80869

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von Rheinfee:
Das klingt echt positiv! Glückwunsch! Es macht Mut!

Ich weiß nicht, ob der Begriff Schmerzgedächtnis dir etwas sagt. Aber sobald wir in einer Situation Schmerz empfinden, dann speichert das Gehirn das ab - besonders, wenn es immer und immer wieder damit assoziiert wird. Ich hab irgendwie immer total Angst vorm Wochenende, weil das immer so unsers war. Und weil da halt mehr Zeit zum nachdenken ist. Ich möchte aber, dass Wochenenden weiterhin für mich was tolles sind, wo ich genießen und entspannen kann. Deshalb Versuch ich halt Sachen zu machen, die lustig oder schön sind. Damit ich nicht freitags aufm Nachhauseweg schon denke: oh, ne, Wochenende. Schmerz.
Tut zwar trotzdem sauweh zwischendrin, aber irgendwie aushaltbarer.

x 2 #19321

R
Zitat von miaumi:
Ich weiß nicht, ob der Begriff Schmerzgedächtnis dir etwas sagt. Aber sobald wir in einer Situation Schmerz empfinden, dann speichert das Gehirn das ab - besonders, wenn es immer und immer wieder damit assoziiert wird. Ich hab irgendwie immer total Angst vorm Wochenende, weil das immer so ...

Ja, da habe ich noch einen weiter Weg vor mir obwohl ja bereits ein langer Weg hinter mir liegt.
Aber wie war das: manche Kinder verstehen es beim ersten Mal auf die Herdplatte greifen, andere wundern sich auch beim dritten mal wieder warum sie sich die Finger verbrennen.....

x 2 #19322

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

M
Zitat von Nicoletta_2:
Erstmal ist es super, dass dir das Spiel geholfen hat. Tanzen befreit ja, also instinktiv hast du dir damit einen großen Gefallen getan. Es ist vollkommen egal wie es aussieht, Hauptsache es tut einem gut Smile Ja es ist definitiv erstaunlich, weil man es am Anfang sich auch ...

Vielleicht sollten wir alle öfter tanzen. Glücklich
Musste natürlich auch zwischendurch an ihn denken und auch jetzt. Aber so ist es halt. Trotzdem hat es Spaß gemacht.
Jetzt braue ich mir noch meinen Passionsblume-Tee und eine Wärmflasche.

Dass du noch Gefühle für ihn hast, ist ja nicht so schlimm. Sagst du ja selbst. Aber auch, dass du ohne ihn weiterlebst. Und das ist wirklich ein immenser Fortschritt, krass. Hast du dein Leben denn auch irgendwann wieder aktiv in die Hand genommen?

Ich hab manchmal das Gefühl, wenn ich zB lache, dass ich eigentlich gar nicht lachen kann oder sollte momentan. Hab die ersten Wochen jetzt so gedacht, ich packs nicht ohne ihn. Obwohl er mir so wehgetan hat. Aber, dass es vorbei ist und die Hoffnungen auch, ist mir auch bewusst.

x 2 #19323

M
Zitat von Rheinfee:
Ja, da habe ich noch einen weiter Weg vor mir obwohl ja bereits ein langer Weg hinter mir liegt. Aber wie war das: manche Kinder verstehen es beim ersten Mal auf die Herdplatte greifen, andere wundern sich auch beim dritten mal wieder warum sie sich die Finger verbrennen.....

Dann würd ich mal sagen, weg von der Herdplatte und bei Lieferando bestellt. Smile
Ich bin mir sicher, dass wir hier alle einen Weg finden werden - unseren Weg. Wie auch immer der aussehen mag. Hier erfährt man so viel tolle Unterstützung und auch Zuspruch, das ist so viel wert. Und auch Du wirst bessere Tage haben. Zur Not hole ich dich ab und wir tanzen eine Runde.

Nicoletta_2
Zitat von miaumi:
Vielleicht sollten wir alle öfter tanzen. Glücklich Musste natürlich auch zwischendurch an ihn denken und auch jetzt. Aber so ist es halt. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Jetzt braue ich mir noch meinen Passionsblume-Tee und eine Wärmflasche. Dass du noch Gefühle für ihn hast, ...

Vielleicht sollten wir das wirklich tun Glücklich
Es ist nicht schlimm, dass du zwischendurch an ihn gedacht hast. Klar ist es ein unschönes Gefühl aber es ist normal Smile

Es würde mir nichts bringen es zu leugnen. Da würde ich nur mich selbst verraten und sowas mache ich nicht. Es bleibt einem nichts anderes übrig als weiter zu machen, irgendwie. Auch wenn es einem lange schwer fällt. Im September hab ich mich noch an jede noch so kleine Hoffnung geklammert, im Oktober hatte ich wenig Hoffnung aber bin trotzdem rum gedümpelt. Habe nicht wirklich gelebt, hatte nur Schmerzen. Mitte November hatte ich dann die Wohnung bekommen und da stand für mich selbst fest: im Dezember wird es einen Neuanfang für mich geben. Es muss einfach einer werden, so kann es doch nicht ewig weiter gehen. Ich hatte irgendwie einfach das Gefühl, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Ich hab einen Tapetenwechsel gebraucht. Die Schmerzen wurden nicht direkt besser und die Erinnerungen waren auch nicht gleich weg (die Erinnerungen kommen ja heute noch) aber ab da ging es irgendwie langsam bergauf. Die Rückschläge kamen dann zwar viel intensiver und schlimmer, weil ich alleine war aber ich konnte alles raus lassen. Stück für Stück wurde es besser. Ich hatte mir den Druck raus genommen.

Ich kenne das Gefühl leider zu gut. Als dürfe man einfach keine Freude empfinden weil man eigentlich leiden muss. Man wurde ja verlassen. Aber glaub mir bitte: das legt sich irgendwann Smile

x 3 #19325

R
Zitat von miaumi:
Dann würd ich mal sagen, weg von der Herdplatte und bei Lieferando bestellt. Smile Ich bin mir sicher, dass wir hier alle einen Weg finden werden - unseren Weg. Wie auch immer der aussehen mag. Hier erfährt man so viel tolle Unterstützung und auch Zuspruch, das ...

Ach, irgendwie fühlt es sich grade einfach komisch an.

Vor ein paar Tagen hätte ich bei der Ankündigung das er kommt noch gekuckt das ich mich hübsch mache, heute war mir das total egal. Ich dachte mir er hat sich getrennt, wozu die Mühe, interessiert ja eh nicht.
Das er sich jetzt Mühe gibt und sehr fürsorglich ist kenne ich an ihm so nicht mehr - das hat sich gut angefühlt - aber eben nur gut. Schön und vertraut aber nicht mehr.
Und jetzt geht es langsam auf die Nacht zu und die Gedanken kreisen wieder.
Was wenn das die Lösung gewesen wäre seit Jahren, getrennte Wohnungen damit er seine Dämonen bekämpfen kann? Hätte das unsere Ehe retten können?
Oder ist es gerade einfach die Übergangsphase zum kompletten loslassen?

x 1 #19326

Mitternacht
Ach, Sonntage.. Augen rollen
Ich hab nachher zwar ein Date mit einem alten Bekannten. Darauf freu ich mich irgendwie auch, er ist einer von den Guten. Aber gleichzeitig hab ich Angst davor, meinen Ex währenddessen ständig im Kopf zu haben. Finde es so schwierig einzuschätzen, wann der Moment da ist, jemanden treffen zu können ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Ich will mich nicht monatelang verkriechen und nichts zulassen können. Gleichzeitig will ich mich aber auch nicht überfordern und/oder jemanden verletzen nur weil ich noch nicht bereit bin.
Immerhin: Mama kommt morgen vorbei und hilft beim Ausmisten für den Umzug - falls es heute also völlig nach hinten losgeht, ist morgen die Notfallambulanz zur Stelle.

5/10

alleswirdbesser
Gestern war es wieder schlimm, er war morgens kurz da und mein restlicher Tag komplett im Eimer. Ihn zu sehen ist Gift. Die Anziehung, die ich immer noch spüre, macht mich fertig. Ich will das weg haben. Meine Augen können echt kein Weinen mehr vertragen, sie schwellen sofort an, sind am nächste Tag noch dick und angeschwollen. Das sieht natürlich furchtbar aus.
Gestern 10/10, heute weiß ich noch nicht, im Moment geht es.

x 1 #19328

alleswirdbesser
Zitat von Mitternacht:
Ach, Sonntage.. Augen rollen Ich hab nachher zwar ein Date mit einem alten Bekannten. Darauf freu ich mich irgendwie auch, er ist einer von den Guten. Aber gleichzeitig hab ich Angst davor, meinen Ex währenddessen ständig im Kopf zu haben. Finde es so schwierig einzuschätzen, wann ...

Ach, du ziehst auch um?
Mir graut es vor dem Umzug und Kisten packen. Das macht im Moment alles schlimmer, weil ich mich nicht auf eine Wohnung freuen kann, wo ich doch unser schönes Haus aufgeben muss, mich von noch mehr Dingern trennen, evtl. von den Katzen.

Ich habe heute auch ein Date. Bin da einerseits offen, da ich weiß, dass mir eine neue Liebe bzw. Verlibtheit helfen wird, andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass es noch ewig dauern kann und man sehr viele Männer daten muss, bis es Klick macht bei beiden. Aber so viel wie früher mal will ich nicht mehr daten, mir ist die Zeit dann zu schade inzwischen. Zumal mein letzter Date zu meinem Exfreund wurde und ich schon wieder verlassen wurde.

M
Ist es bei euch morgens auch schlimmer?
Habe heute morgen zum ersten Mal Yoga online gemacht, die Mutter einer Freundin ist Yogalehrerin.
Hat zwar gut getan und abgelenkt, aber jetzt bin ich wieder angespannt.
Später gehe ich zu einer Freundin. Hab irgendwie gerade nicht so Lust. Naja...
8/10

x 1 #19330

Mitternacht
Zitat von alleswirdbesser:
Ach, du ziehst auch um? Mir graut es vor dem Umzug und Kisten packen. Das macht im Moment alles schlimmer, weil ich mich nicht auf eine Wohnung freuen kann, wo ich doch unser schönes Haus aufgeben muss, mich von noch mehr Dingern trennen, evtl. von den Katzen. ...

Hier wird totalsaniert, alle MieterInnen müssen raus.. Die Kündigung kam 2 Wochen nach der Trennung. Erst war ich völlig schockiert und am Boden zerstört. Doch mittlerweile kann ich es positiv sehen: Ein kompletter Neuanfang ist das richtige jetzt. Wir haben viel Zeit in meiner Wohnung verbracht, da er in einer WG wohnt. Mich erinnert hier jede Ecke an ihn.. Deshalb versuch ich mich auf den Umzug zu freuen.

Ich versteh dich sooooo gut! Fühlt sich bei mir genau gleich an. Jedes Mal, wenn ich jemanden treffe, muss ich an unser erstes Date denken und die ganze Geschichte kommt hoch. Ich hatte vor ihm eine zweijährige Singlephase, in der ich mich richtig ausgetobt habe. Das möchte ich auch nicht mehr. Sich neu verlieben zu können wäre ein Segen.. Ich drück dir die Daumen für dein Date!

x 3 #19331

L
Zwei Tage schlimmes Jammertal mit düsteren Gedanken ... heute Wut ! Energievolle bunte Wut, die mir gerade so gut tut! Die darf bleiben.

x 2 #19332

Mitternacht
Zitat von miaumi:
Ist es bei euch morgens auch schlimmer? Habe heute morgen zum ersten Mal Yoga online gemacht, die Mutter einer Freundin ist Yogalehrerin. Hat zwar gut getan und abgelenkt, aber jetzt bin ich wieder angespannt. Später gehe ich zu einer Freundin. Hab irgendwie gerade nicht so Lust. Naja... 8/10

Absolut! Morgens liegt halt ein ganzer Tag vor einem und man fürchtet sich vor der Traurigkeit. Abends bin ich meistens so erschöpft, dass mein Hirn wohl gar keine negativen Gedanken mehr produzieren kann.

Auch wenn du keine Lust hast: Tu es trotzdem. Eine Freundin zu treffen ist 1000 Mal besser als alleine auf dem Sofa zu heulen. Auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

x 3 #19333

K
Heute früh aufgewacht - geheult.
Dann spazieren gewesen.
Zurück gekommen - geheult.
Sie anschließend auf FB gestalkt, das einzige wo ich nicht geblockt bin seufzen / traurig

Der Tag kann nur besser werden. Trenungsschmerz Skala: 8

x 2 #19334

R
Heute auch irgendwie eklig: habe mir vorgenommen heute wirklich aktiv was zu machen... stattdessen jetzt 3 Stunden Videos auf YouTube gekuckt, liege immer noch im Bett, will nucht aufstehen. Wofür?

x 1 #19335

A

x 4