Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

MSWue
Der Tag neigt sich dem Ende...

nachdem ich ein Bild von meiner Ex mit ihrem Neuen gesehen habe, spürte ich Erleichterung. Irgendwann kamen dann Gefühle hoch, die mich sehr an die Verarbeitung der letzten 6 Monate erinnert haben. Schmerzen wurden wie im Schnelldurchlauf noch einmal gespürt. Danach bin ich in ein Tief gefallen, dass ich aber recht schnell überwunden habe, da die pure Wut in mir hochgekommen ist. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen (mag jetzt erstmal jeder denken: Uhhh hätte ich nicht gemacht) und habe sie entblockiert und ihr alles geschrieben, was mir seit der Trennung noch in der Brust hing. Ich habe von vornherein nicht die Erwartungshaltung gehabt, dass sie darauf antwortet. Ich wollte lediglich, dass sie es liest. Danach hat sie mich blockiert. Ist auch ok, weil ich das Gleiche eh wieder gemacht hätte.
Aaaaber: dieser ganze fette Brocken der mir wie ein Klos im Hals hing, ist jetzt weg.
Das Bild mit dem neuen hat mich nicht eifersüchtig gemacht, es hat mich nur wütend gemacht, weil es mir viel leid erspart hätte, früher davon zu erfahren und vor Allem von ihr. Seitdem verspüre ich wieder nur Erleichterung. Liegt vielleicht auch daran, dass ihr neuer aussieht wie Shrek...

Es zeigt mir außerdem, dass sie sich auch nach mir, nicht mit sich selber auseinandergesetzt hat. Dafür ging das bei den beiden ja viel zu schnell. Laut einer Freundin hat meine Ex wohl auch nicht wirklich getrauert. Auch das zeigt nur, dass sie sich mit der Beziehung nicht auseinandergesetzt hat. Sie muss ja nicht wirklich trauern, aber direkt weiter zu machen, scheint mir auch aus Sicht des Verlassenden nicht wirklich clever, da es an Verdrängung grenzt.
Lange Rede kurzer Sinn: der heutige Tag hat mir gezeigt, dass diese Frau emotional so unfähig ist, dass sie nicht zu mir passt. Ich hab das vorher auch immer gesagt, aber mit dem heutigen Tag fühle ich es auch.
Nachdem die Wut dann auch abgeklungen war, hab ich das Foto nochmal angeguckt. Es war, als würde ich zwei Fremde betrachten.

x 5 #20536

TraurigerPatrik
Ich bin momentan auf der Skala auf 7,5.
Habe aber auch das Glück der psychologischen Unterstützung und ich habe eine gute Ex-Ex-Freundin die mir Beistand leistet.

x 1 #20537

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Abakus30
Mir geht's echt nicht gut. Ich muss etz eigtl auf die Arbeit, während ich diese Zeilen schreibe.

Zur Beruhigung habe ich mir eben n Gin Tonic gemacht... trinke normalerweise nichts.

Ich lag die ganze Nacht wach, weinend wie die letzten Tage, keine Ablenkung hilft gerade. Ich fühle mich wie direkt nach der Trennung. Ich zitter am ganzen Körper und kann an nichts anderes mehr denken, als das der Schmerz aufhören soll....

Ich weiß nicht was los ist mit mir. Hat angefangen, als ich hier nicht mehr flüchten darf mit meinem Camper, mich nachts irgendwo hinstellen zu dürfen weil es ja so gegen die Ausgangsbeschränkung verstößt...

Also gehe ich jedem Tag ein und Tag aus, aus dieser Wohnung und Umgebung. Wo alles wirklich alles mich an sie erinnert. Meine Wohnung ist nun fast leer, weil ich ständig iwas wegräume. Es war ja unsere Wohnung.

Mir geht ständig bilder im kopf rum, wie ein anderer sie berührt.... und generell zeit mit ihr verbringen darf.

Habe versucht mich auf neue Menschen einzugehen. Auch Frauen. Ich kann das noch gar nicht... es ist den anderen nicht fair und vorallem mir nicht.

Ich schreib wieder vermehrt 'Buch'. Nur wirres Zeug.

Ich hatte das so noch nie..... Das ich mich einsam fühle, trotz Familie. (Die much jedoch nicht versteht).

Die einzigen die mich verstehen, mit denen ich aber den Kontakt nicht erwidere, ist die Familie der Ex... weil die es bis heute auch nicht verstehen können, warum sie sich getrennt hat...

Wielang soll ich diesen Schmerz noch ertragen...

Beim Arzt war ich schon.... und wie ich es ahnte, kann er mir nicht neues beibringen. Ich kann mich selbst gut reflektieren meint er. Ich mache das richtige, um mich abzulenken und sei es nur 30 Minuten am Tag. Ich lass meine Gefühle zu, ich meditiere, treibe Sport und schreibe auch viel. Ich habe meine Verläufe der Familie und der Ex gelöscht (habe ich eh nie nachgelesen) ich stalke nicht....

Es ist einfach gerade nicht möglich, die Liebe meines Lebens zu vergessen. Ich schreie meine Wut heraus (von der ich aber nicht selbst überzeugt bin(, schlage auch mal ins Kissen. Und ich spreche negatives laut aus, was ex betrifft.

Nix hilft...

Ich muss nun aber los.... tut mir leid wegen meines selbstmitleids und meiner Rechtschreibung gerade...

Drück virtuell einfach mal alle

x 5 #20538

Abakus30
Ich werde für ein paar Tage für niemanden in meinen Umkreis per SMS oder Whatsapp erreichbar sein, außer telefonisch. Möchte das Handy nur noch nutzen um mich abzulenken, was schönes betrifft (national geographic zb) oder um hier einfach aktiv oder passiv im Forum zu sein.

Off topic: Nun habe ich wohl 500 Beiträge und trage den Titel "Experte". Davon merk ich aber leider überhaupt nix Traurig

x 2 #20539

Marie70
200 hoch unendlich. Es ist erst Tag 3 und am liebsten würde ich heute gar nicht aufstehen. Und wenn ich so lese, das es noch schlimmer werden kann, dann macht mir das keinen Mut das es irgendwann besser wird.

Draußen scheint die Sonne, irgendwer mäht den Rasen. Der Frühling bahnt sich seinen Weg und in mir ist es so dunkel.

x 2 #20540

MSWue
Zitat von Läuferin2020:
Also diese Gewissheit im ersten Moment ist gewissermaßen schon erleichternd, aber danach kommt leider meistens nochmal der tiefe schmerz- wobei der ...

Heute weiß ich, was du meintest... ich hänge in einem ganz tiefen Loch, obwohl meine Fortschritte enorm waren, fühle ich mich heute in die Anfangsphase der Trennung zurückversetzt. Ich habe plötzlich wieder ein permanentes Gedankenkarussell und weiß nicht mal warum. Im Prinzip wurde mir mit dem neuen doch nur bestätigt, was ich eh vermutet hatte... wieso triggert mich das an?! Ich bin genervt davon, dass sie durch die Weltgeschichte spaziert und ihr Verhalten damit begründet, dass sie sagt "Trennungen sind für den, der verlassen wird immer schwer". Das ist ungerecht und ich will Gerechtigkeit. Wann kommt Karma endlich?

x 4 #20541

N
Zitat von MSWue:
Heute weiß ich, was du meintest... ich hänge in einem ganz tiefen Loch, obwohl meine Fortschritte enorm waren, fühle ich mich heute in die Anfangsphase der Trennung zurückversetzt. Ich habe plötzlich wieder ein permanentes Gedankenkarussell und weiß nicht mal warum. Im Prinzip wurde mir mit dem neuen doch nur ...

Wir sind zwar in ähnlichen Situationen und auch bei mir sind die letzten 3 Tage geprägt von eher negativen Gedanken und vielen Grübeleien.

ABER: Du bist nicht zurückversetzt in die Anfangszeit, sondern du hast nur einen kleinen Schritt zurückgemacht. Du wirst aber dieses Mal nicht so lange brauchen wie beim ersten Mal, um wieder deutlich besser dazustehen.

Ich glaube, es triggert uns so sehr, weil es eine Art Kontrollverlust ist. Wir sagen uns: Warum darf die andere Person bereits mit jemand anderem zusammensein? Wie kann sie es über ihr Herz bringen, all das wegzuwerfen?

Überlege nicht, WANN Karma zurückschlägt. Sondern sage dir eher: Wir machen uns keinen Stress. Wenn sie denkt, sie würde nichts reflektieren müssen, weil sie nur Fehler bei uns sieht, soll sie das machen. Irgendwann wird sie merken, dass vielleicht doch nicht alles so ideal und einfach ist, wie es scheint.
Vermutlich sagst du dir auch: Warum darf jemand anders mit ihr intim werden, eigentlich gehörten WIR doch zusammen. Ich kenne diese Gefühle.

Ja, das ist leichter gesagt und ich erwische mich selbst dabei, dass ich das nicht glaube, wenn mein Gefühl zu stark wird. Aber der Verstand ist hier eindeutig.

Ich habe die letzten Tage sehr viel über gemeinsame Unternehmungen, Umzüge, Urlaube, Möbelhausbesuche und und und nachgedacht. Sogar der Bratwurstkauf auf irgendeinem Markt. Total unspektakulär. Vermutlich hätte ich mein Leben lang nicht mehr an diese Situation gedacht, wenn sie sich nicht getrennt hätte. Nun aber hat man es im Kopf und wird damit verletzt.

Wir müssen lernen, die Vernunft siegen zu lassen. Alles, was man gesagt hat, legt man auf die Waage. Teilweise geißeln wir uns selbst für Aussagen von vor 5 Jahren, die der Partner ggf. als verletzend bzw. unnötig aufgefasst hat. Dass das nichts mit der Trennung an sich zu tun hat bzw. nicht dazu geführt hat, vergessen wir in dem Moment. Wir blenden es aus wie alle tausend tollen Sachen, die dem Gegenüber standen. Wir gewichten hier falsch und das tut uns wohl so weh.

Ich weiß auch nicht genau, was das perfekte Rezept dafür ist. Ich habe noch nie eine solche Trennung durchgemacht. Ich hoffe und vertraue darauf, dass es wohl wirklich nur die Zeit regeln kann und wird.

Halte durch!

x 7 #20542

MSWue
Zitat von NeuesMitglied:
Wir sind zwar in ähnlichen Situationen und auch bei mir sind die letzten 3 Tage geprägt von eher negativen Gedanken und vielen Grübeleien. ABER: ...

Vielen Dank dafür! Das hilft mir enorm gerade. Ich muss den Verstand siegen lassen. Du und ich sind ja in sehr ähnlichen Situationen.

x 4 #20543

C
6/10...

Heute hatte mein Lieblingschef (ich habe 3 Chefs) seinen letzten Tag im Büro Traurig ...wirklich schade! 13 Jahre haben wir zusammen gearbeitet. Ich schätze diesen Menschen sehr. Irgendwie verschwinden gerade die Männer aus meinem Leben Kopf kratzen naja, hierbei weiß ich, das es definitiv nicht an mir liegt.

Lama28
Zitat von MSWue:
Heute weiß ich, was du meintest... ich hänge in einem ganz tiefen Loch, obwohl meine Fortschritte enorm waren, fühle ich mich heute in die ...

Frag dich nicht wann das Karma kommt. Das ist sch. egal zwinkern es geht um dich! Zu dir kommt das Glück und du machst dem jetzt gefälligst die Türe auf zwinkern!

x 1 #20545

K
@abaskus, fühle mich genauso wie Du es beschreibst.Kann auch nicht mehr in der Wohnung sein. Hatte vorgehabt hier zu bleiben und nun hat sich 2 Häuser weiter was ergeben.Umstellen und weggräumen hat nicht geholfen.Und nun das verlassen von der Wohnung tut verdammt weh, tausend Bilder von vor 11 Jahren.Unerträglich.Wie können sich 2 Menschen so fremd werden.Macht das denen gar nichts aus?Heut war ich sogar an dem Punkt, wo ich mir gewünscht hab, ihm nie begegnet zu sein.Hab keine Kraft mehr da überall Triggerpunkte sind.Im gesamten Alltag.Und die Einsamkeit auch unter Freunden und Familie, da es nicht Jeder versteht kenn ich.

x 3 #20546

Abakus30
Ja, ich ziehe immer mehr in Erwägung auszuziehen...nur finde ich nix passendes gerade:/ und ob ich jetzt im Moment die Kraft finde....

Musste mich eben schon wieder übergeben... mir ist so schlecht geeade:(

x 1 #20547

MSWue
Zitat von Lama28:
Frag dich nicht wann das Karma kommt. Das ist sch. egal zwinkern es geht um dich! Zu dir kommt das Glück und du machst dem jetzt gefälligst die Türe auf ...

Ich gebe mir Mühe, aber es ist katastrophal heute. Liege nur im Bett und schlafe. Essen geht kaum. Pure Erschöpfung macht sich breit.

alleswirdbesser
Zitat von Kaschka:
@abaskus, fühle mich genauso wie Du es beschreibst.Kann auch nicht mehr in der Wohnung sein. Hatte vorgehabt hier zu bleiben und nun hat sich 2 ...

Ach je, du ziehst auch um! Fühl dich virtuell umarmt! Ich weiß genau wie es ist, habe noch 2 Wochen im Haus und dann ist es vorbei. Es ist sehr stressig gerade. Aber ich freue mich auf die Zeit danach, einfach ein Neuanfang. Wir schaffen das bestimmt! freunde

x 2 #20549

alleswirdbesser
Zitat von MSWue:
Ich gebe mir Mühe, aber es ist katastrophal heute. Liege nur im Bett und schlafe. Essen geht kaum. Pure Erschöpfung macht sich breit.

Es wird wieder besser! Halte durch! Als ich von den ganzen Kurschatten erfahren habe, dachte ich auch zum Glück ist er weg, so einen brauche ich nicht, ich bin besser dran ohne ihn. Am Abend ging es mir nach der ganzen Aufregung sogar gut. Aber dann, am nächsten Tag hat es mich erwischt. Da war gar nichts mehr gut und das Gedankenkarussel drehte sich mit mehr Schwung als sonst. Aber es ging vorüber. Inzwischen weiß ich es und es ist mir egal. Ich schaue nicht, ob er online ist, ich weiß überhaupt nichts von ihm. Auf FB habe ich nie geschaut, ich kenne seinen Account nicht mal. Wenn ich seine Bilder sehe, ich habe sie nicht gelöscht, muss ich nicht weinen. Wenn er hier ist, um etwas zu holen oder zu erledigen, muss ich nicht mehr weinen, bin auch freundlich und distanziert. Nur eins würde mich jetzt komplett umhauen, ihn neben einer anderen auf der Straße zu treffen. Das wäre Gift für meine Seele. Deswegen ist der Umzug die Rettung, dort wird er mir nicht über den Weg laufen können.

x 2 #20550

A

x 4