64437

Trennungsschmerz Skala 0-10

EngelohneFlügel
An sich ist das auch der richtige Gedanke den du fassen mußt.....man vermisst in der Regel nur die Situation und das Gefühl, nicht die Person. Die Person war der Auslöser für das Gefühl. Und das bindet. Wenn man nach einer Trennung dann die Erfahrung macht, das sich diese Gefühle auch mit einer anderen Person ergeben kann, dann hat man quasi gewonnen.

Nur leider ist das für frisch getrennte sau-schwer umzusetzen.....

08.04.2021 11:36 • x 7 #20101


M
Zitat von MSWue:
Es war tatsächlich schon schwierig... ich hab es abgebrochen. Bin stattdessen am späten Abend noch spazieren gewesen. Mache ich häufiger um den ...


Ich kann es bei dir nicht beurteilen, aber ich merke oft, dass ich die Erinnerungen mehr vermisse, als die Person, die er nun mal leider ist. Also eher die Erinnerung an die Person, von der ich dachte, dass er sie ist. Macht das Sinn?

08.04.2021 11:40 • x 6 #20102


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


MSWue
Zitat von Lama28:
Ja und genau das ist nicht okay. Bei mir war es mindestens. 5 mal ich liebe dich an diesem abend. Nach dem Abendessen und ...


Genau! Ich verstehe, dass man sich entliebt, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt, man das angesprochen hat, sich nichts ändert... das ist der Lauf der Dinge.

Bei mir war es: "Ich verstehe es nicht, es ist doch alles perfekt. Du bist der netteste Mann den ich kenne. S. super, gleiche Interessen, meine Freunde mögen dich, deine mögen mich".

Ich bleib nach wie vor dabei, dass die nen anderen hatte. Irgendwas in der Beziehung hat ihr gefehlt. Vielleicht die Aufregung, da man während Corona ja auch recht eingeschränkt war, was Erlebnisse angeht. Aber auch das wäre etwas gewesen, über das man sprechen kann.

Auslöser war ja wie gesagt, dass sie sich zu dem Klempner hingezogen gefühlt hat. Sie hat mich aber angeblich nicht betrogen, hat angeblich nicht mal seinen Namen gekannt. Sie habe nur gemerkt, dass sie ihn gerne kennenlernen möchte. Sie würde das aber nicht weiter verfolgen.
Im weiteren Gesprächsverlauf hieß es dann schon: "ich hab ihn vorher schon 2-3 mal gesehen. Er kommt um die Therme zu warten. Wir haben smalltalk gehalten. Ich werde das aber in naher Zukunft nicht weiter verfolgen"
Was für eine Labertasche... mich absägen und dann noch für dumm verkaufen. Kommt gerade wieder richtige Wut in mir hoch

08.04.2021 11:42 • x 2 #20103


MSWue
Zitat von miaumi:
Ich kann es bei dir nicht beurteilen, aber ich merke oft, dass ich die Erinnerungen mehr vermisse, als die Person, die er nun mal leider ist. Also eher die Erinnerung an die Person, von der ich dachte, dass er sie ist. Macht das Sinn?


Macht absolut Sinn und gestern habe ich genau diesen Gedanken ziemlich häufig gefasst.
Sie als Person kann ich nicht vermissen, da sie im Nachhinein zu viele Eigenschaften hatte, die nicht in meine Wertvorstellung passen.
Die ich aus Verliebtheit, Naivität und Liebe irgendwie ignoriert und/oder toleriert habe.

08.04.2021 11:45 • x 4 #20104


I
Zitat von MSWue:
Ziemlich großartig, wie positiv du eingestellt bist... ich hätte da gerne was von ab mir ist das irgendwie abhanden gekommen... Woran das wohl liegen mag


Ich bin von Hause aus ein positiver eingestellter Mensch ! Ich bilde mir immer meine eigene Meinung auch gegen über Menschen wo man vorher vieles schlechte hörte. Es gibt halt viele Dinge die man einfach nicht ändern kann.... Mir fällt es auch mal schwer alles positiv zu sehen, besonders nach der Trennung , ich hab gedacht ich Sterne so unglaublich weh tat es, weil ich diesen Menschen so tief geliebt habe .... Aber ich hatte beschlossen die Corona Zeit für mich zu nutzen! Weißt du was auch schön an dieser Zeit ist? Man muss nichts machen , man wird nicht gezwungen , da eh nichts geht. Am Anfang der Trennung fand ich das gut , ich konnte mich einigeln und mit mir und den Schmerz alleine sein , konnte auf der Couch liegen und weinen bis das Zeug hält , keiner meiner Freunde konnte mich zu irgendwas drängen da eh man nichts machen konnte, fand ich ganz gut, ich war nicht gezwungen mich abzulenken .. Natürlich muss man auch irgendwann den hintern wieder hoch bekommen , sonst endet es nicht so schön ... Aber ich war froh diesen Druck nicht zu haben... Und jetzt ist es einfach Me Time für mich.... Auch du wirst da wieder hinkommen , 2 Monate ist nicht lang, ich hab 4 gebraucht um mich halbwegs wieder mein Leben zu widmen ohne Tgl. zu weinen usw. danach hatte ich 4 Monate Wut in mir was ihn betraf , das war auch nervig , aber jetzt gibt es nur noch wenige Tage wo ich an ihn denke... ich hoffe der letzte Rest verschwindet auch noch...

08.04.2021 11:46 • x 4 #20105


MSWue
Zitat von Icecat:
Ich bin von Hause aus ein positiver eingestellter Mensch ! Ich bilde mir immer meine eigene Meinung auch gegen über Menschen wo man vorher vieles schlechte ...


Also tatsächlich sind es bei mir schon sechs Monate... aber ich verstehe was du meinst. Je nach Intensität der Liebe ist auch das nicht soooo viel.
Ich mache ja auch Fortschritte... langsam aber beständig.
Ich bin allerdings sehr gesellig, daher fällt mir persönlich recht schwer, mit dieser Entschleunigung umzugehen.

08.04.2021 11:50 • #20106


M
Zitat von MSWue:
Macht absolut Sinn und gestern habe ich genau diesen Gedanken ziemlich häufig gefasst. Sie als Person kann ich nicht vermissen, da sie im Nachhinein zu viele Eigenschaften hatte, die nicht in meine Wertvorstellung passen. Die ich aus Verliebtheit, Naivität und Liebe irgendwie ignoriert und/oder toleriert habe.


Mir geht es ähnlich. Nur, dass ich mich während der Beziehung schon oft gefragt habe, ob das meine Vorstellung von Liebe ist und ob ich mit so einem Menschen auf Dauer glücklich sein kann. Zuckerbrot und Peitsche eben - und trotzdem bin ich geblieben.
Ich glaube schon, dass es mehr das Vermissen einer Person, die unseren Vorstellungen entspricht, ist...gepaart mit der schmerzlichen Erkenntnis, dass der/die Auserwählte diesen Vorstellungen leider nicht (mehr) entspricht.
Aber irgendwo da draußen ist diese Person - sie hat nur ein anderes Gesicht (Zitat @nimmermehr )

08.04.2021 11:53 • x 4 #20107


I
@miaumi

Man darf keine Erwartungen haben gegenüber anderen umso weniger wird man verletzt! Weil die Erwartungshaltung gegenüber den anderen ist im Endeffekt das was ein verletzt, wenn derjenige eben nicht das erfüllt... da jeder anders reagiert, jeder individuell ist . Hab Erwartungen an dich , sei nicht streng wenn etwas nicht klappt, aber habe niemals Erwartungen gegenüber anderen! Dadurch wenn auch oft positiv überrascht, verletzt wird man oft von der eigenen Denkweise und Erwartungshaltung.... Erwarte nicht das jemand bei dir bleibt , erwarte nicht das morgen die Sonne scheint , erwarte nicht das jemand auf Nachrichten antworten ...

08.04.2021 11:53 • x 3 #20108


M
Zitat von MSWue:
Also tatsächlich sind es bei mir schon sechs Monate... aber ich verstehe was du meinst. Je nach Intensität der Liebe ist auch das ...


Glaube, sie meinte meine 2 Monate. Aber im Endeffekt ist ja auch egal, wie lange es her ist. Manche brauchen Wochen, manche Monate, manche Jahre...und trotzdem ist der Weg da raus steinig. Ich finde, Corona ist Fluch und Segen zugleich. Man fühlt sich nicht gezwungen, dem Leben nachzugehen und zu lächeln, obwohl man eigentlich weinen möchte. Andererseits glaube ich, dass vieles auch sehr Guttun könnte - eine Reise, ein entspannter Abend mit Freunden in einer Bar, mal Minigolfen gehen...irgendwas halt.

08.04.2021 11:55 • x 6 #20109


Lama28
Zitat von MSWue:
Genau! Ich verstehe, dass man sich entliebt, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt, man das angesprochen hat, sich nichts ändert... das ist der Lauf ...


Er hat zu mir einen Tag vorher gesagt er will sich später nicht vorwerfen, dass Corona unsere Beziehung kaputt gemacht, unsere Beziehung hat sehr von gemeinsamen Aktivitäten gelebt. Aber gleichzeitig sagte er dann auch: ich weiß nicht ob es besser ist, wenn Corona weg ist.
Es war ein Gefühl in ihm drinnen, er liebt nicht und weiß nichtmal selbst wieso. Aus, Ende, basta. Nichts hätte daran was verändert. Corona hin oder her.

08.04.2021 11:56 • x 3 #20110


M
Zitat von Icecat:
@miaumi Man darf keine Erwartungen haben gegenüber anderen umso weniger wird man verletzt! Weil die Erwartungshaltung gegenüber den anderen ist im Endeffekt das ...


Das hat mein Ex auch immer gesagt, wenn ich zum Beispiel erwartet habe, dass man in einer Beziehung über Probleme spricht...
Ich finde aber, dass man an eine Beziehung schon gewisse elementare Erwartungen knüpfen kann. Dass man sich aufeinander verlassen kann, dass die Kommunikation und Streitkultur stimmt und dass man einander zuhört und einer keinen Egotrip fährt.

Im Großen und Ganzen hast du recht - wer nix erwartet, kann nicht enttäuscht werden. Aber Erwartungen gehören zum Leben dazu. Wenn ich zum Friseur gehe, erwarte ich doch auch, dass ich danach eine schöne Frisur habe. Wenn ich jemanden etwas frage, erwarte ich eine Antwort und so weiter...

08.04.2021 12:01 • x 2 #20111


I
Zitat von miaumi:
Glaube, sie meinte meine 2 Monate. Aber im Endeffekt ist ja auch egal, wie lange es her ist. Manche brauchen Wochen, manche Monate, manche Jahre...und trotzdem ist der Weg da raus steinig. Ich finde, Corona ist Fluch und Segen zugleich. Man fühlt sich nicht gezwungen, dem Leben nachzugehen und zu lächeln, obwohl man eigentlich weinen möchte. Andererseits glaube ich, dass vieles auch sehr Guttun könnte - eine Reise, ein entspannter Abend mit Freunden in einer Bar, mal Minigolfen gehen...irgendwas halt.


Natürlich , eine Reise zu machen was anderes zu sehen , Abstand zu bekommen , das hilft einen etwas schneller... ABER momentan ist dies alles schwierig um so wichtiger sind jetzt die kleinen Dinge , Achtsam durchs Leben zu gehen , kann man auch in dieser Zeit.... Wir schaffen das trotz Corona ! Ich habe gestern gepflanzt für meine Terrasse , hab mich gefreut darüber , hab es genossen dieser Duft die vielen schönen Farben , das Leben selbst bunt zu gestalten, vorher hab ich das gemacht damit die Terrasse schön aussah , jetzt habe ich mich bewusst dem gewidmet.... Man muss seine eigene Reise starten auch wenn man jetzt nicht wo anders unbedingt hin kann

08.04.2021 12:03 • x 2 #20112


Lama28
Zitat von Icecat:
@miaumi Man darf keine Erwartungen haben gegenüber anderen umso weniger wird man verletzt! Weil die Erwartungshaltung gegenüber den anderen ist im Endeffekt das ...


Ich finde schon, dass man Erwartungen an andere Menschen haben darf. Also zb bezüglich auf Nachrichten antworten. Ich darf diese Erwartungshaltung haben. Vielleicht kann man es anders formulieren. Grundsätze von Wertschätzung und Augenhöhe habe ich und möchte Menschen in meinem Leben haben die das ähnlich sehen oder man miteinander spricht qenn man Dinge unterschiedlich sieht. Wenn das nicht gegeben ist, kann ich mit entscheiden mich von diesem Menschen zu distanzieren. Und ich find das Wort Enttäuschung wird bei dem Thema ja oft verwenden. Vielleicht sollte man es eher Entzauberung nennen. Weil die kommt einem selbst dann ja entgegen.

08.04.2021 12:04 • x 4 #20113


I
@miaumi

Ja das stimmt... Natürlich sollte in einer Beziehung auch in Freundschaften gewisse Dinge erfüllt sein... Aber ich glaube das hat mit Erwartung nichts zu tun ... Denn jeder ist anders , jeder kommuniziert anders jeder streitet anders , entweder es passt oder nicht , das der jenige einen ähnelt und die gleichen Vorstellungen hat was das betrifft... dennoch kann man es nicht erwarten

08.04.2021 12:07 • x 3 #20114


M
Zitat von Icecat:
Natürlich , eine Reise zu machen was anderes zu sehen , Abstand zu bekommen , das hilft einen etwas schneller... ABER momentan ist dies alles schwierig um ...


Das hab ich auch noch auf dem Plan! Hab sogar noch einen Gutschein für ein Gartencenter und wollte den dann auf den Kopf hauen. Aber erst, wenn das Wetter wieder mitspielt.
Spaziergänge tun mir auch sehr gut, oder kochen mit einer Freundin. Auch eine Wanne am Abend ist sehr gut, danach das rituelle Eincremen und die Haare pflegen und einflechten...so Dinge eben. Man kann sich ja trotz Corona auch Gutes tun! Aber unter dieser Pandemie leiden ja einige - nicht nur die, die unter Trennungsschmerz leiden.

08.04.2021 12:07 • x 2 #20115


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag