80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von Mitternacht:
Das ist alles, was du wissen musst: Sie liebt dich nicht mehr. Es ist wahnsinnig traurig und schmerzhaft, ich weiss. Den meisten, die hier im ...

Selbst, wenn die Liebe abrupt verschwindet, hat man trotzdem ein ehrliches Gespräch verdient, finde ich. Ob da jetzt noch eine Basis ist, oder nicht. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ein respektvolles Gespräch unter zwei erwachsenen Menschen sollte möglich sein - auch, wenn einer nicht mehr liebt...

x 6 #20056

Mitternacht
Zitat von miaumi:
Selbst, wenn die Liebe abrupt verschwindet, hat man trotzdem ein ehrliches Gespräch verdient, finde ich. Ob da jetzt noch eine Basis ist, oder nicht. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ein respektvolles Gespräch unter zwei erwachsenen Menschen sollte möglich sein - auch, wenn einer nicht mehr liebt...

Absolut! Dem anderen auf ehrliche und respektvolle Art mitzuteilen, dass man sich aufgrund fehlender Liebe trennen wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich habe mich eher auf die Zeit vor der Trennung bezogen. Da fragt man sich auch als Verlassender, was eigentlich passiert ist und weshalb man plötzlich nicht mehr genug liebt. Es ist halt kein Beziehungsproblem wie unterschiedliche Vorstellungen über die gemeinsame Freizeit oder Streit darüber, dass einer das Bad zu wenig putzt, sondern eine Tatsache, über die man nicht verhandeln kann. Deshalb findet keine Kommunikation darüber statt und die Trennung kommt so unvorhersehbar.

x 3 #20057

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

MSWue
Zitat von miaumi:
Das verstehe ich. Aber es ist so oder so am besten, wenn du nichts mehr über sie erfährst. Du hältst ja die Kontaktsperre, oder?

Ja auf jeden Fall! Ist auch überall auf Social Media geblockt, damit ich nicht durch Zufall getriggert werde. Sie wohnt in einer anderen Stadt, wir werden uns also auch nie über den Weg laufen.

x 2 #20058

MSWue
Zitat von Mitternacht:
Absolut! Dem anderen auf ehrliche und respektvolle Art mitzuteilen, dass man sich aufgrund fehlender Liebe trennen wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich habe mich ...

Tatsächlich habe ich das so nicht gesehen. Aber das es nicht verhandelbar ist, macht es noch schwerer, da man keinen Einfluss hat.

x 2 #20059

M
Zitat von Mitternacht:
Absolut! Dem anderen auf ehrliche und respektvolle Art mitzuteilen, dass man sich aufgrund fehlender Liebe trennen wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ich habe mich ...

So selbstverständlich scheint es leider nicht zu sein, wenn man sich mal so umhört. Traurig
Dass die Tatsache an sich nicht verhandelbar ist, stimmt. Allerdings dann noch bis zum Ende Liebesbekundungen auszusprechen oder wie in einigen Fällen sogar bis zum Ende noch intim zu sein, erschließt sich mir nicht.
Warum wird etwas vorgespielt, was nicht mehr so da ist? Der einzige plausible Grund wäre ja Verleugnung. Aber das ist ja trotz allem dem Partner nicht fair gegenüber. Ist ein ziemlich schwieriges Thema. Das kann vielleicht nur ein Verlassender mal aus seiner Sicht schildern. Wir Verlassenen sind ja ziemlich befangen. Glücklich

x 3 #20060

M
Zitat von MSWue:
Ja auf jeden Fall! Ist auch überall auf Social Media geblockt, damit ich nicht durch Zufall getriggert werde. Sie wohnt in einer anderen Stadt, wir werden uns also auch nie über den Weg laufen.

So ist es besser. Hab auch alle Kanäle gekappt. Leider wohnt er im benachbarten Stadtteil. Heute musste ich mal wieder an seiner Wohnung vorbeifahren. Wehgetan hat es komischerweise nur ganz wenig. Ich hatte nur eher keinen Bock, sein Gesicht zu sehen. Zum Glück stand er nicht rauchend am Fenster. Sonst wäre ich bestimmt nicht so okay.

x 2 #20061

MSWue
Zitat von miaumi:
So selbstverständlich scheint es leider nicht zu sein, wenn man sich mal so umhört. Traurig Dass die Tatsache an sich nicht verhandelbar ist, stimmt. ...

Zum Thema intim werden sagte mir meine Ex (wir hatten freitags noch Sex, Samstag Abend kam "ich liebe dich" Sonntag morgen "ich liebe dich nicht mehr"): "du hattest explizit danach gefragt"

Sorry, aber da ist mir dann auch nichts mehr zu eingefallen

x 3 #20062

MSWue
Zitat von miaumi:
So ist es besser. Hab auch alle Kanäle gekappt. Leider wohnt er im benachbarten Stadtteil. Heute musste ich mal wieder an seiner Wohnung vorbeifahren. ...

Schön, dass dich diese Situation kaum bis gar nicht getriggert hat.... mir reicht teilweise schon aus die Kaffeemaschine zu benutzen, weil ich mich jedes Mal daran erinnere wie ich ihr die jedes Mal aufs Neue erklären musste und wir darüber gelacht haben... bescheuert, was das Gedächtnis und die Emotion mit einem machen kann. Völlig belanglose Situation und ZACK! getriggert

x 3 #20063

M
Zitat von MSWue:
Zum Thema intim werden sagte mir meine Ex (wir hatten freitags noch Sex, Samstag Abend kam "ich liebe dich" Sonntag morgen "ich liebe dich nicht mehr"): "du hattest explizit danach gefragt" Sorry, aber da ist mir dann auch nichts mehr zu eingefallen

Ahja, genau. Also da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein...das find ich echt krass. Von abends auf morgens hat sich die Liebe sicher nicht verflüchtigt..

Aber es sei gesagt: die hat dich null verdient! Standardfloskel, ich weiß. Ist aber so. knuddeln

x 3 #20064

M
Zitat von MSWue:
Schön, dass dich diese Situation kaum bis gar nicht getriggert hat.... mir reicht teilweise schon aus die Kaffeemaschine zu benutzen, weil ich mich jedes ...

An guten Tagen triggert mich nix, an schlechten alles.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich konnte die ersten Wochen nicht mit meinem eigenen Auto fahren, weil wir in diesem Auto saßen, als wir eine Beziehung miteinander eingegangen sind und er das bis zum Ende auch mitgefahren ist. Hab dann immer mit meiner Mutter Auto getauscht. Völlig irre eigentlich. Hab mich dann irgendwann reingesetzt und mir gesagt: es ist nur ein schei* Auto. Immer und immer wieder. Und jetzt ist es nur noch ein Auto.
Vielleicht probierst du das mal mit der Kaffeemaschine? Weil es ist nur eine schei* Kaffeemaschine!

x 3 #20065

MSWue
@miaumi

So traurig es ist, ist es schön zu hören, dass auch andere irrational sin

Vielen Dank für deine Worte! Ich verstehe das mit dem Auto vollkommen. Mich triggert ebenfalls ALLES an, wenn ich einen schlechten Tag habe....

x 2 #20066

M
Zitat von MSWue:
@miaumi So traurig es ist, ist es schön zu hören, dass auch andere irrational sin Vielen Dank für deine Worte! Ich verstehe das mit dem Auto vollkommen. Mich triggert ebenfalls ALLES an, wenn ich einen schlechten Tag habe....

Ich glaube, wenn man noch liebt und an der Vergangenheit hängt, dann darf man ruhig irrational denken. Das ist doch auch irgendwo normal.
Wir hatten es hier schon mal generell von Dingen, die wir alle so gemieden haben, weil der oder die Ex es gerne mochte. Meiner mochte gern Sushi. Lass ich es mir vermiesen? Nö. Nicht das auch noch.

Denk vielleicht mal an die Zeit zurück, bevor sie in dein Leben getreten ist. Da hat dich eine Kaffeemaschine auch nicht getriggert, oder? Deshalb als Tipp: Versuch die Erinnerungen, negativ oder triggernd, durch positive Erinnerungen zu ersetzen. Überschreib die Festplatte. Gehe mit Freunden an Orte, an denen ihr wart und habt eine gute Zeit. Aber denke nicht wehmütig an das, was war. Wenn du geradeaus läufst, aber zurückschaust, stolperst du.

x 2 #20067

K
Bei mir sind überall Triggerpunkte, die ganze Stadt Umgebung, Wohnung, Auto, Freunde, Familie, Wald, viele Städte, Supermärkte, Möbel und Klamotten die man zusammen gekauft hat .Mir wird manchmal regelrecht übel davon.Mittlerweile kann ich länger an gewissen Orten verbringen ohne darüber nachzudenken.Will das alles aus dem Gedächtnis entfernen.Kann auch nicht verstehen wie man kurz vorher noch ich liebe Dich sagt und Zeit miteinander verbringt und es dann beendet.Und das ist das, was den Verlassenen zusätzlich belastet und verwirrt.

x 6 #20068

MSWue
Zitat von miaumi:
Ich glaube, wenn man noch liebt und an der Vergangenheit hängt, dann darf man ruhig irrational denken. Das ist doch auch irgendwo normal. Wir ...

Ohja, das sollte ich unbedingt tun. Die Festplatte überschreiben. Das klingt sinnvoll! Ich gebe mir allergrößte Mühe und probiere das direkt mal aus.
Ich gucke gleich mal eine Serie, die ich immer mit ihr geguckt habe...

x 1 #20069

MSWue
Zitat von Kaschka:
Bei mir sind überall Triggerpunkte, die ganze Stadt Umgebung, Wohnung, Auto, Freunde, Familie, Wald, viele Städte, Supermärkte, Möbel und Klamotten die man ...

Absolut ich verstehe dich so sehr... man hat einfach ein Potpourri aus allen möglichen, negativen Emotionen... ich weiß, dass die bei mir auch noch immer da sind, kann dir aber garantieren, dass sie an Heftigkeit verlieren. Du realisierst zwar, dass es dich immer noch antriggert, aber es reist dich irgendwann nicht mehr gaaaaaamz tief ins Loch...

x 2 #20070

A

x 4