Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80853

Trennungsschmerz Skala 0-10

Celinew_e
Zitat von Mia81:
Danke für deine liebe Nachricht.... Ich bin wirklich verzweifelt... Nach 6 Monaten, wieder so schlimm wie nach 1 monat... Und er will mich nicht mal, aber ich ihn. Diese Zeit letztes jahr... Die war wie ein wunder für mich mit ihm....

Das ist okay. Jeder hat sein Tempo. Wichtig ist dass du deiner Trauer freien Platz lässt und sie nicht unterdrückst.. du kommst so in einen Abschluss, irgendwann ist es immer besser und okay und du lernst die anderen Wege ohne ihn kennen, die genau so schön sind. das Leben hat so viele Wege und Überraschungen für dich zu bieten, da kommen so viele neue Gefühle und dinge auf dich zu dir dir ganz allein aus dem schmerz helfen

x 3 #20731

BrokenHeart45
@Mia81 Würde dir gern mehr helfen als paar Zeilen schreiben, aber weiß nicht wie... Es ist die Hölle, für dich nochmal extremer als für den einen oder anderen. Ich hoffe, es geht vorbei... Lass dir Zeit, weine und mach auch mal was kaputt. Das ist Okay!

x 2 #20732

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

M
Zitat von Celinew_e:
Das ist okay. Jeder hat sein Tempo. Wichtig ist dass du deiner Trauer freien Platz lässt und sie nicht unterdrückst.. du kommst so in einen ...
ich habe so angst, das es nicht vorbeigeht.... Ich funktioniere, aber es ist kein tag mehr schön

x 2 #20733

M
Zitat von BrokenHeart45:
@Mia81 Würde dir gern mehr helfen als paar Zeilen schreiben, aber weiß nicht wie... Es ist die Hölle, für dich nochmal extremer als für den ...

Ich danke dir... Ich versuche jefen tag mein bestes, aber es ist wieder so schlimm zurück gekommen, was ich nicht verstehe

x 2 #20734

Celinew_e
Zitat von Mia81:
ich habe so angst, das es nicht vorbeigeht.... Ich funktioniere, aber es ist kein tag mehr schön

verstehe deine Angst. Genaus 1:1 die gleiche hatte ich auch. Aber es geht vorbei, ich verspreche es dir.

x 2 #20735

K
Verstehe Dich sehr gut Mia81.Geht mir auch so.Habe von meiner Heilpraktikerin was gegen tiefe Trauer und Kummer bekommen.Hab dann den Tag über relativ gut überstanden und dachte oh wie cool kein Schmerzgefühl oder Trauer.Dann komm ich von meiner Freundin zurück in die Wohnung und heule.Hab in meinem ganzen Leben noch nie soviel geweint wie die letzten Monate.Kann auch nicht sagen, dass ich daraus gestärk hervorgehe, im Gegenteil.Freude, Glück und Liebe stärken.Diese unsäglichen Phasen der Trauer nicht

x 2 #20736

Mary2017
Zitat von Läuferin2020:
Ich versteh dich so gut. Alle schreiben gefühlt er meldet sich, sagt noch dies, sagt noch das und wir werden mit kompletter Ignoranz ...

Ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen wenn er sich nicht mehr gemeldet hätte... so habe ich jeden Respekt für ihn verloren... und wirklich geholfen hat mir sein Melden auch nicht...

x 1 #20737

M
Zitat von Celinew_e:
verstehe deine Angst. Genaus 1:1 die gleiche hatte ich auch. Aber es geht vorbei, ich verspreche es dir.

Sicher? Ich verstehe nicht das es jetzt wieder so schlimm ist.....
Es tut mur wirklich leid, das ich immer das gleiche schreibe im Moment

x 2 #20738

Heike1307
Zitat von Mary2017:
Ehrlich gesagt wäre ich froh gewesen wenn er sich nicht mehr gemeldet hätte...

Ich auch. Und ich kriege hier schon Schimpfe weil es so eine unendliche Geschichte ist. Gestern hat er mich auch wieder angeschrieben. Ich konnte es zwar lesen ( wenn man es auf dem Handy so runter schiebt), aber er sah es ja nicht. Nach 1 Stunde hat er es wieder gelöscht. Ich bin froh, dass ich nicht reagiert habe.

x 2 #20739

Heike1307
Zitat von Mia81:
Es tut mur wirklich leid, das ich immer das gleiche schreibe im

Alles gut Mia. Ich denke, wir verstehen dich hier alle . trost spenden

x 2 #20740

Nicoletta_2
Zitat von Mia81:
Sicher? Ich verstehe nicht das es jetzt wieder so schlimm ist..... Es tut mur wirklich leid, das ich immer das gleiche schreibe im Moment

Weil man meistens auch nach 6 Monaten noch einen klitzekleinen Funken Hoffnung in sich trägt und dann in dem Zeitraum feststellt, dass es wohl doch kein zurück gibt. Man nabelt sich hier langsam endgültig ab und deshalb fühlt es sich wie ein rieeeesiger Rückschritt an und als ob man wieder am Anfang stehen würde weil es richtig schmerzt. Das tust du aber nicht! Vergiss das nie. Du bist so weit gekommen und der Rückschlag ist jetzt okay. Ich war vor 2-3 Monaten an der gleichen Stelle. Da kam ein Rückschlag der hatte es so in sich, dass ich dachte, dass ich wieder am Anfang stehe. Aber der Schmerz hatte sich verändert, auch bei dir, oder? Die heftige Intensität vom Anfang der Trennung, dass du das Gefühl hast nicht mehr atmen zu können, ist nicht da.
Und hör bitte auf dich zu entschuldigen, du bist hier in einem Trennungsforum! Irgendwo musst du deinen Schmerz raus lassen. Auch ich verspreche dir, dass es besser wird, es geht bergauf. Bleib nur weiterhin so stark wie jetzt Kuss geben

PS: Hab vor ein paar Tagen noch ein aktuelleres Bild von ihm gesehen. Hat mich noch mehr geschockt als das letzte. Er ist ein komischer Kauz geworden, der sich mal so richtig gehen lässt, der scheint Probleme zu haben. Seit dem Tag hab ich irgendwie abgeschaltet und bin scheinbar ganz durch Glücklich

x 6 #20741

M
Zitat von Nicoletta_2:
Weil man meistens auch nach 6 Monaten noch einen klitzekleinen Funken Hoffnung in sich trägt und dann in dem Zeitraum feststellt, dass es wohl doch ...

Danke dir sehr... Ich weiß nicht..... Ich will ihn mehr denn je..... Auch der Frühling ist so furchtbar.... Nein das stimmt, atmen ist ok.... Aber bin wie depressiv das nichts mehr schön ist...... Anders Traurig
Ja auf dem foto was du gesehen hast wirkt er schlecht? Aber das tut einem gut oder.... Auf den fotos die ich für paar Sekunden leider gesehen habe, sieht er so glücklich aus:-((

x 1 #20742

Nicoletta_2
Zitat von Mia81:
Danke dir sehr... Ich weiß nicht..... Ich will ihn mehr denn je..... Auch der Frühling ist so furchtbar.... Nein das stimmt, atmen ist ok.... Aber ...

Man muss meistens die verschiedenen Jahreszeiten alleine durch bekommen, so sammelt man wieder eigene Erfahrungen und kombiniert das nicht automatisch mit dem Expartner.
Kurze Frage: wieso willst du ihn mehr denn je? Grab da mal nach und schau, ob nicht potentiell auch jemand anderes all die Eigenschaften haben könnte. Das Gehirn spielt uns hier oft einen Streich.
Ich zitier mich hier mal selbst von einem anderen Thread:
Zitat von Nicoletta_2:
Ich denke, dass es mehrere große Lieben gibt, die man in seinem Leben trifft. Jeder von uns hatte sie: die erste große Liebe. Man dachte sie hebt für immer und ewig. Wir waren noch so jung und entwickelten uns weiter. Damals dachte man, man würde niemals über sie hinweg kommen. Es war der erste schlimme Liebeskummer und er ging ewig.
Dann traf/trifft man die zweite große Liebe:
Man liebt wie niemals zuvor aber man ist vorsichtiger, denn das letzte Mal gab es diesen schlimmen Schmerz als es nicht funktionierte. Man dachte im Nachhinein, dass die erste große Liebe Einbildung war, denn man erfährt ein so viel intensiveres Gefühl. Man ist aber verkopfter, diskutiert mehr und lebt diese Liebe nicht vollends aus. Man kann mehrere zweite große Lieben treffen im Leben. Wir lernen in dieser Zeit sehr viel über uns und wie Beziehungen zu führen sind. Wenn sie schief gehen wissen wir nach einiger Zeit wer uns glücklich macht und wer nicht, was wir brauchen und nicht mehr brauchen, was wir nicht wollen und wie wir uns eine schöne Liebe/Beziehung vorstellen. Man ist sozusagen ein gegenseitiger Lernpartner.
Und dann kommt die dritte große Liebe: die bei der man ankommt und möchte, dass sie für immer hebt, man geht Kompromisse ein und manchmal ist es nicht gleich "Liebe auf den ersten Blick". Sie wächst und gedeiht. Man kann die Person schon Jahre kennen und merkt, dass es einfach passt. Manchmal geht es schief, wenn man noch nicht bereit dafür ist und trifft Jahre später aufeinander, um dann endlich bereit zu sein. Manchmal trifft man eine neue dritte Liebe. Manchmal denkt man, dass die zweite Liebe die dritte wär, nur um dann zu merken, dass das was man jetzt fühlt viel intensiver und schöner ist. Manchmal denkt man, dass man bei der zweiten Liebe angekommen wär und merkt im Nachhinein, dass es doch nicht das fürs Leben war.
Man sollte sich niemals vor der Liebe verschließen. Die ersten Monate nach einer Trennung ist es gut, denn dort heilt man noch aber irgendwann darf man nicht mehr zurück schrecken sich auf jemanden einzulassen, nur weil man Angst vor erneuten Schmerzen hat. Wir wollen ja schließlich alle leben und lieben. Wir wissen nicht was die Zukunft für uns bereit hält und aus jeder Trennung kann man mit etwas Abstand etwas Gutes ziehen.
Was ich damit sagen will: niemand weiß grade, ob der letzte Partner wirklich die dritte Liebe war oder doch nur die zweite. Lauft mit offenen Augen durchs Leben, wenn ihr dazu bereit seid.

Auf dem Foto wirkt er unecht, das war schon bei dem vorherigen so. Er scheint "alt" geworden zu sein, unechtes Lächeln, keine positive Aura mehr, stark an Körpergewicht zugenommen, Augenringe des Todes. Ist schon ein dezenter Egopush weil ich wie ein "Phönix aus der Asche" auferstanden bin und bei ihm wohl jetzt alles umgekehrt läuft Kopf kratzen kann aber auch sein, dass er es liebt sich so gehen zu lassen, wer weiß das schon Glücklich
Jemand der auf Fotos glücklich aussieht muss nicht unbedingt glücklich sein. Ich hatte auch ein paar Wochen nach der Trennung ein Bild hochgeladen, auf dem ich so richtig schön gelacht habe und glücklich wirke. Ich war es für 2 Minuten und den Rest des Tages hat mich innerlich alles aufgefressen. Was ich damit sagen will: nur weil jemand auf Fotos glücklich wirkt, muss er es nicht unbedingt sein. Wir dürfen dem Ganzen nur nicht zu viel Gewicht geben. Du packst das!
Ich drück dich und mein Chat steht dir auch jederzeit zur Verfügung herz

x 1 #20743

L
Zitat von Mia81:
Danke dir sehr... Ich weiß nicht..... Ich will ihn mehr denn je..... Auch der Frühling ist so furchtbar.... Nein das stimmt, atmen ist ok.... Aber ...

Also bei meinem ist es auch so... er tut halt auch so als ob es ihm gut geht, aber da icv ja inzw weiß dass das Karma bei ihm anfängt zuzuschlagen, weiß ich dass es nicht so ist und das wiederum macht mir hervorragende Laune grinsen trotz meiner Tiefs die ich immer wieder habe...

Seit gestern zb habe ich auch gar nichts mehr bei ihm geschaut.... mein Inneres sagt irgendwie " jetzt ist gut" .... !

x 3 #20744

MSWue
Zitat von Mia81:

Hey Mia81,

es wird vorbei gehen! Bei mir ist es jetzt fast 7 Monate her. Letzte Woche, nachdem ich ein Foto von ihr mit dem Neuen gesehen habe ging es mir zwei Tage lang bescheiden. Das sollte man aber nicht überbewerten, da es immer beschissen ist, die/den Ex mit der/dem Neuen zu sehen.

ich hatte so Angst, dass ich wieder zurückgeworfen werde und ein paar Tage lang, vor Allem am Wochenende, fühlte sich das auch so an.
Ich glaube aber, es ist wie Nicoletta sagt: die letzte Abnabelung. Man sieht, dass die andere Person weiter geht. Die letzte, unterbewusste Hoffnung (ob man die haben sollte sei mal dahingestellt), wird zerstört.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir eher geholfen hat das Foto zu sehen. Ich hatte keine Empfindung in Richtung Eifersucht. Fand sie nicht mal mehr besonders anziehend, als ich das Foto gesehen habe. Das einzige was mich wirklich nochmal verletzt hat ist die Tatsache, dass das Foto schon etwas älter ist und sie wahnsinnig schnell wieder zur Verfügung stand, nachdem wir uns getrennt hatten (wenn nicht sogar schon während dessen). Das führt unsere Beziehung ad absurdum. So als hätte es mich nicht gegeben, als hätte ihr die gemeinsame Zeit nichts bedeutet, als hätte ich einfach nicht den Stellenwert gehabt, den sie mir vorgegaukelt hat. 5 Monate nach einer Beziehung, mit jemandem, den man angeblich mal heiraten wollte und mit dem man 5 Monate vorher noch nach Wohnungen geguckt hat, in einer neuen Beziehung zu stecken, zeigt mir meine Bedeutungslosigkeit und die fehlende Wertschätzung nochmal auf.

Ich leide schon lange nicht mehr an der Trennung, weil ich noch Gefühle für sie habe. Bei mir ist es eher das Problem, dass ich mich unfassbar ungerecht behandelt fühle. Das man mir die Trennungsgründe vorenthalten hat. Das man mich belogen hat. Das es nicht gereicht hat, der beste Partner gewesen zu sein, der ich hätte sein können und im Gegenzug nicht mal das bekommen hatte, was ich erwartet habe. Etwas das nicht zu viel verlangt war, nämlich Aufrichtigkeit. Das sie nie darüber gesprochen hat, das ihr was fehlt, sie was stört.... im Gegenteil: immer wieder sagte sie, sie sei glücklich, alles sei super. Das sie mich im Dunkeln hat tappen lassen und ich dementsprechend natürlich auch ein klares Bild von einer gemeinsamen Zukunft hatte, ist gemein.
Ich bin aber ein aufrichtiger, offener Mensch, der die Konflikte nicht scheut, der auch unangenehme Gespräche ehrlich führt. Dementsprechend ist ihr Verhalten nicht mit meinen Werten zu vereinbaren. Genau das ist es woran ich ewig knabbere.

Vielleicht musst du auch mal schauen, was dich da getriggert hat! Es wird auf jeden Fall besser werden, glaub es mir.

Ich mache nach wie vor begleitend eine Therapie, damit ich nicht mit einem Dachschaden aus der Nummer gehe Glücklich sicher ist sicher. Ohne zu zögern kann ich sagen, dass das die schwerste und zerstörendste Zeit meines Lebens war. Die Trauer nach dem Tod meines Vater damals (ich war Papa Kind und er ein großartiger Vater) war ein Kinderspiel dagegen.

Meine Therapeutin sagte, und das war immer auch meine Vermutung: "ihr Vater hatte einen Herzinfarkt. Daran sterben Menschen. Das ist für sie greifbar und das ist eine Antwort. Bei der Trennung sagt ihnen jemand alles ist perfekt und schubst sie dann unerwartet vor den Zug ohne Gründe zu nennen. Sie haben keine Antworten. Es ist für sie nicht greifbar. Sie finden, auch Rückblicken, keinen Auslöser für das, was passiert ist. Das liegt daran, dass es keinen gab. Sie hat ihnen den Auslöser verheimlicht"

x 12 #20745

A

x 4