Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80868

Trennungsschmerz Skala 0-10

MSWue
Zitat von Mia81:
Ach ihr lieben.. Sorry das ich schon wieder anfange... Gerade ist alles so sinnlos, einsam, leer... Ich will ihn so gerne zurück... Aber er null... ...

Hallo Mia81,

es ist fast schon schmerzhaft zu lesen, wie sehr du immer noch leidest und es tut mir wahnsinnig leid für dich.

Ich hatte zuletzt gelesen, dass du deinen Schmerz bei 6/10 eingeordnet hattest... aber ist das wirklich so? Wie sah eine 6 für dich noch vor zwei Monaten aus? Und welcher Maßstab war die 10 vor zwei/drei Monaten?

Worauf ich hinaus will ist, dass wir dazu neigen, die Fortschritte nicht zu erkennen. Ich bin allerdings fast sicher, dass du welche machst. Selbst wenn sie in der Geschwindigkeit eines 12 Finger Faultiers gemacht werden Glücklich
Versuche dir aufzuschreiben, was du bereits erreicht hast. Versuche dies aber in einem Moment zu machen, in dem du nicht von den größten Emotionen beeinflusst wirst, denn dann sieht man die eigenen Fortschritte nicht.
Ich habe meine selber nie gesehen.... mein bester Freund musste sie mir immer und immer wieder aufzeigen.
Vermeide auf jeden Fall den Kontakt zum Ex. Jemand, der den Ausgang aus deinem Leben genommen hat, hat das bewusst getan.

Man muss sich immer fragen: was hat mein Gegenüber mir denn eigentlich mitgeteilt, als er Schluss gemacht hat?

Er hat mir mitgeteilt, dass ich ihm nicht genug wert war, für mich zu kämpfen. Das er nicht die gleiche Liebe für mich hatte, die ich für sie/ihn habe. Hätte ich sie/ihn verlassen? Nein... ich hätte gekämpft, selbst, wenn es schwierig wäre, weil mir der Mensch etwas bedeutet hat.
Mein Gegenüber wollte das nicht und das ist ein Zeichen von mangelnder Wertschätzung. Hätte man jemandem so viel bedeutet, wie sie es gesagt haben, dann wären sie rechtzeitig auf uns zugekommen und hätten mit uns an der Beziehung arbeiten wollen (natürlich gibt es auch Beziehungen, in denen es vorne und hinten nicht passt, aber dann merken beide Parteien das auch in der Regel und fallen nicht aus allen Wolken, wenn die Beziehung in die Brüche geht). Wenn dir aber jemand immer erzählt wie toll alles ist und war und wie sehr sie/er geliebt hat und er das Alles trotzdem wegwirft, ohne vorher alles für dich und die Beziehung getan zu haben, dann kannst du davon ausgehen, dass man den Worten keinen Glauben schenken kann. Du hattest nie den Stellenwert, den sie/er für dich hatte.

x 2 #20671

MSWue
Zitat von MSWue:
Hallo Mia81, es ist fast schon schmerzhaft zu lesen, wie sehr du immer noch leidest und es tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich hatte zuletzt ...

Diese Erkenntnis ist, im Übrigen, die mit Abstand schmerzhafteste gewesen, da ich nie verstehen werde, warum man nicht für das Arbeiten will, was man hatte. Wieso man nicht über die Dinge gesprochen hat, die einem gefehlt haben, die einen gestört haben. Auch das zeigt, dass die Dinge, sie angeblich soooo viel bedeutet haben, nicht so wichtig gewesen sein können, dass es sich für die Ex gelohnt hätte dafür zu kämpfen.

Ergo: sie haben unseren Wert nicht erkannt. Sie haben den Wert der Beziehung anders eingeschätzt als wir und haben anders darüber gedacht, als sie uns gegenüber darüber gesprochen haben.

x 4 #20672

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

K
Da geb ich Dir vollkommen Recht MSWue, mit der Erkenntnis und dass das die schmerzhafteste Erfahrung war bzw.ist.Den anderen noch in falscher Sicherheit wiegen und so zu tun als ob alles noch ok ist, ist mies.Nichts ansprechen.Das macht es schwieriger für den Verlassenen im Heilungsprozess.

x 3 #20673

Lama28
Zitat von Abakus30:
Ich bin grad richtig müde. Mir sieht man das mittlerweile voll an, das ich wenig schlaf Smile Konnte es immer begründen eben anfangs wegen der ...

Ich hab nen Brief geschrieben und auch abgeschickt. Fand des richtig ihm ein Feedback zu seinem unterirdischen Verhalten zu geben. Es hatte natürlich nicht die erhoffte Wirkung....aber vill denkt er irgendwann im Leben mal darüber nach und ich konnte zumindest alles loswerden.

x 4 #20674

N
Zitat von Lama28:
Ich hab nen Brief geschrieben und auch abgeschickt. Fand des richtig ihm ein Feedback zu seinem unterirdischen Verhalten zu geben. Es hatte ...

Ich habe das auch gemacht. Es war mir wichtig, ihr mitzuteilen, wie es bei mir angekommen ist.

Ich glaube, da haben wir die gleiche Intention. Das man noch einmal alles sagt, was man sagen möchte. Und das geht glaube ich in einem ehrlichen Brief sehr gut.

Ich zumindest habe lange gehadert, ob ich den Brief schreibe.
Aber mir hat es das Gefühl gegeben, nun alles gesagt zu haben. Hätte ich dies nicht gemacht, so hätte ich wohl dauerhaft den Gedanken, dass ich dies oder das gerne noch geäußert hätte.

x 2 #20675

Abakus30
Zitat von MSWue:
Hi Abakus, wie lange liegt deine Trennung noch gleich zurück? Das du Anflüge von Panikattacken hast, ist kein gutes Zeichen. Geht man der Ursache ...

Seit genau 4 Monaten nun. Problem sind bei mir gerade die ganzen Erinnerungen die bei mir immer aufploppen.

x 3 #20676

K
Wie lange hat die Beziehung gedauert?

x 1 #20677

Umbra_
Ich habe meinem Forengrund seinerzeit auch nach 2 Monaten Schluss noch einen Brief geschrieben. Mich hat das so gequält, dass ich es tun musste. Als ich ihn abgeschickt hatte, hat das irgendwie eine Last von mir genommen.

Eine Antwort habe ich nie erhalten. Aber für mich hat es sich richtig angefühlt. Habe es auch nicht bereut.

Bei uns war es aber auch so, dass sehr wohl noch Gefühle da waren. Wegen Corona gab es einen Streit. Er hatte sich den Querdenkern angeschlossen. Ich passte nicht mehr in sein Weltbild.

Wenn er mir offenbart hätte, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, hätte ich den Brief NICHT geschrieben. Also, es kommt immer darauf an, finde ich.

x 1 #20678

Abakus30
Zitat von Kaschka:
Wie lange hat die Beziehung gedauert?

Bei mir? 3 Jahre. Und dann an Weihnachten Schluss gemacht. Ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, die Beziehung zu retten.

Und nun... nach 2 Monaten hatte ich mich ein wenig rausgekämpft, mit guten Tipps. Jetzt sieht es wieder anders aus seit 2 Wochen.

x 2 #20679

K
Ist trotzdem keine Zeit das zu verarbeiten, wenn man geliebt hat und aus dem Nichts heraus verlassen zu werden ohne Gespräch oder Anzeichen ist schon ziemlich krass.Man fragt sich immer wieder was hab ich nicht gesehen oder nicht sehen wollen.Und dann die Frage hat es der Andere lange vorher mit sich ausgemacht und wann genau war der Punkt. Heute einen Motorradausflug mit dem Freund machen dürfen.War schön.Dann an der Eisdiele wieder Triggerpunkte, am See auch. Es kommt mir so vor, als ob ich ihn immer noch suche oder warte bis er wieder kommt.Bin froh morgen zur Therapie zu gehen

x 4 #20680

MSWue
Zitat von Abakus30:
Seit genau 4 Monaten nun. Problem sind bei mir gerade die ganzen Erinnerungen die bei mir immer aufploppen.

Die Erinnerungen werden dich leider noch lange begleiten... wir können sie leider nicht löschen, so wie wir es mit Fotos etc. machen können.
Mich holen heute auch viele Erinnerungen ein. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe auch ein wenig Wehmut in mir... aber ich denke, dass ist normal. Wichtig ist, wie wir mit den Erinnerungen umgehen.
Wir sollten sie als das betrachten, was sie sind. Erinnerungen. Schöne Erinnerungen für die wir dankbar sind. Dabei müssen wir uns aber bewusst machen, dass es so nie wieder wäre oder sein würde, wenn die Partnerin noch bei uns wäre.

Ich versuche hier wirklich immer aus Erfahrung zu berichten und ich finde auch, dass es mir recht gut geht. Allerdings gibt es auch bei mir immer noch den ein oder anderen schwachen Tag.

Den verzeihe ich mir aber, weil ich eben eine unfassbar tiefgreifende Liebe für meine ex empfunden habe. Vielleicht werden diese kleinen Stiche für immer bleiben... ich weiß es nicht. Manchmal muss ich mich sogar fragen, ob da nicht doch noch Liebe für sie ist... ich mache mir dann aber recht schnell bewusst, was da alles abgelaufen ist und stelle fest: nein... da ist keine Liebe mehr, da ist das Festhalten an Erinnerungen, die ich so schön gefunden habe, dass ich sie gerne erneut erleben würde.
Dann mache ich mir bewusst, dass ich mit einer neuen Liebe auch neue Erinnerungen schaffen werde.

Da man aus jeder Trennung auch etwas für sich persönlich mitnehmen wird, wenn der Blick wieder klarer ist, weiß ich, dass die nächste Beziehung nur besser werden kann, weil ich mich besser kennengelernt habe.
Ich glaube nicht, dass ich ein besserer Partner hätte sein können, aber ich weiß, dass ich in der nächsten Beziehung viel mehr auch auf meine Bedürfnisse achten werde, sodass mich eine mögliche Trennung nicht erneut in diesen elendig dunklen Abgrund schubsen wird, aus dem ich mich seit fast 7 Monaten herauskämpfe

x 3 #20681

MSWue
Zitat von Kaschka:
Ist trotzdem keine Zeit das zu verarbeiten, wenn man geliebt hat und aus dem Nichts heraus verlassen zu werden ohne Gespräch oder Anzeichen ist ...

Ich kenne das.... man braucht Ewigkeiten, um zu verinnerlichen, dass der/die Ex nun wirklich kein Bestandteil des eigenen Lebens mehr ist. Auch jetzt erwische ich mich noch in diesen alten Denkmustern, bspw. dann, wenn ich irgendwas erlebt hat, was mich mit meiner Ex verbindet, oder ich Dinge mache, sehe, etc., von denen ich weiß, dass sie meiner Ex immer gefallen haben.

x 4 #20682

M
Der Sonntagsblues versucht mich schon den ganzen Tag zu holen, aber ich konnte mich gut rauswinden. Hab viel für mich gemacht. War schön spazieren, hab meine Augenbrauen gezupft, einen Film geschaut, ein Körperpeeling gemacht und mich nach dem Baden schön eingecremt. Und trotzdem klopft da der Schmerz an und will mich. Traurig

x 6 #20683

W
Zitat von MSWue:
man braucht Ewigkeiten, um zu verinnerlichen, dass der/die Ex nun wirklich kein Bestandteil des eigenen Lebens mehr ist.

Bei mir führt das anflugsweise zu Panikattaken. Wie soll ich das alles alleine schaffen, was wir damals zusammen gemacht haben? Traurig
Heute morgen war es wieder so unwirklich. Als hätte unsere Zeit niemals existiert. Seine Präsenz verflüchtigt sich immer mehr. Bilder schaue ich schon lange nicht mehr an, denn dann werde ich daran erinnert wie sich jeder cm seiner Haut, seines Haars und seines Barts angefühlt hat. So grausam Traurig

x 4 #20684

MSWue
Zitat von WhatHappend:
Bei mir führt das anflugsweise zu Panikattaken. Wie soll ich das alles alleine schaffen, was wir damals zusammen gemacht haben? Traurig Heute morgen war ...

Ja das ist grausam und es tut wahnsinnig weh... man lernt damit zu leben. Irgendwann wird es dir dann egal werden.
Mir gehts ja wie gesagt mittlerweile ganz gut. Das Wochenende hat mich viel Anstrengung gekostet, weil ich wirklich oft dazu geneigt habe, doch nochmal das Gedankenkarussell anzuschmeißen.

Ich merke einen starken Herzschlag, manchmal ein Stolpern. Bin oft schlapp. Ich denke das liegt in erster Linie daran, dass sehr viel emotionaler Ballast von mir abgefallen ist. Manchmal realisiert man ja erst dann so richtig, was da passiert ist. So wie Menschen die den Anschein machen gesund zu sein und im Urlaub bekommen sie dann plötzlich den Herzinfarkt.
Ich werde auf jeden Fall auch mal zum Kardiologen gehen und nachprüfen lassen, ob da alles in Ordnung ist. Tatsächlich kann das Broken Heart Syndrom ja wirklich auch organische Auswirkungen haben.

x 3 #20685

A

x 4