80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von jaccy:
Geht mir auch so, aber ich glaube wir wissen tief in uns drin, dass es irgendwann aufhört! Das IRGENDWANN ist leider das große Problem, da das Gefühl so unerträglich ist. Man fühlt sich so ausgeliefert und machtlos und würde alles dafür ...

Mir geht es genauso, meine Lieben. Jeden Morgen aufzuwachen und zu hoffen, dass man sich besser fühlt oder es "weg" ist, aber so funktioniert es leider nicht. Wir müssen geduldig mit uns sein, aber das fällt sooo schwer. Der Mensch möchte sich immer in der besten Version seiner selbst sehen - deshalb ist es auch so schwer, wenn es eben nicht so ist. Wir schaffen das schon irgendwie...
Hab heute mein erstes Gespräch bei der Psychiaterin/Psychotherapeutin. Bin total nervös.

x 4 #19726

X
Heute 8/10 - dachte es wäre bereits viel besser und plötzlich kommt die Sehnsucht hoch. Wie blöd...

LG

x 2 #19727

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

C
7/10... Heute morgen beim Auto fahren nochmal geheult wie ein kleines Kind. Der Tag der Schlüsselübergaben der alten (gemeinsamen) Wohnung rückt immer näher und ich fühle mich nicht gut damit. Eigentlich sollte ich mich freuen, dass das Thema dann endlich vom Tisch ist und ich endlich mal zur Ruhe kommen kann. Aber es ist eben auch endgültig, danach verbindet uns nichts mehr. Ich weiß nicht, wie ich mit diesem Gefühl umgehen soll.

x 4 #19728

S
Hab auch gerade wieder so ein Tief. weinen
Gefühlt als stehe ich auf der Stelle.
Dabei hoffe ich doch mal auf eine Nachricht.
Gefühlt darf für mich nun langsam mal wieder die Sonne scheinen, ich hätte es echt mehr als verdient. weinen

Warum kann nicht einfach mal was super laufen...

x 1 #19729

E
@SchneeweißchenX deine Sonne wird wieder scheinen! Diese Auf & Abs sind zwar anstrengend und super ätzend, aber normal & nur ein Zeichen davon, dass du verarbeitest.
Gib nicht auf! Jeder Tag ist ein kleiner Fortschritt, auch wenn du das gerade nicht so bemerkst.
Wir sind hier alle in ähnlichen Situationen. Wir schaffen das gemeinsam! herz

x 4 #19730

S
Ja das nervt mich total.
Diese fröhliche Unbeschwertheit hätte ich gerne wieder.
Jetzt ist man irgendwie ständig traurig.
Das ist furchtbar.
Ich krieg ihn halt nicht aus dem Kopf. Es hat sich so gut angefühlt. Selbst das Schreiben hat sich gleich wieder so gut angefühlt. Ich war irgendwie glücklich...
Das möchte ich wieder! verlegen

x 3 #19731

alleswirdbesser
Zitat von SchneeweißchenX:
Ja das nervt mich total. Diese fröhliche Unbeschwertheit hätte ich gerne wieder. Jetzt ist man irgendwie ständig traurig. Das ist furchtbar. Ich krieg ihn halt nicht aus dem Kopf. Es hat sich so gut angefühlt. Selbst das Schreiben hat sich gleich wieder so gut ...

Das ist glaube ich das Problem mit der Hoffnung. Wenn man sie noch hat, auch nur ein Fünkchen, kann man nicht so gut und schnell abschließen. Noch schlimmer ist wahrscheinlich die zweite erfolglose Runde, denn dann durchlebt man die Trennung zwei Mal.
Bei meiner ersten Trennung, nach 18 Jahren zusammen, 2 Kinder, war die Hoffnung da, das war nicht gut, er ging mit offenem Ende.
Bei der zweiten Trennung, 1,5 Jahre Beziehung, Anfang des Jahres ist es anders. Er ist absolut entschlossen und es wird kein zurück mehr geben. Wir haben zum Glück keine gemeinsamen Kinder. Eigentlich ist das gut für meine Verarbeitung. Er quält mich nicht. Ich leide noch, bin vermutlich depressiv seitdem, aber ich weiß genau, dass es vorbei ist. Es wird kein Comeback geben, weil er nicht will. Auch wenn ich die Trennung nicht nachvollziehen kann. Für ihn war es ein klarer Cut, er weiß, was er tut, ihm geht es super, Depression wohl in Griff bekommen, jede Menge neue Weiber.
Und ich muss mit seiner Entscheidung leben und sie akzeptieren. Ich habe nun den Mietvertrag für die neue Wohnung und diese Entscheidung zumindest muss ich nicht mehr treffen (das fiel mir sehr schwer). Jetzt Umzug schaffen (leider mit viel Kontakt zu ihm) und dann habe ich alles hinter mir. Ich hoffe dass dann, in anderen vier Wänden, an einem anderem Wohnort, werde ich aufatmen. Die Erinnerungen werden nicht mehr so präsent sein, er kein Ansprechpartner für alles, was Haus usw betrifft, sondern die Hausverwaltung. Ja, ich habe ein bisschen Hoffnung auf Neuanfang, mit Kindern und ohne Partner erstmal. Und wer weiß....

x 1 #19732

S
@alleswirdbesser
Das hört sich ja auch nicht wirklich schön an. Traurig

Ja diese blöde Hoffnung.
So ein tolles Gefühl, dass es sich so richtig anfühlt, hat mir noch nie ein Mann gegeben.
Das lässt mich daher nicht wirklich los.
Er kann da auch nichts dafür, dass ich da so dran hänge... weinen

x 1 #19733

benni2190
Guten Abend, heute ist es für mich mal wieder ganz schwer. Der Antrieb fehlt, die Motivation ist weg, ich hab jetzt 8 Tage die Kontaktsperre und es tut weh das nichts kommt von ihr. Hab gerade gesehen das sie meinen Fernseher bei Netflix rausgenommen hat, klar ist das ihr Recht dennoch geht noch ein Teil hier weg. Vor zwei Tagen war ich noch viel euphorischer das ich auf dem Weg der Besserung wäre. Scheinbar hat der Song gestern doch mehr aufgerissen wie gedacht. Ich hatte heute viel zu viel Zeit zum grübeln, eigentlich würde ich nur gerne wissen wie es ihr geht, was sie so macht und ob sie wirklich es so besser findet. Irgendwie würde ich mir wünschen es wäre nur ein Test und sie wolle sehen das ich um sie kämpfe... Traurig

x 1 #19734

A
Ich glaube ich schaffe es nicht. Ich habe gestern zwei Stunden mit einem Mann aus dem Internet telefoniert. Er hat so viele Dinge erwähnt, die mich an die Beziehung mit meinem ex erinnert haben, die er mal zu mir gesagt hat und wieder Wunden aufgerissenen haben. Zudem habe ich ständig wieder verglichen und ihn vor Augen gehabt. Er war einfach perfekt- süß, witzig, chatmant, intelligent und super s exy. Ich kann einfach nicht mehr! Es fühlt sich an, als wenn ich durch den Verlust des ganzen mit ihm und den Verlust von ihm ein Trauma erlitten habe. Ich verkrafte das alles nicht.

x 2 #19735

alleswirdbesser
Zitat von alina84:
Ich glaube ich schaffe es nicht. Ich habe gestern zwei Stunden mit einem Mann aus dem Internet telefoniert. Er hat so viele Dinge erwähnt, die mich an die Beziehung mit meinem ex erinnert haben, die er mal zu mir gesagt hat und wieder Wunden aufgerissenen haben. Zudem ...

Du bist einfach nicht soweit, lass dir Zeit.
Ich würde mich jetzt auch nicht mehr Hals über Kopf in eine Beziehung stürzten, sondern wenn, dann nur langsam jemanden kennenlernen. Wäre dumm, wenn ich bei der letzten Lektion nichts gelernt hätte. Die wilden fast animalischen Gefühle haben mir den Verstand geraubt. Es war super schön, unheimlich intensiv, für mich zumindest, keine Frage, aber nochmal so leiden wie jetzt nach der Trennung, der kalter Entzug quasi, will ich definitiv nicht. Ich habe alle red flaggs übersehen, immer gedacht die Liebe ist stärker als alles andere. Aber nein, das Leiden jetzt rechtfertigen die schönen Erlebnisse nicht. Ich will in Zukunft wenn, dann nur mit bedacht in eine Beziehung starten. Und wenn der Mann nicht mitmacht, dann ist das so. Mein Ziel ist eigentlich allein glücklich sein können und eine Beziehung nur als Ergänzung führen, sie soll nicht mehr mein Leben und vor allem nicht das meiner Kinder bestimmen.
Ich war verblendet, verliebt und hirnlos.

x 5 #19736

EngelohneFlügel
Das ist genau die Lebenseinstellung die man erreichen soll. Nur du selber kannst dich und dein Leben glücklich machen. Und ein Partner soll und darf dies zusätzlich bereichern, er soll es aber nicht bestimmen oder erst ermöglichen. Denn so begibt man sich in eine ungesunde Abhängigkeit.

x 4 #19737

A
Zitat von EngelohneFlügel:
Das ist genau die Lebenseinstellung die man erreichen soll. Nur du selber kannst dich und dein Leben glücklich machen. Und ein Partner soll und darf dies zusätzlich bereichern, er soll es aber nicht bestimmen oder erst ermöglichen. Denn so begibt man sich in eine ungesunde Abhängigkeit.

Ich hab das Gefühl, ich werde es nie verarbeiten können. Das ist fruchtbar!

Und es ist nun mal so dass sich ohne Partner und eigener Familie für mich das Leben sinnlos anfühlt. Ich bin eine Frau. Ich möchte nicht nur für mich leben! Kein Ehrenamt oder sonst was kann dieses Glück ersetzen.

x 3 #19738

Maiglöckchen567
Zitat von Christin2310:
7/10... Heute morgen beim Auto fahren nochmal geheult wie ein kleines Kind. Der Tag der Schlüsselübergaben der alten (gemeinsamen) Wohnung rückt immer näher und ich fühle mich nicht gut damit. Eigentlich sollte ich mich freuen, dass das Thema dann endlich vom Tisch ist und ...

Hallo Christin,
kann dein Gefühl gut nach voll ziehen. Man möchte den Menschen nicht endgültig aus seinem Leben haben, da man ja so viel schönes und gutes zusammen erlebt hat.
Mein Ex wohnt noch in unserer gemeinsamen Wohnung, was mich auch sehr belastet, da ich oft darüber Nachdenke, was macht er wohl jetzt gerade. Hat er schon eine neue und schläft mit ihr in unserem Bett. Gedanken, die alles nur noch schlimmer machen.
Dir wird es nach der Übergabe, sicher nicht besser gehen, aber du kannst nach vorne schauen und wieder ein Stück abschießen. Ich weiß, dass anderen Menschen sich da einfach reden und man es überhaupt nicht hören will, aber so traurig und schlimm es auch ist, dass Leben geht weiter. Ob wir uns gut oder schlecht fühlen spielt keine Rolle, der nächste Tag kommt immer und auch den schaffen wir. So versuche ich im Moment zu denken.

Wünsch dir viel Kraft und einen guten Tag

x 5 #19739

Aurora17
Zitat von alina84:
Ich glaube ich schaffe es nicht. Ich habe gestern zwei Stunden mit einem Mann aus dem Internet telefoniert. Er hat so viele Dinge erwähnt, die mich an die Beziehung mit meinem ex erinnert haben, die er mal zu mir gesagt hat und wieder Wunden aufgerissenen haben. Zudem ...

Du siehst nur seine tollen Seiten und er steht immer noch auf dem Podest, das du für ihn errichtet hast.
ABER:
Er hat dich einfach so verlassen.
Es fiel ihm nicht schwer, ohne dich weiterzuleben.
Er hat ein neues Leben ohne dich angefangen und wahrscheinlich ja schon länger so geplant.
Er wollte dich nicht als Mutter seiner Kinder.
Er will eine andere und ist sich sicher, dass die EINE erst kommen wird.
Er liebt dich nicht.

Mir hat es sehr geholfen, immer wieder an diese harten Fakten zu denken.
Ich will einen Mann, der mich liebt.
Ergo: den Ex will ich nicht. Der Kopf versteht das schnell und das Herz irgendwann auch.

Es gibt in einer Beziehung kaum etwas schlimmeres als nicht geliebt zu werden. Wenn man selbst liebt und immer das Gefühl hat, vom anderen kommt wenig zurück. Wenn man nie sicher sein kann (so sicher wie es eben möglich ist), dass der Mann nicht längst mit anderen Frauen anbandelt. Wenn man sich selbst einredet, dass er aber dieses und jenes gesagt oder getan hat und da bestimmt doch Liebe ist - aber das Herz weiß ganz tief drin, dass es nicht stimmt. Nie diese Ruhe und Gewissheit der gegenseitigen Liebe.

Du solltest trauern, dass er dich nicht geliebt hat, denn dann wärs perfekt gewesen.
Aber das wichtigste hat gefehlt. Die Liebe. Sonst wäre er jetzt bei dir oder du mit ihm in Italien.

x 6 #19740

A

x 4