Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

MSWue
Zitat von Mia81:
Ich habe gerade so angst, das es nivht weggeht, und es mir immer so geht... Bin gerade kurz draußen, und ich krieg wie panik bei dem wetter, ...

Hey Mia81,

das hatte ich auch eine Zeit lang... einfach alles war zu viel. Wer meine Einträge ein wenig verfolgt hat, weiß wie schlecht es mir zwischenzeitlich ging.... dementsprechend kann ich dir aus Erfahrung sagen: es wird besser.
Allerdings darf man nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn man nichts verändert.
Dementsprechend ist es ganz wichtig, seine Gedankenmuster zu durchbrechen. Das ist ein langer und harter Weg, aber man sollte es jeden Tag versuchen. Irgendwann wird es einem immer leichter fallen die Gedanken abzuwimmeln.

1. Höre auf zu vermissen... leichter gesagt, als getan! Funktioniert aber nach jener Zeit. Akzeptiere, dass ihr eine schöne Zeit hattet. Sei dankbar dafür. Halte dir aber vor Augen, dass du die Erinnerung an eine Person vermisst, die nur in deinem Kopf existiert. So gut, wie man sich den/die Ex in der Trennungsphase vorstellt, sind die Menschen nicht. In unserem Gehirn laufen ähnliche Prozesse ab, wie bei einem Dro.. Wir glauben also, dass er/sie die Lösung ist, damit es uns wieder besser geht.
Dem ist Mitnichten so! Es ist ein Bruch entstanden, der nie wieder zu reparieren wäre. Manchmal geht das, wenn beide an sich arbeiten und man nach Jahren einen Neuanfang wagt. Allerdings will man das ja in der Regel nicht, weil man weiter gegangen hat.

2. Nehme dir einen festen Zeitraum am Tag vor, in dem du über die Trennung nachdenkst, in dem du das Gedankenkarussell anwirfst. Dann sag dir "Stop!".

3. Halte dir die negativen Seiten deines Partners vor Augen... konnte ich anfangs auch nicht, weil ich glaubte es hätte keine gegeben. Je mehr ich jedoch darüber nachdachte, desto mehr habe ich gefunden. Quasi die Rosarote Brille ausgezogen.

4. Frage dich, was du für deine nächste Beziehung ändern möchtest. Was sollte dein neuer Partner haben, was dein Ex nicht hatte. Was möchtest du in eine neue Partnerschaft mit einbringen. Wie schaffst du es zukünftig, dir auch in der Partnerschaft treu zu bleiben und dich nicht mehr zu verlieren?

5. Tue alles, egal was, was dich glücklich macht! Erfinde dich neu, verändere deinen Look, probiere dich aus. Werde zu einer Person, die dein Ex nicht kannte. Allerdings nicht mit dem Hintergedanken ihn zu beeindrucken, sondern nur um dich selber neu zu entdecken. Wer weiß, was du dabei alles für dich entdecken kannst?!

6. Nehme all deine Emotionen wahr, durchlebe sie, versuche sie zu analysieren. Dir zu sagen, dass es normal ist zu trauern, weil du eben geliebt hast. Sei dankbar dafür diese Liebe empfinden zu können.

7. Sei fair zu dir! Setze dich nicht unter Druck! Ernähre dich gut, trinke ausreichend, gönne dir Entspannung. Ein leerer Magen drückt zusätzlich aufs Gemüt. Auch das ist oft leichter gesagt als getan... immerhin hab ich die ersten 15 Kilo ca. durch Hungern verloren. Jetzt bin ich allerdings schlauer und weiß, dass es das Schlechteste war, was ich hätte tun können.

8. reflektiere! finde heraus, warum dich die Trennung so mitgenommen hat? Ist vielleicht mehr dahinter, als der Verlust eines Menschen? Gibt es etwas, das du aufarbeiten solltest, damit du für die nächste Beziehung besser gewappnet bist? Du besser geschützt bist?

Du überstehst das!

x 11 #20596

M
Ähhh ich glaube @MSWue mutiert zum Guru. lustig

x 3 #20597

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
Ein großes Danke an alle die,

- die hier sind bzw hier geblieben sind, um andere in ihrer schwersten Zeit zu unterstützen
- die zuerst Hilfe in Anspruch genommen haben und nun das erlernte Wissen an die "nächste Generation" weitergeben
(Prinzip: Geben und Nehmen)
- die für andere Emphatie und Mitgefühl zeigen (Glück und Zufriedenheit erlangen, wenn man anderen hilft)
- die trotz eigener "Rückfälle" ein Ohr für andere haben
- die trotz Schmerz nicht ihren Humor verloren haben

DAS nenne ich Fortschritt und Entwicklung im eigenen Wachstum zwinkern

Wir sind toll! herz Cool

x 9 #20598

C
Zitat von Nicoletta_2:
Ich gebe @MSWue komplett recht mit seinen Aussagen. Es bringt dich leider nicht weiter dich dauerhaft solche Dinge zu fragen. Oder bekommst du neue ...

Ich versuche mir eure Worte wirklich zu Herzen zu nehmen, nur kommt es bei mir gerade nicht an. Vielleicht ist es morgen besser!

Nicoletta_2
Zitat von Christin2310:
Ich versuche mir eure Worte wirklich zu Herzen zu nehmen, nur kommt es bei mir gerade nicht an. Vielleicht ist es morgen besser!

Genau, morgen ist ein neuer Tag!
Gib nur niemals auf. Du hast heute einen schlechten Tag, einen Rückfall. Es heißt aber nicht, dass du wieder am Anfang des Weges stehst, vergiss das nicht. Der Tag heute ist einfach nicht deiner. Es ist okay, auch nach Monaten. Schau mich an, ich hatte nach ewigen Wochen letztes Wochenende einen Rückfall und seit Montag gehts mir wieder Bombe. An manchen Tagen rutschen wir eben auf einer Eisplatte aus und fallen mal auf den Bobbes. Aber man rappelt sich wieder auf. Vermissen ist okay, in Erinnerungen schwelgen und Trauer ist auch okay. Selbst nach Monaten der Trennung. Wir heilen und setzen uns mit uns auseinander.. es braucht einfach Zeit. Du weißt, dass bessere Gefühlslagen wieder kommen werden herz

x 4 #20600

Lama28
Zitat von miaumi:
Ähhh ich glaube @MSWue mutiert zum Guru. lustig

Ach was ich von euch allen schon gelesen hab ist unglaublich. Hier mutieren alle zu Gurus und genau das bringt uns extrem weiter.
Wenn man jemand anderem Hilfestellung gibt geht es einem selbst auch besser und das Herz geht auf

x 7 #20601

M
Zitat von MSWue:
Hey Mia81, das hatte ich auch eine Zeit lang... einfach alles war zu viel. Wer meine Einträge ein wenig verfolgt hat, weiß wie schlecht es mir ...

Ich danke dir sehr für deine Nachricht.... Ich versuche jefen tag daran zu arbeiten

x 2 #20602

F
Ich würde sagen momentan ist es bei mir eine 9. Mein Ex hat mir erzählt dass er eine neue kennengelernt hat und bei mir über sie geschwärmt und jetzt kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren, kein Uni Zeugs machen etc, weil ich auch weiß wie sie aussieht und mir die von ihm erzählten Szenarien von den beiden immer wieder in den Kopf schießen und jede Minute über den Tag könnte ich anfangen zu weinen habe es auch schon öfter gemacht aber es ist nie genug außer da ist dann nur noch diese dumpfe Leere was noch fast schlimmer ist. Egal was ich mache, mit anderen reden zb. Ich schweife gedanklich ab zu dem Thema und muss meine Tränen unterdrücken, ich und mein Ex waren 5 Jahre lang zusammen und ich war seine erste Freundin. Die Vorstellungen machen mich fertig

MSWue
Zitat von Christin2310:

Ich habe vor drei Tagen erfahren, dass meine Ex einen neuen hat... habe gelitten und dachte "oh mein Gott... die Sch. geht von vorne los" habe erst gestern irgendwann wieder was essen können. Hab mich kurz gesammelt und gedacht: morgen ist ein neuer Tag.
Heute Morgen bin ich aufgewacht und habe ungefähr zwei Stunden geheult wie ein kleines Baby. Vor Erleichterung. Ich hab gemerkt: es ist vorbei. 6,5 Monate Wut, Trauer, Verzweiflung, Depression, Panikattacken... Es war wie weggeblasen.
Auch mich wird es sicherlich hier und da noch zwicken. Ich habe den größten Mist aber hinter mir. Ich kann mich jetzt, ohne die Nebenschauplätze von Schmerz, etc., weiter auf meine persönliche Entwicklung konzentrieren. Es wird noch etwas dauern, bis ich komplett geheilt bin, aber ich würde sagen: ich bin übern Berg.

Ihr Alle hier werdet diesen Tag erleben und feststellen, dass irgendwas anders ist als sonst. Ihr fühlt euch leichter, freier, plötzlich sogar wieder sowas wie Glück. Ihr empfindet Stolz, weil ihr diese schlimme Krise durchgemacht habt und jeden Tag den Kampf angenommen habt, ihr habt euch mit euch selbst auseinandergesetzt und das wird euch für den Rest eures Lebens weiterbringen!

Glaubt mir, es lohnt sich für dieses Gefühl weiter zu arbeiten.... jeden Tag! Aber ihr müsst auch arbeiten. Das seid ihr euch selbst schuldig. Egal wie klein die Schritte auch sein mögen, wichtig ist, dass ihr nicht stehen bleibt!

Macht weiter! Ihr seid keine Einzelkämpfer! Ich für meinen Teil, werde hier bleiben und weiterhin meine Erfahrungen mit euch teilen!

x 9 #20604

L
Zitat von MSWue:
Hey Mia81, das hatte ich auch eine Zeit lang... einfach alles war zu viel. Wer meine Einträge ein wenig verfolgt hat, weiß wie schlecht es mir ...

Deine Zeilen heilen! freunde

x 3 #20605

MSWue
Zitat von Läuferin2020:
Deine Zeilen heilen! freunde

Vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Es freut mich immer sehr, wenn ich Menschen mit meinen Worten erreichen kann.
Ich habe ungefähr 1,5 Monate nach der Trennung ein Video bei YouTube hochgeladen, in dem ich ein Poetry über meine Trennung aufführe... wenn ich mir das heute angucke, frage ich mich auch, wie ich es geschafft habe, diesen Schmerz hinter mir zu lassen.... es war ein steiniger Weg seitdem Smile

x 3 #20606

Nicoletta_2
Zitat von Firefly1:
Ich würde sagen momentan ist es bei mir eine 9. Mein Ex hat mir erzählt dass er eine neue kennengelernt hat und bei mir über sie geschwärmt und ...

Fühl dich erstmal gedrückt trost spenden
Darf ich fragen wieso er dir das erzählt? Habt ihr noch regelmäßig Kontakt?
Kennenlernen heißt aber auch nicht zusammen sein. Kann es sein, dass er dich eifersüchtig machen möchte? Ich würde niemals auf die Idee kommen vor meinem Ex über jemand Potenzielles zu reden.
Die Leere die du nach dem weinen spürst ist weil du so vielen Emotionen freien Lauf gelassen hast, dass dein Körper einfach nicht mehr weiß was er fühlen soll.
Lass weiterhin alles raus, wenn es dich überkommt und unterdrücke bitte keine Emotion. Liebeskummer ist und bleibt ein Ar*chloch. Gibt es Dinge die du schon länger machen wolltest? Dann tu es jetzt, mach alles was dir hilft irgendwelche positiven Emotionen zu bilden.

Du bist nicht alleine mit alldem! Kuss geben

x 2 #20607

I
Zitat von Firefly1:
Ich würde sagen momentan ist es bei mir eine 9. Mein Ex hat mir erzählt dass er eine neue kennengelernt hat und bei mir über sie geschwärmt und jetzt kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren, kein Uni Zeugs machen etc, weil ich auch weiß wie sie aussieht und mir die von ihm erzählten Szenarien von den beiden ...

das tut mir sehr leid! kann ich nachvollziehen. reden, reden, reden oder schreiben hilft.
dann mal ablenkung. und allmählich läuft es i.wann wieder besser. glaub mir. ich mache es auch grad mit.

fühl dich gedrückt.

x 1 #20608

N
Bei mir pendelt es so zwischen 4 und 8 und das seit Tagen.

Ich habe mit Freunden und Familie alles so oft besprochen. Wir haben so viel analysiert und all das hat mir so sehr geholfen.

Und doch sind es die schmerzhaften Erinnerungen, die Frage "Das wäre doch alles nicht nötig gewesen?".

Unser Kennenlernen war während des Studiums, wir sind gemeinsam in eine neue Stadt gezogen, wir sind in den Beruf gestartet und dafür erneut umgezogen. Es waren so viele Lebensabschnitte mit so vielen Entdeckungen (kleine Ausflüge, größere Urlaube, etc.). Und das alles ist weg. Am Ende kamen von ihr so, so, so viele verletzende Aussagen wie: "Als ich einer Freundin von der Trennung erzählt habe, war sie gar nicht überrascht, denn sie hat mich vor Jahren schon gefragt, ob du mein Traummann seist und da habe ich gesagt: Das weiß ich gar nicht, aber aktuell läuft es ja sehr gut".

Wir haben sogar noch kurz vor dem Ende lose begonnen, über Häuser oder Grundstücke nachzudenken und hier begonnen, zu schauen (ganz lose und ohne jeglichen Zwang) - auch hier kam von ihr keine Widerrede, sondern eher Freude. Ich habe noch in den Tagen vor dem Ende Unterkünfte für den nächsten Urlaub gebucht und ihre Vorfreude darauf gemerkt. Im Nachgang hat sie scheinbar alles von diesem Land "gelöscht", obwohl das wirklich unser absolutes Traumziel war, wo wir schon zwei Mal waren. Es ist so schwer nachzuvollziehen, dass ich nichts gemerkt habe, dass sie es bis zum letzten mit sich selbst ausgemacht hat und dann einen fliegenden Wechsel hatte - das gibt so sehr den Eindruck, dass sie bis zum passenden Moment gewartet hat, obwohl es schon über Monate klar war, was passieren wird.

Auch das Beenden einer so langen Beziehung am Telefon hat mich fertig gemacht. Im Nachgang sagte sie immer, dass wir ja noch reden können, aber in den kurzen Momenten, wo man sich gesehen hat (Schlüsselübergabe etc.) habe ich gemerkt, dass sie mir nicht in die Augen sehen konnte. Ein solches Gespräch kam also zu spät und das macht es für mich so schwer. Ich habe im Nachgang in einem Brief alles ehrlich und offen gesagt, wie ich fühle, was es mit mir angerichtet hat etc. Das weiß sie alles und dennoch ist es schwer, zu wissen, dass es eben nicht wie vorher sein wird. So, wie es eine lange Zeit lang war und wie es schön war. Mit allen Erlebnissen und besonderen Kosenamen, Insidern, über die nur wir lachen konnten .

Ich möchte, dass es mir leichter fällt, loszulassen. Ich möchte, dass ich besser nach vorne blicken kann. Ich möchte, dass mir all das weniger stark im Kopf bleibt. Und dennoch gibt es täglich mehrere Trigger, die Erinnerungen von vor Jahren auslösen. Und wenn es ein holländischer Satz ist, der mich dann an einen Supermarktbesuch in den Niederlanden erinnert. Etwas total belangloses, aber dennoch für mich in dem Moment super präsentes. Die ersten Urlaube. Die ersten Ausflüge. Alles so liebevoll und so schön und ich frage mich, wie das nun nicht mehr möglich sein soll.

x 3 #20609

ImKreis
6 oder 7.
Ich habe mich selbst getrennt, denn die Beziehung wurde mir nicht mehr gerecht. Ich habe gegrübelt, und überlegt, aber ich musste es tun, da ich mich immer unwohler fühlte und Angst hatte wieder in einer Depression abzurutschen, so wie in meiner vorherigen Beziehung. Damals war ich nicht konsequent, wurde dann betrogen und abgeschossen und am Ende auch alleine. Die jetzige Beziehung hatte keine Perspektive mehr. Und sie war nicht so wie ich sie mir vorstellte. Wir haben darüber geredet, aber es wurde klar, dass es sich nicht ändern wird, weil meine meine Freundin durch ihre Krankheit nicht anders konnte. Sie hatte Verständnis für meine Trennung, denn sie wusste dass sie mir nicht gerecht werden kann. Sie hat sich selbst auch schon aus diesem Grund von jemandem getrennt. Doch nun bin ich tief traurig. Ich mag meine Freundin unheimlich gerne, sie tut mir auch unheimlich leid, wegen ihrer schweren Krankheit und weil sie mich nun nicht mehr hat. Und ich tue mir leid, weil ich sie nicht mehr habe. Aber es war die richtige Entscheidung und nun muss ich versuchen stark zu bleiben. Trotzdem habe ich gerade große Trennungsschmerzen.

x 2 #20610

A

x 4