Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

X
Zitat von Christin2310:
Danke für deine Worte. Es kann hilfreich sein, die andere Seite mal zu hören bzw. zu lesen.

Moin,
immer wieder gern zunge raus strecken
Eigentlich bin ich aber gar keine andere Seite, ich leide nach einer Trennung - warum ist dabei egal knuddeln

LG

x 1 #20566

C
Zitat von MSWue:
Bei mir wurde auch nichts kommuniziert. Meine Ex meinte sogar sie sei beziehungsunfähig... hat sie sich ja dann lange mit auseinandergesetzt

Achso, sorry das habe ich falsch gelesen...
Haha, witzig...hat mein Ex auch zu mir gesagt, er sei Beziehungsunfähig Glücklich

Zitat von MSWue:
Ich habe auch immer zu hören bekommen "ich bin glücklich" "ich liebe dich" "ich freue mich auf die Zukunft" Blablabla

Ist mir immer noch ein Rätsel, wie man einem "Ich liebe dich" sagen kann, wenn es gar nicht mehr so ist Kopf kratzen

Zitat von MSWue:
Meine Ex ist auch Typ Verdrängung aber auch diese Typen können das irgendwann nicht mehr. Ihnen wird alles verdrängte irgendwann auf sie Füße fallen!

Hoffen wir es Glücklich

x 1 #20567

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

C
Zitat von XR69:
ich leide nach einer Trennung - warum ist dabei egal

Um Gottes willen, das will ich dir auch gar nicht absprechen Traurig

x 1 #20568

X
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge Glücklich

LG

x 1 #20569

Abakus30
Ja Kommunikation ist so wichtig. Warum lässt man eine Beziehung lieber gegen die Wand fahren, und einen dann vor vollendeten Tatsachen zurück? Ich verstehe es einfach nicht... und werde es nie verstehen. Ich habe oft gefragt was los ist... und hab ihr immer versucht den Rücken frei zu halten und für sie da zu sein, wegen ihren Sorgen ab Herbst letzten Jahres Traurig
Ich möchte nicht in der Opferrolle sein, ich komm aber gerade nicht mehr aus dieses negativ Spirale heraus:( ich kenne die Mittel dazu, habe Scheidung und eine schmerzliche Trennung schon hinter mir gehabt und es aus eigener Kraft geschafft. Diesmal.... schaff ich es nicht.

Bin heute nach nen halben Tag im Büro 'krankheitsbedingt' nach Hause. Ich konnte einfach nicht mehr. Seitdem bin ich wie die letzten Tage nur am heulen, ruhelos, aber erstarrt in meinen Bewegungen. Gestern Nacht hatte ich mir noch eine Badewanne voll gemacht.... ich zitterte am ganzen Körper und mir war kalt. Die Gedanken...Das ist mom. fast so schlimm wie nach der Trennung.

Ich weiß nicht, was mich so getriggert haben könnte:(

Es gibt keine Zukunft, das ist mir bewusst(!). Kein Kontakt nix, keine Bilder, keine alten Nachrichten. Es findet alles in meinen Kopf statt. Nur weil sie in einer Beziehung ist? Soll das, das ganze Geheimnis sein? Ich war nie eifersüchtig.... bis jetzt. Aber das es mich so rungerzieht?! Ich hatte immer ein gesundes Selbstbewusstsein. Das ist komplett zerstört, iwas ist in mir kaputt gegangen aufgrund der Trennung.. das kann doch nicht nur Gewohnheit sein (Beziehung) die mir fehlt. Kann man so unglücklich verliebt sein? (Rethorische Frage) Konnte alles wohl eine zeitlang überspielen mit vielen Aktivitäten. Nun bin ich nur noch müde... ohne schlafen zu können.

Ich möchte niemanden Angst machen, hoffe einfach auf die Zeit. Ich möchte so gern reisen und hier weg... nur die doofe Ausgangsbeschränkung nervt tierisch

x 3 #20570

Abakus30
Zitat von Christin2310:
Achso, sorry das habe ich falsch gelesen... Haha, witzig...hat mein Ex auch zu mir gesagt, er sei Beziehungsunfähig Glücklich Ist mir immer noch ein ...

Diese magischen Worte haben wohl nicht für jedermann die gleiche, bewusste Bedeutung. Was so schade ist. Dann lieber gar nix sagen.

Ist es egoistisch zu hoffen, dass es sie auch mal so treffen wird?

x 1 #20571

C
Zitat von Abakus30:
Diese magischen Worte haben wohl nicht für jedermann die gleiche, bewusste Bedeutung. Was so schade ist. Dann lieber gar nix sagen. Ist es egoistisch zu hoffen, dass es sie auch mal so treffen wird?

Leider scheint dies wohl zu sein. Für mich sind das sehr starke Worte, die man nicht einfach mal so daher sagt. Ich sage es nicht ständig, aber wenn ich es sage, dann meine ich es ernst/ ehrlich.

Ich denke, dieser Egoismus ist normal, wird aber auf Dauer auch weniger. Irgendwann interessiert es einfach nicht mehr. Witzig ist, dass meine Vorgängerin das Gleich mit meinem Ex abgezogen hat, wie er mit mir. Daher verstehe ich seine Aktion noch weniger. Er weiß, wie weh das tut.

x 2 #20572

Abakus30
Zitat von Christin2310:
Leider scheint dies wohl zu sein. Für mich sind das sehr starke Worte, die man nicht einfach mal so daher sagt. Ich sage es nicht ständig, aber ...

Daran erkennt man wieder, dass nicht jeder wirklich aus vergangenen Beziehung etwas mitnehmen und ehrlich für sich verarbeiten.

x 1 #20573

Andy19
@XR69.... gut dein Beitrag. Meine Frage ist nur, wenn du deine Exfreundin so sehr geliebt hast, und weißt überhaupt nicht ob du jemals wieder so lieben kannst, warum hast du sie denn dann verlassen? Auf deine Ernährung, viel Sport, dass du aktiver geworden bist das hättest du doch auch früher machen können? Was hat dich denn früher davon abgehalten? Würdest du es deiner jetzigen Partnerin gestehen, dass du vielleicht nie wieder so wie früher lieben kannst?.....? Für mich hat das was du geschrieben hast nichts mit der Realität zu tun. Es ist nur meine Meinung.......

x 1 #20574

MSWue
Zitat von Abakus30:
Ja Kommunikation ist so wichtig. Warum lässt man eine Beziehung lieber gegen die Wand fahren, und einen dann vor vollendeten Tatsachen zurück? Ich ...

Hallo Abakus30,

ganz zu Beginn: Halte durch! Du schaffst das! Du bist gestolpert, das ist ok. Du wirst wieder aufstehen. Manchmal bleibt man eben kurz liegen, wenn es zu sehr schmerzt.

Ich verstehe dein Leid! Fehlende Kommunikation ist generell ein Problem, wie ich finde. Die Expartner sind einen anderen Weg gegangen. Sie haben beobachtet, Dinge festgestellt, die ihnen nicht passen, uns aber in dem Glauben gelassen, alles sei super.
Wir empfinden das als unfassbar, weil wir das selber nicht könnten. Das spricht für uns und unsere Wertvorstellung. Aus irgendwelchen Unzulänglichkeiten, konnten unsere Ex das nicht. Das sind persönliche Defizite von ihnen. Sei es Konfliktscheue, Feigheit, aber auch die Unfähigkeit, für die eigenen Bedürfnisse einzutreten. Vielleicht haben sie aber auch einfach nicht wahrhaben wollen, dass sich etwas verändert, weil sie sich selber nicht kennen und ihre Gefühle nicht verstehen. Ein bisschen wie bei einem Autisten. Wir werden es nie erfahren...

Ich habe 6 Monate permanent gefragt, wie man zu so etwas fähig sein kann, konnte nicht akzeptieren, dass man mich belogen hat und man nicht ehrlich zu mir war. Genau das ist aber mein Problem, denn ich kann nicht erwarten, dass alle Menschen diese Werte vertreten. Ich weiß, dass mein Wort etwas zählt und bin davon ausgegangen, dass es bei ihr auch so war, weil sie vorgegeben hat, die gleichen Werte mit mir zu teilen.
Dem war nicht so... ich habe einfach geglaubt und vertraut. Das ist auch nichts verwerfliches... immerhin habe ich geliebt.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass dieser Mensch eben nicht unsere Werte teilt. Nicht die gleiche Empathie besitzt. Vielleicht aber auch einfach nie gelernt hat, belastende Gespräche zu führen und aushalten zu können...

x 5 #20575

X
Zitat von Andy19:
@XR69.... gut dein Beitrag. Meine Frage ist nur, wenn du deine Exfreundin so sehr geliebt hast, und weißt überhaupt nicht ob du jemals wieder so ...

Moin Andy,
dachte eigentlich, dass wäre deutlich geworden, sorry. Ja, geliebt habe ich wie nie zuvor. Ich hatte aber eine andere Vorstellung von der gemeinsamen Zukunft. Letztlich muss man dann entscheiden, ob man bereit ist Kompromisse einzugehen, wenn der Partner nicht auf der gleichen Linie ist.
Dazu war ich zum Zeitpunkt meiner Entscheidung nicht bereit.
Sport, Ernährung und mehr Aktivitäten waren nicht der Trennungsgrund, sondern sind nun Ausfluss aus der Trennung, weil ich einfach für mich bewusster geworden bin und mehr auf mich achte.
Die neue Partnerin weiß im Ansatz was mich bewegt. Ich hoffe einfach, dass auch bei mir die Zeit Wunden heilt.
Was das nun mit nicht vorhandener Realität zu tun hat erschließt sich mir nicht.

LG

I
Zitat von Christin2310:
Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass mein Ex das nicht tun wird oder getan hat. Er ist eher der Typ "Verdrängung"

Mein ex ist auch so ein Kandidat ..... immer alles schön verdrängen und wenn es mal nicht leicht läuft wird aussortiert , warm gewechselt .... Er hat voll den Jackpot .... Muss nicht an der Beziehung arbeiten , liebe war nicht mehr die hormonbimbe wie am Anfang usw.
Jetzt alles neu und leicht , lebt sich doch viel besser ....

Aber ich denke auch das es irgendwann auf die Füße fällt, Karma regelt das... und uns wird es wieder richtig gut gehen Lebenskrise in Corona u. das alleine , das nenn ich stärke .... wir werden schon sehen was für uns noch bereit steht ... Glücklich

x 5 #20577

Lama28
Zitat von Christin2310:
Das hat erst gestern mein Hausarzt zu mir gesagt und habe es auch des öfteren schon gelesen, aber wie kommt man aus dieser Opferrolle raus? Mir ...

Meist holen einen Gedanken und Erinnerungen irgendwann ein, du warst ein großer Teil seines Lebens auch wenn er das jetzt mit neuer Partnerin überspielt. Meist ist es ja so, dass es spätestens dann knallt im Gehirn, wenn du dann diejenige bist die nen neuen Partner hat zwinkern
Vill holt es ihn auch nie ein. Aber das sagt dann eh mehr über ihn selbst als Person als über DICH aus und auch nichts darüber ob die Beziehung wertvoll war oder nicht.

x 4 #20578

M
Grad irgendwie auch mal wieder down...
Hab erfahren, dass er aus der Wohnung auszieht, die er von unserer Bekannten gemietet hat. Irgendwie komisch, dann nicht mal mehr zu wissen, wo er lebt. Gedanken, dass er mit der Next zusammenzieht...mit mir wollte er nicht zusammenziehen. Könnte kotzen gerade. Warum zieht mich das runter? Mir ging es echt ganz gut in letzter Zeit, bis auf ein paar Mini-Tiefs und hier und da n Traum. Aber das kickt grad richtig. durcheinander

x 2 #20579

C
Zitat von miaumi:
Grad irgendwie auch mal wieder down... Hab erfahren, dass er aus der Wohnung auszieht, die er von unserer Bekannten gemietet hat. Irgendwie komisch, ...

Ich kann dein Gefühl so gut nachvollziehen Traurig mein Ex hat auch eine neue Bude und ich weiß, das seine Neue in kürze da auch einzieht. Es schmerzt einfach nur. Es wird aber bald wieder besser, glaub mir! Ich hab mich mit dem Gedanken so langsam abgefunden. Solche neuen Erkenntnisse hauen einen immer wieder gerne um, aber wir stehen wieder auf. knuddeln

x 3 #20580

A

x 4