80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

alleswirdbesser
Zitat von Maiglöckchen567:
Hallo ihr lieben, heute ist der Schmerz wirklich schlimm 10/10, könnt nur weinen, denk nur an ihn und das alles weil ich ihm auf seine ...

Ich finde diese heftigen Stimmungsschwankungen auch sehr heftig, aber man kann das nicht abstellen und wichtig ist, dass man weiß, dass nach einem 10/10 ein mindestens 9/10 Tag folgt und es immer wieder 2/10 Tage gibt und diese vielleicht irgendwann überwiegen.

x 3 #19771


R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde diese heftigen Stimmungsschwankungen auch sehr heftig, aber man kann das nicht abstellen und wichtig ist, dass man weiß, dass nach einem 10/10 ein mindestens 9/10 Tag folgt und es immer wieder 2/10 Tage gibt und diese vielleicht irgendwann überwiegen.


Ich glaube das Quälende ist das wir uns auch sagen "als er/sie noch da war war jeder Tag sooooo schön" - auch wenn das nicht der Realität entspricht.


Jetzt haben wir Tage mit 10, manche mit 2.

Aber irgendwo wollen wir wieder zurück hinter die rosarote Brille wo jeder Tag toll war weil der Partner da war.

Für diesen verklärten Blick könnte ich mir selbst in den Hintern treten.

Schaff ich aber nicht, heute 12/ 10 und viel zu fertig für solche anspruchsvollen Bewegungen.

x 5 #19772


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


M
Also mein Ex wohnt aktuell noch in einer Wohnung, die Bekannten meiner Mutter gehört. Habe jetzt erfahren, dass seine Neue zwei kleine Kinder hat. Wollte es nicht wissen, aber hab ich halt mitbekommen. Das ist so lächerlich. Er macht es mir ganz schön einfach, ihn zu vergessen. Glücklich

#19773


N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde diese heftigen Stimmungsschwankungen auch sehr heftig, aber man kann das nicht abstellen und wichtig ist, dass man weiß, dass nach einem 10/10 ein mindestens 9/10 Tag folgt und es immer wieder 2/10 Tage gibt und diese vielleicht irgendwann überwiegen.



Zu 100%! Nachdem ich die letzten 2 Tage total stabil war und sogar richtig gut drauf, hab ich heute nach der Arbeit wieder total den Einbruch gehabt und nur geheult.
Das ist so anstrengend! Ich hoffe auch, dass die 1-4/10-Tage bald überwiegen.

x 1 #19774


A
Geht euch das auch so, dass sich irgendwie alles um den Ex und um eine neue Partnersuche dreht? Ich finde zur Zeit keine innere Ruhe mehr und weiß nicht wohin mit mir.
Zudem habe ich das Gefühl, dass ich die ganze Beziehung chronologisch im Kopf durchgehen muss, um zu verstehen, wie sich alles mit seinen Gefühlen entwickelt bzw. verändert hat. Und ich spiele bestimmte Situationen noch mal gedanklich durch. Ich hab das komische Gefühl, ich müsste das machen, um das ganze überhaupt verarbeiten zu können. Dass das nur geht, wenn ich alles noch mal im Kopf durchgehe. Hab sonst irgendwie das Gefühl, dass ich alles verdränge.

x 4 #19775


Nicoletta_2
@alina84
Mir persönlich geht es gar nicht so, von so Gedanken sollte man versuchen Abstand zu nehmen weil es einen in der Verarbeitung blockieren kann. Man richtet so das Leben wieder ungewollt auf das des/der Ex(es) aus. Wenn der Kopf frei ist, kommt hoffentlich deine innere Ruhe wieder. Die hättest du nämlich echt mal verdient. knuddeln
Hilft dir Meditation oder Yoga? Mich beruhigt es zeitweise immer wieder, wenn ich mal einen Schub Unruhe habe.
Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen aber ich denke nicht, dass du alles verdrängst, wenn du aufhörst das alles zu zerdenken. Wirkt teilweise eher wie ein "Klammern" an die schöne gute Zeit. Du hast Ruhe verdient und die bekommst du nicht, wenn du immer und immer wieder alles gedanklich durchgehst. Dir wird nichts auffallen, wo alles aus dem Ruder lief, weil deine Wahrnehmung anders ist als seine. Selbst unsere Erinnerungen unterscheiden sich manchmal von denen des anderen, weil wir andere Gefühle fühlen, die Welt mit anderen Augen sehen. So kann eine Erinnerung bei uns total schön sein aber bei ihm nicht. Du kannst ihm (leider) nicht in den Kopf schauen. Das kann irgendwann zur Gewohnheit werden alles gedanklich durchzugehen und sich zu einem Zwang entwickeln. Ich denke, dass es dich voran bringen würde davon Abstand zu nehmen. Klingt für mich irgendwie so, als ob du tief in dir drin den Stand der Dinge noch nicht vollends akzeptiert hast (auch wenn du es willst). Denn Akzeptanz ist es die Situation anzunehmen und nicht mehr zu hinterfragen. Die Fragen werden vielleicht niemals beantwortet, weil er eventuell selbst keine Antwort auf die Fragen hat.
Ich hatte am Anfang der Trennung auch viele solche Gedankengänge aber mir wurde es irgendwann zu blöd weil ich selbst gemerkt habe, dass ich mich immer mehr reinsteiger in Dinge, die mich eigentlich nichts mehr angehen sollten weil er nicht mehr Teil meines Lebens ist und ich wohl niemals Antworten auf meine Fragen bekommen werde, weil er selbst nicht wirklich weiß was falsch gelaufen ist. Ich hab mich bei dem ganzen Überdenken immer mehr aus den Augen verloren und das hat mir Angst gemacht.
Ich hoffe, dass bald bessere Zeiten bei dir kommen werden freunde

x 10 #19776


A
Zitat von Nicoletta_2:
@alina84 Mir persönlich geht es gar nicht so, von so Gedanken sollte man versuchen Abstand zu nehmen weil es einen in der Verarbeitung blockieren ...


Danke für die ausführliche Antwort !
Dass der andere einiges anders wahrgenommen hat , als man selbst, denke ich auch.
Aber wie verarbeite ich denn dann, wenn nicht so. Es heisst immer, man sollte sich damit auseinander setzen und reflektieren, durch die schmerzhaften Erinnerungen gehen, gewisse Sitzationen analysieren, um zu Erkenntnissen zu kommen, aber wenn ich gedanklich davon Abstand nehme, findet doch keine Verarbeitung statt. Oder sehe ich das falsch?

x 1 #19777


K
@alina84 geht mir genauso, dass ich komplett das immer wieder durchgehe, Schmerz annehme fühle, dann wieder Gedanken von Worten, Taten.Das bringt einen glaub echt nicht weiter.Das abstellen ist schwer.Hab das Gefühl ich bleib stehen und lauf rückwärts. Und der Andere geht weiter.Nicoletta Du hast das sehr gut geschrieben. Der Andere sieht es vielleicht mit einer ganz anderen Wahrnehmung. Wünsch uns Allen,dass wir in unsere Mitte kommen.Die innere Ruhe wieder finden

x 3 #19778


K
Wie kommt ihr mit den Wochenenden klar? Jeden Freitag bei mir dasselbe.Immer noch dieses Schmerz Gefühl, obwohl man andere Menschen hat und gewisse Dinge unternimmt,lenkt es nicht so richtig ab.Er fehlt, da man da viel gemeinsame Zeit verbracht hat.Hab Angst dass das nicht weggeht, will mich wieder auf die Wochenenden und Urlaub freuen.

x 5 #19779


alleswirdbesser
Bei mir auch schwierig, besonders wenn die Kinder beim Papa sind. Da lasse ich den Schmerz mehr zu und weine auch mal wieder.

Urlaub.... keine Ahnung wie das wird, allein war ich noch nie weg und plane erstmal gar nichts. Wahrscheinlich daheim in den nächsten Jahren. Die Kinder werden auch groß und es wird nochmal schlimmer, wenn sie mich gar nicht mehr brauchen, für die Freizeitaktivitäten meine ich.

x 1 #19780


L
@alina84 @Kaschka
Mir geht es auch so. Ich denke noch viel drüber nach. Letzte Nacht bin ich sogar aufgewacht und hab über eine gewisse Sache nach gedacht.
Aber ! Seit gestern ist es schlagartig besser geworden. Ich hab Akzeptanz gespürt. Seit gestern akzeptiere ich die Trennung. Das war plötzlich da.
Ich ging auch in Gedanken und plötzlich kam die Einsicht, wenn er sich melden würde,ich würde ihn nach dieser Show gar nicht mehr zurück haben wollen. (Was für ein Mensch?)
Ich bräuchte das für mein Ego, dass ich mich besser fühle und ihm eine schöne Absage erteilen.
Ich glaube die komplette Akzeptanz, dass die Beziehung beendet ist, ist ein weiterer Schritt. Solange die Hoffnung noch da ist. Hängt man in der Vergangenheit.
Aber jeder hat da sein eigenes Tempo. Eure Sichtweise wird sich da auch noch ändern . Euch werden Dinge auffallen, die euch nicht gefallen haben und das Gefühl, dass es gut so ist, kommt immer mehr. Stabil ist es bei mir auch nicht. Aber es ist schon greifbar.
Mit der Partnersuche hab ich mich insgeheim auch beschäftigt Augen rollen Puuh ... Aber jetzt geht es erstmal um mich ... Ich muss mich auch noch um meine Depression kümmern ... Und wenn es mir alleine wieder gut geht und ich gefestigt bin , geht es wieder los.

Ein Partnerwunsch ist eine völlig legitime Sache. Und ich möchte auch nicht allein durch s Leben gehen. Aber unsere momentane Baustelle ist unser Wohlbefinden.

x 3 #19781


L
Ach ja ... Und ich hab gestern gemerkt, dass es mir nicht gut tut immer darüber nachzudenken. Immer noch seine Nummer zu haben. Das zieht mich total runter.
Ich hab zu mir selbst gesagt: er meldet sich nicht, er hat Schluss gemacht, es kommt nichts mehr, hör auf damit, es tut dir nicht gut.
Mit Reflektion ist gemeint, deine Anteile am Scheitern der Beziehung anzuerkennen. Und wenn man die erkennt ... Uih uih uih ... Da denk ich mir ... Oookaaaay jaaaaa ich war auch nicht ohne ... Naja jetzt isses Rum

x 1 #19782


Nicoletta_2
Zitat von alina84:
Danke für die ausführliche Antwort ! Dass der andere einiges anders wahrgenommen hat , als man selbst, denke ich auch. Aber wie verarbeite ich denn ...

Es heißt natürlich, dass man sich damit auseinander setzen soll und reflektiert aber reflektieren, heißt nicht ständig die Beziehung komplett auseinander zu nehmen. Für mich heißt es eher: wo bin ich Kompromisse eingegangen, welche ich jetzt nicht mehr eingehen würde? Auf was habe ich verzichtet während der Beziehung? Was habe ich vernachlässigt? Den Fokus hier auf dich selbst lenken und nicht auf ihn. Deine Trennung ist ja auch schon etwas länger her. Hast du Erkenntnisse daraus gewonnen die ganze Beziehung immer und immer wieder auseinander zu nehmen? Wenn du schlauer daraus geworden bist, dann nehme ich natürlich alles zurück.
Es heißt ja auch nicht, dass man nicht mehr an den Ex denken darf, in Erinnerungen zu schwelgen, ich mach das selbst ja auch noch, weil die Beziehung wirklich wundervoll war aber nach Monaten ist mir bei mir selbst aufgefallen, dass es so ein Zwang / eine Gewohnheit wurde, immer und immer wieder alles gedanklich durchzuspielen und soll ich dir was sagen? Ich habe bis heut nicht rausgefunden was schief lief, außer seine ganzen Baustellen die er hat, eine Lebenskrise, eventuelle Angst vorm Erwachsenwerden und vor zu viel Verantwortung. Es sind und bleiben aber nur Vermutungen, die ich selbst aufgestellt habe. Er hat bis heute keine Antwort auf meine Fragen. Und das zu akzeptieren fällt wirklich schwer.
Klar fallen einem auch Dinge auf, wo man hätte anders reagieren können aber hätte es etwas an der jetzigen Situation geändert? Ich denke nicht. Ich glaube zwar nicht an Schicksal oder ähnliches aber ich glaube, dass es einen Grund hatte wieso es so gekommen ist wie es gekommen ist. Man weiß nur noch nicht den Grund. Aus jeder Trennung kann man mit etwas Abstand etwas positives ziehen. Ich habe eine wunderschöne Wohnung, habe Kontakt zu alten Freunden, welche ich vor Jahren aus den Augen verloren habe. Wir haben uns per Zufall beim einkaufen in meinem neuen Wohnort getroffen. Ohne die Trennung hätten wir bis heute keinen Kontakt. Ich bin endlich wieder in der Feuerwehr aktiver, das habe ich nämlich schleifen lassen in der Beziehung, mache ich nie wieder. Und ja, der Mensch fehlt einem im Leben aber am Ende brauchen wir sie nicht.
Gewisse Situationen zu analysieren ist ja auch richtig aber wenn du beim siebten oder achten Mal keine neuen Erkenntnis bekommen hast, wirst du sie beim 25. Mal finden?
Ich finde eher, dass wenn du gedanklich davon Abstand nimmst und es akzeptierst, dass es eben jetzt nicht sein soll, dann gehst du einen Schritt weiter. Als ich es akzeptiert habe, habe ich ihm verziehen. Nicht weil er es verdient hätte, sondern nur weil ich die Ruhe verdiene zu heilen und glücklich zu werden. Und ich darf nicht leugnen, dass ich ihn immer noch liebe, auch wenn wir seit über einem halben Jahr getrennt sind. Aber es ist einfach okay. Es zeigt mir einfach, dass ich zu unendlich tiefer und ehrlicher Liebe fähig bin und das ist ja auch irgendwo was schönes. Wir akzeptieren so oft nur bis zu einem gewissen Maß die Trennung weil wir zu mehr erstmal nicht in der Lage sind, weil wir das Gefühl haben den anderen so vollends zu verlieren oder aus dem Leben zu streichen. Dabei ist derjenige ja schon weg, egal, ob er irgendwann zurück will wenn er aufwacht oder nicht. Die Momentaufnahme ist, dass derjenige nicht da ist und es tut weh, höllisch weh aber wir benötigen in der Zeit der Trennung die ganze Kraft für uns selbst.
Wir alle werden das durchstehen und wir alle werden irgendwann wieder glücklich, egal ob mit demjenigen oder ohne ihn. Das Leben hält so viele wundervolle Erfahrungen und Momente für uns bereit. Wir packen das Kuss geben

x 8 #19783


L
Wir werden die Antworten, die wir wollen nie kriegen. Und darum ist es besser abzuschließen ...

x 3 #19784


Heike1307
Heute habe ich ein kleines Zwischentief Traurig

Wir sind zwar in Verbindung, aber ich weiß, dass da keine Entwicklung mehr stattfinden wird.
Ich bin da mental auch einige Schritte weiter gekommen.
Ich melde mich nie, er schreibt immer wieder.

Ich bin heute irgendwie traurig. Vielleicht wird es ja im Laufe des Tages wieder besser.

Geweint habe ich seit einer Woche nicht mehr.

x 1 #19785


A


x 4