Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

Heike1307
Zitat von Nicoletta_2:
Oder mach ihm eine Ansage

Ja. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe ihm schon einige Male Ansagen gemacht. Dann ist eine Weile Funkstille und dann schreibt er mich wieder an.
Ostern machte er Schluss. Warum tut man das, wenn man es nicht meint? Das ergibt keinen Sinn.

Nicoletta_2
Zitat von Mia81:
Danke für deine Nachricht... Ich weiß ey nicht.. Gibt schon einige dinge, wo es nicht in Ordnung für mich war... Aber er war irgendwie mein ...

Halte dich heute an die Dinge die nicht in Ordnung waren, versuch es wenigstens.
Für mich war er auch mein Gegenstück. Ich weiß wie schwer das ist. Grade wenn man so auf einer Wellenlänge war und denkt: es gibt niemand passenderen als ihn. Aber mal ehrlich, woher wollen wir das wissen? Es gibt noch so viele Männer die wir nicht kennengelernt haben. Alles hat einen Grund. Entweder weil er doch nicht der richtige war und der richtige sich langsam auf den Weg macht. Oder weil einer einfach nicht soweit war, um eine ernste Beziehung zu führen, Angst bekommen hat, äußere Umstände dafür gesorgt haben oder was auch immer. So oder so ist die Devise: wahre Liebe findet immer (wieder) zusammen. Vielleicht denkst du in zwei Jahren zurück und sagst dir: Gott, war ich doof. Märchen schreibt die Zeit.
Du hast einen Rückschlag, aber du bist schon weit. Mach deinen Weg nicht kleiner als er ist. Alles was du durchlebst bringt dich wieder näher zu dir selbst. Hab vertrauen, dass alles seinen richtigen Weg finden wird. Den Grund für den Schmerz werden wir (hoffentlich) irgendwann durch das Leben erfahren. Du packst das alles, ich weiß das trost spenden

Zitat von Heike1307:

Ja. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe ihm schon einige Male Ansagen gemacht. Dann ist eine Weile Funkstille und dann schreibt er mich wieder an.
Ostern machte er Schluss. Warum tut man das, wenn man es nicht meint? Das ergibt keinen Sinn.

Du wirst so nicht glücklich werden. Es zehrt an dir und macht dich fertig, je länger das geht.. wenn ich jetzt hart wäre würde ich sagen: er macht das alles weil er es mit dir machen kann. Du nimmst ihn zurück und ein paar Wochen später geht er wieder. Ein ewiger Kreislauf Frieden
Wenn deine Ansage nicht fruchtet musst du Konsequenzen ziehen. Oder willst du das noch 3 Jahre so durchleben? Das ist doch kein schönes Leben Nein

x 2 #20702

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Heike1307
Zitat von Nicoletta_2:
Wenn deine Ansage nicht fruchtet musst du Konsequenzen ziehen

Ja, du hast Recht. In Gedanken bin ich auch oft schon so weit. Noch 3 Jahre will ich das auf keinen Fall. Auch kein halbes oder Vierteljahr. Das bringt nichts. Ich weiß das.

G
Liebe Heike, ich lese hier schon lange mit und verfolge deinen "Werdegang".

Die Frage ist doch nicht, warum ER macht, was er macht, sondern eher, warum DU es immer und immer wieder zulässt.
ER wird damit nicht aufhören, denn er braucht dich und benutzt dich, für Aufmerksamkeit, Bestätigung (und wohl auch Sex).

Er kramt dich immer wieder dann hervor, wie einen alten Schuh, wenn er Langeweile hat, denn er weiß ja, dass die liebe Heike alles stehen und liegen lässt, wenn er mit den kleinen Finger winkt.
Das läuft für ihn doch richtig super, warum also sollte er damit aufhören.

Du blockierst ihn nicht, somit sieht er sich immer wieder bestätigt in seinem Handeln.
Und du liebe Heike nimmst dich selber nicht ernst, wie soll er es dann tun und dich respektieren, wenn du dich an deine eigenen Regeln nicht hältst?
Bitte sei nicht böse, dass ich so deutlich bin, aber du schadest dir massiv selber. Dieses Hin-und Her macht emotional schwer abhängig und dich auf Dauer beziehungsunfähig.
Ich nehme an, du hast ein Problem mit dem Allein sein.

MSWue
Liebe Foris,

ich würde von mir selber behaupten übern Berg zu sein. Dennoch hatte ich am Wochenende ein ordentliches Gedankenkarussell. Ich hatte das Gefühl, mein Fortschritt sei dahin.
War er aber nicht. Ich habe mich versucht zu sammeln und mir zu sagen, dass ein Stolpern nicht zwangsläufig zu einem Fall führt.
Heute geht es mir wieder sehr gut.

Tut euch selber den Gefallen und gebt euch nicht permanent der Abwärtsspirale hin! Denkt drüber nach, seid traurig. Das ist alles menschlich und vollkommen in Ordnung, aber verliert dabei nicht aus den Augen wie weit ihr schon gekommen seid! Stürzt euch nicht wieder in die Opferrolle, stellt euch nicht wieder die Fragen, die ihr euch ja eh schon alle gestellt habt. Ihr werdet, ab einem gewissen Punkt, keine neuen Erkenntnisse bekommen. Im Gegenteil: ihr werdet euch verrennen in negativen Gedanken, werdet eure Synapsen im Gehirn dauerhaft negativ verknüpfen. Dann wird es immer und immer schwieriger loszulassen und weiter zu gehen.

Ich hab das ganze ja schon durch und weiß, dass ich mich emotional und gedanklich auch viel zu sehr mit dem Problem auseinandergesetzt habe. Dadurch habe ich keine Kapazitäten mehr gehabt, nach einer Lösung zu suchen, mich aus dem Dreck zu ziehen. Irgendwann gab es dann ein Schlüsselerlebnis, dass mir klar gemacht hat, dass ich an einer Lösung für mich arbeiten muss und nicht immer und immer wieder das Problem durchkauen sollte.

Der Weg dahin ist hart, aber ihr tut euch absolut keinen Gefallen, wenn ihr immer in den negativen Gedankenmustern hängt.
Ihr müsst irgendwann auch hart zu euch selber sein, damit ihr aufhört euch selber zu bemitleiden und euch selbst zu schaden (auch das ist normal und menschlich, aber irgendwann muss man sich selber am Schopfe aus dem Mist ziehen, weil das niemand anderes für euch übernehmen kann. Erst recht nicht die/der Ex, der sich vielleicht doch nochmal umentscheiden.) macht euch nicht zu einer Option und setzt euch lieber damit auseinander, was ihr tun wollt, wer ihr sein wollt, wohin eure Reise geht. Denn so hart es klingt: ihr müsst ab jetzt alleine weiterreisen bis ihr jemanden findet, der euch auf eurer Reise begleiten möchte. Was, wie, wann und wo die Ex machen ist nebensächlich. Während wir Ewigkeiten hinterhertrauern, haben die ihre weitere Reise bereits geplant und sogar schon angetreten.
Wir sollten nicht stehen bleiben, nur weil Leute unseren Wert nicht erkannt haben. Wir sollten unseren Ex Partner/innen nicht auch noch macht über unsere Zukunft und Gegenwart geben. Es reicht, wie sehr sie uns in der Vergangenheit beeinflusst haben.

x 9 #20705

Celinew_e
Hallo. Muss mich hier mal ausheulen. Meine Partnerin Jennifer ist seid Februar in den USA und kommt vermutlich ende Mai zurück. gerade steht ein Praktikum von Juni-August im Raum, in den USA, was bedeuten würde, sie würde garnicht nach hause kommen wenn sie dies kriegt. Jedenfalls hatten wir eine sehr harte Anfangszeit da ich mich schwer getan habe, mich auf eine Frau einzulassen und sie sehr sehr viel aushalten musste wegen mir. Bis ich mich aber doch für sie entschied im Dezember, nach circa 5 Monaten. Sie hat vieles an Wertschätzung, Liebe und Zuneigung nicht bekommen da ich einfach noch nicht bereit war und auch kein Outing hatte. Jetzt, seit sie weg ist, wurde ihr bewusst was ihr gefehlt hat und es gab nurnoch streit. Zweifel und unsicherheit ihrer seits. ich natürlich komplett in Verlustangst und alles getan um sie nicht zu verlieren: Routing, Komplimente.. einfach versucht ihr all das irgendwie zu geben was ihr gefehlt hat die ganze zeit vorher. Dazu die Distanz von 9000 km. Jetzt sind wir getrennt, sie war überfordert, sich ihrer Gefühle nicht bewusst. Damals war ihr egal was war, Hauptsache sie hatte mich an der Seite, sie hat niemanden so sehr geliebt wie mich, meinte sie. Und jetzt trennte sie sich. Sie sagt sie empfindet noch was für mich, nennt es sogar liebe, vermisst mich und wünscht sich einfach das alles gut wird. sie sagt wenn sie zurück kommt schaffen wir das wieder undso. Aber trotzdem kann und will sie gerade keine Beziehung. ich würde ihr druck machen, zu viel erwarten was sie mir nicht geben kann etc. sie sagt die einzige Möglichkeit ist es zu warten bis wir uns sehen und dann zu gucken ob es klappt. Aber für mich ist das die Hölle. wir sind getrennt aber irgendwie auch nich. ich kann mit der Situation. so schwer umgehen und ich kann es auch nicht lassen das oft zu thematisieren dass ich mich so fühle als hänge ich in der Luft.. und dadurch versprüht sie druck und entfernt sich. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. hab so angst sie zu verlieren aber weiß auch dass ich da an was festhalte was keine sichere Sache ist und vor allem wenn sie das Praktikum macht geht es absolut ins AUS. Könnt ihr mir helfen? irgendwas sagen, mich aufmuntern? Traurig

M
Zitat von Heike1307:
Ja, du hast Recht. In Gedanken bin ich auch oft schon so weit. Noch 3 Jahre will ich das auf keinen Fall. Auch kein halbes oder Vierteljahr. Das ...

Ich danke dir sehr für deine Nachricht... Vielen lieben Dank..... Das hilft... Ich komme mir einfach so alleine, einsam, vor und ohne ihn so sinnlos... Aber wahrscheinlich ist es so, das schon ein langer weg hinter mir liegt, und jetzt der Frühling der Rückschlag ist.... Es kann auch noch ein langer Weg vor mir liegen, solange irgendwann das ziel kommt, wo ich ihn als Schmerz vergessen kann oder es einen Neustart gibt...... traurig

Ich drück dich..

x 2 #20707

L
Zitat von Mia81:
Ich danke dir sehr für deine Nachricht... Vielen lieben Dank..... Das hilft... Ich komme mir einfach so alleine, einsam, vor und ohne ihn so ...

Mia du bist nicht alleine. Hab heute auch einen absoluten Tiefpunkt aus dem ich gefühlt nicht rauskomme... es tut einfach immer noch weh, immer wieder zu sehen zu spüren, wie man einem menschen egal geworden ist... ich heul schon wieder den ganzen abend und sehe gerade wieder alles schwarz und sinnlos... traurig

x 3 #20708

L
So, jetzt halbes Jahr nach der Trennung (16 J., davon 8 J. verheiratet, 1 Kind) bin ich schon drüber hinweg, auch wenn der Gedanke, dass ich nie wieder was mit meinem Ex unternehmen werde irgendwie sehr komisch ist...uuuuuuund ich bin verliebt, habe seit Samstag einen Freund Smile Es ist wundervoll, hätte nie dran geglaubt, dass ich über die Trennung hinwegkomme, mein Ex mir völlig egal ist und ich einfach glücklich bin!

x 5 #20709

M
Guten morgen... Habe wieder von ihm geträumt Traurig gibts nicht.. War schonmal besser

x 3 #20710

Heike1307
Zitat von Gastina:
Ich nehme an, du hast ein Problem mit dem Allein sein

Danke Gastina. Ich weiß das ja selber. Aber mit dem Alleine sein habe ich wirklich kein Problem.
Wenn er mich das nächste mal anschreibt bitte ich ihn, aufzuhören.

Zitat von Gastina:
ER wird damit nicht aufhören, denn er braucht dich und benutzt dich, für Aufmerksamkeit, Bestätigung (und wohl auch Sex).

Wahrscheinlich. Aber nur Sex kann es nicht sein. Wir sehen uns ja kaum.
Und ich weiß, ich stecke da emotional tief drin, in dieser Abhängigkeit. Aber ich merke auch, wenn Ruhe ist, kann ich langsam loslassen. Und so muss es werden.

L
Guten Morgen auch hier.

Auch meine Nacht und mein Morgen waren mehr als bescheiden... aber ich habe einen weiteren Tag überlebt.... zwar mit Tränen aber hey, überlebt, obwohl ich gestern wieder düstere Gedanken hatte und kaum was runterbekommen habe.

Hänge jetzt hier im Büro durch, aber ist auch okay; aktuell wenig zu tun und freue mich auf meine Sporteinheit nach Feierabend, wo ein hartes Intervalltraining ansteht und ich hoffentlich all meine negative Energien abladen kann...

Sport hilft mir immer noch am besten, mit allem fertig zu werden! Versuchts mal, wenn ihr es nicht schon fest bei Euch im Programm habt Smile

x 3 #20712

Heike1307
Zitat von Läuferin2020:
Sport hilft mir immer noch am besten, mit allem fertig zu werden! Versuchts mal, wenn ihr es nicht schon fest bei Euch im Programm habt

Ich bin jetzt nicht so der Extremsportler, ich gehe viel spazieren. Das hilft mir auch sehr sehr gut. Und ich habe mir ein Ehrenamt ausgesucht, dass sich damit deckt Smile . Da profitieren quasi beide Seiten.

x 3 #20713

Abakus30
Zitat von Läuferin2020:
Guten Morgen auch hier. Auch meine Nacht und mein Morgen waren mehr als bescheiden... aber ich habe einen weiteren Tag überlebt.... zwar mit Tränen ...

Das muss ich unbedingt nun wieder fest einbauen, hatte mir ja auch besonders in der Anfangszeit geholfen!:)

x 3 #20714

G
"Wenn er mich das nächste mal anschreibt bitte ich ihn, aufzuhören."

Und wie oft möchtest du das noch so handhaben? Hast du das nicht schon 25 Mal getan?

"Bitte bitte, bitte, schreib mich nicht mehr an."

Heike, entweder du blockierst ihn oder du schaffst es ihn zu ignorieren und gar nicht mehr zu reagieren.
Sonst wird das nie etwas.
Du bist viel zu nett und solltest dringend "härter" werden und dringend lernen Grenzen zu setzen und sie auch zu wahren und mehr für dich einzustehen.

Aber ich gebe jetzt auch auf, es soll ja auch hoffnungslose Fälle geben.

Alles Gute dir!

A

x 4