80876

Trennungsschmerz Skala 0-10

E
Zitat von miaumi:
Heute Nacht habe ich geträumt, dass er wieder mit seiner Ex zusammenkommt. Das hat mich so aufgewühlt und im Auto habe ich geheult. Und siehe da, sein Status in WhatsApp ist wieder "MEINS<3". Wie damals zu der Zeit, als er noch mit ihr zusammen war. ...

So reale Träume können einen richtig aus seinem Tag reißen, hm..? Ich kenne das leider auch nur zu gut weinen
Ich glaube, es gibt immer diese Momente wo man wieder "zurückgeworfen" wird.. so einen Moment hatte ich gestern auch, als ich einen Film geschaut habe & bestimmte Verhaltensweisen in dem Protagonisten wiedergefunden habe, die mein Ex auch immer gemacht hat, wie z.B. seiner Freundin, einen Luftkuss zu schicken, wenn sie auf einer Party oder Ähnliches waren.. natürlich war da auch mein erster Gedanke, dass er das in Zukunft mit seiner Neuen tun wird.
Manchmal denke ich, man entdeckt jeden Tag etwas Neues was man in Zukunft nicht mehr so haben wird, wie bisher & es tut jedes Mal aufs Neue weh.

Nichts desto trotz geht dadurch unser Fortschritt nicht verloren, es fühlt sich zwar für den ersten Moment so an, wie am ersten Tag aber es wird wieder besser & wir müssen nicht wieder komplett von 0 anfangen. Es ist ein kleiner Rückschritt, den wir aber schnell wieder aufholen können.
Ich glaube allerdings, dass uns noch weiterhin viele solcher "Schläge" erwarten werden, bis wir komplett losgelassen haben.. leider

Ich wünschte, ich könnte dir die Erinnerung an diesen Traum nehmen, damit du nicht ständig daran denken musst.. Ich weis ja selber, dass man sich sowas nicht einfach aus dem Kopf schlagen kann..
Fühl dich aus der Ferne geknuddelt, wir schaffen das & sind irgendwann stärker als jemals zuvor, dann werden sie sehen, was sie verloren haben! Deren Pech! trost spenden

x 3 #18961

Mitternacht
Zitat von Nicoletta_2:
@LOVEL Den Selbstwert im Kopf kann man leichter herstellen als im Herzen, da muss ich dir Recht geben. Das braucht leider seine Zeit aber das wirst du alles schaffen. Ich glaube auch, dass Liebe unter anderem eine Entscheidung ist. Man geht die Bindung ein, weil man bereit ist ...

Was für eine wunderschöne und wahre (!) Beschreibung, vielen Dank dafür!
Anfangs fungiert dieser "Fahrplan" wie eine Art Selbstmanipulation. Man tut so, als ob die Arbeit an einem selber den Ex zurückholen kann. Denn wie du so schön sagst: Das "manchmal" schwebt im Raum und die Wahrscheinlichkeit, dass es eintrifft, ist oftmals gering. Doch anfangs kann man nur aus dieser Hoffnung, dem Daran-Festhalten Kraft schöpfen, um den Weg in Angriff zu nehmen. Erst mit der Zeit merkt man, dass es sich effektiv um den "Fahrplan" zu einem selber handelt und der Ex-zurück-Wunsch verblasst, wird sogar absurd.

x 5 #18962

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Nicoletta_2
Zitat von Mitternacht:
Was für eine wunderschöne und wahre (!) Beschreibung, vielen Dank dafür! Anfangs fungiert dieser "Fahrplan" wie eine Art Selbstmanipulation. Man tut so, als ob die Arbeit an einem selber den Ex zurückholen kann. Denn wie du so schön sagst: Das "manchmal&...

Danke dir!
Genau das ist es. Es ist der Weg zu einem Selbst am Ende.

Mary2017
@Nicoletta_2

Wie gut ist das bitte geschrieben! herz
Danke dass es dich hier gibt... du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen....
wie gesagt, denk wirklich nochmal ans Umschulen Glücklich

x 2 #18964

A
Gerade 7/10. Wenn ich sein Bild auf WA sehe... er schaut so süß und lieb darauf aus und gleichzeitig total attraktiv. Sofort denke ich, wie schön doch ein Kind von ihm gewesen wäre... der Verlustschmerz ist seit gestern wieder viel stärker, da ich weiss, dass er jetzt in seine Heimat ausgewandert ist. Als wenn er mir ein für alle mal weggerissen worden wäre. Und dann noch ständig mein Kopfkino, welch tolles Leben er dort haben wird und dann eine andere Frau all das mal von ihm bekommen wird. Ich fühle mich so wahnsinnig fallen gelassen. Das ist alles so sch. unfair!

x 1 #18965

A
Zitat von alina84:
Gerade 7/10. Wenn ich sein Bild auf WA sehe... er schaut so süß und lieb darauf aus und gleichzeitig total attraktiv. Sofort denke ich, wie schön doch ein Kind von ihm gewesen wäre... der Verlustschmerz ist seit gestern wieder viel stärker, da ich weiss, dass er ...

Und ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll... plus dem, dass ich da so vieles in der Beziehungsdynamik nicht versehen kann, IHN immer noch nicht so richtig verstehen kann. Es ist so vieles für widersprüchlich gewesen. Ich suche nach Klarheit, eindeutigen Antworten und finde diese einfach nicht. Es erschließt sich mir vieles nicht, ist daher nicht greifbar.

x 1 #18966

M
Zitat von Mitternacht:
Oh nein, das tut mir so leid.. Lass dich erstmal drücken. Aber wie du selber schon sagst: Du weisst nicht, worauf sich dieser Status bezieht. Es kann alles mögliche sein, mach dich nicht verrückt deswegen! Und du hast gemerkt, dass es DIR nicht gut tut, ...

Danke für den lieben Drücker. herz
Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen, aber das ist viel leichter gesagt, als getan.
Jedenfalls weiß ich jetzt, was für ein abgekarteter ***** er ist. Ich hätte mich niemals auf jemanden einlassen sollen, der seine Freundin mit mir betrügt. Und das werde ich nie wieder tun. Auch nichts mit so einem kaputten Menschen anfangen.
Solche Menschen werden sich nie ändern und ich bin besser als das! Ich könnte mich selbst geißeln, dass ich mich damals auf so eine Sch...eingelassen habe. Vielleicht ist meine jetzige Situation das Karma, weil ich mit einem vergebenen Mann geschlafen habe...
Ich ärgere mich über mich selbst und bin gleichzeitig so verletzt! Ich weiß es ja nicht zu 100%, was nun wahr ist. Aber ich wünschte, ich hätte früher aufgehört, da nachzuschauen. Weil es einfach für mich überhaupt nicht gut ist. Habe sowieso schon genug Gedanken im Kopf.
Ich hoffe, dass ich diesen Rückschlag überwinden kann.
Ich möchte wieder frei sein.

x 1 #18967

Nicoletta_2
Zitat von Mary2017:
@Nicoletta_2 Wie gut ist das bitte geschrieben! herz Danke dass es dich hier gibt... du hast echt den Nagel auf den Kopf getroffen.... wie gesagt, denk wirklich nochmal ans Umschulen Glücklich

Danke dir meine Liebe herz
Das mit dem Umschulen hat sich denke ich erledigt aber ich kann ja alles hier rein fließen lassen. Ich denke sowieso, auch wenn ich mal wieder jemanden gefunden haben sollte, werde ich hier weiter rum stöbern und da sein. Vielleicht auch als "Mahnmal" für mich selbst?

Zitat:
Gerade 7/10. Wenn ich sein Bild auf WA sehe... er schaut so süß und lieb darauf aus und gleichzeitig total attraktiv. Sofort denke ich, wie schön doch ein Kind von ihm gewesen wäre... der Verlustschmerz ist seit gestern wieder viel stärker, da ich weiss, dass er jetzt in seine Heimat ausgewandert ist. Als wenn er mir ein für alle mal weggerissen worden wäre. Und dann noch ständig mein Kopfkino, welch tolles Leben er dort haben wird und dann eine andere Frau all das mal von ihm bekommen wird. Ich fühle mich so wahnsinnig fallen gelassen. Das ist alles so sch. unfair!

Hast du das Bild unabsichtlich oder absichtlich angeschaut? Ich kenn es, wenn der Drang so groß ist. Aber es zerreißt dir leider jedes Mal aufs neue das Herz und katapultiert dich zurück.
Um es jetzt mal wie ein richtiges A.loch auszudrücken: Du musst versuchen diese Angst loszuwerden. Du hast ihn bereits verloren, er ist weg. Das Schlimmste ist leider schon eingetroffen. So unfair und gemein das sein mag. Traurig
Durch die Angst kannst du dich nicht bewegen und steckst fest. Du entwickelst dich nicht weiter. Akzeptiere, dass es im Moment nicht so geht, wie du es gerne hättest oder wie du es dir wünschst. Die Verlustangst versperrt dir den Weg. Menschen trennen sich, Menschen sterben oder Menschen ziehen weg. Du darfst dein Glück nicht davon abhängig machen, dass er in deinem Leben bleibt. Dazu musst du auch nicht aufhören ihn zu lieben. Je mehr du dein Glück, deine Zufriedenheit und dein Wohlbefinden aus dir selbst ziehst/ziehen kannst, desto entspannter wirst du in Bezug auf deine Verlustangst und auf die Trennung. Es gibt nur einen einzigen Menschen auf der Welt der für dein Glück zuständig ist und das bist DU!
Versuche von den Gedanken Abstand zu nehmen, dass er ein richtig tolles Leben ohne dich führen wird. Was ist, wenn sein Plan komplett in die Hose geht? Was ist, wenn du stattdessen ein richtig tolles Leben ohne ihn führen wirst? Schon mal daran gedacht, bzw. versucht daran zu denken? Smile
Änder deine Perspektive. Versuch es wenigstens. Lenke solche Gedankengänge auf dich um, nicht auf ihn.
Es ist immer schwierig da durchzusteigen, wenn so widersprüchlich gehandelt wurde. Man weiß keinen Weg rein und keinen raus. In dem emotionalen Wirrwarr ist das auch nie richtig möglich. Nichts ergibt einen Sinn. Es fallen einem Kleinigkeiten auf aber nichts was trennungsrelevant gewesen wäre. Vermutlich wirst du irgendwann anfangen dir selbst Gründe einzureden, weil es einfacher ist und deine Gründe im Moment dann plausibler und einfacher zu verstehen sind. Ich habe es anfangs auch so gemacht. Vielleicht weil ich es nicht verstehen konnte oder wollte. Es musste so viel Zeit vergehen, bis ich endlich an dem Punkt war vieles zu begreifen was er mir gesagt hatte. Komplett steige ich immer noch nicht durch aber ich denke, er konnte es einfach nicht besser. Wir müssen denjenigen verzeihen, da wir sonst niemals 100% davon los kommen. Sie haben uns verletzt, fallen gelassen und sind gegangen. Wir sind stark und wir sind nicht allein.
Ich würde dich grade wirklich gerne drücken und dir deinen Schmerz abnehmen. Denk daran, morgen ist ein neuer Tag freunde

x 1 #18968

M
Zitat von Entchen20:
So reale Träume können einen richtig aus seinem Tag reißen, hm..? Ich kenne das leider auch nur zu gut weinen Ich glaube, es gibt immer diese Momente wo man wieder "zurückgeworfen" wird.. so einen Moment hatte ich gestern auch, als ich einen Film geschaut ...

So reale Träume können einen richtig aus seinem Tag reißen, hm..? Ich kenne das leider auch nur zu gut weinen
Ich glaube, es gibt immer diese Momente wo man wieder "zurückgeworfen" wird.. so einen Moment hatte ich gestern auch, als ich einen Film geschaut habe & bestimmte Verhaltensweisen in dem Protagonisten wiedergefunden habe, die mein Ex auch immer gemacht hat, wie z.B. seiner Freundin, einen Luftkuss zu schicken, wenn sie auf einer Party oder Ähnliches waren.. natürlich war da auch mein erster Gedanke, dass er das in Zukunft mit seiner Neuen tun wird.
Manchmal denke ich, man entdeckt jeden Tag etwas Neues was man in Zukunft nicht mehr so haben wird, wie bisher & es tut jedes Mal aufs Neue weh.

Nichts desto trotz geht dadurch unser Fortschritt nicht verloren, es fühlt sich zwar für den ersten Moment so an, wie am ersten Tag aber es wird wieder besser & wir müssen nicht wieder komplett von 0 anfangen. Es ist ein kleiner Rückschritt, den wir aber schnell wieder aufholen können.
Ich glaube allerdings, dass uns noch weiterhin viele solcher "Schläge" erwarten werden, bis wir komplett losgelassen haben.. leider

Ich wünschte, ich könnte dir die Erinnerung an diesen Traum nehmen, damit du nicht ständig daran denken musst.. Ich weis ja selber, dass man sich sowas nicht einfach aus dem Kopf schlagen kann..
Fühl dich aus der Ferne geknuddelt, wir schaffen das & sind irgendwann stärker als jemals zuvor, dann werden sie sehen, was sie verloren haben! Deren Pech!

Ja, der Traum hat mich zurückgeworfen, genauso wie der neue WhatsApp-Status...MEINS<3.
Ich sage mir selbst jetzt einfach, er meint seine Tochter. Weil er sie jetzt endlich wieder sehen darf. Vielleicht macht es das leichter. Wenn ich nicht die ganze Zeit denke, er hat ne neue oder ist wieder bei der Ex. Das macht meinen Kopf so kaputt. Wo ist der Ausschaltknopf?
Ich war schon auf einem echt guten Weg, aber jetzt fühlt es sich an wie zurück zu Punkt 0...aber eigentlich habe ich ja Fortschritte gemacht und Erkenntnisse gewonnen. Doch das fühlt sich gerade an, als wäre es alles nichtig...wieso ist das so?
Ich habe schon jetzt Angst vor dem nächsten Rückschlag, denn das fühlt sich einfach nur furchtbar an.
Aber vielleicht hilft es mir, dass ich seine Nummer gelöscht habe. Dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen. Und, was hat es mir gebracht? Nichts. Nur noch mehr Schmerz.
Er ist weg. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich muss aufhören, mich selbst so fertig zu machen. Ich tu mir doch nichts gutes damit...
Habt ihr auch Probleme mit Selbstmitleid? Und die Schuld bei sich suchen?
Wieso tun wir das? Und wann wird das besser?
Leute, ich bin so froh, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich würde das sonst nicht packen..

x 3 #18969

M
Zitat von miaumi:
So reale Träume können einen richtig aus seinem Tag reißen, hm..? Ich kenne das leider auch nur zu gut weinen Ich glaube, es gibt immer diese Momente wo man wieder "zurückgeworfen" wird.. so einen Moment hatte ich gestern auch, als ich einen ...

Sorry, hab irgendwie deinen Text miteinkopiert...

Nicoletta_2
Zitat von miaumi:
Habt ihr auch Probleme mit Selbstmitleid? Und die Schuld bei sich suchen?
Wieso tun wir das? Und wann wird das besser?

Man dachte, dass man es nicht wert ist, dass man es verdient und dass man nicht gut genug war. Ein absolutes Gefühl versagt zu haben, weil man denjenigen nicht halten konnte. Am Anfang habe ich auch die Schuld bei mir gesucht. Ist vielleicht so ein Ding von Menschen die verlassen wurden? Der Gegenüber schiebt ja anfangs eher mal die Schuld von sich weg, bis er mal weiß wie der Hase läuft.
Wir leben ständig im Kampf und im Wettbewerb. Früher in der Schule wenn man z.B. eine 2+ mit nach Hause gebracht hat: "was hat Tom in der Klassenarbeit?" - "eine 1-" - "also hätte man es doch hinbekommen eine 1 zu schreiben". Wenn man dann aber eine 1 mit nach Hause gebracht hat und gesagt hat "Tom hat eine 2-" kam die Aussage "was andere haben, interessiert mich nicht." Oft hat man dann kein Klassisches "ich bin stolz auf dich, hast du gut gemacht" zu hören bekommen. Entweder war man nicht "gut genug" oder die Leistung wurde nicht anerkannt.
Im Job, in der Freizeit, in den Hobbys ist das das gleiche. Entweder sind wir nicht "gut genug" und irgendwer ist besser.
Ich mache mir da einfach keinen Stress mehr, ich bin wie ich bin. Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen oder die Beste sein. Ich muss nur mit meiner Leistung zufrieden sein (dann wird man eh automatisch besser). Wir sind gut so wie wir sind. BASTA. Was ich aber eigentlich sagen wollte: vieles bekommen wir von Kindesbeinen aus eingetrichtert, wie das mit den Noten. Dann geht es irgendwann um Geld, den Job, wer hat den besseren Freund, wer heiratet als erstes, welches Kind rennt schneller, was weiß ich. Wirklich ein ständiger Wettkampf oder ein ständiges Vergleichen unter den Leuten. Das tut einem Selbstwert nicht immer gut oder? Man kann Individuen nicht vergleichen. Jeder ist anders und trotzdem macht es fast jeder. Wie hat meine Mathelehrerin immer gesagt? Äpfel und Birnen soll man nicht vergleichen.
Es wird dann besser wenn du aufhörst dich mit anderen zu vergleichen, du weißt, dass jeder Fehler hat und du dich selbst so annimmst und liebst wie du bist.

x 2 #18971

M
Zitat von Nicoletta_2:
Man dachte, dass man es nicht wert ist, dass man es verdient und dass man nicht gut genug war. Ein absolutes Gefühl versagt zu haben, weil man denjenigen nicht halten konnte. Am Anfang habe ich auch die Schuld bei mir gesucht. Ist vielleicht so ein Ding von ...

So handhabe ich es auch normalerweise. Da es meine erste Trennung ist, bin ich jedoch mit einem Gefühlscocktail konfrontiert, den ich so schlecht einordnen kann. Was ist jetzt Selbstmitleid, was ist richtige Trauer?
Suche ich gerade die Schuld bei mir selbst oder reflektiere ich nur, was ich hätte tun können? Mir ist da die Abgrenzung nicht so ganz bewusst irgendwie.
Und dann der Gedankenkreisel, was bedeutet dieser Status? Wem ist er gewidmet? Mir hat er nie so einen Status gewidmet..
Das kreist gerade alles durch meinen Kopf.
Andererseits denke ich: die arme, falls er eine Neue hat. Die wird sicher einiges durchmachen müssen, so wie ich.
Aber trotzdem tut das weh.

x 1 #18972

kopfnuss
Das ist völlig normal. Wenn du dich hier etwas umsiehst, wirst du sehen, dass es quasi jedem nach der Trennung so geht und du mit deinem Kummer und Gefühlschaos nicht alleine bist. Mir hilft das... zumindest zeitweise...

x 2 #18973

M
Zitat von kopfnuss:
Das ist völlig normal. Wenn du dich hier etwas umsiehst, wirst du sehen, dass es quasi jedem nach der Trennung so geht und du mit deinem Kummer und Gefühlschaos nicht alleine bist. Mir hilft das... zumindest zeitweise...

Das hilft mir auch ungemein! Und die Trennung ist jetzt beinah einen Monat her. Ich muss einfach lieber zu mir selbst sein und auch, wenn ich jetzt einen Rückschlag erlebe, nicht aufhören, weiterzumachen. Auch, wenn die Gedanken wieder kreisen, dass es da vielleicht eine lachende Dritte geben könnte...Ich hab in den 4 Wochen schon so viel erreicht. War draußen, mit Freunden, habe lecker gegessen, mich hübsch gemacht, einen Kuchen gebacken, reflektiert und getrauert und meinen Zustand weitestgehend akzeptiert. Mich nicht mehr so gewehrt, wie am Anfang. Aber jetzt ist das Kartenhaus wieder ein wenig eingestürzt und ich muss es wieder aufbauen...

A
Zitat von Nicoletta_2:
Je mehr du dein Glück, deine Zufriedenheit und dein Wohlbefinden aus dir selbst ziehst/ziehen kannst, desto entspannter wirst du in Bezug auf deine Verlustangst und auf die Trennung.

Ich danke dir erst mal für deine Mühe, mir darauf deine Gedanken zu schreiben.
Weisst du, dieser Satz sagt sich so einfach, aber in Grunde genommen ist mein privates Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden nun mal von einem Mann abhängig. Ein Leben mit mir und für mich selbst gibt mir nicht das, was mir eine Partnerschaft gibt. Ich kann nicht nur alleine mit mur glücklicj sein. Zudem kommt der starke Wunsch nach einem Kind. Auch das kann nicht dadurch ersetzt werden, indem ich das Glück in mir selbst suche. Für meine Zufriedenheit im Leben brauche ich nur mal andere Menschen. Kein Hobbie, oder sonst was ersetzt das. Das ist einfach die Realität.

Zitat von Nicoletta_2:
Vermutlich wirst du irgendwann anfangen dir selbst Gründe einzureden, weil es einfacher ist und deine Gründe im Moment dann plausibler und einfacher zu verstehen sind. Ich habe es anfangs auch so gemacht. Vielleicht weil ich es nicht verstehen konnte oder wollte. Es musste so viel Zeit vergehen, bis ich endlich an dem Punkt war vieles zu begreifen was er mir gesagt hatte. Komplett steige ich immer noch nicht durch

Meine eigenen Gründe für alles habe ich mir teilweise auch schon selbst gegeben. Ich kann ja letztendlich diese nur anhand seinem damaligen Verhalten in der Beziehung, seinen Taten und Worten festmachen. Was jedoch tatsächlich in seinem Kopf vorging, weiß ich nicht.. aber mir bleibt nichts anderes übrig als mich danach zu richten. Ich habe mir dafür alles, was er mal zu mir gesagt hat etc, was ich noch wusste, und aus Chatverläufen mit einer Freundin, in denen ich ihr im Verlauf der Beziehung öfter mein Herz zu seinem Verhalten ausgeschüttet habe aufgeschrieben (da ich mich an vieles gar nicht mehr erinnern konnte und dazu neigte mir automatisch und unbewusst irgendwas dazu auszudenken, was gar nicht mehr der damaligen Realität entsprach), um es zusammenfassend auf einen Punkt zu bringen. Dann denke ich: Ah, jetzt weiss ich es, jetzt verstehe ich ihn und dann fällt mir kurze Zeit später doch wieder irgendein Verhalten oder Worte von ihm ein, die wieder vollkommen zu meiner Erkenntnis im Widerspruch stehen und alles erscheint wieder konfus.

x 3 #18975

A

x 4