Zitat von alina84:Gibt es denn hier niemanden, der einem sagen kann, dass diese ganzen Selbstvorwürfe sinnlos sind; ein anderes Verhalten, Worte nichts geändert hätten?
Ich drehe den Spieß mal um und behaupte dass DU ( das gilt auch für die anderen) ZU VIEL getan hast. Es hätte absolut nichts gebracht, was auch immer du getan hättest: nächtelange Gespräche über dich und deine Vergangenheit ( hätten ihn in einer Phase, in der die Gefühle nicht mehr so stark waren, nur genervt), jeden Tag sein Lieblingsessen gekocht ( zu unterwürfig), jeden Tag hundert Mal gesagt wie sehr du ihn liebst ( das gleiche), jeden Tag aufgebrezelt, geschminkt, perfekt frisiert ( erweckt den Eindruck, dass du dich anbiederst) etc.etc.......Und nun gehe ich noch ein Stück weiter und ihr werdet geschockt sein: es ist nicht nur so, dass es nichts bringt, ALLES für seinen Partner zu machen, es lässt die Anziehung sogar sinken.
Also hätte es irgendwas geben können, was ihr hättet tun können, um den Partner zu halten ? Ja, ihn WENIGER zu lieben ! Jetzt fragt ihr euch, ob ich noch alle Latten auf dem Zaun habe, aber lasst es euch bitte mal auf der Zunge zergehen: wenn ihr euren Partner immer etwas weniger liebt als umgekehrt ist das der größte Garant dafür, dass die Beziehung dauerhaft hält. Nichts finden Männer attraktiver als eine emotional unabhängige Frau, die ihr eigenes Leben sehr gut alleine leben kann, die nicht hundert Mal am Tag sagt wie sehr sie ihn doch liebt, die anzieht worauf sie Bock hat und sich nur als Ausnahme mal so anzieht, wie ER es gerne hätte, die keine Rücksicht auf SEINEN Zeitplan nimmt, sondern ihm auch mal freundlich erklärt, dass sie am WE leider KEINE Zeit für ihn hat, aber nächstes dafür gerne und wenn er dann leicht bockig sagt da hätte er dann aber keine Zeit, gelassen antwortet, das sei schade, aber dann gerne ein anderes Mal und das Thema sofort abhakt ( aber nicht zickig sondern wirklich gelassen), die nicht extra das einkauft und kocht was er gerne isst, sondern vielleicht mal ab und zu als nette GEste, die dann auch anerkannt wird, aber nicht standardmäßig. Die auch mal einen Urlaub alleine mit den Kindern plant und NICHT mit ihm und da mindestens genauso viel Spaß hat als wäre sie mit ihm in Urlaub. Also kurzum: meiner Erfahrung nach schwindet die Attraktivität und die Anziehung in dem gleichen Maße, in dem man sich bemüht, dem anderen zu gefallen. Je mehr ihr macht und tut, eure Zeitpläne um den Liebsten herum irgendwie zurechtbastelt und ihn zum Mittelpunkt eures Lebens macht, desto weniger wird er das dauerhaft wertschätzen. Am Anfang findet er das noch toll, wenn die Hormone noch tanzen, sobald die Beziehung aber in die etwas ruhigere und langweiligere Phase übergeht, braucht er das Wissen, das die Frau jederzeit sehr gut ohne ihn leben könnte, um weiter hohe Anziehung zu spüren.