80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

A
Zitat von Mary2017:
ER ist es der doof ist, weil er dich tolle Frau hat gehen lassen.

Und an dem Punkt denke ich dann immer: Wenn ich wirklich so eine tolle Frau wäre, wäre er doch bei mir geblieben...

Minumpel
Zitat von alina84:
Und an dem Punkt denke ich dann immer: Wenn ich wirklich so eine tolle Frau wäre, wäre er doch bei mir geblieben...

Schon mal überlegt, dass es gar nichts mit dir zu tun hat sondern mit ihm? Er seine Jagt nicht beenden will, sich immer und immer neu beweisen muss, sich seinen Ängsten nicht stellen möchte weil ihm nichts gut genug erscheint? Es gibt so viele Gründe und die wenigsten werden mit dir zu tun haben!

x 7 #19682

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Minumpel:
Schon mal überlegt, dass es gar nichts mit dir zu tun hat sondern mit ihm? Er seine Jagt nicht beenden will, sich immer und immer neu beweisen muss, sich seinen Ängsten nicht stellen möchte weil ihm nichts gut genug erscheint? Es gibt so viele Gründe und ...

Sehr gut geschrieben!

x 2 #19683

A
Zitat von Minumpel:
Schon mal überlegt, dass es gar nichts mit dir zu tun hat sondern mit ihm? Er seine Jagt nicht beenden will, sich immer und immer neu beweisen muss, sich seinen Ängsten nicht stellen möchte weil ihm nichts gut genug erscheint? Es gibt so viele Gründe und ...

Danke! Das hat gut getan...

x 2 #19684

L
Zitat von alina84:

Diese Gedanken kenne ich, ABER ich habe sie nie angenommen bzw zugelassen, denn: das Problem ist einfach er liebe Alina:
Es gibt Männer, denen du vermutlich deine Seele überschreiben könntest und sie würden dir vermutlich vorwerfen, dass du zu wenig für die Beziehung getan hast. Denn das Problem ist einfach, egal wieviel man für diese Person getan hat, es wäre vermutlich nie genug gewesen, denn bzw weil: er der falsche Mann war! Er hat bzw wollte einfach nicht sehen, dass du die eine für ihn bist... er hat diesen Gedanken... diesen Willen irgendwann verworfen... nicht weil du nicht gut genug warst, sondern weil ER nach irgendwas anderem gesucht hat! Ergo: Bist nicht du der Grund, sondern ER! Es liegt nicht an Dir.

Mir helfen diese Gedanken bei der Verarbeitung... natürlich fühl ich mich "weggeworfen"... aber irgendwann kommt der Punkt wo man sich wirklich innerlich denkt: Wenn du all das was wir hatten, was ich dir gegeben habe, meine Person nicht schätzen kannst und willst, dann bist du zwar absolut dumm, aber ich kann dich nicht zu deinem glück und zu gefühlen zwingen. wenn du meinen wert nicht erkennst, dann ist das nicht mein problem. Ja, mir tut es verdammt weh! Aber ich kann es einfach nicht ändern. Was nicht in ihm ist, kann ich nicht in ihn hinein zaubern.

x 9 #19685

L
Zitat von Christin2310:
Ich bin heute auch wieder in einem richtigen Tief weinen Die Gedanken kreisen, warum hat er mich so gedemütigt, war ich ihm so gleichgültig? Ist die andere Frau so viel besser als ich? Scheinbar ja, sonst wäre er nicht gegangen! Ich fühle mich gerade ...

Weißt du, diese frage ob die andere frau besser ist oder nicht, stell ich mir auch...

und ich sage einfach mal für mich: nein.

Optisch nicht ( wobei das wogentlich egal ist, denn die Schönheit liegt im auge des betrachters...)
Intellektuell? wohl eher auch nicht, ich habe auch studiert, hab nen guten job und bin gebildet
hobbymäßig? nein. er läuft seit dem er mit ihr zusammen ist, kaum noch, obwohl er dafür einst mal feuer u flamme war...

was sagt mir das bzw sollte dir das vielleicht/hoffentlich sagen?!
Es geht nicht darum, ob die andere frau besser, klüger, dchöner, gebildeter ist oder nicht:

Fakt ist einfach: Diese andere Frau scheint iwas zu haben, was wir nicht haben. Das bedeutet aber eben nicht, dass wir schlechter sind. Vielleicht steht er ja auch gar nicht auf das " aus unserer Sicht Bessere".

Fühl dich gedrückt. Diese Fragen stelle ich mir wirklich oft aber es bringt einfach nichts, als diese (aus unserer sicht unverständliche) entscheidung unserer exen zu akzeptieren.... matürlich tuts weh, aber was will man machen... wir können nichts machen Traurig einfach nur diese Gedanken aushalten und sich wie auch immer vor augrn zu führen, dass es nicht an einem selbst liegt ( zumindest in den beziehungen, wo es jetzt nicht ständig streit oder ähnliches gab und wo die trennung überraschend kam)

x 3 #19686

Fanta1
Zitat von alina84:
Gibt es denn hier niemanden, der einem sagen kann, dass diese ganzen Selbstvorwürfe sinnlos sind; ein anderes Verhalten, Worte nichts geändert hätten?

Ich drehe den Spieß mal um und behaupte dass DU ( das gilt auch für die anderen) ZU VIEL getan hast. Es hätte absolut nichts gebracht, was auch immer du getan hättest: nächtelange Gespräche über dich und deine Vergangenheit ( hätten ihn in einer Phase, in der die Gefühle nicht mehr so stark waren, nur genervt), jeden Tag sein Lieblingsessen gekocht ( zu unterwürfig), jeden Tag hundert Mal gesagt wie sehr du ihn liebst ( das gleiche), jeden Tag aufgebrezelt, geschminkt, perfekt frisiert ( erweckt den Eindruck, dass du dich anbiederst) etc.etc.......Und nun gehe ich noch ein Stück weiter und ihr werdet geschockt sein: es ist nicht nur so, dass es nichts bringt, ALLES für seinen Partner zu machen, es lässt die Anziehung sogar sinken.

Also hätte es irgendwas geben können, was ihr hättet tun können, um den Partner zu halten ? Ja, ihn WENIGER zu lieben ! Jetzt fragt ihr euch, ob ich noch alle Latten auf dem Zaun habe, aber lasst es euch bitte mal auf der Zunge zergehen: wenn ihr euren Partner immer etwas weniger liebt als umgekehrt ist das der größte Garant dafür, dass die Beziehung dauerhaft hält. Nichts finden Männer attraktiver als eine emotional unabhängige Frau, die ihr eigenes Leben sehr gut alleine leben kann, die nicht hundert Mal am Tag sagt wie sehr sie ihn doch liebt, die anzieht worauf sie Bock hat und sich nur als Ausnahme mal so anzieht, wie ER es gerne hätte, die keine Rücksicht auf SEINEN Zeitplan nimmt, sondern ihm auch mal freundlich erklärt, dass sie am WE leider KEINE Zeit für ihn hat, aber nächstes dafür gerne und wenn er dann leicht bockig sagt da hätte er dann aber keine Zeit, gelassen antwortet, das sei schade, aber dann gerne ein anderes Mal und das Thema sofort abhakt ( aber nicht zickig sondern wirklich gelassen), die nicht extra das einkauft und kocht was er gerne isst, sondern vielleicht mal ab und zu als nette GEste, die dann auch anerkannt wird, aber nicht standardmäßig. Die auch mal einen Urlaub alleine mit den Kindern plant und NICHT mit ihm und da mindestens genauso viel Spaß hat als wäre sie mit ihm in Urlaub. Also kurzum: meiner Erfahrung nach schwindet die Attraktivität und die Anziehung in dem gleichen Maße, in dem man sich bemüht, dem anderen zu gefallen. Je mehr ihr macht und tut, eure Zeitpläne um den Liebsten herum irgendwie zurechtbastelt und ihn zum Mittelpunkt eures Lebens macht, desto weniger wird er das dauerhaft wertschätzen. Am Anfang findet er das noch toll, wenn die Hormone noch tanzen, sobald die Beziehung aber in die etwas ruhigere und langweiligere Phase übergeht, braucht er das Wissen, das die Frau jederzeit sehr gut ohne ihn leben könnte, um weiter hohe Anziehung zu spüren.

x 6 #19687

Femira
Zitat von Fanta1:
Nichts finden Männer attraktiver als eine emotional unabhängige Frau, die ihr eigenes Leben sehr gut alleine leben kann,

Hinzufügen möchte ich, dass ich das auch als Frau attraktiv finde, wenn der Mann sein eigenes Leben hat und es in der Beziehung weiterlebt.

Außerdem... Bei meiner letzten Beziehung habe ich das so gemacht, wie du es beschreibst, Fanta, und es ist trotzdem auseinander gegangen. durcheinander

Warum? Ich glaube (ich kann ja nicht in seinen Kopf gucken), dass er einfach in eine Lebenskrise gerutscht ist und sich von dem einzigen gelöst hat, was ging und das war die Beziehung.
Also auch wenn wir uns in der Theorie super verhalten, gibt es Krisen, in die jeder rutschen kann und dann haben die Trennungen mehr mit dem Gegenüber zu tun als mit einem selbst.

Das hat ja @Minumpel auch schön geschrieben.

Bei @Läuferin2020 vermute ich mittlerweile, dass sie einen Mann hatte, der sich komplett ohne Grenzen in einer Beziehung verliert. Symbiotisch das kopiert, was die Partnerin ist. Das macht auf Dauer sehr unglücklich und führt meistens zur Selbstverachtung. Um das Selbst zu schützen, wurde dieses Gefühl auf sie projiziert und nebenbei eine andere Frau gesucht.
Als eine zum Kopieren da war, zack Wechsel.
Das hat nichts mit Läuferin zu tun, sondern mit der unreifen Psyche des Ex. Er wird es bei seiner Jetzt Freundin exakt genauso machen und bis er begreift, dass es an ihm liegt, viele Herzen brechen, die denken, er sei perfekt, obwohl sie sich eigentlich nur in sich selbst verliebt haben und aus der Beziehung nehmen können, was sie eigentlich wundervolles zu bieten haben. zwinkern

x 2 #19688

L
Zitat von Femira:
Hinzufügen möchte ich, dass ich das auch als Frau attraktiv finde, wenn der Mann sein eigenes Leben hat und es in der Beziehung weiterlebt. Außerdem... Bei meiner letzten Beziehung habe ich das so gemacht, wie du es beschreibst, Fanta, und es ist trotzdem auseinander gegangen. durcheinander ...

Beziehst du das jetzt auf den Umstand, dass er zb kaum noch seinem hobby nachgeht?

Femira
Zitat von Läuferin2020:
Beziehst du das jetzt auf den Umstand, dass er zb kaum noch seinem hobby nachgeht?

Das ist eines von vielen Beispielen und das ist eines davon. Ja. trost spenden

Nicoletta_2
Zitat von Femira:
Ich glaube (ich kann ja nicht in seinen Kopf gucken), dass er einfach in eine Lebenskrise gerutscht ist und sich von dem einzigen gelöst hat, was ging und das war die Beziehung.

Das gleiche Gefühl habe ich bei meiner Trennung tatsächlich auch. Da ist es leichter die Beziehung zu kappen, so gemein wie es sein mag. Und auch, wenn man trotzdem ein unabhängiger Mensch bleibt, der zwar Rücksicht nimmt aber sich nicht für den anderen aufopfert, tut das leider nicht weniger weh.. Augen rollen
Am Ende kann man aber folgendes sagen: wir sind die, die gewinnen und sie diejenigen die verlieren, denn sie haben uns gehen lassen zwinkern
Manchmal ist das Gras auf der anderen Seite grüner weil es nicht echt ist. zunge raus strecken

x 4 #19691

Mary2017
Zitat von Fanta1:
Ich drehe den Spieß mal um und behaupte dass DU ( das gilt auch für die anderen) ZU VIEL getan hast. Es hätte absolut nichts gebracht, was auch immer du getan hättest: nächtelange Gespräche über dich und deine Vergangenheit ( hätten ihn in einer ...

Du hast prinzipiell schon recht... auch ich habe zu viel für ihn getan. Und man sollte lieber weniger als zu viel geben. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich einfach so ein Mensch bin. Ich geb sehr gerne, ich mache viel für meinen Partner weil ich es GERNE mache und nicht unbedingt um mich aufzuopfern. Das liegt leider in meiner Natur. Würde ich mich jetzt komplett zurück nehmen und weniger geben dann würde ich mich ja irgendwie verändern... ob das dann auf Dauer gut geht weiß ich nicht.

x 1 #19692

Femira
Zitat von Nicoletta_2:
Am Ende kann man aber folgendes sagen: wir sind die, die gewinnen

Das so sehen zu können, daran arbeite ich noch. lustig

x 3 #19693

Nicoletta_2
Zitat von Femira:
Das so sehen zu können, daran arbeite ich noch. lustig

Wird schon. Smile
Ich arbeite auch noch daran aber je öfter man es sich sagt umso mehr glaubt man es Smile

x 3 #19694

Heike1307
Zitat von Fanta1:
Also hätte es irgendwas geben können, was ihr hättet tun können, um den Partner zu halten ? Ja, ihn WENIGER zu lieben ! Jetzt fragt ihr euch, ob ich noch alle Latten auf dem Zaun habe, aber lasst es euch bitte mal auf der Zunge zergehen: wenn ihr euren Partner immer etwas weniger liebt als umgekehrt ist das der größte Garant dafür, dass die Beziehung dauerhaft hält.

Du hast wieder mal so Recht @fanta1.

Seit ich am Samstag aufgehört habe, ihm hinterher zu rennen und ihm Vorwürfe zu machen, warum er sich denn nicht meldet, bin ich für mich sehr relaxt. Da hat was klick gemacht in meinem Kopf. Und das hat er wohl gleich gespürt.

Ich habe erkannt, ich brauche ihn nicht zum leben, ich komme gut ohne ihn klar. Wenn er mitmachen will, sehr gern. Wenn nicht, dann nicht. Und schon ist der ganze Druck raus.

x 2 #19695

A

x 4