80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von Lama28:
Mir ging es übrigens gestern Abend richtig richtig gut. Sogar nach dem Duschen ne runde getanzt und war fröhlich und sehr zuversichtlich. Bin auch ...

Fühl dich umarmt. knuddeln
Du hast selbst im Post davor gesagt, dass du deinen anderen Liebeskummer auch überstanden hast, also wirst du diesen auch überstehen! Da bin ich mir sicher.
Es ist unendlich mies, was dein Ex da abgezogen hat und das hast du nicht verdient. Du verdienst es, respektvoll und würdevoll behandelt zu werden, das tun wir alle. Doch leider liest man hier ja in vielen Fällen, wie asozial man teilweise abserviert wurde. Bei mir ist es ja auch nicht sehr schön verlaufen. Aber das spricht nicht für den Ex, sondern gegen ihn. Auch, wenn wir sie idealisieren. Man lernt den wahren Charakter eines Menschen nicht kennen, wenn er kommt...sondern, wenn er geht.

x 6 #20041

MSWue
Zitat von Lama28:
Mir ging es übrigens gestern Abend richtig richtig gut. Sogar nach dem Duschen ne runde getanzt und war fröhlich und sehr zuversichtlich. Bin auch ...

Tut mir leid, dass es dir schlecht geht Lama! Aber du wirst auch diesen Tag überstehen und kannst dann einen weiteren Tag als "geschafft" abhaken.

Wir sind ja recht ähnlich abserviert worden, daher kann ich mir gut vorstellen wie du dich gerade fühlen musst.

Aber glaub mir, Verstand und Herz nähern sich immer weiter an, wenn man im Heilungsprozess ist. Irgendwann kommt der Tag X, an dem auch dein Herz begreift, dass er nicht wert ist, dass du ihm hinterher trauerst.

Ich bin zwar selber noch nicht an dem Punkt, aber ich kann den Schmerz kontrollieren. Etwas rationaler über alles nachdenken. Es gab seeeehr schmerzhafte Erkenntnisse in diesem Prozess, aber es wird besser!

x 3 #20042

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Salty-Rain
Zitat von alleswirdbesser:
Trage mein Herz nach außen, so dumm wie ich bin.

Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Ist es nicht gerade das, was Menschen ausmacht?
Mir geht es auch so, ich bezeichne es als Liebe und nicht als Dummheit.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube inzwischen, dass diese Liebe immer bleibt. Man wird vielleicht den Verlust akzeptieren lernen mit der Zeit, aber die Liebe wird da bleiben.

Das darf und sollte sie in gewissem Rahmen auch. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass nicht irgendwann eine weitere Liebe ins Leben treten kann. Meine Meinung.
Ein liebenswerter Kollege hat vor vielen Jahren zu mir gesagt "Du liebst doch auch nicht nur einen Baum oder eine Blume".

Deshalb brauche ich bei der in der Headline erwähnten Skala für mich keine 0 erreichen, um abschließen zu können. Mir reicht eine 2/10, mein langjähriger Partner darf gerne weiterhin einen Teil meines Herzens "bewohnen".
Bis zu dieser 2 dauert es eh noch, ich gebe mir diese Zeit.

x 3 #20043

C
Hallo zusammen!
Ich stehe aktuell bei 5-6/10. Die Ostertage habe ich bei meinen Eltern verbracht, das war auch ganz schön. Dennoch hatte ich zwischendurch einen richtigen Hänger. Da kamen dann Gedanken wie "mit 36 J. hängste du wieder allein an Feiertagen bei deinen Eltern" durcheinander ...Meine Mutter ist ein zweites Mal verheiratet. Die erste Ehe hielt über 10 Jahre und die zweite jetzt schon 26 Jahre. Wieso bekomm ich das eigentlich nicht hin....arrrgghh. Ich meine nicht unbedingt heiraten, aber eine längere Beziehung fände ich schon ganz schön (meine längste hielt drei Jahre). Ist vielleicht der Ex gar nicht beziehungsunfähig sondern ich selbst geschockt ? Diese miesen Selbstzweifel, ich könnte mich selbst dafür ohrfeigen.

Mein Ex und ich hatten jetzt eine Woche keinen Kontakt. Heute mussten wir kurz was klären, wegen der alten Wohnung Augen rollen Und jetzt ist meine Laune wieder im Keller.

Ich verfluche gerade alles...Wetter, Corona und die Liebe sowieso! Kann mir mal bitte jemand den Kopf waschen?

x 2 #20044

M
Zitat von Christin2310:
Hallo zusammen! Ich stehe aktuell bei 5-6/10. Die Ostertage habe ich bei meinen Eltern verbracht, das war auch ganz schön. Dennoch hatte ich zwischendurch ...

Sie haben Kopfwäsche bestellt?
Wieso denkst du, du seist beziehungsunfähig? Du hast doch schon Beziehungen geführt.
Ich würde mich freuen, wenn ich in 10 Jahren noch an Ostern zu meiner Mutter fahre. Es ist nichts schlimmes daran, seine Eltern zu sehen - die Zeit mit ihnen hat ja leider auch ein Ablaufdatum. Deswegen genieße es, solange es noch möglich ist! Du bist deshalb kein Loser! Dann wären Milliarden andere auf der Welt auch Loser.
Und sieh den "Erfolg" deiner Mutter, in zweiter, langjähriger Ehe zu leben, nicht als deinen eigenen Misserfolg an.

Irgendwann kommt jemand, der alle deine Zweifel über Bord gehen lässt und du denkst keine Sekunde daran, ob du beziehungsfähig bist, oder nicht. trost spenden

x 1 #20045

C
Zitat von miaumi:
Sie haben Kopfwäsche bestellt? Wieso denkst du, du seist beziehungsunfähig? Du hast doch schon Beziehungen geführt. Ich würde mich freuen, wenn ich in 10 Jahren noch an Ostern zu meiner Mutter fahre. Es ist nichts schlimmes daran, seine Eltern zu sehen - die Zeit mit ...

Ja bitte Mr. Green

Nein nein, nicht falsch verstehen, die Zeit mit meiner Familie genieße ich nachtürlich. Das will ich gar nicht missen. Was mir so schwer fällt ist, dass ich eigentlich immer ohne Partner an den Feiertage bei meiner Familie war und mich dadurch schon mal als das 5. Rad am Wagen gefühlt habe. Die vorherigen "Beziehungen" waren kurz und ohne große Bedeutung. Da habe ich keinen mitgenommen bzw. die wollten nicht. Ich fand es schön, wenn meine Ex und ich zu den Feiertagen zu seiner und/ oder zu meiner Familie gefahren sind, so wie es eigentlich sein sollte. Und jetzt häng ich da wieder alleine. Gott sei Dank, dauert es jetzt erstmal wieder bis Weihnachten zwinkern

Eigentlich hatte ich ja schon bei meinem Ex das Gefühl, er kann alle meine negativen Erfahrungen/ Zweifel wegschieben, aber das war wohl ein Satz mit X. Kopf kratzen

Danke für´s Kopf waschen anbeten

x 1 #20046

M
Zitat von Christin2310:
Ja bitte Mr. Green Nein nein, nicht falsch verstehen, die Zeit mit meiner Familie genieße ich nachtürlich. Das will ich gar nicht missen. Was ...

Hab es nicht falsch verstanden. Natürlich ist es schön, wenn der Partner an Feiertagen mit zur Familie kommt, aber auch allein kann man eine schöne Zeit haben. Wie das fünfte Rad am Wagen fühlt man sich meist nur, weil die gesellschaftliche Norm es irgendwie so vorsieht, dass man ab einem gewissen Alter, besonders als Frau, nicht mehr alleinstehend sein sollte. Das ist aber einfach nur Bockmist.
Natürlich sehnt man sich danach - aber du bist nicht einsam, nur, weil du allein bist! freunde

x 2 #20047

MSWue
Heute tendenziell eine 10...
Ich vermisse sie schrecklich. Zu erkennen wie bedeutungslos man für jemanden gewesen sein muss, beschäftigt mich heute sehr.

Der Gedanke, dass ein Anderer besser zu ihr passen soll als ich, ist schmerzhaft.

Das sie nicht rechtzeitig mit mir darüber gesprochen hat, dass etwas für sie fehlt, zeigt mir, wie unwichtig ich ihr gewesen sein muss. Andernfalls hätte sie die Beziehung nicht einfach so lange und kommentarlos weitergeführt, bis sie vor die Wand gefahren war. Bis sie sich gut genug gefühlt hat um es, aus ihrer Sicht, kurz und schmerzlos zu beenden.

x 3 #20048

M
Zitat von MSWue:
Heute tendenziell eine 10... Ich vermisse sie schrecklich. Zu erkennen wie bedeutungslos man für jemanden gewesen sein muss, beschäftigt mich heute sehr. Der Gedanke, ...

Ich finde es so heftig, wie viele Expartner einfach irgendwann ohne Vorwarnung aussteigen oder zu jemand anderem gehen. Wo ist die Kommunikation geblieben? Kann heute niemand mehr den Mund aufmachen? Ist alles so ersetzbar, dass nicht mal Worte etwas kitten können?
Ich kann deine Gedankengänge zu 100% nachvollziehen, das können sicher fast alle hier. Leider bringen uns diese Gedankengänge aber nicht weiter. Sie holen nicht den/die Ex zurück, sie ändern nicht das Geschehene. Das einzige, woran wir uns festhalten können, ist die Aussicht, dass diese Gedanken weniger werden mit der Zeit. Fühl auch du dich gedrückt. Schön, dass du hier bist! (Also nicht der Grund natürlich, aber, dass du hier deine Gedanken und deine Geschichte teilst trost spenden )

x 6 #20049

MSWue
Zitat von miaumi:
Ich finde es so heftig, wie viele Expartner einfach irgendwann ohne Vorwarnung aussteigen oder zu jemand anderem gehen. Wo ist die Kommunikation geblieben? Kann heute ...

Vielen Dank für die Umarmung Miaumi! Das brauche ich.

Ja ich verstehe es auch nicht... man kann doch reden! Wieso will niemand mehr an einer Beziehung arbeiten und glaubt, dass es mit einem Austausch des Partners besser wird? Und wieso lässt man jemandem dann noch in dem Glauben man sei glücklich? Damit der Andere keine Fragen stellt? Damit man nicht an irgendwas arbeiten muss, weil es zu anstrengend ist?

In meinem Fall glaube ich, dass meine Ex nicht weiß was liebe ist. Sie hat mich nach ihrer vorherigen Beziehung gebraucht um ihr Ego aufzubauen. Sie sagte selber, dass ich immer großartig zu ihr war. Sie konnte auch nicht sagen warum sie mich nicht mehr liebt. Nur das sie jemand anderen attraktiv fand und deswegen alles in Frage gestellt hat. Ich glaube dieser andere war mehr als nur attraktiv, aber die Antwort darauf hat sie mir, genau so wie alle anderen antworten, die ich benötigt hätte, um abzuschließen, vorenthalten. Sie hat mich quasi im
Dunkeln tappen lassen.

Man kommt dich so verarscht vor, wenn einem dann auch im trennungsgespräch nicht die volle Wahrheit genannt wird, obwohl man diese als verlassener so dringend braucht.

Die Verlassenden denken immer sie würden einen schützen, wenn sie Einem nicht die gesamte Wahrheit mitteilen.

Aber was will man noch schützen? Man kann nicht noch Verletzter sein... das Gedankenkarussell in das man steigt, um selber antworten zu finden ist viel schlimmer, als die schonungslose Wahrheit.

x 5 #20050

M
Zitat von MSWue:
Vielen Dank für die Umarmung Miaumi! Das brauche ich. Ja ich verstehe es auch nicht... man kann doch reden! Wieso will niemand mehr an ...

Dass viele bis zum Tag X noch was vorgaukeln, liest man hier auch echt häufig. Ich finde das ziemlich unfair. Wenn die Liebe geht, dann ist das ja, denke ich, ein schleichender Prozess und geschieht nicht von heute auf morgen. Würde ich das bemerken, würde ich alles dafür tun, das "Feuer" wieder anzufachen.
Es ist gut möglich, dass viele die Definition von "Liebe" mit dem Verliebtheitsgefühl verwechseln. Klar, anfangs ist alles super klasse, Schmetterlinge und Feuerwerk. Aber Liebe ist beständig und Liebe ist Vertrauen.

Dass sie sagt, dass sie die Liebe anzweifelt, weil sie jemand anderen attraktiv findet, ist wirklich schwach in meinen Augen. Man kann andere ja attraktiv finden, aber die Taten, die darauf folgen, sind das, was zählt. Natürlich habe ich z.B auch während meiner Beziehung einen gutaussehenden Kerl gesehen und dachte: "Man, sieht der aber gut aus!" Mir wäre aber nie in den Sinn gekommen, deshalb meine Liebe zu meinem Partner anzuzweifeln.

Das mit dem im Dunkeln tappen lassen, kenne ich auch zu gut. Der Verlasser will vielleicht so wenig Verletzung wie möglich verursachen, macht aber mit vagen Aussagen und weiteren Sympathiebekundungen alles schlimmer, weil so die Hoffnung nicht sterben kann. Die Wahrheit ist hässlich und tut unglaublich weh - und kommt am Ende (so wie bei mir auch) sowieso IMMER ans Licht. Und dann hat der Verlassene oftmals jeglichen Respekt vor der / dem Ex verloren.

x 3 #20051

MSWue
Zitat von miaumi:
Dass viele bis zum Tag X noch was vorgaukeln, liest man hier auch echt häufig. Ich finde das ziemlich unfair. Wenn die Liebe geht, ...

Genau so sieht es aus... man findet immer andere Menschen auch attraktiv. Das liegt in unserer Natur. Ich denke deshalb auch nicht, dass das der Auslöser war. Sie hat diesen schleichenden Prozess aus irgendwelchen Gründen nicht aufhalten wollen. Sie hat nichts investieren können/wollen und das zeigt mir einfach nur wie wenig ich ihr dann doch wert war.

Im Nachhinein zu erfahren, dass dieser attraktive Typ ihr neuer Partner wäre, würde nur Narben aufreißen, die bereits schon angefangen hätten zu heilen, wenn man es mir damals direkt mitgeteilt hätte.

x 2 #20052

Mitternacht
Zitat von MSWue:
Sie konnte auch nicht sagen warum sie mich nicht mehr liebt.

Das ist alles, was du wissen musst: Sie liebt dich nicht mehr. Es ist wahnsinnig traurig und schmerzhaft, ich weiss. Den meisten, die hier im Forum unterwegs sind, geht es so oder ähnlich.. Wieso man jemanden auf einmal nicht mehr liebt, lässt sich nicht immer erklären. Liebe ist nichts für die Ewigkeit, manchmal geht sie und keiner weiss, weshalb. Das dürfte auch der Grund sein, wieso die Verlasser*innen keine Kommunikation in Gang bringen - weil die Basis verschwunden ist. Da nützt kein Gespräch der Welt mehr etwas. Ich bin sogar der Meinung, dass die Erklärungen, die man bei der Trennung dann noch hört, oftmals völlig überflüssig sind, weil da händeringend versucht wird zu begründen, weshalb die Liebe weg ist. Und als Verlassene*r denkt man dann, man hätte etwas anders machen können, um die Beziehung noch zu retten. Doch dem ist nicht so.

Auch von mir eine grosse Umarmung! trost spenden

x 4 #20053

Andy19
@Mitternacht ...... wahre Worte....! Genauso ist es, wie du es beschreibst.

x 2 #20054

M
Zitat von MSWue:
Genau so sieht es aus... man findet immer andere Menschen auch attraktiv. Das liegt in unserer Natur. Ich denke deshalb auch nicht, dass das der ...

Das verstehe ich. Aber es ist so oder so am besten, wenn du nichts mehr über sie erfährst. Du hältst ja die Kontaktsperre, oder?

A

x 4