80869

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von LOVEL:
Atmen hilft tatsächlich kurzzeitig ... ich weiss nicht ... ich bin schon 10 Tage getrennt. Die Beziehung ging 6 Monate ... das schlimmste müsste für meinen Geschmack rum sein. Ich hatte gestern Abend einen schlimmen Heulkrampf .. ich stellte alles in Frage. Ich hatte Angst. Ich konnte mich nicht beruhigen. Ein ...

Schon 10? Erst 10.
Lies dir mal die vorangegangenen Beiträge noch einmal durch, 10 Tage sind nichts. Weine, wenn du weinen musst. Lass alles raus.

x 3 #19306

M
Zitat von LOVEL:
Ja ich weine nicht mehr den ganzen Tag. Aber wenn, dann richtig. Und danach tut mir alles weh. Ich hab leider auch den Gedanken gehen zu wollen ... ich kenne mich so nicht ...

Niemand ist es wert, gehen zu wollen. Niemand! Mach dir das bewusst, wenn solche Gedanken kommen.

x 1 #19307

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Nicoletta_2
Zitat von LOVEL:
Atmen hilft tatsächlich kurzzeitig ... ich weiss nicht ... ich bin schon 10 Tage getrennt. Die Beziehung ging 6 Monate ... das schlimmste müsste für meinen Geschmack rum sein. Ich hatte gestern Abend einen schlimmen Heulkrampf .. ich stellte alles in Frage. Ich hatte Angst. Ich konnte mich nicht beruhigen. Ein ...

Liebe LOVEL, es sind erst 10 Tage. Nicht schon 10 Tage. Oder es sind die ersten 10 Tage deines neuen Lebens. Es ist egal, ob eine Beziehung 3 Monate oder 40 Jahre ging. Trennungsschmerz tut einfach weh. Es ist wie ein Dro.genentzug von einer Person, an die wir uns zu sehr gewöhnt haben. Es ist vollkommen normal, dass man nach einer Trennung alles mögliche in Frage stellt, alles (über-)analysiert, weil man die Gründe nachvollziehen will. Gib dir Zeit, es ist nicht innerhalb von ein paar Tagen gegessen. Wenn du ihn geliebt hast, dann wird es dich noch eine Zeit begleiten. Aber denk bitte daran: du wächst an alldem, es werden irgendwann bessere Zeiten kommen und du wirst nur stärker! freunde
______
1-2/10: hatte gestern Abend und heute den ganzen Tag Feuerwehrlehrgang, morgen und nächstes Wochenende geht es direkt damit weiter. Ich nutze meine Zeit momentan, um mich da weiter zu bilden, Neues zu lernen und es macht mir einfach Spaß. Hatte die Lehrgänge während der Beziehung etwas vernachlässigt. Die Gedanken an ihn sind immer noch präsent, wenn auch nur ein paar Minuten in den 24 Stunden eines Tages. Meistens abends vorm schlafen gehen, wenn man nichts mehr hat was einen ablenkt. Vorhin hat mich eine kurze Unruhewelle auf dem Weg nach Hause getroffen und meine Gedanken waren auf einmal ganz bei ihm. Wieder so ein komisches fremdes Gefühl, das ich nicht zuordnen konnte, so als würde er nach mir rufen. Ich habs erfolgreich weg geschoben und tief durchgeatmet. Was soll ich mit dem Rotz? Glücklich daher -> weg damit. Ich brauch so einen Firlefanz nicht, ganz einfach.

Mein Motto der Woche: Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

x 5 #19308

L
Ihr seid lieb. Danke. Ich weiss dass niemand es wert ist gehen zu wollen. Ich fühle in diesen Momenten einfach grosse Hoffnungslosigkeit.

x 5 #19309

Heike1307
Zitat von Nicoletta_2:
Wieder so ein komisches fremdes Gefühl, das ich nicht zuordnen konnte, so als würde er nach mir rufen. Ich

Vielleicht hat er da wirklich an dich gedacht. So wie du kurz an ihn. Es ist ja nicht so, dass der andere gar nicht mehr über den anderen nachdenkt.
Meiner schrieb immer: ich fühle dich. Tja, auch vorbei.

M
Zitat von LOVEL:
Ihr seid lieb. Danke. Ich weiss dass niemand es wert ist gehen zu wollen. Ich fühle in diesen Momenten einfach grosse Hoffnungslosigkeit.

Auch das kennen wir doch nur zu gut hier. Aber es kommen zwischendurch sicher auch noch Momente, in denen du plötzlich wieder hoffnungsvoll bist. Und die genießt du und ziehst daraus Kraft. Zumindest ist es bei mir schon ein paar mal so gewesen. trost spenden

x 1 #19311

M
Zitat von Nicoletta_2:
Liebe LOVEL, es sind erst 10 Tage. Nicht schon 10 Tage. Oder es sind die ersten 10 Tage deines neuen Lebens. Es ist egal, ob eine Beziehung 3 Monate oder 40 Jahre ging. Trennungsschmerz tut einfach weh. Es ist wie ein Dro.genentzug von einer Person, an die wir uns zu sehr gewö...

Cool, das mir dem Feuerwehrlehrgang. Da kommt man auch gut auf andere Gedanken. Smile
Habe mich schon mal informiert und werde eventuell beim Tierheim eintreten und eine Gassi-Schulung machen oder mich um die Kätzchen kümmern. Erstmal als Ablenkung und vielleicht wird es ja eine Art Hobby.
Es freut mich, dass du heute eine 1-2 hattest. Das ist wirklich sehr schön.

x 2 #19312

Nicoletta_2
Zitat von Heike1307:
Vielleicht hat er da wirklich an dich gedacht. So wie du kurz an ihn. Es ist ja nicht so, dass der andere gar nicht mehr über den anderen nachdenkt. Meiner schrieb immer: ich fühle dich. Tja, auch vorbei.

Ja kann gut sein, sowas kann man meistens nur nie mit Gewissheit sagen. Hat er das während euren "ons" gesagt?

@miaumi ja, bin schon einige Jahre dabei und wäre eigentlich vor genau einem Jahr auf Lehrgang gewesen. Wurde dann coronabedingt abgesagt. Der Lehrgang wurde im September letztes Jahr nachgeholt aber ich hatte ihn dann abgesagt, weil er und ich so viele Pläne hatten und der Kurs erst so spät bekannt gegeben wurde.
Das mit dem Tierheim finde ich echt eine schöne Idee, hoffe das klappt Smile
Die 1-2 hab ich tatsächlich seit Mitte Januar, alle paar Wochen sind es zwei Tage mal eine 4-5, danach wieder eine 1-2. Smile
Ist zumindest eine Entwicklung die mir gefällt. Vor einem halben Jahr hätte ich das niemals gedacht.

x 2 #19313

M
Zitat von Nicoletta_2:
Das mit dem Tierheim finde ich echt eine schöne Idee, hoffe das klappt
Die 1-2 hab ich tatsächlich seit Mitte Januar, alle paar Wochen sind es zwei Tage mal eine 4-5, danach wieder eine 1-2.
Ist zumindest eine Entwicklung die mir gefällt. Vor einem halben Jahr hätte ich das niemals gedacht.

Hoffe auch, dass es klappt. Das wäre wenigstens mal was anderes. Habe auch darüber nachgedacht, wieder tanzen zu gehen, aber das ist ja momentan noch schwierig. Trennung im Lockdown ist echt doof.
Alle paar Wochen eine 4-5 ist doch eine mega Entwicklung! Und ne 4-5 knallt auch nicht so hart rein wie ne 8-10. Die kann man dann eher verkraften denke ich. Bin gespannt, ob ich auch dahin komme und wann. Heute Morgen war ich ne 9, jetzt ne 6-7 würde ich sagen.

x 1 #19314

Nicoletta_2
Zitat von miaumi:
Hoffe auch, dass es klappt. Das wäre wenigstens mal was anderes. Habe auch darüber nachgedacht, wieder tanzen zu gehen, aber das ist ja momentan noch schwierig. Trennung im Lockdown ist echt doof. Alle paar Wochen eine 4-5 ist doch eine mega Entwicklung! Und ne 4-5 knallt ...

Ja, es wäre definitiv etwas anderes. Vor allem auch etwas Gutes, da du den Tieren hilfst. Ehrenamt ist einfach was schönes Smile
Tanzen ist momentan leider wirklich schwierig außer man macht es nur mit sich selbst alleine daheim.
Naja, die 4-5 knallt auch richtig gut rein, da ich die Intensität von der 10 nicht mehr nachvollziehen/fühlen kann, nehme ich den Schmerz irgendwie anders wahr. Vielleicht bin ich auch einfach nur abgestumpfter geworden Glücklich
Aber die Steigerung von einer 9 auf eine 6-7 ist doch schon mal rieeesig Smile
Du wirst auf alle Fälle da hin kommen aber es braucht einfach seine Zeit. Nur nicht hetzen herz

x 4 #19315

Heike1307
Zitat von Nicoletta_2:
Hat er das während euren "ons" gesagt?

Ja. Das hat er oft gesagt oder geschrieben. Aber zuletzt nicht mehr. Wir haben auch keine Nähe mehr gehabt. Seit 2 Monaten nicht mehr gesehen. Da gibt es nur noch Missverständnisse.

x 2 #19316

M
Zitat von Nicoletta_2:
Ja, es wäre definitiv etwas anderes. Vor allem auch etwas Gutes, da du den Tieren hilfst. Ehrenamt ist einfach was schönes Smile Tanzen ist momentan leider wirklich schwierig außer man macht es nur mit sich selbst alleine daheim. Naja, die 4-5 knallt auch richtig gut rein, ...

Und ich mag Tiere so unglaublich. Die sind so süß und beruhigend. Habe die alle irgendwie lieb. haha
Aber es ist schon erstaunlich, dass sich der Schmerz verändert hat, oder? Und du schon so weit bist. Ich denke nicht, dass du abgestumpft bist. Du siehst vielleicht nüchterner auf die Situation und das Geschehene zurück, weil du dich schon ziemlich distanziert hast.
Die Steigerung kam, da ich tatsächlich mit einer Freundin Spaß hatte beim monopoly spielen, dann war ich sogar spazieren und dann habe ich alte CDs ausgepackt und getanzt, so ganz für mich. Muss lustig ausgesehen haben. Aber irgendwie hat es sich für mich befreiend angefühlt.

x 2 #19317

R
Zitat von miaumi:
Und ich mag Tiere so unglaublich. Die sind so süß und beruhigend. Habe die alle irgendwie lieb. haha Aber es ist schon erstaunlich, dass sich der Schmerz verändert hat, oder? Und du schon so weit bist. Ich denke nicht, dass du abgestumpft bist. Du siehst vielleicht nü...

Das klingt echt positiv! Glückwunsch! Es macht Mut!

x 2 #19318

Nicoletta_2
Zitat von miaumi:
Und ich mag Tiere so unglaublich. Die sind so süß und beruhigend. Habe die alle irgendwie lieb. haha Aber es ist schon erstaunlich, dass sich der Schmerz verändert hat, oder? Und du schon so weit bist. Ich denke nicht, dass du abgestumpft bist. Du siehst vielleicht nü...

Erstmal ist es super, dass dir das Spiel geholfen hat. Tanzen befreit ja, also instinktiv hast du dir damit einen großen Gefallen getan. Es ist vollkommen egal wie es aussieht, Hauptsache es tut einem gut Smile
Ja es ist definitiv erstaunlich, weil man es am Anfang sich auch gar nicht vorstellen kann. Man leidet Ewigkeiten wie ein Hund und denkt, dass nichts vorwärts geht und wenn man dann irgendwann aber zurück blickt, fällt einem erstmal auf wie weit man eigentlich ist. Dass sich die Schmerzen verändern und dass man wieder ein Leben lebt, was nicht schlecht ist sondern viele gute Seiten hat.
Nüchterner bin ich definitiv geworden, denke auch, dass vieles einfach damit zusammen hängt, dass man irgendwann die Situation einfach komplett akzeptiert und sich im neuen Leben einfindet, auch wenn der Partner nicht mehr da ist. Es braucht nur Zeit, weil sich irgendwas in einem immer dagegen sträubt. Ich habe mich definitiv distanziert und da sogar mehr als weit, obwohl ich noch Gefühle für ihn habe. Das kann und werde ich nicht leugnen. Aber es geht einfach weiter, egal ob mit oder ohne ihn. Ich denke, dass wir so viel in der Hand haben und am Ende sind wir es, die bestimmen wie wir leben wollen. Ob wir versuchen aus dem Ganzen auszubrechen und wieder leben wollen oder ob wir in den Schmerz flüchten und ewig leiden wollen. Am Anfang flüchtet man automatisch in den Schmerz aber irgendwann, wenn die Zeit reif ist, dann will man wieder leben und sich lebendig fühlen, aus tiefster Seele. Es werden noch einige Rückschläge kommen aber es ist okay. Man verarbeitet einfach, bis die Seele komplett geheilt ist. Man kann der Person ja trotzdem noch einen Platz im Herzen lassen und weiter machen. Man verrät niemanden, auch wenn man es anfangs denkt. Man geht einfach weiter auf seinem Weg. Sollte der andere sich entscheiden noch mal dazu zu stoßen, liegt es an einem, ob man ihm das gewährt. Dazu muss jedoch einige Zeit vergehen, bis auf beiden Seiten die Schmerzen verheilt sind. Wenn nicht, dann wird irgendwer eines Tages unseren Weg kreuzen und uns zeigen, wie lieben und diese Liebe zu leben wirklich funktioniert.

x 3 #19319

Heike1307
Zitat von Nicoletta_2:
Man kann der Person ja trotzdem noch einen Platz im Herzen lassen und weiter machen.

Genauso. Ich lasse ihn los und hab ihn irgendwo im Herzen. Das habe ich ihm schon immer gesagt, dass ich das habe.
Wir haben uns nicht mehr gut getan.

x 2 #19320

A

x 4