Zitat von miaumi:Das zehrt so an den Kräften, ehrlich. Das ist echt das schlimmste Gefühl dieser Welt. Möge es vergehen und wir unser Lächeln wiederfinden. Hast du mittlerweile mit dem Buch angefangen? Wie ist es bisher so?
Ja, bitte!
Ja, habe ich. Ich bin noch nicht ganz durch. Laut der Autorin, stehe ich bisher in Phase zwei der Trennungsverarbeitung.
Es trifft natürlich nicht jeder einzelne Aspekt genau auf mich zu, allerdings, gerade in dem Part, in dem sie über Schuldgefühle & Trauer redet, hab ich mich sehr verstanden gefühlt. Schon komisch, wie jeder irgendwie dieselben Gefühle & Gedanken in einer solchen Situation, die ja eigentlich total individuell auch ist, hat!
Am Ende der Kapitel, hat sie ihren Leser auch immer noch ein paar Tipps an die Hand gegeben, wie man gegen dieses bestimmte Gefühl (Wut, Trauer, Verzweiflung, etc.. jedes Gefühl hat sein eigenes Kapitel) vorgehen kann.
Bisher muss ich ganz ehrlich sagen, haben mir die Übungen, noch nicht viel geholfen (zumindest nicht bewusst, aber da passiert ja noch sehr viel mehr in uns, wovon wir gar nichts mitbekommen

)
Aber allein, dass ich mich zwischendrin verstanden gefühlt hab, von jemanden, den ich überhaupt nicht kenne & der eigentlich auch überhaupt nicht weis, dass ich existiere, hat mir geholfen. Es hat mir dieses Gefühl, mit der Situation ganz allein zu sein, weggenommen.
Also es ist es auf jeden Fall wert, sich da mal reinzulesen & wenn es eben nur dafür gut ist, sich ein bisschen verstanden zu fühlen, zu verstehen, was in einem überhaupt vor sich geht & warum der Körper so reagiert, wie er eben reagiert, das macht die Trennungsverarbeitung auch schon etwas leichter ^^