Mensch viel bedeuten, auch wenn er sich getrennt hat. Das war bei mir nicht anders. Ich habe ihn damals sogar noch geliebt auf meine eigene Art und Weise, aber ich weiß auch was mur gefehlt hat und mich unglücklich machte. Vor fünf Jahren konnte ich diesen Widerspruch nicht verstehen, und das machte mir schwer mit ihm abzuschließen, heute weiss ich dass eine Trennung trotz Liebe möglich ist. Ich habe auch lange überlegt, ob die Trennung richtig war, oder ob icj da nicht nen grossen Fehler begangen
habe. Bei mir spielte aber auch die Gewohnheit eine grosse Rolle, und vor allem die extreme Vertrautheit und Geborgenheit. Es war ja irgendwo schon Familie für mich und es war verdammt schmerzhaft ihn gehen zu lassen. Ich habe lange mit mir gekämpft. Nach der Trennung war er mich mal in meiner neuen Wohnung besuchen. Er hat geweint, als er gesehen hat wie ich es mir eingerichtet habe. Es hat mir fast mein Herz zerrissen ihn so leiden zu sehen und ich habe da auch noch gesagt, dass es sich komisch für mich anfühlt getrennt zu wohnen und dass er mich jetzt besucht, wo wir doch zuvor zusammen wohnten. Es war irgendwie fremd und doch vertraut. Da habe ich mich aucj noch gefragt, ob das alles so richtig war wie ich entscheiden habe. Er ist und bleibt für immer tief in meinem Herzen.

x 4 #18853

K
Das alleine sein in der Wohnung ist bei mir nach fast 3 Monaten immer noch sehr ungewohnt. Nach 11 Jahren.Frag mich immer ob das in einer neuen Wohnung besser wäre.Dann denk ich wieder da bin ich auch ohne ihn.Hoffe dass diese schmerzhaften Gefühle mal irgendwann besser werden.

x 1 #18854

X
Zitat von alina84:
Und ich kann deinen ex auch verstehen. Er war Jahre mir dir zusammen. Es wäre seltsam, wenn er das einfach so abhaken könnte... du kannst ihm doch immer noch als Mensch viel bedeuten, auch wenn er sich getrennt hat. Das war bei mir nicht anders. Ich ...

Wow, beim letzten Satz sind mir einfach die Tränen gelaufen.
Bin seit Wochen in einer ähnlichen Situation. Habe mich trotz tiefer Liebe (auf beiden Seiten) getrennt. Einfach weil aufgrund der Rahmenbedingungen die Zukunftsaussichten nicht so sind, wie ich mir mein Leben vorstelle. Bin dann sehr schnell in eine neue Beziehung gegangen. Aber viele von Euch wissen, dass diese "warmen Wechsel" (finde die Bezeichnung eigentlich abscheulich) nicht so einfach sind.
Also, auch wenn man die Trennung ausspricht kann man(n) noch sehr in den Gedanken und mit dem Herzen gefangen sein.

LG

x 2 #18855

A

x 4