MSWue
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 550
Zitat von Mia81:Ich habe gerade so angst, das es nivht weggeht, und es mir immer so geht... Bin gerade kurz draußen, und ich krieg wie panik bei dem wetter, ...
Hey Mia81,
das hatte ich auch eine Zeit lang... einfach alles war zu viel. Wer meine Einträge ein wenig verfolgt hat, weiß wie schlecht es mir zwischenzeitlich ging.... dementsprechend kann ich dir aus Erfahrung sagen: es wird besser.
Allerdings darf man nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn man nichts verändert.
Dementsprechend ist es ganz wichtig, seine Gedankenmuster zu durchbrechen. Das ist ein langer und harter Weg, aber man sollte es jeden Tag versuchen. Irgendwann wird es einem immer leichter fallen die Gedanken abzuwimmeln.
1. Höre auf zu vermissen... leichter gesagt, als getan! Funktioniert aber nach jener Zeit. Akzeptiere, dass ihr eine schöne Zeit hattet. Sei dankbar dafür. Halte dir aber vor Augen, dass du die Erinnerung an eine Person vermisst, die nur in deinem Kopf existiert. So gut, wie man sich den/die Ex in der Trennungsphase vorstellt, sind die Menschen nicht. In unserem Gehirn laufen ähnliche Prozesse ab, wie bei einem Dro.. Wir glauben also, dass er/sie die Lösung ist, damit es uns wieder besser geht.
Dem ist Mitnichten so! Es ist ein Bruch entstanden, der nie wieder zu reparieren wäre. Manchmal geht das, wenn beide an sich arbeiten und man nach Jahren einen Neuanfang wagt. Allerdings will man das ja in der Regel nicht, weil man weiter gegangen hat.
2. Nehme dir einen festen Zeitraum am Tag vor, in dem du über die Trennung nachdenkst, in dem du das Gedankenkarussell anwirfst. Dann sag dir "Stop!".
3. Halte dir die negativen Seiten deines Partners vor Augen... konnte ich anfangs auch nicht, weil ich glaubte es hätte keine gegeben. Je mehr ich jedoch darüber nachdachte, desto mehr habe ich gefunden. Quasi die Rosarote Brille ausgezogen.
4. Frage dich, was du für deine nächste Beziehung ändern möchtest. Was sollte dein neuer Partner haben, was dein Ex nicht hatte. Was möchtest du in eine neue Partnerschaft mit einbringen. Wie schaffst du es zukünftig, dir auch in der Partnerschaft treu zu bleiben und dich nicht mehr zu verlieren?
5. Tue alles, egal was, was dich glücklich macht! Erfinde dich neu, verändere deinen Look, probiere dich aus. Werde zu einer Person, die dein Ex nicht kannte. Allerdings nicht mit dem Hintergedanken ihn zu beeindrucken, sondern nur um dich selber neu zu entdecken. Wer weiß, was du dabei alles für dich entdecken kannst?!
6. Nehme all deine Emotionen wahr, durchlebe sie, versuche sie zu analysieren. Dir zu sagen, dass es normal ist zu trauern, weil du eben geliebt hast. Sei dankbar dafür diese Liebe empfinden zu können.
7. Sei fair zu dir! Setze dich nicht unter Druck! Ernähre dich gut, trinke ausreichend, gönne dir Entspannung. Ein leerer Magen drückt zusätzlich aufs Gemüt. Auch das ist oft leichter gesagt als getan... immerhin hab ich die ersten 15 Kilo ca. durch Hungern verloren. Jetzt bin ich allerdings schlauer und weiß, dass es das Schlechteste war, was ich hätte tun können.
8. reflektiere! finde heraus, warum dich die Trennung so mitgenommen hat? Ist vielleicht mehr dahinter, als der Verlust eines Menschen? Gibt es etwas, das du aufarbeiten solltest, damit du für die nächste Beziehung besser gewappnet bist? Du besser geschützt bist?
Du überstehst das!