Zitat von Abakus30:Ja Kommunikation ist so wichtig. Warum lässt man eine Beziehung lieber gegen die Wand fahren, und einen dann vor vollendeten Tatsachen zurück? Ich ...
Hallo Abakus30,
ganz zu Beginn: Halte durch! Du schaffst das! Du bist gestolpert, das ist ok. Du wirst wieder aufstehen. Manchmal bleibt man eben kurz liegen, wenn es zu sehr schmerzt.
Ich verstehe dein Leid! Fehlende Kommunikation ist generell ein Problem, wie ich finde. Die Expartner sind einen anderen Weg gegangen. Sie haben beobachtet, Dinge festgestellt, die ihnen nicht passen, uns aber in dem Glauben gelassen, alles sei super.
Wir empfinden das als unfassbar, weil wir das selber nicht könnten. Das spricht für uns und unsere Wertvorstellung. Aus irgendwelchen Unzulänglichkeiten, konnten unsere Ex das nicht. Das sind persönliche Defizite von ihnen. Sei es Konfliktscheue, Feigheit, aber auch die Unfähigkeit, für die eigenen Bedürfnisse einzutreten. Vielleicht haben sie aber auch einfach nicht wahrhaben wollen, dass sich etwas verändert, weil sie sich selber nicht kennen und ihre Gefühle nicht verstehen. Ein bisschen wie bei einem Autisten. Wir werden es nie erfahren...
Ich habe 6 Monate permanent gefragt, wie man zu so etwas fähig sein kann, konnte nicht akzeptieren, dass man mich belogen hat und man nicht ehrlich zu mir war. Genau das ist aber mein Problem, denn ich kann nicht erwarten, dass alle Menschen diese Werte vertreten. Ich weiß, dass mein Wort etwas zählt und bin davon ausgegangen, dass es bei ihr auch so war, weil sie vorgegeben hat, die gleichen Werte mit mir zu teilen.
Dem war nicht so... ich habe einfach geglaubt und vertraut. Das ist auch nichts verwerfliches... immerhin habe ich geliebt.
Wir müssen einfach akzeptieren, dass dieser Mensch eben nicht unsere Werte teilt. Nicht die gleiche Empathie besitzt. Vielleicht aber auch einfach nie gelernt hat, belastende Gespräche zu führen und aushalten zu können...